www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Bestimmungshilfe Münzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestimmungshilfe Münzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Rummelshausen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank mal für das Interesse an meiner Marke. Mein Scanner gibt bei Münzen allgemein nicht viel her. Habe es jetzt mit 1000 DPI probiert. Das Stück ist aus Kupfer im Durchmesser 30 mm und ca. 1,5 mm stark. Im Original sind diese grünen Patinaflecken überhaupt nicht zu sehen. Lediglich grün schimmert es oben links neben der Krone. Zur Katze wäre zu sagen, dass ihr Mund offen ist, man sieht keine Zunge! Das Fass müßte ein Bierfass sein, denn der Wein wird doch aus einem Spund von oben gezogen. Ich tippe auch nicht auf einen Nennwert sondern eher auf ein Jubiläum. Österreichisch dürfte es aber nicht sein. Werde dazu noch einen Kollegen befragen.

Grüße

__________________
RuRi
20.06.2014 18:01 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Medja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Zitat:
Original von cat$man$
PS der Bierpreis müsste im einstelligen Pfennig-Bereich gelegen haben, wenn ich mich richtig erinnere, war das 4 PF Stück eingeführt worden, um den Bierpreis von 5 auf 4 Pf zu drücken, aber das weiß ich nicht mehr sicher. und ein Kreuzer dürften so um die 3 Pf wert gewesen sein. Aber für beides ist mein Wissen nicht sicher.


Mit vier Pfennig bist du damals auch bei uns im Wirtshaus nicht weit gekommen...da verwechselst du was.


Wie viel kostete dann ein Bier kurz vor der Inflation, als der arme Heinrich ausgegeben wurde?


Das war 1828, als das Bier um die 5 oder 6 Kreuzer kostete:

Zitat:

16 Jahre später, am 1. Oktober 1844, stellt Ludwig seine Menschenfreundlichkeit erneut unter Beweis: Anstatt 6 1/2 Kreuzer kostet die Maß Hofbräu-Bier nur noch 5 Kreuzer, um, so Ludwig, "der arbeitenden Klasse und dem Militär die Möglichkeit zu geben, sich einen gesunden und wohlfeilen Trunk zu leisten."

Aus: http://www.hofbraeu-muenchen.de/brauerei/historie/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Medja: 20.06.2014 19:41.

20.06.2014 19:31
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1000 Gramm Silber waren 210 Gulden = 12600 Kreuzer vor 1871 oder 180 Mark = 18000 Pfennig danach, 5 Kreuzer für eine Maß Bier waren also umgerechnet 7,14 Pfennig.

Der Arme Heinrich wurde aber erst 1932 ausgegeben.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
20.06.2014 22:54 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
unbekannte Silbermünze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo , bitte um Auskunft .
Habe diese Münze erstanden . Durchmesser 20mm , Material - denke Silber . Wo kommt die Münze her , Alter, Sammlerwert...

Danke im Voraus . Anton

Dateianhänge:
jpg 00860j359envo.jpg (624 KB, 464 mal heruntergeladen)
jpg 002vcne1sf6r7.jpg (755 KB, 461 mal heruntergeladen)
25.09.2014 14:34
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich denke mal, mit so einer Frage ist man hier im Forum eher falsch. Ich würde es in einem Forum für Münzsammler versuchen. Ich kenne mich zwar auch ein bisschen mit Münzen aus, aber die hier kenne ich nicht.
Aber es gibt ja genügend Onlineforen für Münzsammler, wo man sicher was dazu sagen kann.
25.09.2014 14:45 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einmal kurz googlen hat auch schon geholfen. Es ist ein habsburg Kreuzer aus der Regierungszeit Ferdinand III. Hab einfach als Suchbegriff eingegeben, was auf der Münze zu erkennen ist. Die jahreszahl 1637 und den Namen Ferd III. Wenn man die Münze hier auf dem Bild dann aber mit Bildern bei den Ergebnissen vergleicht, würde ich annehmen, das es sich hier auf dem Bild um eine Nachprägung aus neuerer Zeit handelt.
25.09.2014 14:53 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

willkommen im Forum!

Ich habe die externen Links entfernt damit die Bilder im Forum vorhanden sind und auch bleiben.

Für eine exaktere Bestimmung können dir die Experten in unserem Schwesterforum weiterhelfen => http://www.numismatikforum.de/

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

25.09.2014 19:08 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: unbekannte Silbermünze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn man die Umschrift auflöst, wird das schon klarer, was das ist.

FERD.III.D.G.R.I.S.A.G.H.B.REX
= FERDinandus III. Dei Gratia Romanorum Imperator Semper Augustus Gaermaniae Hungariae Bohemiae REX
= Ferdinand III. von Gottes Gnaden Römischer Kaiser; allzeit Erhabener; Deutscher, Ungarischer und Böhmischer König

ARCHID A D B C TYR 1637
= ARCHIDux Austriae; Dux Burgundiae; Comes TYRolis
= Erzherzog von Österreich; Herzog von Burgund; Graf von Tirol; 1637

Die halb-vorhandene 3 unter dem Adler erklärt das Nominal: 3 Kreuzer.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
27.09.2014 10:41 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: unbekannte Silbermünze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Infos .
27.09.2014 14:39
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
mich hat jemand angeschrieben weil er sich zukünftig mit US Dollar Banknoten befassen will.
Er hat mir Münzen zum Tausch angeboten.
Nun wollte ich einfach mal wissen was diese denn ungefähr wert sind.
Von Münzen habe ich überhaupt keine Ahnung.
Dank für eure Hilfe.

Dateianhänge:
jpg IMG_4254 (1).jpg (161,08 KB, 395 mal heruntergeladen)
jpg IMG_4254.jpg (161,08 KB, 379 mal heruntergeladen)
jpg IMG_4255 (1).jpg (118 KB, 396 mal heruntergeladen)
jpg IMG_4256 (1).jpg (114,03 KB, 397 mal heruntergeladen)
jpg IMG_4257 (1).jpg (113,37 KB, 392 mal heruntergeladen)
jpg IMG_4258 (1).jpg (107,14 KB, 402 mal heruntergeladen)


__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

02.12.2014 13:24 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier nochmal genauere Daten:
5 Mark Hamburg 1908
5 Mark Württemberg 1903
5 Mark Preussen 1914 Uniform
5 Mark Preussen 1901

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

02.12.2014 15:37 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour
Habe noch den Großen Deustchen Münzkatalog von 2013 (habe ja mal mit Münzen meine Sammlerkarriere angefangen gross grinsend )

5 Mark Hamburg 1908 - von 30 E bis 300 E in PP - der im Bild sieht angekratzt aus..
5 Mark Württemberg 1903 - von 22 E bis 150 E
5 Mark Preussen 1914 Uniform - von 25 E bis 125 E
5 Mark Preussen 1901[/quote] - von 25 E bis 450 E

Allerdings würde ich die Münzen so zwischen 15 bis 35 Euros einschätzen. Das ist so was man in der Bucht dafür bekommt. Mehr habe ich damals für meine nicht bekommen.

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
02.12.2014 16:27 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, super, das hilft sehr. händeklatschend

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

02.12.2014 17:17 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect

Allerdings würde ich die Münzen so zwischen 15 bis 35 Euros einschätzen. Das ist so was man in der Bucht dafür bekommt. Mehr habe ich damals für meine nicht bekommen.



Korrekt ! Aber eher unteres Level, da die Münzen z.T. dicke Randschäden haben und auf den ersten Blick stark "geputzt" wirken.

Grüße, Andreas
02.12.2014 19:18 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmals Danke.
Natürlich habe ich gleich den niedrigsten Preis angesetzt.
Ich habe mich nun für die Münze aus Hamburg, klar und für die Münze Preussen 1901 entschieden.
Ich bezahle mit einem 1 Dollar Schein HAWAII in Fine Qualität und einem UNC 2 Dollar Schein, New York 2009.
Die Scheine habe ich mit 30 Euro taxiert. Ich denke das ist für beide Seiten fair.
Hamburg zieht halt, auch wenn es nur eine Münze ist.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

02.12.2014 22:01 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kaiserreich Münzen setze ich immer, wenn nicht seltene Teile dabei sind, mit dem Schmelzpreis an. Da absolute Massenware. Ihr glaubt gar nicht was da noch alles unter den Leuten ist.

Neulich kam einer, der hatte zwar keine Kaiserreich, aber 500(!) Hindenburg Fünfer....sofort zur Schmelze!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
03.12.2014 09:08 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Kaiserreich Münzen setze ich immer, wenn nicht seltene Teile dabei sind, mit dem Schmelzpreis an.


...was Stücke betrifft, die dicke / mehrfache Randkerben, stark poliert oder berieben (welcher Depp hat den Erhaltungsgrad eigentilch stempelglanz genannt....? bong-bong ) sind, gebe ich Dir da sogar vollkommen recht.
Für die seltenen setzt du dann sicher 75 Cent an augenzwinkernd gross grinsend ?
03.12.2014 14:59 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
das kommt dabei raus wenn man Sachen nimmt, von denen man überhaupt keine Ahnung hat. bong-bong
Ich werde es aber sicher überleben und meine Lehren daraus ziehen.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

03.12.2014 15:02 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rheinprovinz
Zitat:
Original von QQQAA
Kaiserreich Münzen setze ich immer, wenn nicht seltene Teile dabei sind, mit dem Schmelzpreis an.


...was Stücke betrifft, die dicke / mehrfache Randkerben, stark poliert oder berieben (welcher Depp hat den Erhaltungsgrad eigentilch stempelglanz genannt....? bong-bong ) sind, gebe ich Dir da sogar vollkommen recht.
Für die seltenen setzt du dann sicher 75 Cent an augenzwinkernd gross grinsend ?


Im Einkauf liegt der Gewinn..... gross grinsend

Gruß
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
03.12.2014 15:19 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mit 75 Cent hab ich da auch meine Probleme............

da!...

Im Einkauf liegt der Gewinn!! (Gestern habe ich doch glatt einen 100 DM Schein für 35 Euro gesehen.....muß man auch mitnehmen!!)

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
03.12.2014 15:24 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Schukla18   Zeige Schukla18 auf Karte Schukla18 ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-1770.gif

Dabei seit: 16.05.2011
Beiträge: 1.372
Wohnort: Sachsen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Hallo Leute,
das kommt dabei raus wenn man Sachen nimmt, von denen man überhaupt keine Ahnung hat. bong-bong
Ich werde es aber sicher überleben und meine Lehren daraus ziehen.


Servus hajduk,
hat mir auch einer 3 Stck.angeboten im Tausch für den US 5er der von mir in der Bucht ist,habe ich aber rundheraus abgelehnt,was soll ich damit als BN Sammlergross grinsend
Gruß
Klaus

__________________
Man ist viel zu gut zu den Leuten sagte der Hofhund und biß den Bettler ins Holzbein.
03.12.2014 15:30 Schukla18 ist offline E-Mail an Schukla18 senden Beiträge von Schukla18 suchen Nehmen Sie Schukla18 in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, soo schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Eine Mark beinhaltete 5 Gramm Feinsilber, 20 Mark hast du, macht 100 Gramm Feinsilber, beim aktuellen Börsenpreis Preis von 0,43 EUR pro Gramm sollte man von einem Aufkäufer rund 30 Euro bekommen können...

...bei ebay vermutlich auch etwas mehr...

Edit: Ich sehe grade, dass du nicht alle 4 Münzen hast sondern nur zwei davon...
Ich würde die dann bei ebay einstellen, ggf. mit Hinweis, dass sie geputzt sind.
Viele von den Silberlingen die ich hatte sind sowieso nach China/Rußland gegangen, da war die Erhaltung scheints nicht ganz so ausschlaggebend...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
03.12.2014 15:38 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider habe ich aufgrund der mir gegebenen Preise nur 2 Münzen genommen, also nur 10 Mark.
Ich wollte nicht unfair sein.
Dadurch habe ich mir nun scheinbar ins eigene Fleisch geschnitten.
So schlimm ist das aber nun wirklich nicht. Jetzt habe ich eine über Hundert Jahre alte Münze aus Hamburg. Das braucht kein Mensch und ist dennoch klasse. lächelnd
Das war es allerdings auch wieder mit Ausflügen in Gebiete wo man keinen Plan von hat.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

03.12.2014 15:47 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
So schlimm ist das aber nun wirklich nicht. Jetzt habe ich eine über Hundert Jahre alte Münze aus Hamburg. Das braucht kein Mensch und ist dennoch klasse. lächelnd


das ist die richtige Einstellung !
Ich könnt mich heut noch beißen, als zwölfjähriger ein paar Kopfgeld-50er von 1948 für 5 (in Worten: fumpf !) Märker liegengelassen zu haben, weil ich nur ein paar Mark dabeihatte und noch alte Comics haben wollte......

EDIT:
andererseits, ich sammel DM doch gar nicht ..... gross grinsend so muss mans wohl sehen.....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rheinprovinz: 03.12.2014 20:20.

03.12.2014 20:20 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist doch prima!
Die 5er aus dem KR hatten doch was imposantes. gross grinsend
So was gibt es heute nicht mehr näherungsweise.
Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
03.12.2014 22:21 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich als traditionsbewusster Bayer hab wegen meines Charivari wenigstens eine halbwegs brauchbare Entschuldigung warum ich Silbermünzen kaufe gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

03.12.2014 22:24 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Charivari


geschockt für einen traditionsbewußten Eifeler hat Charivari (oder Charibari) was mit der Eselshochzeit zu tun.... verwirrt
das ist wohl nicht gemeint..? erklärs du mir bitte Eure Bedeutung von dem Wort? Décke Merci ! fröhlich
03.12.2014 22:51 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Servus,

ich als traditionsbewusster Bayer hab wegen meines Charivari wenigstens eine halbwegs brauchbare Entschuldigung warum ich Silbermünzen kaufe gross grinsend


Das war doch auch mein Alibi.
Als Hanseat dachte ich natürlich nur an die Münze aus Hamburg.
Das Preußen Teil sollte als Beifang dienen.
OK ich bin zwar in Lübeck geboren, jedoch in Hamburg aufgewachsen und kfm. ausgebildet worden. Hanseatischer geht es doch fast gar nicht. augenzwinkernd
Obgleich ich kein Deutscher Staatsbürger bin, definiere ich mich als Hanseat.
Und weil wir Hanseaten seit jeher Weltoffen waren, ist es auch kein Problem sich ohne deutschen Pass als solcher zu definieren.
Und in den richtigen Hansestädten kommt auch bei den Deutschen immer zuerst das Land, die Stadt, nicht der Bund. augenzwinkernd
Deshalb hat unter anderem auch Alt Bundeskanzler Helmut Schmidt keinen Orden vom Bund entgegen genommen.
Das hat er, wie es sich für einen rechten Hanseaten gehört abgelehnt.
Das ist übrigens weder unhöflich noch arrogant. Es wäre un hanseatisch einen solchen Orden entgegen zu nehmen.
Die Tradition ist viel älter als der deutsche Staatenbund.
Das nennt man ganz schlicht „hanseatische Ablehnung“.
Nicht nur in Bayern pflegt man Traditionen.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

03.12.2014 22:59 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rheinprovinz

Zitat:
Original von jause
Charivari

geschockt für einen traditionsbewußten Eifeler hat Charivari (oder Charibari) was mit der Eselshochzeit zu tun.... verwirrt
das ist wohl nicht gemeint..? erklärs du mir bitte Eure Bedeutung von dem Wort?

Gemeint ist das Charivari

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
03.12.2014 23:01 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: 5 DM Münzen Kaiserreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ein Schareware gross grinsend ist ursprünglich eine Ansammlung von verschiedenen mehr oder minder wertvollen gefassten Andenken die an einer Uhrkette befestigt und zur Schau gestellt wurden...

Zu unterscheiden:
Das moderne Charivari das meist aus wenig edlen Metallen und allerlei Blink-Blink und sonstigem Grusch getragen wird...
Meist wird beim Trachtenfasching (Oktoberfest) den Touris eingeredet das man zur 55,- Euro Lederhosen unbedingt ein 50,- Euro Charivari braucht.....

Das antike/alte/traditionelle Charivari in Teilen über mehrere Generationen in der Familie - die Kette ist meist aus 800er Silber und nach den Traditionen der Familie bestückt....

Bei mir sind hier die Bayrischen Herrscher vertreten - ich würd ein Bild zeigen aber ich kriegs erst Weihnachten wieder der Juwelier meines Vertrauens muss ein paar Lötarbeiten erledigen....

Aber ein gutes Beispiel ist auf ebay zu finden http://www.ebay.de/itm/271630020548?pt=M...=item3f3e692fc4 ich häng da mal ein Bild an....

Dateianhang:
jpg charivari.jpg (68 KB, 106 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

03.12.2014 23:20 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Bestimmungshilfe Münzen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH