www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Für die Leseratten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Für die Leseratten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AEIOU
unregistriert
Achtung Für die Leseratten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte euch auf ein österreichisches Projekt aufmerksam machen, wo derzeit eine Datenbank mit den österreichischen Zeitungen der letzten 300 Jahre entsteht. Keine Sorge, denn obwohl Österreich, ist der Bezug zu Deutschland in jeder einzelnen Ausgabe präsent. augenzwinkernd

Seit Monaten wird wie wild gescannt und upgeloaded und man hat bereits einen guten Einblick in einzelne Epochen.

z.B. kann man dort nachlesen

wann, von wem und wie der Napoleon I bekämpft worden ist
wie Paris 1871 bombardiert wurde
wie die Deutschen um 1900 in China gesehen wurden
wie sich die Lage vor dem 1. WK zugespitzt hat
was im März 1938 vor sich gegangen ist

und auch banalere Dinge wie die Verlegung von Truppenkontingenten, gesellschaftliche Ereignisse, der Tod von Monarchen, Menüs und Rezepte, Sportergebnisse, Börsenkurse, Zeitungsinserate, zeitgenössischer Humor, etc.

Diese Datenbank wird sukzessive erweitert und bietet gerade den historisch interessierten Sammlern eine gute Quelle zum Zeitgeschehen.

Startseite - http://anno.onb.ac.at/
Jahrestafel - http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno

Viel Spaß beim Schmöckern! 8)
30.12.2003 20:16
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Daumen hoch! RE: Für die Leseratten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ AEIOU,,,,


ist zwar noch eine Menge Arbeit, aber wenn das mal fertig ist.....wird es Spitze. Habe eben mal in die Zeitung gesehen ,,,,die zu meinem Geburtstag 1938 rausgekommen ist.........SUPER..Österreich-Flagge


Thom.Mac 8) 8) 8)Jerry
30.12.2003 20:30
AEIOU
unregistriert
RE: Für die Leseratten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thom.Mac
die zu meinem Geburtstag 1938 rausgekommen ist.........


Du bist 1938 geboren?????? verwirrt

Ich kanns nicht glauben, klär mich mal auf! 8)
30.12.2003 21:13
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Für die Leseratten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Quatsch.........habe nur grade den Jahrgang genommen, weil es der letzte war den man anklicken konnte............
Bin zwar alt aber habe noch kein Moos auf dem RückenAchtung, Ironie (Schild)

Thom.Mac 8) 8) 8)Jerry
30.12.2003 21:17
AEIOU
unregistriert
RE: Für die Leseratten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thom.Mac
Quatsch.........habe nur grade den Jahrgang genommen, weil es der letzte war den man anklicken konnte............


Ach soooooooo,

falls du an Sachsen interessiert bist, klick doch mal durch 1812 wo bei euch die Hölle los war - das is spannend!
30.12.2003 21:36
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Augenzwinkern RE: Für die Leseratten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...werde ich tun,,,,aber nicht mehr heute......

Noch ein bischen im Forum und dann werde ich erst mal meine Telefonleitung und meinem PC eine kleine Ruhe gönnenEiner geht noch (Schild)


Thom.Mac 8) 8) 8)Jerry
30.12.2003 21:39
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Für die Leseratten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AEIOU
Ich möchte euch auf ein österreichisches Projekt aufmerksam machen, wo derzeit eine Datenbank mit den österreichischen Zeitungen der letzten 300 Jahre entsteht. Keine Sorge, denn obwohl Österreich, ist der Bezug zu Deutschland in jeder einzelnen Ausgabe präsent. augenzwinkernd

Seit Monaten wird wie wild gescannt und upgeloaded und man hat bereits einen guten Einblick in einzelne Epochen.
....
Diese Datenbank wird sukzessive erweitert und bietet gerade den historisch interessierten Sammlern eine gute Quelle zum Zeitgeschehen.


Das ist eine feine Sache. Hut ab.
Gibt es ein Zieldatum, wenn die Datenbank gefüttert sein soll, oder ist das eher eine unendliche Geschichte ?

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
30.12.2003 22:03 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
RE: Für die Leseratten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Gibt es ein Zieldatum, wenn die Datenbank gefüttert sein soll, oder ist das eher eine unendliche Geschichte ?


Die Zeitreihe seit Beginn im Sommer:

http://anno.onb.ac.at/neu.htm 8)
30.12.2003 22:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Für die Leseratten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH