www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Bestimmungshilfe Münzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 [14] 15 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestimmungshilfe Münzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde dazu auch unter den Gedenkmünzen nichts, geschweige denn überhaupt irgendwas. Selbst das Internet hat keine Infos. Falsch kommt mir die Münze aber auch nicht vor. 1806 war ja ein interesantes Jahr in Österreich und die Herrscher dieser Zeit hatten auch alle iwo ein Joseph im Namen. Verrücktes Teil. motzend Muss ich mich wohl doch mal in einem Münzforum registrieren.

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
29.11.2018 17:20 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
Hugo2018


Dabei seit: 29.09.2018
Beiträge: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von numispat
Hallo,
hat das Stück schonmal jemand gesehen? Ein 6 Kreuzer Stück von 1806 ausgegeben unter Kaiser Joseph. Es ist in keinen Katalog verzeichnet. Eine Medaille oder ein Token ist es nicht, da diese ja kein Nominal haben. Soll es eine Probe sein? Villeicht wisst ihr was.

LG Pat


Hallo Pat,
hier findest Du etwas zu Deiner "Münze"
https://books.google.de/books?id=Cv1lAAA...p;q&f=false
Es handelt sich um ein Münzeichen der Gewerbeleute. Also eine Art "Notgeld"
Besten Gruß
Hugo

__________________
-----------------------------
Beste Grüße
Hugo
-----------------------------
29.11.2018 18:26 Hugo2018 ist offline E-Mail an Hugo2018 senden Beiträge von Hugo2018 suchen Nehmen Sie Hugo2018 in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, das ist in der Tat sehr hilfreich.

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
29.11.2018 21:13 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

1 Cent Italien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus.

Habe folgendes gerade gelesen und mag daran nicht so recht glauben!

Gibt es hier irgendwelche zuverlässigen Quellen oder sonstige Angaben. Im Netz findet man nicht viel drüber.

Foto könnte auch ein Fake sein, da bei Euromünzen jede Kleinigkeit als Fehlprägung eingestuft wird, wobei das keine Kleunigkeit wäre.

Angeblich hat die 1 Cent Münze aus Italien aus dem Jahr die selbe Dimension wie die 2 Cent Münze und ist somit 6000€ wert teuflisch lachend

Danke

Dateianhang:
jpg IMG-20190907-WA0018.jpg (118,46 KB, 773 mal heruntergeladen)


__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aospades54: 07.09.2019 22:21.

07.09.2019 22:19 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So was kommt öfters vor, das falsche Rohlinge in die Prägemaschine kommen. Dafür werden teilweise utopische Preise bezahlt. 6000 Euro sind absoluter Wahnsinn, aber kann tatsächlich ein erzielter Preis sein.
07.09.2019 22:25 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
Arminius Arminius ist männlich


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 12.06.2019
Beiträge: 244

RE: 1 Cent Italien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich irren aber irgendwie schaut es aus, als hätte jemand den Durchmesser durch Stanzen am Rand erweitert. Wie ist das Gewicht (2,3 oder über 3 g. ?) und der Durchmesser des Stücks (16,3 oder 18,8 mm) und wie ist der Rand beschaffen?
Warum ist die Rückseite nicht abgebildet - Bearbeitungsspuren?

Falsche Schrötlinge auf dafür nicht vorgesehenen Stempeln sind theoretisch immer möglich.
Ob dies praktisch auch durchführbar und möglich ist und dann später bei der Qualitätskontrolle nicht auffallen kann müsste ein mit den Prägeabläufen und Maschinen Vertrauter beantworten.

Bei den Preisvorstellungen sollte sich ein aufwändiger Fake auch lohnen. Um dies zu überprüfen muß man das Stück aber in der Hand haben.

Wunsch-Preis und Wert klaffen oft weit auseinander. Verprägte US-1 Cent Stücke sind nicht selten - gibt es schon ab 10-20 Euronen in vorzüglich-prägefrisch.

Gruß

__________________
meine Zahlungsmittel-Daten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arminius: 08.09.2019 08:59.

07.09.2019 22:37 Arminius ist offline E-Mail an Arminius senden Homepage von Arminius Beiträge von Arminius suchen Nehmen Sie Arminius in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal ein 1 Pfennig Stück DDR, welches normal aus Aluminium ist. Es war aber aus magnetischen Nickelzeugs und war leicht bläulich. Zufällig entdeckt beim bezahlen an der Kasse der Kassiererin, es leuchtete regelrecht. Ich bat sie es mir zu geben und sie tat es. 5000 DDR - Mark brachte es letztendlich ein. Heute ist es im Jägerkatalog zu finden, es soll ca. 150 Stück geben.
Also solche Preise sind Normalität.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
08.09.2019 01:00 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sammlergemeinde,
bin durch Zufall auf die unten gezeigten Münze im Kettenanhänger gestossen.
VS: FRANC IOS I D G AVSTRIAE IMPERATOR 1915
RS: LOD ILL REX A A 1915 HUNGAR BOHEM GAL
Der Durchmesser beträgt ca 19 mm, Material der Münze und des Anhängers unbekannt ...
Könnt Ihr mir Informationen zur Münze geben ?

Danke und Gruß

Dateianhänge:
jpg münze Avers1.jpg (40 KB, 644 mal heruntergeladen)
jpg Münze Revers.jpg (36 KB, 648 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
22.04.2020 21:16 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier https://colnect.com/de/coins

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
22.04.2020 21:25 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
Hallo Sammlergemeinde,
bin durch Zufall auf die unten gezeigten Münze im Kettenanhänger gestossen.
VS: FRANC IOS I D G AVSTRIAE IMPERATOR 1915
RS: LOD ILL REX A A 1915 HUNGAR BOHEM GAL
Der Durchmesser beträgt ca 19 mm, Material der Münze und des Anhängers unbekannt ...
Könnt Ihr mir Informationen zur Münze geben ?

Danke und Gruß


... nur so zusammengereimt: Franz Joseph I., Kaiser von Österreich, apostolischer König von Ungarn und Böhmen 1915

FRANC = Franz
IOS = Kurzform von Joseph?
AVSTRIAE = Österreich
IMPERATOR = Kaiser
LOD REX = apostolischer König
Hungar = Ungarn
Bohem = Böhmen


Gedenkmünze zum 85. Geburtstag?

Nur so mal einen Schuss ins Blaue, der irgendwie mir schlüssig erscheint.

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von svenski04: 22.04.2020 21:30.

22.04.2020 21:29 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
Hallo Sammlergemeinde,
bin durch Zufall auf die unten gezeigten Münze im Kettenanhänger gestossen.
VS: FRANC IOS I D G AVSTRIAE IMPERATOR 1915
RS: LOD ILL REX A A 1915 HUNGAR BOHEM GAL
Der Durchmesser beträgt ca 19 mm, Material der Münze und des Anhängers unbekannt ...
Könnt Ihr mir Informationen zur Münze geben ?

Danke und Gruß


FRANC IOS I D G AVSTRIAE IMPERATOR 1915
Franz Josef von Gottes Gnaden Österreichischer Kaiser

LOD ILL REX A A 1915 HUNGAR BOHEM GAL
König von Lodomerien, Illyrien, Ungarn Böhmen und Galizien

1 Dukat Gold 3,442 Gramm - wahrscheinlich eine Nachprägung
Das Aussenrum hat wahrscheinlich ein Goldschmied hingebastelt....

Ich schätz mal .... um die 200,- - 220,- Euro

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

22.04.2020 21:38 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04
Zitat:
Original von eriokaktus
Hallo Sammlergemeinde,
bin durch Zufall auf die unten gezeigten Münze im Kettenanhänger gestossen.
VS: FRANC IOS I D G AVSTRIAE IMPERATOR 1915
RS: LOD ILL REX A A 1915 HUNGAR BOHEM GAL
Der Durchmesser beträgt ca 19 mm, Material der Münze und des Anhängers unbekannt ...
Könnt Ihr mir Informationen zur Münze geben ?

Danke und Gruß


... nur so zusammengereimt: Franz Joseph I., Kaiser von Österreich, apostolischer König von Ungarn und Böhmen 1915

FRANC = Franz
IOS = Kurzform von Joseph?
AVSTRIAE = Österreich
IMPERATOR = Kaiser
LOD REX = apostolischer König
Hungar = Ungarn
Bohem = Böhmen


Gedenkmünze zum 85. Geburtstag?

Nur so mal einen Schuss ins Blaue, der irgendwie mir schlüssig erscheint.


Bei den Münzen mit der Jahreszahl 1915 handelt es sich um offizielle Nachprägungen
durch die Münze Österreich; die Münze wurde zwischen 1872 und 1914 ausgegeben!
22.04.2020 21:45 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne Fassung, Ankauf heute 171 Euro, Verkauf 196Euro.
Ganz normale Anlagemünze, wie Krügerrand, oder Eagle.
Kommt sehr häufig im Schaltergeschäft vor.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
23.04.2020 08:10 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Kauwenhoek
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Dukaten lohnt immer genaues hinschauen. Vor allem in Großkonvoluten. Abgesehen von den Jahren vor 1915 (keine NP`s), bei dem man schnell um einiges über dem Goldpreis ist, gibt es auch von den 1915er NP's den Stempelfehler mit der Jahreszahl 1951, der für einiges an Aufschlag sorgt.
23.04.2020 11:34
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,
erst ein Mal vielen Dank für die Hilfe und Informationen, Ihr habt mir sehr geholfen ...
Ein weiteres Stück aus diesem Fundus ist eine 20 Mark Goldmünze Kaiser Wilhelm,ebenfalls im Kettenanhänger aus dem Jahre 1887, Prägestätte A. Die Münze ist in einer sehr guten Erhaltung und lässt sich leicht aus dem Anhänger entfernen. Hier würde mich der aktuelle Marktpreis interessieren.

Dateianhänge:
jpg 20 Mark 1887 Vs.jpg (63 KB, 555 mal heruntergeladen)
jpg 20 Mark 1887 Rs.jpg (75,15 KB, 560 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
23.04.2020 17:50 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Degussa Goldhandel...

Dateianhang:
jpeg 562F57E1-269F-45AC-864C-DE3F26C7F1A4.jpeg (82 KB, 585 mal heruntergeladen)
23.04.2020 18:19 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir zahlen 358, Verkauf 447, für Mitarbeiter werden einzelne Jahre und gute Qualitäten herausgesucht. Ab 100 Stück andere Konditionen.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
23.04.2020 19:21 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Kauwenhoek
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider der häufigste Jahrgang der Sorte. Lässt sich ohne Fassung grundsätzlich besser verkaufen.
23.04.2020 20:35
Caietan


Dabei seit: 16.11.2018
Beiträge: 147

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erzielte Verkaufspreise bei ebay z.Z. ca 400 €
Bessere Erhaltung eher mehr.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...887&_sop=13
24.04.2020 00:28 Caietan ist offline E-Mail an Caietan senden Beiträge von Caietan suchen Nehmen Sie Caietan in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos ... händeklatschend

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
25.04.2020 20:21 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe als Beifang heute einige Silberlinge erhalten. Darunter war eine 1/2 Mark
1918 F mit einer „Fehlprägung“ oder Stempelbruch.
Ist das bekannt ? Wie wird sowas gehandelt ?
Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße dado

Dateianhang:
jpeg CA100B41-F721-4AE0-A55A-CFF46F565942.jpeg (154,18 KB, 405 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
16.01.2021 19:40 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Offene 8, relativ häufige Variante.
Ich würde sagen 5-10€

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
16.01.2021 19:44 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Offene 8, relativ häufige Variante.
Ich würde sagen 5-10€


Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Immerhin ist mir das aufgefallen. Bin ja kein Münzsammler !

Grüße dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
16.01.2021 19:46 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

versuch´s mal bei ebay, mit dem Hinweis (Fotos) auf die "offene Acht". Vielleicht bekommst Du dann ein bisschen mehr. In Hannover auf der Münzbörse hab ich so eine Variante schon für 35 €uro angeboten gesehen.

Fletcher
17.01.2021 16:41 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
Moin,

versuch´s mal bei ebay, mit dem Hinweis (Fotos) auf die "offene Acht". Vielleicht bekommst Du dann ein bisschen mehr. In Hannover auf der Münzbörse hab ich so eine Variante schon für 35 €uro angeboten gesehen.

Fletcher


Vielen Dank Fletcher!
Verschenken werde ich sie nicht augenzwinkernd

Gruß dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
17.01.2021 16:43 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
Moin,

versuch´s mal bei ebay, mit dem Hinweis (Fotos) auf die "offene Acht". Vielleicht bekommst Du dann ein bisschen mehr. In Hannover auf der Münzbörse hab ich so eine Variante schon für 35 €uro angeboten gesehen.

Fletcher


...ich hab auch mehrere, wer eine möchte, für 7 €uro, icklusiver Versand im Normalbrief kann er/sie eine haben. gross grinsend

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
17.01.2021 19:13 thurai ist online E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Antike Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe hier eine kuriose Münze, ob Echt oder Falsch kann ich aus Unkenntnis nicht sagen. Sie sieht doch etwas anders aus als die römischen Münzen die man sonst so sieht, halt nicht so glatt. Von der Struktur der Oberfläche her ist sie entweder schlecht hergestellt worden oder war möglicher Weise in kontaminierten Boden. kopfkratzend Meine erste Recherche bei eBay ergab das sie wohl Tiberius darstellt!? Die Münze ist 12,21 Gramm schwer und hat einen Durchmesser von ca. 26 mm.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, mich interessiert die Echt-/Unechtheit der Münze, die genaue Bezeichnung und der eventuelle Wert. linkes Bild sind Fotos, rechtes Bild Scans.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg Tiberius1.jpg (173,24 KB, 250 mal heruntergeladen)
jpg Tiberius.jpg (157,34 KB, 229 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

01.03.2021 00:34 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Kauwenhoek
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das ist bzw. war ein Dupondius des Augustus, erstes Jahrzehnt nach Chr. Von einem Original kannst du ausgehen. In der Erhaltung allerdings maximal unterer zweistelliger Bereich.
01.03.2021 09:52
Arminius Arminius ist männlich


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 12.06.2019
Beiträge: 244

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, es ist Tiberius, mit Gegenstempel IMP (in Ligatur).

So wie dieser meinige:

Tiberius as Caesar, Dupondius, 27 mm, 12,26 g., mint of Lugdunum (Lyons), 12-14 AD.
Obv.: TI C[AESAR AVGVS]T - F IMPERAT VII , laureate head right.
Rev.: ROM ET AVG , below front elevation of the Altar of Lugdunum, decorated with the corona civica between laurels, flanked by nude male figures; to left and right, Victories on columns, facing one another; above altar countermark: IM[P] in incuse square.
RIC I, p. 58, no. 244 ; BMC 583 ; AMC 390 ; for countermark: H. Chantraine, Novaesium VIII, plate I, no. 16 ; Pangerl 18.

Dateianhang:
jpg 10058b.jpg (112 KB, 119 mal heruntergeladen)


__________________
meine Zahlungsmittel-Daten

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Arminius: 01.03.2021 21:44.

01.03.2021 21:38 Arminius ist offline E-Mail an Arminius senden Homepage von Arminius Beiträge von Arminius suchen Nehmen Sie Arminius in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke euch beiden für eure Mühen.

Zitat:
Original von Arminius
Nein, es ist Tiberius, mit Gegenstempel IMP (in Ligatur).

So wie dieser meinige:

Tiberius as Caesar, Dupondius, 27 mm, 12,26 g., mint of Lugdunum (Lyons), 12-14 AD.
Obv.: TI C[AESAR AVGVS]T - F IMPERAT VII , laureate head right.
Rev.: ROM ET AVG , below front elevation of the Altar of Lugdunum, decorated with the corona civica between laurels, flanked by nude male figures; to left and right, Victories on columns, facing one another; above altar countermark: IM[P] in incuse square.
RIC I, p. 58, no. 244 ; BMC 583 ; AMC 390 ; for countermark: H. Chantraine, Novaesium VIII, plate I, no. 16 ; Pangerl 18.


Danke für die ausführliche Beschreibung. Ist die Bewertung gleich anzusehen mit dem Post von Kauwenhoek?
Was meint ihr wie diese merkwürdige Oberflächenstruktur zustande gekommen ist?

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

02.03.2021 06:27 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 [14] 15 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Bestimmungshilfe Münzen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH