www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Fadenzähler/Leuchtlupe mit Skalierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fadenzähler/Leuchtlupe mit Skalierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sralfalo   Zeige sralfalo auf Karte sralfalo ist männlich
Auktionsnummernauswendiglerner


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 757
Wohnort: hamburch

Fadenzähler/Leuchtlupe mit Skalierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus liebes Forum,

habe mir heute eine beleuchtet Lupe (8-fache Vergroesserung) mit eingebauter Skalierung von 1cm in Schritten zu 0,1 mm(!) gekauft.
Ich bin ganz begeistert, was man damit alles sehen kann.
Das Beste ist natuerlich die Skalierung, nun kann ich endlich ohne weiteres die unterschiedlichen Ziffernhoehen bei den Notenbankscheinen von 1948 erkennen. Mit blossem Auge waren die 0,25 mm Differenz naemlich manchmal schwer zu erkennen. 8)
Das Teil nennt sich 'Lumagny 7580' stammt aus China und kostete mich 13 €.
Welche Produkte rund um's Sammeln koennt Ihr empfehlen?

Lars

PS: habe den Threadtitel geaendert!

Dateianhang:
jpg 7580.jpg (41 KB, 451 mal heruntergeladen)


__________________

Wer Signaturen nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte oder verfaelschte Signaturen sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird bestraft!

09.01.2004 01:48 sralfalo ist offline E-Mail an sralfalo senden Beiträge von sralfalo suchen Nehmen Sie sralfalo in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht ganz brauchbar aus die Lupe.
Ich verwende zur Zeit eine BelOMO Triplet 10x Lupe (Made in Weißrussland).
Das Teil hat eine ziemlich gute Linse und ist eigentlich für Juweliere gedacht. gross grinsend
Vor allem ist sie aber sehr klein und man kann sie auch in der Hosentasche mitnehmen.
http://belomotriplet.com/

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
09.01.2004 02:09 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Nuetzliches Zubehoer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich was unter der Lupe anschauen will, gehe ich bei uns ins Labor oder in die Pathologie, da stehen riesige Mikroskope von Leica und Carl Zeiss. Dort kann man auch gleich ein Foto schießen und ausdrucken, tolle Erfindung.


Gruss
Matthias
09.01.2004 08:52
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne möchte ich dieses Thema wieder aus der Versenkung hervorholen...

Schon vor einiger Zeit bin ich von einem Forumsmitglied gefragt worden, woher man die sogenannten Fadenzähler bekommen könnte, die recht hilfreich für die exakte Vermessung von Kontrollnummern bzw. feine Abstände auf Banknoten sind. Die gesammelten Erkenntnisse möchte ich an dieser Stelle an das Forum weitergeben, vielleicht kann ja der eine oder andere damit etwas anfangen und es erleichtert ihm das Leben.

Es dürfen hier auch andere Meinungen und Erfahrungen geschrieben werden.... augenzwinkernd

Noch kurz eine Erklärung, warum das Ding ausgerechnet Fadenzähler heißt:
In der Textilindustrie wird der Fadenzähler zur Überprüfung der Qualität gewebter Stoffe verwendet, indem die Anzahl von Schuß- und Kettfäden innerhalb einer bestimmten Stoff-Fläche bestimmt wird.

Ohne groß Werbung für bestimmte Firmen zu machen... hier eine (unvollständige und willkürliche) Auswahl an Bezugsquellen im Netz:
Die erste Adresse hat mh*s schon einmal erwähnt und empfohlen...
www.lupenshop.de.

Dann gäbe es einen bei www.cleverprinting.de

und eine ganze Menge bei

www.mercateo.com

Die Preise variieren von billig bis sehr teuer. Persönlich würde die Mittelklasse nehmen, da man genauere Ergebnisse haben möchte. Also lieber ein bißchen Geld ausgeben, aber dafür mit einem vernünftigen Meßgerät arbeiten können... frei nach dem Motto " Ich bin viel zu arm, als das ich mir etwas billiges kaufen könnte!"

Meiner ist ein uraltes Stück der Firma Rodenstock aus Messing, 8fache Vergrößerung... Bild hänge ich mal für diejenigen, die (noch) gar nicht wissen, was gemeint ist, mit an.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

Dateianhang:
jpg FadenzaehlerRodenstock.jpg (465,29 KB, 386 mal heruntergeladen)


__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
25.02.2009 20:35 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit ein Lupenset bekommen ( Geschenk gross grinsend ). Ich muss sagen ein wirklich tolles Set.

Hab im Netz einen Link bei mercateo gefunden, nicht gerade billig bong-bong , aber die Quali ist top und der Fadenzähler unschlagbar ( wenn man ihn mal braucht !? )

http://www.mercateo.com/p/260-357571/400...Skala_1_2_.html

Ich persönlich würd mir so ein Teil nicht kaufen, ich denke wenn man sich für einen Fadenzähler entscheidet, gibts sicher auch günstigere Varianten.

Ich kann das Set aber nur vorbehaltlos weiterempfehlen... !


Grüsse
08.08.2011 16:16
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe mir nun endlich eine Mess- / Kontrolllupe zugelegt. Die Zeiten des Messschiebers sind vorbei.
Habe auf den Rat von WORLDNOTES gehört und eine Lupe mit LED Beleuchtung gekauft.
Hab es nicht bereut. Das Teil ist wirklich klasse und mit knapp 32 Euro , wie ich finde, bezahlbar.

Grüße dado

Dateianhänge:
jpeg image.jpeg (96,22 KB, 274 mal heruntergeladen)
jpeg image.jpeg (184 KB, 290 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
13.12.2020 14:30 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dado,
Gratulation, ab jetzt gibt es keine Messfehler mehr!
Gruß
Manfred
13.12.2020 16:47 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
alfred69


Dabei seit: 21.01.2019
Beiträge: 79
Wohnort: Aus dem Bergischen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die kann man wo finden?
13.12.2020 22:34 alfred69 ist offline E-Mail an alfred69 senden Beiträge von alfred69 suchen Nehmen Sie alfred69 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alfred69
die kann man wo finden?

Servus,

https://www.amazon.de/gp/product/B072R1Q...=UTF8&psc=1

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

13.12.2020 23:06 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist meine Lupe doch praktischer.
erstens kann meine über USB aufgeladen werden und braucht keine Batterie
zweitens meine kann neben dem Weißlicht auch UV-Licht benutzen.

ist leider etwas teurer
13.12.2020 23:58 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
alfred69


Dabei seit: 21.01.2019
Beiträge: 79
Wohnort: Aus dem Bergischen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank cool
14.12.2020 19:20 alfred69 ist offline E-Mail an alfred69 senden Beiträge von alfred69 suchen Nehmen Sie alfred69 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Fadenzähler/Leuchtlupe mit Skalierung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH