www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Neuigkeiten von geldschein.at » Umfrage: Was soll auf die nächsten Euro? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umfrage: Was soll auf die nächsten Euro?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Umfrage: Was soll auf die nächsten Euro? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf meiner Webseite habe ich eine Umfrage eingerichtet, welche Persönlichkeit bzw. welche Sehenswürdigkeit aus Österreich es verdient hätte, auf eine der nächsten Euro-Ausgaben zu kommen. Macht doch mal mit, bin schon gespannt wer die Nase vorn haben wird! Meine Favoriten wären Mozart und Herbert von Karajan. -> Umfrage zum Euro Banknoten Design

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
27.03.2007 23:28 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
danishenko   Zeige danishenko auf Karte danishenko ist männlich


images/avatars/avatar-1603.jpg

Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 823
Wohnort: 90419, Nürnberg
IBNS-Mitgliedsnummer: 9876
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus Persönlichkeiten ist eindeutig Mozart, ist aber eine gute Frage, ob es auf Eurobanknoten überhaupt Persönlichkeiten erscheinen? Kasachstan hat das soeben abgeschafft, russische Banknoten sind auch seit langem ohne Lenin, vielleicht sehen wir irgendwann auf Eurobanknoten ehemalige EU-Präsidenten wie auf US$...
28.03.2007 00:36 danishenko ist offline E-Mail an danishenko senden Homepage von danishenko Beiträge von danishenko suchen Nehmen Sie danishenko in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das steht wohl in den Sternen. Aber wenn, dann sollten es aus meiner Sicht keine Politiker sein. Dafür sind Politiker in Europa einfach zu wenig populär - noch nicht einmal wenn sie schon tot sind.
Also dann lieber bekannte Wissenschaftler, Künstler, Dichter etc..
Mir wären ja auch bekannte Gebäude sehr sympathisch. Euro Banknoten mit dem Eifelturm, dem Kollosseum, Brandenburger Tor usw. usf.. Da könnte man sich wahrscheinlich auch leichter einigen als bei den Persönlichkeiten kopfkratzend
Alles besser als so wie es jetzt ist - einfach nur fad bong-bong

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
28.03.2007 00:52 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo


also soviel ich weiss. wird es ohnehin bei den euro banknoten zu keiner motivaenderung kommen.
da die hauptbaenker der EZB ja die buerger europas fuer zu dumm halten um sich noch wieder an andere motive ,formen und farben bei den eurobanknoten zu gewoehnen, wird es wohl bei den derzeitigen haesslichen und langweiligen oesterreichischen kalina entwuerfen bleiben. es kommen wahrscheinlich nur mal wieder verbesserte sicherheitsmerkmale drauf. und ob dadurch die banknoten noch attraktiver werden bleibt dahingestellt!!! meisstens ist das gegenteil der fall!

ungerecht finde ich auch das die neu dazukommenden EU laender, die ja auch teilweise auch frueher oder spaeter den euro einfuehren werden, keine design entwuerfe einreichen durften.
wenn es wirklich fair zugehen wuerde bei der EZB so muesste sie einen ganz neuen design wettbewerb fuer die zweite serie der euro banknoten ausloben und zwar mit einsendungen aller EU laender. ausserdem sollten sie auch die empfehlung des EU parlaments ernst nehmen ,denn das EU-parlament hat ja verlangt das die euro-banknoten mehr bezug zu den menschen europas bekommt und nicht so langweilig und gekuenstelt wirken sollte wie er es heute tut.

ich finde das EU parlament sieht es ganz richtig.!! portraits brauchen auch nicht auf banknoten meiner ansichten , so gibt es auch keine reiberein welcher europaeer jetzt auf welche note kommt.
genauso ist es wohl mit nationalen bauwerken. aber auch da gibt es loesungen. und ueberhaut es gibt noch soviele gemeinsamkeiten die alle EU laender haben und das sind mehr als gegensaetze!!
flora und fauna. z.b. wissenschaften, kunst ect. man sollte nach gemeinsamkeiten suchen, denn es gibt genug.

die architekturelemente auf den jetztigen banknoten sind leider kaum geeignet ein europaeisches bewustsein zu foerdern zumal viele von ihnen so unmoeglich sind, das sie so auch nie gebaut werden koennten. z.b. die bruecke auf dem 5 euro schein!! die roemer haetten sowas nie gebaut!!! das ding wuerde sofort einstuerzen belehrend

aber egal was wir hier auch denken oder gerne auf banknoten sehen wuerden , glaube nicht das es irgendeinen der verantwortlichen bei der EZB gross kuemmern wuerde bong-bong

also wird wohl alles so bleiben wie es ist, nur etwas verbesserte sicherheitsmerkmale.und vielleich noch 'ne neue unterschrift. aber an den grossen wurf bei der neuen serie glaube ich nicht.

wie auch immer spaetestens ab 2010 gibt es ja den ersten schein der neuen serie. und dann sehen wir ja um wieviel man sich getraut hat etwas zu aendern.

bin auch davon ueberzeugt das der erste neue schein der neuen euro serie ein 50 euro schein sein wird.

so ich habe hier noch ein paar banknoten entwuerfe euro (vorderseiten) angehaengt die ich sehr schoen finde, aber auch das ist geschmackssache augenzwinkernd

und hier nochmal der link mit allen entwuerfen fuer die die ihn noch nicht kennen.
http://www.admirabledesign.com/-Designs-de-l-euro-
bis dann cleophas
28.03.2007 13:02
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und für Österreich kommt sowieso nur FALKO infrage!! händeklatschend

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
28.03.2007 13:47 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es eigentlich schon Infos, ob 2010 auf einen Streich die gesamte Serie ersetzt wird, oder wird das sukzessive mit zeitlichen Abständen passieren?

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
28.03.2007 17:09 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

nach meinen informationen.wird es wie in daenemark und der schweiz gemacht ,notenwert folgt notenwert.

und deshalb ist eben noch unverstaendlicher das keine neuen motive eingefuehrt werden sollen. aber darueber habe ich mich ja schon ausgelassen..

bis dann cleophas
28.03.2007 18:00
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hct2000
...und für Österreich kommt sowieso nur FALKO infrage!! händeklatschend


So was zum Beispiel ?

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
28.03.2007 20:42 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Kurdirektor Kurdirektor ist männlich


images/avatars/avatar-310.gif

Dabei seit: 23.11.2005
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleine Änderungen muß es geben, denn es müssen zumindest Malta und Zypern als Mitgliedsstaaten auf die Europakarte auf der Rückseite cool

Allerdings sehe ich noch ein weiteres Problem:

Durch die Osterweiterung der Europäischen Union (Bulgarien, Rumänien) sind zwei weitere mehrheitlich orthodoxe Länder dazu gekommen. Dummerweise gibt es in diesen Ländern keine (kaum???) Beispiele der westeuropäischen Baustile wie Romanik, Gotik, Renaissance... Das aber nur so mal am Rande.
28.03.2007 20:46 Kurdirektor ist offline E-Mail an Kurdirektor senden Beiträge von Kurdirektor suchen Nehmen Sie Kurdirektor in Ihre Freundesliste auf
danishenko   Zeige danishenko auf Karte danishenko ist männlich


images/avatars/avatar-1603.jpg

Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 823
Wohnort: 90419, Nürnberg
IBNS-Mitgliedsnummer: 9876
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für diese Länder (Bulgarien und Rumänien) konnte man 1 und 2 Euro Banknoten einführen, die natürlich in ganzer EU gültig sein sollen, mit der osteuropäischen Baustile. Rumänische Druckfabrik würde dafür die beste, weil die kleinen Werte aus Plastik am besten sind. Warum nicht? Und das passt super, diese Länder brauchen zuerst keine 500er.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von danishenko: 28.03.2007 21:19.

28.03.2007 21:17 danishenko ist offline E-Mail an danishenko senden Homepage von danishenko Beiträge von danishenko suchen Nehmen Sie danishenko in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(rein banknotenbezüglich) finde ich es schade, dass Norwegen nicht dabei ist. Ich hätte so gerne eine Stabkirche auf den Banknoten. Leider können damit nur Norweger und Rumänen etwas anfangen.. heulend

Eine gute Idee könnte auch sein, einen ähnlichen Wettbewerb wie die SNB zu machen, mit einem Thema pro Note, das darauf darzustellen ist. Zum Beispiel Wissenschaften (Biologie, Physik, Standardisierung der Masse), Kunstrichtungen (Musik, Architektur allgemein), Kommunikation...

Es gibt schöne EU-taugliche Notengestaltung: Gulden aus der Niederlande, nächste Schweizer Franken, Sozialistische Währungen, diverse Rückseiten

Leider alles eine "zu starke Veränderung" fürs Volk. Soll der Euro sich etwa nie ändern wie der Dollar?

Zitat:
Rumänische Druckfabrik würde dafür die beste


Und die Schlagzeilen: EU kann Banknoten nicht selber machen... teuflisch lachend
Import aus Australien (Plastik) und der Schweiz (Druck).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holzhacker: 28.03.2007 21:34.

28.03.2007 21:30 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Da Mozart schon auf einer Münze vertreten ist (1 Euro), bin ich der Meinung, dass er auf einer "österreichischen Seite" eines Euro-Geldscheins nicht schon wieder zu erscheinen braucht.
Gleiches gilt für von Suttner sowie auch für den Stephansdom.
Ein bisschen Abwechslung sollte schon sein, ich hätte darum nichts gegen Johann Strauss einzuwenden.

Im Buch "Der Euro im Entwurf" sind im Vorwort die folgenden Worte des ersten EZB-Präsidenten Wim Duisenberg zu finden:

Zitat:


Und so halten 305 Millionen Europäer in zwölf Ländern ein greifbares Symbol für ihre gemeinsame Identität in Händen: die Euro-Banknoten.
Banknoten sind jedoch nicht nur ein Zahlungsmittel, sondern auch das Ergebnis handwerklichen Könnens und Spiegelbild der Nationen, die sie ausgeben. Unsere Banknoten zeigen Werte, denen sich alle Europäer zutiefst verbunden fühlen, insbesondere den Geist der Offenheit und Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern und zwischen Europa und der übrigen Welt. Diese gemeinsamen Ideale sind ein wesentliches Gestaltungsmerkmal der Euro-Banknoten.



Ich polemisiere bzw übersetze das doch sehr abgehoben und politikerähnliche Geschwafel in normale Sprache:
Das "handwerkliche Können" Europas beschränkt sich auf irgendwelche Phantasiebauwerke, und damit die soooo hochgelobte europäische Identität keinen Schaden nimmt, damit keine nationalistischen Emotionen hochkochen dürfen, haben wir uns für dieses "Spiegelbild" entschieden.
Ausserdem zeigt Europa mit den Euro, dass sie nicht mehr draufhaben, es gibt halt nichts Besseres von Gestaltern, Druckern oder den Motiv-Entscheidern.
Wir hausen in anonymen, gestaltlosen Bauwerken, in denen sich noch nicht mal Faultiere in ihrem 23stündigen Schlaf wohlfühlen würden.
"Die gemeinsamen Ideale" sind Phantasie- und Truggebilde, wie es die Brücken und Bauwerke eindeutig zeigen.


Adíos
Ronny
30.03.2007 11:43 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ryhk


da kann ich dir nur beipflichten,ich sehe das aehnlich!!!!

gruss cleophas
30.03.2007 15:39
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Clou wäre doch, wenn jedes Land zwar eine "nationale" Rückseite bekäme, darauf aber ein Motiv eines anderen, europäischen Landes abbilden müsste. Damit würde man die EU-Mitglieder mal einer echten Reifeprüfung unterziehen. teuflisch lachend

Ansonsten gäbe es doch alleine in der Tier- und Pflanzenwelt zig Motive, die in ganz Europa vorkommen. Da muß man ja nicht immer die akademisch anspruchvollsten Motive wählen. Ganz einfaches Beispiel: die gute alte Pusteblume! gross grinsend

Gruß
Michi
30.03.2007 18:52 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von MBL
der Clou wäre doch, wenn jedes Land zwar eine "nationale" Rückseite bekäme, darauf aber ein Motiv eines anderen, europäischen Landes abbilden müsste. Damit würde man die EU-Mitglieder mal einer echten Reifeprüfung unterziehen.


Ich, ich, ich!
Ich möchte bestimmen, was drauf kommt!
*ganz doll und laut meld*
Auf dem Fünfhunderter würde ich Italien verewigen. Der grösste Schein deshalb, weil den die Mafia oft genug braucht. Und als Motiv der Spiegel-Titel aus den Siebzigern, mit dem Spaghetti-Teller, auf dem eine Pistole liegt.
Der Zweihunderter wird Spanien gewidmet. Der Schein reicht für einmal Malle und zurück und wird deshalb einen Eimer mit Strohhalm zeigen.
Mit dem Hunderter wird die Freundschaft mit der Niederlande gefestigt, in dem der Kölner Dom gezeigt wird. Falls jedoch der Herr banknoten-der-welt dagegen Einwände hat, zeigt man einfach eine blassrote Tomate, mit einem Wasserhahn drin - daneben ein Stück Gouda und als Verzierung Holzschuhe.
Den Fünfziger widmen wir unseren Nachbarn im Süden. Ein Schein reicht für einmal mit dem Lift den Berg hochfahren, also passt das mit Österreich. Und was könnte man da zeigen? Vielleicht die Donauquelle?
Mit dem Zwanziger wird an Frankreich gedacht. Auf die Rückseite muss ein ganz schwierig zu schreibendes Wort, mit accents und accuts und eaux und allem, damit es viele Druckfehlervarianten gibt.
Der Zehner geht nach Lettland - und zeigt eine Banknotendruckmaschine. Damit die Fälscher wissen, wie sowas aussieht.
Und der Fünfer wird Polen gewidmet. Über das Motiv bin ich noch am Zweifeln: entweder es gibt eine leere Rückseite. Oder eine Kartoffel.
So. teuflisch lachend


Adíos
Ronny
30.03.2007 19:05 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ICH WILL KATZEN



Und auf dem höchsten Euroschein darf dan auch das am höchsten entwickelte Lebenwesen:



__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 30.03.2007 21:07.

30.03.2007 19:17 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Auf dem Fünfhunderter würde ich Italien verewigen.
Das geht schon mal gar nicht, denn denn Fünfhunderter wird Frankreich für sich beanspruchen. Schließlich sind sie ja in Europa die Größten - jedenfalls nach eigener Darstellung. das in Deutschland mal schlappe 30 Millionen Menschen mehr leben, wird geflissentlich ignoriert. Die "wir-sind-schuld"Nation hat ja ohnehin seit 60 Jahre ein Problem mit politischem Führungsanspruch.

Lösung: der 500er wird b.a.w. gar nicht ausgegeben. Vorsorglich. Denn wenn erst die Türken beitreten (und die werden beitreten, denn betreten werden sie die EU so oder so!), dann ist es endgültig essig mit der Nummer 1 für Fronkraisch. Denn die Türken haben kein "wir-sind-schuld"-Syndrom. Denn die sagen sich (frei nach Asterix). Armenier? Wir kennen keine Armenier!

Kommt als nächstes: der Zweihunderter:

Zitat:
Und als Motiv der Spiegel-Titel aus den Siebzigern, mit dem Spaghetti-Teller, auf dem eine Pistole liegt.


Man könnte stattdessen auch ein modernes, typisch italienisches Bauwerk wählen:

http://www.stern.de/politik/ausland/5758...neapel&cp=3

Der Hunderter wäre dann für Spanien....


Zitat:
Der Schein reicht für einmal Malle und zurück und wird deshalb einen Eimer mit Strohhalm zeigen.


Jawollja. Passt!

Zitat:
Den Fünfziger widmen wir unseren Nachbarn im Süden. Ein Schein reicht für einmal mit dem Lift den Berg hochfahren, also passt das mit Österreich. Und was könnte man da zeigen? Vielleicht die Donauquelle?


Nöö, was typisches Österreichisches. Eingeführt um die europäische Idee nachhaltig zu fördern:

http://www.kletterphoto.de/Alles_moglich...ignette2004.jpg

Zitat:
Mit dem Zwanziger wird an Frankreich gedacht.


Jawoll. Denn der 500er geht ja in den Südosten Europas. teuflisch lachend Motiv für unsere französischen Freunde: die Landkarte ihres Lieblingsnachbarn:

http://transpatent.com/land/karten/gbkarte.html

Zitat:
Der Zehner geht nach Lettland - und zeigt eine Banknotendruckmaschine. Damit die Fälscher wissen, wie sowas aussieht.


Ach so. Ich dachte, mann nimmt ein Motiv bei dem die Letten wissen, woher sie billig Fälschungen bekommen:

http://www.welt-blick.de/flaggen/bulgarien2.gif

Zitat:
Und der Fünfer wird Polen gewidmet. Über das Motiv bin ich noch am Zweifeln: entweder es gibt eine leere Rückseite. Oder eine Kartoffel.
So. teuflisch lachend


Nööööö, die drucken einfach eine aktuelle Europakarte drauf:

http://www.smegiornico.ch/europa%201937.jpg


teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend


Gruß
Michi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MBL: 30.03.2007 20:13.

30.03.2007 20:11 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MBL
Zitat:
Original von *ryhk*
Und der Fünfer wird Polen gewidmet. Über das Motiv bin ich noch am Zweifeln: entweder es gibt eine leere Rückseite. Oder eine Kartoffel.
So. teuflisch lachend


Nööööö, die drucken einfach eine aktuelle Europakarte drauf:

http://www.smegiornico.ch/europa%201937.jpg


Da ist nicht Zypern drauf^^ die beschweren sich dann auch wieder^^

Wie wärs mit ein paar Autoreifen und Autoradios^^ gross grinsend
30.03.2007 20:42
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von MBL
Das geht schon mal gar nicht, denn denn Fünfhunderter wird Frankreich für sich beanspruchen. Schließlich sind sie ja in Europa die Größten - jedenfalls nach eigener Darstellung.


Das hat man vor einem Dreivierteljahr in Berlin gesehen, wer wem die Hosen ausgezogen hat. teuflisch lachend

Zitat:

Lösung: der 500er wird b.a.w. gar nicht ausgegeben. Vorsorglich. Denn wenn erst die Türken beitreten (und die werden beitreten, denn betreten werden sie die EU so oder so!), dann ist es endgültig essig mit der Nummer 1 für Fronkraisch.


Och nee!
Dann noch lieber Indien als Beitrittskandidat.
Hat mehrere Vorteile bzw Gründe:
Indien war früher britisch. Europa hat dann beide Füsse auf einem boomenden Wachstumsmarkt. Europa ist mit einem Sprung in China.
Wenn die aber schon nicht dürfen, dann wenigstens Liechtenstein.
Denn wenn, dann kriegen die den Fünfhunderter: da liegt eh das ganze EU-Geld. Und da passt dann ein wunderschönes Postfach-Schild am besten als Motiv.
Man könnte den Zwanziger aber auch nicht Frankreich widmen - holen wir uns doch eine Anleihe aus dem Münzsektor und geben analog aus diesem Gebiet eine Banknote über 64,73 Euro raus. Wer 12½-Euro-Münzen und 1½-Euro-Münzen fabriziert, kriegt dann halt so einen Geldschein.
Für den Zwanziger lassen wir lieber die Schweden drauf, mit der Zahl 20: als Symbol dafür, dass sie seit 1995 EU-Mitglied sind, aber ihre Krone behalten wollen, "20" deshalb, weil vor 2015 die Geldscheine nicht rauskommen und da hätte man auch gleich eine Gedenkausgabe!


Adíos
Ronny
31.03.2007 00:52 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

alles gut und schoen,man kann also die waehrung dann die eurasien rupiee nennen gross grinsend


aber ehrlich, es gibt ja auch noch 'ne ganze menge anderer abschreckende beispiele!!
was auf den banknoten drauf kommen koennte. hier ein paar beispiele:

1.kunst die nichts aussagt wie hier der entwurf der 500 euro banknote.

2. symbole auf der autobahn. raststaettenreklame 50er

3. gesundes essen auf dem 10er (eigendlich gar nicht so schlecht gemacht!)
und essen verbindet schliesslich auch alle europaer.

oder man koennte geleich dem daenischen beispiel folgen und das zeigen was noch an essensresten auf dem tisch steht oder sich auf der spuehle tummelt teuflisch lachend

hier die jeweiligen bilder zu meinen beispielen.
cleophas
31.03.2007 06:26
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reklame ist gut!

Die Scheine werden von Firmen gesponsort. Im Januar 2010 darf McKotz eine Serie egstalten, im Februar Aral, im März die Kaufhauskette SPAR etc. etc. etc.

Druck- und Entwicklungskosten sowie Papier werden von den Firmen zur Verfügung gestellt.


Andere Frage: Was sind das für Bilder, Cleophas?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 31.03.2007 09:47.

31.03.2007 09:46 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo cat$men$

welche bilder meinst du??? die von den banknotenentwuerfen?? die kannst du alle im link finden,den ich schon mal oben angehaengt habe euro-banknotenentwuerfe. da wir grade dabei sind wenn einem gar nichts mehr einfaellt zu europa, kann man auch einfach nur zahlen nehmen wie hier.. kein wunder das der entwurf von kalina stammt der auch die aktuelle serie jetzt entworfen hat freudig

genauso ausagekraeftig.zahlen gibt es ja auch in ganz europa. oder man geht gleich ins chaos , siehe den entwurf von pfund.

als bild fuers buero schon gewoehnungsbeduerftig aber als banknote. wo sind da europa verbindende ideen???


aber auch hier gibt es sogar noch schlimmere ideen.
cleophas
31.03.2007 16:21
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo


so laut diesem artikel aus oesterreich,gibt es keine motivaenderungen bei den eurobanknoten sondern nur neue sicherheitsmerkmale und das design wird dem etwas angepasst. heulend bong-bong

ich moechte echt wissen warum die baenker glauben das sich die europaeische bevoelkerung, nicht an neue banknoten mit schoenen neuen motiven gewoehnen koennen.

vielleicht sind die buerger ja einfach zu dumm fuer die baenker,die wohl denken europaeer koennen mit schoenen banknoten nichts anfangn teuflisch lachend
hier der deutsche artikel:
http://www.salzburg.com/sn/wirtschaft/artikel/3231673.html


und
http://derstandard.at/?url=/?id=2830377
gruss cleophas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cleophas: 08.04.2007 13:57.

08.04.2007 13:53
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Enttäuschend! Aber in Europa dauert ja alles etwas länger. Ich bin weiterhin optimistisch, dass wir in Zukunft gescheite Banknoten bekommen.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
08.04.2007 18:18 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ohrgasmus
Enttäuschend! Aber in Europa dauert ja alles etwas länger. Ich bin weiterhin optimistisch, dass wir in Zukunft gescheite Banknoten bekommen.


Unverbesserlicher Optiumist!

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
08.04.2007 18:38 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Mein Entwurf augenzwinkernd
Mehr werde ich aber vorläufig nicht preisgeben

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 29.12.2007 15:18.

29.12.2007 15:09 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is das jetzt einer der originalwntwürfe oder hast du den gemacht? hab die nicht alle im kopf.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
29.12.2007 18:44 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die sollen, wenn sie schlau sind, bloß die Finger von jeglichen realen Personen und Motiven lassen!
Sowas haut in dem verstrittenen und notdrüftig zusammengewürftelten Europa niemals hin.
Gibt schon mehr als genug genug Streit wegen tausend anderem Scheiß.

Sollen sich einen Satz Libanon beschaffen und die graphischen Elemente übernehmen, und mehr als gut genug ist die Euro-Knete.

Zitat:
Auf meiner Webseite habe ich eine Umfrage eingerichtet, Persönlichkeit bzw. welche Sehenswürdigkeit aus Österreich es verdient hätte


die brauchen keine eigenen, die haben genug Gemeinsames mit den Deutschen.
Beethoven als Persönlichkeit. Den beanspruchen ohnehin beide für sich, und somit ist das vom Tisch.
Sehenswürdigkeit:
Grenzberg Zugspitze.
Aber bitte genau von oben aus der Luft, nicht daß man nachher noch streitet, von welcher Seite her man sie sieht. gross grinsend

italy
29.12.2007 19:51 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mir das mal spaßeshalber angeguckt, aber nicht abgestimmt, da mir das nicht zusteht als nur Paß-Österreicher augenzwinkernd

>Wolfgang Amadeus Mozart

solange die Türkei nicht dabei ist, okay.
NAchher heißt es aufpassen. Seine Oper "Die Entführung aus dem Serail" macht sich über türkische Bräuche lustig und ist somit rassistisch.
Natürlich haben die Türken und und Muslims viel Verständnis und auch einen ausgheprägten Sinn für Humor ... nur äußert sich der meist etwas anders
cool

> Gustav Klimt
der wäre wenigstens recht neutral.

> Egon Schiele
plus noch ein paar nackte fette Weiber von ihm aus den Wiener Puffs drauf, dann wähl ich ihn.

> Herbert von Karajan
> Johann Strauss

mögen gut sein, wenn der Schilling wieder kommt.

> Ferdinand Porsche

Da werden sich die Deutschen freuen, wenn ihr ihnen den abnehmt fröhlich

> Ignaz Semmelweis

naja. könnte man mal probieren.

> Konrad Lorenz
der. der gesagt hat, daß die Welt erst wieder ins Lot kommt, wenn 3 Viertel der Menschheit vom Erdboden verschwindet?
Wohl bekomm's, wenn einer nachher den Spruch ausgräbt gross grinsend

> Franz Kafka

Könnte die Tschechei auch noch für sich beanspruchen.

> Bertha von Suttner
nicht unbedingt prickelnd.

> Franz Grillparzer
hat nur für Österreich Bedeutung. Europa wird mit dem nie groß was anfangen können.

> Simon Wiesenthal
au weia! da sag ich lieber nix cool

> Sigmund Freud
die Gültigkeit seiner Thesen ist inzwischen ziemlich angenagt. Aber bitte, wenn man an ihn glaubt ...

> Joseph Haydn
könnte gehen.

> Wiener Sängerknaben
Knabenchor ist als Motiv etwa gleich prickelnd wie die Pfafinder aus Singapur oder die Polizeiband aus den Bahamas.

> Stephansdom
> Schloss Schönbrunn
> Staatsoper
> Riesenrad
> Hofburg

hat man doch alles schon 100.000 mal überall bis zum Erbrechen gesehen.
Das preßt das Land immer mehr in eine Standardschablone, und bald glaubt dann die ganze Welt, in Österreich gäbe es nix anderes als diese 5 Sachen.
Ist ohnehin schon schlimm genug, daß wenn sich im Ausland einer als Österreicher zu erkennen gibt, er gleich gefragt wird: "Ah, Sie kommen aus Wien!?" Als obs dort keine andere Stadt gäbe. unglücklich

> Semmering Bahn

Hatten wir nicht schon irgendwo Brücken zur Genüge auf einer Euro-Serie?

> Nationalpark Hohe Tauern

diese Landscapes sehen alle gleich aus.
Gut, man kann nocheinen Steinbock dazusetzen, aber das ist Afrikaner-Stil. Die setzen halt überall einen Elephanten drauf, wo noch Platz ist. augenzwinkernd

> Dürnstein

das wäre recht nett.

naja, es kommt eh alles ganz anders.

italy
29.12.2007 21:09 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
is das jetzt einer der originalwntwürfe oder hast du den gemacht? hab die nicht alle im kopf.


Das ist mein eigener Entwurf. Der ist schon in Druckfertigen Corel-Dateien vorhanden, aber wenn man bedenkt, wieviele da mitmachen ist es schon absolutes Glück, wenn es dann doch klappen sollte.


Hier sindse nochmal etwas vergrößert.


_______


Zur Liste der brühmten "Deutschösterreicher":
Den berühmtesten haben sie mal wieder aus Gründen der Political Correctness unterschlagen!

Soviel zum Thema Europäischer Reibungspunkte.
Ich würde mich aber auch daran stören, wenn jemand wie Maggie Thatcher auf einer Banknote zu finden wäre.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 29.12.2007 22:42.

29.12.2007 22:17 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Neuigkeiten von geldschein.at » Umfrage: Was soll auf die nächsten Euro?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH