www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Radio Moneypedia an Island..... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Radio Moneypedia an Island.....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
großes Grinsen Radio Moneypedia an Island..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eine Anfrage an unseren isländischen Sammlerfreund.
Ich habe einen Artikel gefunden, wo eine Banknotenabbildung aus der Moneypedia zu finden ist.

Kannst Du mal kurz schildern was da eigentlich steht?

Hier der Link....


Gruss
Matthias
27.03.2007 13:56
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, das ist kurz gesagt eine Seite der Universität Islands, auf der jeder Fragen stellen kann und sie dann beantwortet bekommt. In diesem Fall hat ein gewisser Ingi Vífill Gudmundsson eine Frage zu den Sprachreformen in Island im 18. und 19. Jahrhundert. Die Frau Professor Gudrun Kvaran hat dann diese Frage beantwortet und lässt sich sehr ausgiebig über den auf der Banknote abgebildeten Jón Eiríksson aus. Dieser hat wohl 1779 einen Verein gegründet, der die Pflege der nordischen Sprachen zum Ziel hatte. Er hat sich besonders dafür eingesetzt, Isländisch vor äusseren Einflüssen zu schützen und die Sprache möglichst rein zu halten.
Will jemand genaueres wissen? Dann übersetze ich gerne mehr gross grinsend

__________________
Viele Grüße
Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ali_fr: 27.03.2007 14:57.

27.03.2007 14:56 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ali_fr

ich finde sowas auch immer interessant. ! wuerde mich aber auch mal interessieren ob es in island immer noch fuer frauen solche kopfbedeckungen gibt wie die frau auf dem 5000 kronur schein traegt. und welche bewandlund hat es mit ihr ??
ist sie sehr bekannt in der islaendischen geschichte??

gruss cleophas
27.03.2007 15:22
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du fragst Sachen... kopfkratzend lächelnd

Ich weiss leider auch nicht mehr über diese Dame als das HIER

Dieses Bild von ihr und so eine Tracht hängt im Nationalmuseum. Solche Kopfbedeckungen gibt es allerdings nicht mehr, es wäre auch viel zu windig dafür gross grinsend

__________________
Viele Grüße
Stefan
27.03.2007 15:31 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ali_fr

danke fuer die info Kniefall

naja ich habe mir gedacht da es in deutschland,oesterreich, schweiz,spanien ect. viele trachten vereine gibt, vielleicht ja auch noch in island.

der hut erinnert mich etwas an salem und die pilgervaeter gross grinsend


oder an die hexe vom zauberer von OZ teuflisch lachend

finde das scheinchen aber ganz gut!!!!!

gruss cleophas
27.03.2007 15:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Radio Moneypedia an Island.....

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH