www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Bestimmungshilfe Münzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestimmungshilfe Münzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage welche sich mir stellte war ja vielmehr, weshalb man dann nicht darauf gedrängt hat den Kaiser abzubilden. Das irgendwelche Könige, Herzoge und Prinzregenten ohnehin dem Kaiser unterstehen war ja klar. Somit leuchtet mir das schon ein.
Und mit den Abbildungen von Königen, Herzogen, Prinzregenten und weis der Kuckuck wem,
bewegte sich ja auch alles in den vom System gewünschten monarchischen Bahnen.
Sich aber nur auf das Landeswappen zu beschränken, so dachte ich, entsprach halt nicht dem damaligen Vorstellungen von der Monarchie.
Ich glaube halt das die Geschichte und die Traditionen sehr wohl wichtig für die Abbildungen auf den Münzen waren.
Du schreibst ja selber; man wollte dem Volk den amtierenden Obermuckel näher bringen.
Das wäre ja auch in den freien Hansestädten der Kaiser gewesen.
Aber gut, ich wollte keine Ellenlange Diskussion vom Zaun brechen. Ich fand das halt nur interessant. Auch bei meinen Geldscheinen versuche ich den Abbildungen stets auf dem Grund zu gehen.
Dazu muss man sich halt immer an das Thema heran pirschen und alles abwegen.
Im Zuge dessen kommt man zu neuen Erkenntnissen und kann seine Meinung dazu entsprechend korrigieren.
Das Vergleiche resultierend aus den älteren Tagen und Traditionen gezogen wurden, bitte ich zu entschuldigen.
Ich denke das es für mich nun auch genug Input zu diesem Thema gab.
Dank an alle.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

17.12.2014 15:57 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

du hast recht und unrecht zugleich gross grinsend

Der Kaiser war der Obermuckel (schönes Wort) von Gesamtdeutschland

ABER!
Die Gestaltung des Münzrevers war Ländersache

Ähnlich habens wir doch heutzutage beim Euro

Avers wird vorgegeben und ist von allen ausnahmslos unverändert einzuhalten...
Revers ist Ländersache und jeder kann draufklatschen was er will....

HH, HB hatten keine Könige - also gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

17.12.2014 16:03 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann sag das doch. augenzwinkernd
Klar, wenn Münzen Ländersache waren...
Stimmt, dann kann man sich die Portraits sparen.
Übrigens finde ich die Ähnlichkeit der einzelnen Regenten teilweise verblüffend.
Ein gewisser Verwandtschaftsgrad ist quasi nicht zu übersehen. teuflisch lachend

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

17.12.2014 16:14 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das mit der "Ländersache" stimmt auch nicht uneingeschränkt. Von den 13½ Millionen Stück, die in Hamburg als 20er geprägt wurden, stammen deutlich mehr als 13 Millionen aus Privataufträgen ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
17.12.2014 19:29 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konnte jeder machen..Gold anliefern und 20er kamen zurück. Schön ist dies bei Seidl beschrieben.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
17.12.2014 19:33 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.158

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Die Frage welche sich mir stellte war ja vielmehr, weshalb man dann nicht darauf gedrängt hat den Kaiser abzubilden. Das irgendwelche Könige, Herzoge und Prinzregenten ohnehin dem Kaiser unterstehen war ja klar.


Außer dem Reichskanzler, von dem Wilhelm "Opa" I. gesagt haben soll: "Es ist nicht leicht unter einem solchen Kanzler Kaiser zu sein." gross grinsend

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
17.12.2014 20:06 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Staaten durften entsprechend ihrer Bevölkerungszahl ein gewisses Kontingent an Münzen ausbringen. Aber nur mit Hoheit(en) bzw. -szeichen.
Und zu den deutschen Staaten gehörten eben auch die Freien Reichsstädte: Hamburg, Frankfurt, Bremen, Lübeck -> also Wappen.
Mit Hansestadt hatte das nichts zu tun. Es heißt ja auch: Freie (Reichs-) und Hansestadt!! Die Reichstädte (und Münzstätten) wurden im Laufe der Zeit immer weniger und die ganz kleinen ließen meist in Berlin (A) prägen.
Sondermünzen waren erst später erlaubt: zu Hochzeiten und Jubiläen.
Na ja und Propaganda war es natürlich auch. Das war schon in der Antike so gross grinsend
Privataufträge: Da es Courantmünzen waren, eigentlich kein Thema.

Was hat das eigentlich so gekostet pro Doppelkrone?

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
17.12.2014 20:40 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muß nachlesen. .aber glaub auf das Kilo Gold, 5 Mark oder so Prägepreis. Also auf die Doppelkrone so.3,5 Pfennige.
Literaturtip: Seidel Deutsche Geldgesetzgebung

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 17.12.2014 20:47.

17.12.2014 20:46 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dafür kann man es nicht selbst machen.
Ich hätte gerne welche aus Schaumburg teuflisch lachend
oder Lübeck teuflisch lachend teuflisch lachend

OK Kniefall Münzgesetz vom 1.6.1909 RGBl. S.507 §7

Nur 20M Stücke durften ausgeprägt werden
und es durfte maximal 14 Mark / Kilo Feingold kosten.

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xxxepf: 17.12.2014 21:30.

17.12.2014 21:12 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralph,
die einzigen vergleichbaren Münzen welche ich aus Frankfurt finden konnte, haben das Porträt von Wilhelm Deutscher Kaiser König v. Preussen.
Ich konnte keine mit dem Stadtwappen finden.
So was habe ich nur für HH, Lübeck und Bremen gefunden.
Hast du dein ein Beispiel für mich? Das würde mich schon interessieren.
Das Reichsstadt hat es bei den freien Hansestädten aber auch wirklich nur in Klammern und außerhalb von Hamburg, Lübeck und Bremen gegeben.
Gruß

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

17.12.2014 22:46 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.860
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hajduk,

von Frankfurt gibt es Münzen von vor 1871, schau mal in die MA-Shops.

Gruß rista
17.12.2014 22:55 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ralph, hi rista,
klar, nun leuchtet es mir ein.
Frankfurt verlor seine Unabhängigkeit bereits im Jahre 1866.
Entsprechend haben die Münzen natürlich auch das Kaiserporträt.
Somit ist es klar das nur die drei verbliebenen Hansestädte ohne Adelsporträt auskamen.
Mich hätte halt interessiert ob man sich in Frankfurt ähnlich gegen das Porträt eines Adligen verwahrt hätte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_und_Reichsst%C3%A4dte
Hier ist der Abschnitt " der Sonderfall Hamburg " interessant.
das Thema macht Spaß...
Dank und Gruß

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 17.12.2014 23:16.

17.12.2014 23:15 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja,

genau von einigen dieser Staaten des Zollvereins, gab es nur Taler.
Ein Teil der Staaten wurde annektiert und zeitnah wurden auch deren Münzstätten zugemacht: B Hannover (1878), C Frankfurt (1879), H Darmstadt (1882)
Die sächsische Münzstätte E war damals in Dresden, ab 1887 in Muldenhütten.
Diese wurde erst 1953 zu DDR-Zeiten geschlossen. Buchstabe I gab es nie.
Heute haben wir noch die Reste von A bis J.

1904 gab es einen Allerhöchsten Erlass zur Ausprägung der 20M in Hamburg mit Kaiserkopf.
Das Wappen gab es danach nur noch 1908 (14 Stück teuflisch lachend ) und 1913.
Der Rest war WII und zwar 1905, 06, 08, 09, 10, 12. (Andere Jahrgänge sind Fälschungen)
Ich habe das HH Wappen aktuell ab ca. 250 € gesehen.

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xxxepf: 17.12.2014 23:57.

17.12.2014 23:53 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralph,
dann sind die Münzen mit dem Zwangsverordneten Kaiserkopf bestimmt recht rar, oder?
Die günstigsten welche ich bisher bisher fand, lagen auch bei etwa 250 Euro.
Lübecker sind schon deutlich teurer.
Irgendwann kommt der 20-er HH und ein 5-er Lübeck.
Die Altdeutschland Schillinge aus HH und Lübeck finde ich auch super.
Die sind proportional gerne sogar günstiger zu bekommen.
Bei Silbermünzen, hauptsache groß. :-)
Gruß

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

18.12.2014 00:15 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.997
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

1€ Münze Beidseitige Wertprägung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Habe heute eine Mail bekommen in der es um eine 1€ Münze geht die auf beiden Seiten die Wertangabe zeigt.

Hier der Text und die Bilder.


"Sehr geehrte Herren!
Es handelt sich um eine 1 Euro Münze mit beidseitiger Wertseitenprägung mit leichter Stempeldrehung, ein Zufallsfund aus Niederösterreich.
Die Münze war anscheinend längere Zeit im Umlauf, Gewicht lt. Feinwaage 7,36 Gramm und ist leicht magnetisch (Pille).
Münzrand (lt. Foto) habe ich mit Lupe überprüft, es sind auch nach genauer Ansicht keine offensichtlichen Schneide/Frässpuren zu erkennen.
Kaffeautomat akzeptierte Münze anstandslos.

Bitte um Information, wo und wann diese Münze geprägt wurde, bzw. ob es sich um eine Fälschung handelt?

Weitere Fotos können gerne übermittelt werden.

Danke für Ihr Interesse und Ihre Bemühungen "

Was ist eure Meinung dazu ?

Danke

Dateianhänge:
jpg DSCN0287.jpg (447 KB, 256 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0289.jpg (450 KB, 257 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0290.jpg (418,14 KB, 255 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0295.jpg (495 KB, 267 mal heruntergeladen)


__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aospades54: 19.12.2014 13:41.

19.12.2014 13:41 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.860
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: 1€ Münze Beidseitige Wertprägung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo aospades,

das Ding ist zumindest schon bekannt, schau einmal hier.

Gruß rista
19.12.2014 14:19 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: 1€ Münze Beidseitige Wertprägung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aospades54
Bitte um Information, wo und wann diese Münze geprägt wurde, bzw. ob es sich um eine Fälschung handelt?

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeitem, wie eine solche Münze ensteht.
1. Manipulation des Prägestempels (sonst passt das nicht) in der Prägeanstalt. Wer dabei erwischt wird, hat mal richtig Ärger. Daher eher unwahrscheinlich.
2. Eigene Bastelarbeit. In der Regel wird eine Seite innerhalb des Randstabes ausgefräst und die Vorderseite einer (entsprechend abgeschliffenen) zweiten Münze darin eingepasst. Man sieht dabei nahezu immer den Spalt zwischen dem Randstab und dem Münzbild auf einer Seite.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
20.12.2014 18:19 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

5 Mark HH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
was haltet ihr von der Münze?
http://www.ebay.de/itm/381089600699?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
Der Vk kann oder möchte nicht für die Echtheit garantieren.
Könnte das ne Fälschung sein?
Gruß

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

21.12.2014 13:41 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

RE: 5 Mark HH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde meinen die wäre mal gereinigt worden.

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
21.12.2014 13:50 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: 5 Mark HH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sigi,
Danke für die Antwort. :-)
Gruß

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

21.12.2014 13:52 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: 5 Mark HH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sigi
ich würde meinen die wäre mal gereinigt worden.

Der Perlenrand beim Hamburger Wappen ist aber schon auch seeeehr unregelmäßig und unscharf, oder? Ich traue der Originalität nicht recht.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
21.12.2014 13:56 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.997
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

RE: 1€ Münze Beidseitige Wertprägung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Zitat:
Original von aospades54
Bitte um Information, wo und wann diese Münze geprägt wurde, bzw. ob es sich um eine Fälschung handelt?

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeitem, wie eine solche Münze ensteht.
1. Manipulation des Prägestempels (sonst passt das nicht) in der Prägeanstalt. Wer dabei erwischt wird, hat mal richtig Ärger. Daher eher unwahrscheinlich.
2. Eigene Bastelarbeit. In der Regel wird eine Seite innerhalb des Randstabes ausgefräst und die Vorderseite einer (entsprechend abgeschliffenen) zweiten Münze darin eingepasst. Man sieht dabei nahezu immer den Spalt zwischen dem Randstab und dem Münzbild auf einer Seite.


Hallo Huehnerbla.

Danke für die Antwort. Habe auch angenommen das es eine Fälschung ist.

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
21.12.2014 13:58 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: 1€ Münze Beidseitige Wertprägung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Also ich würde da auch die Hände von lassen. Die sieht aus als wäre sie nicht echt und mit einem agressiven Mittel *poliert* worden.

Da gibt es für ein bisschen mehr Geld viel schönere....

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
21.12.2014 14:02 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: 5 Mark HH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

ich denke schon, dass dies eine Fälschung ist.

Der Anbieter schreibt, dass die Münze 18,6 gr. wiegt.

Die 5 Mark - Stücke wogen aber 27,778 gr. rauh, bei einem Feingehalt von 900/100 also einem Silberreingewicht von 25 gr.

Lass die Finger davon belehrend

Gruß
Fletcher
21.12.2014 14:38 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: 5 Mark HH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Fletcher. händeklatschend

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

21.12.2014 14:48 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.860
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: 5 Mark HH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hajduk,

Finger weg, der Anbieter hat lauter dubioses Zeug im Angebot! Wenn das Prägebild schon "flau" ausschaut und die Perlen am Rand in den Rand übergehen und die glatten Stellen auch seltsam "unglatt" ausschauen, dann es am besten sein lassen, der Markt ist wohl stark überschwemmt mit Repliken/Fälschung auch preiswerter Münzen. Wenn man Pech hat, bekommt man dann was Unedles mit Silerüberzug, da kann man gleich bei BTN & Co. Gedenkprägungen mit Wertsteigerungspotential kaufen teuflisch lachend

Gruß rista
21.12.2014 14:49 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: 5 Mark HH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke rista. händeklatschend

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

21.12.2014 14:51 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: 5 Mark HH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Hallo Leute,
was haltet ihr von der Münze?
http://www.ebay.de/itm/381089600699?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
Der Vk kann oder möchte nicht für die Echtheit garantieren.
Könnte das ne Fälschung sein?
Gruß


Das ist ein (schlechter) Guss, nicht echt!
Bei Galvanos ist das nicht so einfach zu sehen.
Die sehen absolut echt aus, nur wo Ober- und Unterteil zusammengelötet wurden,
(an Rand) sind sie erkennbar (oder auch an Marken, wo die Spannung angelegt war).

Zunächst mal musst Du die Durchmesser und Gewichte der Münzen wissen.
Dicke geht ja leider nicht.

Ich schicke Dir eine PN
Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xxxepf: 21.12.2014 19:19.

21.12.2014 19:12 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: 5 Mark HH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Ralph!
Die Münze ist ausgelaufen. Leider habe ich sie nicht bekommen. teuflisch lachend

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

21.12.2014 22:12 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
black99
Kronenjäger


Dabei seit: 09.07.2012
Beiträge: 907
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in welcher Erhaltung möchtest du den so einen 5er haben?
Fine, VF, XF oder UNC?
Kann da bei meinen Sammlerkollegen nachfragen. Die sollten noch 1-2 über haben. 2er könnten die auch noch haben.
Bremen könnten die auch was über haben. Lübeck sieht wohl schlecht aus.

Gruß
Olaf
22.12.2014 00:51 black99 ist offline E-Mail an black99 senden Beiträge von black99 suchen Nehmen Sie black99 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Bestimmungshilfe Münzen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH