www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Steuer und Recht zu Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steuer und Recht zu Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Steuer und Recht zu Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Münzen zum Sammlerzweck weiß ich, das sie einem reduzierten Umsatzsteuersatz (7%) unterlagen. Das war Wissenstand im Jahr 2006.

Frage: Weiß eigentlich jemand, ob das auch für Banknoten gegolten hat?

Da außerdem die Mehrwert- / Unsatzsteuer "gewisse" Veränderungen erfahren haben: Wie sehen eigentlich die Bestimmungen zur Zeit aus?

Danke schon mal für die Antwort

Grüße augenzwinkernd lächelnd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
27.04.2007 09:45 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Steuer und Recht zu Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von nick1k
Von Münzen zum Sammlerzweck weiß ich, das sie einem reduzierten Umsatzsteuersatz (7%) unterlagen. Das war Wissenstand im Jahr 2006.


Das kommt doch für Banknoten kaum in Frage - denn speziell für Sammler produzierte Stücke gibt es doch seit Jahren nicht mehr. Der letzte müsste der Kuwaiti gewesen sein, der Plaste-Einser.
Alles andere ist, auch wenn es Gedenkausgaben sind, richtiges, echtes, gutes Geld - mit dem man kaufen und bezahlen kann.
Und dafür fällt ja nichts an.
Wie es allerdings mit dem Kuwaiti oder dem 20er der DDR-Staatsbank aussieht, weiss ich nicht.
Dito, ob sowas auch für Specimen gelten kann?


Adíos
Ronny
27.04.2007 20:33 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
RE: Steuer und Recht zu Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
...denn speziell für Sammler produzierte Stücke gibt es doch seit Jahren nicht mehr.

Stimmt schon, aber Du vergißt, das ich kein wirklicher "Weltbanknoten"-Sammler bin, sondern nur die Länder für mich in Betracht kommen, die ich selbst besuchen durfte...

Daher bin ich automatisch von kursungültigen (deutschen) Banknoten ausgegangen, zugegeben... und Du automatisch von kursgültigen Weltbankausgaben? augenzwinkernd

Weiß denn keiner etwas Genaueres? Was ist eigentlich mit unseren "Dealern" unter uns? Können sie uns als "Junkies" nichts verlautbaren?

Ciao lächelnd lächelnd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nick1k: 27.04.2007 20:50.

27.04.2007 20:50 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

RE: Steuer und Recht zu Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Von Münzen zum Sammlerzweck weiß ich, das sie einem reduzierten Umsatzsteuersatz (7%) unterlagen. Das war Wissenstand im Jahr 2006.

Frage: Weiß eigentlich jemand, ob das auch für Banknoten gegolten hat?

Da außerdem die Mehrwert- / Unsatzsteuer "gewisse" Veränderungen erfahren haben: Wie sehen eigentlich die Bestimmungen zur Zeit aus?


Auf meiner aktuellen Cortrie Rechnung sind 7% UST auf den Rechnungsbetrag (inkl. Käufergebühr) aufgeschlagen! Ich glaube mich erinnern zu können, dass das auch bei der letzten Rechnung so war. kopfkratzend

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
27.04.2007 22:19 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem korrekten Steuersatz ist ein ganz heißes Eisen, so wirklichen durchblick hat da keiner.

Ich habe vor einiger Zeit mal selber im UStG nachgeschlagen. In etwa kann man das so zusammenfassen: Banknote alt und außer Kurs: 7%. Banknote noch kursfähig: 19%. Banknote im Kurs und zum Nennwert (!!!!) gekauft: 0%.

Aber jedes Finanzamt und jeder Händler interpretiert das anders. Die Notaphilie ist so ein exotisches Pflänzchen, da hat sich bis jetzt noch keine Behörde die Mühe gemacht einmal für Klarstellung zu sorgen. Auch recht - kocht jeder sein eigenes Süppchen :-)
28.04.2007 10:05
hermann18
unregistriert
unterschiedliche MwSt. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe mir einmal Banknoten und Münzen aus Afrika per Fracht nach Österreich und Deutschland schicken lassen.
Ich habe dann im vereinten Europa in Wien beim Zoll insgesamt 20% auf beides bezahlt weil sie noch kursgültig und im Umlauf waren. Wären es kursungültige Zahlungsmittel gewesen so wäre der Mwst.Steuersatz bei 10% gelegen... Konnte mir kaum vorstellen, dass das tatsächlich so der Fall sein würde, wenn Mwst. hätte ich angenommen, dass es genau umgekehrt sei.
Bei der Lieferung nach Dtld. (im Prinzip gleicher Fall) fiel nichts an Mehrwertsteuer an (Gott sei Dank, da wäre der Betrag höher gewesen).
Sollte jemand ähnliches vorhaben: bei der Mwst. Berechnung werden auch Transportkosten berücksichtigt und die sind v.a. bei Münzen häufig höher als der Wert der Münzen.
Ich habe dann auch bei der zentralen österr. Zollbehörde nachgefragt und sie haben mir dieses Vorgehen bestätigt.

Nachdem das beim Import so war kann ich zumindest für Österreich davon ausgehen, dass auch der Endverkauf so versteuert ist zumal es da ja auch gerechtfertigt ist damit dass die Zahlungsmittel mit Aufschlag veräussert werden. Aber sind die "Spesen" beim Devisenverkauf nicht ähnlich zu betrachten, was heisst das für Wechsel auch Mwst. anfallen würde?

Ich gehe mal davon aus, dass die Behörden es eigentlich eh nicht so genau wissen wollen.
....und so schlecht ist ja das auch nicht....

lg
hermann
28.04.2007 10:43
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wallenstein33
Aber jedes Finanzamt und jeder Händler interpretiert das anders. Die Notaphilie ist so ein exotisches Pflänzchen, da hat sich bis jetzt noch keine Behörde die Mühe gemacht einmal für Klarstellung zu sorgen.

Dazu muss man tatsächlich das UStG bemühen.
- dort steht unter § 4 (8) Buchstabe f) die Steuerfreiheit der Bankoten, die zum Kurs gekauft werden
- dort steht unter § 12 (2) Nr. 2 die Steuerreduzierung auf 7% der Artikel in Anlage 2
In Anlage 2 tauchen dann zwei Positionen auf:
- Position 49 Buchstabe f) mit Verweis auf TARIC Nr. 4907 00 (da stehen Banknoten darunter)
- Position 54 Buchstabe c) Unterbuchstabe aa) mit Angabe kursungültige Banknoten einschließlich Briefmarkengeld und Papiernotgeld

Die obigen Ausführungen stellen lediglich meine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
Eine Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit dieser Ausführungen wird nicht übernommen.


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
28.04.2007 13:11 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Huehnerbla
Na, das ist doch mal eine fundierte Auskunft! Ich gehe davon aus, das sich vor der Mehr- bzw. Umsatzsteuererhöhung an dieser Regelung nichts geändert haben dürfte...

Was will man mehr! Danke Dir! augenzwinkernd

Ciao lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
28.04.2007 20:06 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Steuer und Recht zu Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH