www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Der neue SCWPM III/13 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Welt] Der neue SCWPM III/13
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
karudo   Zeige karudo auf Karte karudo ist weiblich
Löweline


images/avatars/avatar-176.jpg

Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 2.402
Wohnort: Deutschland/Kerpen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich je 1,5 Stunden hin und zurück gebraucht habe habe ich nun auch endlich meine Katalog.

Bin aber viel zu erschöpft um noch genau reinzuschauen.

Ich habe das Gefühl wenn die die Blätter noch dünner machen sind sie nicht mehr vorhanden. Teilweise kann man die Druckerschwärze von der rückseite durchschimmern sehen.

Brauchte natürich auch nicht zahlen außer den 8.20 für die Bahn.

__________________
Gruß Karen
Pimky
13.06.2007 19:27 karudo ist offline E-Mail an karudo senden Homepage von karudo Beiträge von karudo suchen Nehmen Sie karudo in Ihre Freundesliste auf
danishenko   Zeige danishenko auf Karte danishenko ist männlich


images/avatars/avatar-1603.jpg

Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 823
Wohnort: 90419, Nürnberg
IBNS-Mitgliedsnummer: 9876
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und uch habe gestern den Katalog nach Hause zugestellt bekommen. In einer Kartonverpackung, kein Sack oder was Ähnliches. Der Katalog noch zusätzlich in einer Plastiktüte und mit einem zusätzlichen Stück Karton verschweisst. Am 2.6. bestellt, am 12.6. angekommen, finde ich aus den USA schnell, Versand habe ich für US$ 13 gwewählt. Drauf nur ein Aufkleber, "zollamtlich abgefertigt".

Was gefällt - bessere Bilder, etwas dicker geworden (wurde einiges doch addiert).

Was nicht gefällt - Kinderfehler, wie z. B. eine Banknote aus Ecuador an der Stelle von Russland 50 Rubel 2004, Uganda anstatt Ukraine an fast allen Banknoten der Ukraine oben, Angabe nicht existierender Banknoten (z. B. Ukraine 1 Hr. 1992 mit Matwijenko, 10 Hr. 2003, 20 Hr. 2004), Preise unter dem Nominalwert (z. B. Armenien 5000 Dram 1995 US$ 8 beim Nominalwert ca. 11 Euro) etc.

Also meine Bewertung nach den neuen eBay-Kriterien:

Produkt - *** (der dritte Stern für verbesserte Bilderqualität, sonst "sowjetische" Schulnote "2" = mangelhaft)
Kommunikation - ***** (am 2.6. abends bestellt, am 3.6. abgeschickt)
Versandzeit - ***** (versprochen wurde bis 21.6. zuzustellen)
Versandkosten - ***** (weniger als 10 Euro für so ein Buch aus nicht-Europa)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von danishenko: 13.06.2007 23:45.

13.06.2007 23:40 danishenko ist offline E-Mail an danishenko senden Homepage von danishenko Beiträge von danishenko suchen Nehmen Sie danishenko in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, ich gebe die Hoffnung jetzt auf, der Katalog ist immer noch nicht da und hoffe jetzt nur noch, dass er nicht geklaut wurde unterwegs, sondern nur beim Zoll rumliegt, die so faul sind und sich erst in 2 Wochen melden werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FakeID: 15.06.2007 12:43.

15.06.2007 12:42
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FakeID
so, ich gebe die Hoffnung jetzt auf, der Katalog ist immer noch nicht da und hoffe jetzt nur noch, dass er nicht geklaut wurde unterwegs, sondern nur beim Zoll rumliegt, die so faul sind und sich erst in 2 Wochen melden werden.


...die Hoffnung stirbt zuletzt... bong-bong bong-bong bong-bong

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
15.06.2007 14:18 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hct2000
Zitat:
Original von FakeID
so, ich gebe die Hoffnung jetzt auf, der Katalog ist immer noch nicht da und hoffe jetzt nur noch, dass er nicht geklaut wurde unterwegs, sondern nur beim Zoll rumliegt, die so faul sind und sich erst in 2 Wochen melden werden.


...die Hoffnung stirbt zuletzt... bong-bong bong-bong bong-bong


heute um 8h23 wurde ich von DHL ausm Bett geklingelt...Katalog kam an, zollamtlich abgefertigt, 2 Wochen verspätet ohne erkenntlichen Grund verwirrt
leider fahre ich jetzt nach Berlin und kann das Ding nicht mitnehmen augenzwinkernd
16.06.2007 11:38
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na also, wenigstens kein Warten beim Zoll. gross grinsend

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
16.06.2007 14:02 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.229
Wohnort: Österreich

RE: Fehler im SCWPM III 13 / Verbesserungsvorschläge bzw. Wünsche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht nur bei DomRep P168 - 169 sonder auch bei P171 sind die Unterschiede sichtbar. Der 2002er hat eine ansteigende Seriennummer, der 2003er eine gerade.

__________________
Gruß
Roland
16.06.2007 14:58 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Meine Änderungsliste wird derzeit von Richard Gatto, dem Betreiber von http://www.nachthund.biz, vom Deutschen ins Englische übersetzt.
Was haltet Ihr denn von dieser Idee:
Ich frage den Richard, wenn wir fertig sind, ob ich diese Liste dann verwenden kann - und wir schicken sie dann in einer Monstermail an den George Cuhaj, Redakteur des SCWPM?
Als Absender fungieren entweder wir alle - oder jeder schickt eine separate Mail an den SCWPM-Macher.
Wenn wir es gemeinsam machen, könnte man es als eine Art Unterschriftenaktion machen - nach der Auflistung der Macken, Bugs und Fehler, folgt dann der Hinweis, dass wir alle Mitglieder im deutschsprachigen Geldscheinforum sind, gefolgt vom Nickname, Echtnamen und einer funktionierenden Mailadresse.
Was meint Ihr?
Klar befürchte ich, dass auch diese Mail vielleicht in der Ablage "Recycled Bin" (Bezeichnung in den englischsprachigen Windows-Versionen für den "Papierkorb") verschwindet - aber man hat es wenigstens probiert.
Und man hat dann einen Grund, nächstes Jahr wieder zu lästern. fröhlich


Adíos
Ronny
16.06.2007 23:58 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin einverstanden mit jede der beiden Varianten teuflisch lachend

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hama1947: 17.06.2007 00:21.

17.06.2007 00:20 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
FiLTiAN
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin dafür!!! Teufelskichern
17.06.2007 01:11
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin ich voll dafuer. Schaden kanns auf gar keinen Fall.

Aber warum Monstermail?

Macht aus jedem Land eine eigene Mail, dann kriegt er wenigstens eine ordentlich Liste von 200 Mails in die Inbox, und hat wenigstens mit dem Wegklicken einen halben Tag Arbeit. teuflisch lachend

italy
17.06.2007 02:26 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.229
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Macht aus jedem Land eine eigene Mail




Genau, jeder von uns schickt ein eigenes Land. Das wirkt professionell, denn es ist so wie denen. Es sieht so aus, das wir auch für jedes Land einen eigenen "Mitarbeiter" hätten gross grinsend

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 17.06.2007 08:52.

17.06.2007 08:52 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In welcher Form auch immer - bin natürlich dabei !!

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
17.06.2007 09:45 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaden kann das sicher nicht, egal in welcher Form.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
17.06.2007 12:58 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

Fehler im SCWPM III 13 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

RUSSLAND P-274 50 R 2004

sieht im (neuen) SCWPM III 13 jetzt so aus:

kopfkratzend händeklatschend auslachend
Karlos

Dateianhang:
jpg ec128cb.jpg (17 KB, 241 mal heruntergeladen)
19.06.2007 22:55 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
CGU   Zeige CGU auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-1871.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 1.617
Wohnort: westlicher Oberrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na so ein Glück !

Ich kann endlich Russisch lesen ! gross grinsend

Also nicht Rubel, sondern (Zucker)rübe. teuflisch lachend

__________________
"Quant à  la monnaie, elle fera évidemment ce qu'on lui dira de faire."
Vereinsmitglied Nr.33

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CGU: 19.06.2007 23:06.

19.06.2007 23:02 CGU ist offline E-Mail an CGU senden Beiträge von CGU suchen Nehmen Sie CGU in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Und ein weiterer Bildfehler (kommt auch gleich in die Moneypedia):
Seite 640 bei Moçambique.
Seit wann hat ein Löwe einen Wildschweinkopf, seit wann sieht die Ziffer 10 wie eine "20" aus, seit wann gibt die "Bank of Papua New Guinea" Metica-Scheine raus?
Das könnte natürlich die absolute Seltenheit von P-121 erklären - wir Deppen gucken dauernd, dass wir die 1976er nicht ausgegebene Serie aus Moçambique finden, indem wir nach "10 Meticas" suchen und nach "lion" - wir müssen nach Kina suchen, nach Papua. Und dann haben wir den Top-Schein des Landes. teuflisch lachend


Adíos
Ronny
20.06.2007 11:13 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach allem, was ich hier lese, habe ich mich nun entschlossen, keinen SCWPM III 13 zu kaufen. Eigentlich wollte ich endlich zuschlagen... aber das wird von Jahr zu Jahr offenbar immer schlechter?
Zwar hab ich SCWPM I und II geordert, aber III? Nein, an mir verdienen sie nichts. Ich benötige ihn auch nicht unbedingt...
Dumm gelaufen... lächelnd

Und, ich würde dies gern dem Krause-Verlag gut begründet mitteilen. Das fällt bei der Anzahl Fehlern auch nicht schwer...

Wenn da noch etwas Platz für meinen Namen unter Eurer Nachricht habt, die an den Redakteur des SCWPM George Cuhaj gehen soll: Hier meine volle Unterstützung!

Wie weit seid Ihr denn damit?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nick1k: 20.06.2007 11:58.

20.06.2007 11:58 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von nick1k
Wie weit seid Ihr denn damit?


Der Richard ist bisher bis zum Buchstaben "S" gekommen. Das ist auch schon auf der Webseite von ihm alles hochgeladen. Der Rest kommt nach und nach.
Leichtere Schwierigkeiten gab es bisher, weil der Richard den III/13 bisher nicht hatte, meine Postings hier aus dem Forum durch einen Übersetzer jagen musste und einiges unverständlich blieb, weil er's nicht nachvollziehen konnte. Das habe ich dann übersetzt; mittlerweile hat er auch den Katalog und da geht es besser.
So nächste Woche müsste es soweit sein, wenn nichts dazwischenkommt?

Die Entscheidung, keinen III zu kaufen, sondern mit den älteren Exemplaren zu "arbeiten", kann ich nachvollziehen und tolerieren, gebe aber zu bedenken:
Wenn man einen älteren Katalog, etwa den 10 oder noch davor hat: trotz aller Mängel sollte man sich einen aktuelleren III zulegen. Es muss nicht der 13 sein, der 12 tut's genauso gut.
Doch es gab bei einigen Ländern Umnummerierungen - mit einem III/9 würde ich Anfälle kriegen, wenn mir da jemand Suriname, Fiji oder Bahamas/Bermudas (eins haben die umgenummert, weiss nicht mehr, welches) verkaufen will; einige Preise von damals sind heute komplett veraltet, aber es gibt keine Formel, dass man sagen kann: das und das ist teurer geworden und das und das ist stabil.
Ich rechne damit, dass beispielsweise die Portugal-Verkäufer sich den III/13 zulegen, weil sie dann ihre Preise um ein µ anheben können, mit der Begründung des Katalogs. Besitzer eines III/8 oder so schütteln da nur verständnislos mit dem Kopf.
Und ja, es sind viele Macken drin. Ganz grob betrachtet sind es jedoch eher nur Kleinigkeiten. Klar sind vertauschte Bilder Dreck, klar sind Idiotenpreise Schwachsinn (wie für Cuba P-125 mit $100) und es ist einfach nur räudig, dass man Ägypten ab 2000 einfach nur in die Tonne treten kann.
Aber im Groben und Ganzen: es sind (Ausnahmen gibt es natürlich!) viele Details, aber nichts wirklich Gravierendes. Die haben kein Land vergessen, die "Hauptscheine" sind drin. Klar fehlen da Signaturen, klar fehlen da Daten und das ist mistig formatiert dargestellt und da haben sie den SChweizer Schein verstümmelt:
Aber mit einem III/9 oder 10 möchte ich eigentlich nicht mehr arbeiten.
Ich würde Besitzern eines III/12 nicht empfehlen, sich die neuere Auflage zuzulegen - aber sonst?
Wenn man Scheine aus dieser Periode sammelt, oder einen Überblick haben will oder so und nur ein älteres Exemplar hat: dann kann man sich den III/13 schon zulegen, aber wenn es den III/12 auch gibt, und der billiger ist, dann ist es eine Gewissensfrage. fröhlich


Adíos
Ronny
20.06.2007 12:34 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
blackmoon blackmoon ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-508.jpg

Dabei seit: 03.12.2006
Beiträge: 1.322
Wohnort: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ,die "kleinen" Fehler gibt es schon seit Jahren.
Sie sind natürlich ärgerlich und für mich ist auch unverständlich warum
manche nicht nur in einer Ausgabe sind ,sondern im Folgejahr wieder mitübernommen werden.
Viel nervender finde ich jedoch die immer wieder kehrenden
Umnummerierungen.
Gibt's da von 12 auf 13 auch wieder welche?
Trotzdem ist der SCWPM einfach "das"Standardwerk für den Weltbanknotensammler.
Leider gibt es nichts vergleichbares.
Ich persönlich kaufe ihn mir erst wieder nächstes Jahr.
Alle 2 Jahre muß reichen.

Grüsse
blackmoon

P.S:Wenn es eine Unterschriftenaktion oder vergleichbares gibt,bin ich natürlich dabei.
20.06.2007 13:20 blackmoon ist offline E-Mail an blackmoon senden Beiträge von blackmoon suchen Nehmen Sie blackmoon in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Eine weitere merkwürdige Macke ist bei Iran P-103 zu finden.
Es gibt kein Variante c, da klafft eine Lücke zwischen b und d.
Nach der "letzten" Variante e existiert jedoch noch eine h-Variante.
Und diese h-Variante wäre als c-Variante doch viel besser aufgehoben, denn sie hat alle Merkmale der b-Variante, nur halt schon den geänderten Denkmalsnamen auf der Rückseite (wie bei d).
War das im III/12 auch schon so?


Adíos
Ronny
21.06.2007 11:30 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
stefan   Zeige stefan auf Karte stefan ist männlich
Kleiner-Kaplan-Ausgeber


images/avatars/avatar-728.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 872
Wohnort: Koblenz
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
War das im III/12 auch schon so?


Nö, da war noch alles in Ordnung. Wahrscheinlich hat da nur jemand dicke Finger gehabt und anstatt des "b" das danebenliegende "h" erwischt...

__________________
Tauschen? Kaufen? Hier sind meine Doubletten mit Bildern gelistet.
21.06.2007 13:44 stefan ist offline E-Mail an stefan senden Homepage von stefan Beiträge von stefan suchen Nehmen Sie stefan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stefan in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von stefan: monetix_de
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Unter http://www.nachthund.biz/news/SCWPMVol313Ed.html könnt Ihr eine englische Version lesen.
Ich bin derzeit dabei, das eigentlich Unwichtige und nicht Fehlerhafte zu extrahieren - denn in meinen Postings ging es ja nicht nur um Fehler, sondern auch um Veränderungen.
Die wird der George Cuhaj aber doch wissen, das muss ich dem doch nicht mehr erzählen? fröhlich
Ich werde dann noch in die Moneypedia gehen und von da die noch fehlenden Fehler mit einbauen und dann kann die Mail auf die Reise geschickt werden.
Wie wollt Ihr's nun halten?
Jeder schnappt sich die Mail und schickt die separat auf die Reise oder wir schicken die mit einem Anschreiben zusammen an den George, und wir haben da alle "unterschrieben"?
Wenn letzteres: macht mal Textvorschläge, und wenn möglich, auch schon in Englisch!
Im Anhang findet Ihr das, was ich von Richards Seite schon rausgezogen habe.
Übrigens gab es schon eine Reaktion vom Krause-Verlag! fröhlich
Da hat jemand (ein US-Sammler) mit Verweis auf Richards Seite eine Mail an Krause geschickt und da kam auch prompt eine Antwort. Gemeldet hatte sich da sowas wie der Redakteur vom Dienst und er wird's an den George weiterleiten, der derzeit bei einer ANA-Show dabei ist.


Adíos
Ronny

Dateianhang:
txt SCWPMIII-13-english.txt (28 KB, 9 mal heruntergeladen)
23.06.2007 01:27 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, das ist vernünftiges und klares Englisch.
habs gerade mal diagonal überflogen.
kann man gut mit leben.
Ab damit.

Das Problem geht jetzt damit natürlich erst richtig los:

Herr Frühstücksdirektor Cuhaj wird, so er denn mal von seiner Tagung wieder zurückkehrt und vorbeischaut im Krause-Haus, das an die ganzen Länderbearbeiter schicken (lassen).
Er selber kann ja nichts machen.

Da landet es dann bei fleißigen und weniger fleißigen übe den GLobus verteilten Leuten, bei solchen, die etwas machen werden und solchen, die sich sogar noch gemaßregelt fühlen und beleidigt sein werden.
Nun kann man per irgendeiner mathematischen Statistikformel ausrechnen, was dabei herauskommen wird:

ein gewisser Prozentsatz wird wirklich korrigiert werden, und ein gewisser Prozentsatz wird starr und steif so falsch beliben wie eh und je.

Es ist halt Schadensbegrenzung, was es bewirken kann. Die Katalog-Karre ist aber mittlerweile durch jahrelange Schlamperei derart verfahren, daß sie so gut wie unsanierbar ist.

Das heißt, wäre natürlich schon, wenn ein Einzelmensch die Macht hätte, aber möglicherweise muß der Cuhaj sehr vorsichtig sein mit seinen Blackberries, die er da weiß Gott wo überall sitzen hat. Vor allem, wenn die das auch noch so gut wie ehrenamtlich oder nur für ein symbolisches Bakschisch so nebenbei machen, dann darf er denen schon mal gar nicht auf den Schlips treten. Da heißt es sehr vorsichtig sein.

Wenn Meister Cuhaj z.B. seinem Zimbabwe-Menschen da eine Korrektur-Liste hinknallt, aus der durch die Blume praktisch hervorgeht, daß das Land total schrottig drin ist, dann kann der Sachbearbeiter nämlich blöderweise sagen, pfeif drauf, mach den Mist selber!

Und dann gibts bald gar kein Zimbabwe mehr im Pick :-(

(etwas übertrieben dargestellt könnte es so laufen).

Cuhajs Hauptaufgabe, ist das Buch mit billigen Leuten billig und pünktlich druckreif zu machen. Wie er das schafft ... naja, sieht man ja.

Ist in Unternehmen übrigens eine sehr schwere Aufgabe. In dem Punkt verstehe ich den Cuhaj schon, daß er nicht viel machen kann, und das es alles ander als besser wird. :-(

italy
23.06.2007 05:25 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.229
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jeder schnappt sich die Mail und schickt die separat auf die Reise oder wir schicken die mit einem Anschreiben zusammen an den George, und wir haben da alle "unterschrieben"?


Ich denke es wäre besser, das Mail etwas zu splitten. Jeder nimmte sich 1 - 2 Länder und schickt sie, denn wenn 50 Leute das gleiche Mail schicken kommt sich der Hr.
Cuhaj vielleicht verarscht vor.
Die Ausführunugen des Captain´s sind ( leider ) auch plausibel. Es ist sogar sehr warscheinlich, das die Mitarbeiter keine Großverdiener sind und daher alles nur recht und schlecht bewerkstelligen.

__________________
Gruß
Roland
23.06.2007 08:55 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
citynord   Zeige citynord auf Karte


images/avatars/avatar-421.jpg

Dabei seit: 24.06.2006
Beiträge: 686
Wohnort: Ost-Vorpommern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Will man nun protestieren oder auf Fehler aufmerksam machen?
Protest - ganz klar: Massen von Mails, immer wieder und immer wieder.
Macht das Sinn?
Ich wäre eher für die Form des Aufzeigens von Fehlern und Schwächen.
Dazu: Ein Schreiben - klar und verständlich und am Schluß halt: "Im Namen von Forum xyz" oder halt "Im Namen der Unterzeichnenden"
Ich glaube, dass so einem Anschreiben eher der nötige Respekt entgegengebracht wird und man kann auf eine Antwort und ggf. Veränderung hoffen kann.
cu

__________________
"Wen die Götter lieben, den führen sie zu der Stelle, wo man seiner bedarf !"
23.06.2007 09:50 citynord ist offline E-Mail an citynord senden Beiträge von citynord suchen Nehmen Sie citynord in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich wäre eher für die Form des Aufzeigens von Fehlern und Schwächen.


ja sicher.
es hat keinen Wert, dem Pöbelmails zu schicken oder hämisch ... "WIR könnten das viel besser"

das weiß der Cuhaj ja längst selber, daß der Katalog mehr als kränklich ist. Das werden sie ihm am Kalten Buffett auf der ANA Tagung schon auch gesagt haben.

Nur, was soll er denn machen?
Er selber kann das nicht, er ist voll darauf angewiesen, was man ihm reinschickt.
Dafür hat er seinen Kreis von Hiwis weltweit. Auf die ist er voll angewiesen. Stehen auch glaub ich vorne im Katalog - schlauerweise aber nicht, wer welche Regionen macht - ... ;-)

So, die Hiwis dürfen nix kosten.
Demzufolge kann man sie auch nicht pressen, sondern muß ihnen noch dankbar sein, wenn sie überhaupt alle 3 Jahre mal was schicken.

Und unter solchen Voraussetzungen soll ein anständiger Katalog entstehen?

Ich würde sagen, der Krause soll dem Ronny im Jahr 5000 $ steuerfrei auf die Kralle geben, und Ronny macht den Pick III im vollen Alleingang.

Wäre 10 mal besser.

Schlagt es vor.

Hat aber auch seine Tücken. Dann muß er nämlich den Hiwis Arbeit wegnehmen, und dann fühlen die sich wieder pikiert. Einerseits wollen sie nix tun, andereseits aber zuTode beleidigt, wenn man ihnen einen Bereich wegnimmt. Diese Leute denken vielfach so.
Er riskiert damit, daß die beleigten Leberwürste ihm dann alles hinschmeißen und auch nichts mehr in puncto Pick II und vor allem Pick I liefern, - und das kann der Ronny nicht.

Die Neuheiten sind pillepalle, die paar Dinger im Jahr saugt man sich locker aus dem Netz. Egal ob das Eurone neue Unterschrift, Mao Tse Tung Gedenk oder Guinea neues Datum ist.

Aber Pick I ist was anderes. Das ist Recherche vor Ort und echtes Fachwissen. z.B: Ein Argentinien-Experte kann China nicht machen, einen Deutschland-Crack kann man nicht auf das Britische Empire loslassen.

italy
23.06.2007 10:33 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ronny,

ich bin ebenfalls für eine sachliche Mail mit den Namen der Forummitglieder (meiner kann ebenfalls genannt werden), als eine Flut von Emails loszuschicken. Da erreicht man wohl eher eine Trotzreaktion.
Der SCWPM ist nun mal das Standardwerk und wird es wohl auch in absehbarer Zeit bleiben. Daher kann man nur auf eine positive Reaktion hoffen. Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass die Behauptungen auch nachweisbar sind (Fotos usw.) Ich weis allerdings nicht ob wir alle aufgeführten Fehler belegen können.
Fremdsprachenhilfe kann ich Dir leider nicht anbieten. Die paar Brocken Englisch die ich kann helfen uns da leider nicht weiter. heulend

Gruß

Holger Hartwig (h_harti)

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von h_harti: 23.06.2007 11:11.

23.06.2007 11:10 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ich selber möchte eine gemeinsame Mail mit allen Fehlern.
Ich schliesse mich der Meinung an, dass eine Mailflut kontraproduktiv wäre. Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr auf Eurer Webseite was veröffentlicht, was nicht stimmt? Wäre es nicht hilfreicher, wenn da eine Mail mit 50 Unterschriften kommt als wenn 50 Einzelmails kommen? Die erste und die zweite lese ich noch, die dritte wandert in den Filter und ab der 4. lasse ich die vom Server schon abweisen.
Ein Aufsplittern der Länder halte ich auch nicht für so gut - man sollte dieses Werk nicht auseinanderreissen. Ich kenn' den George nicht, noch nie was mit ihm zu tun gehabt, aber ich will ihm nicht in meinen Augen vermeidbarem Aufwand aussetzen, wenn er 50 Mails schmoren lässt, die noch zu beantworten sind anstatt einer grossen Mail.


Adíos
Ronny
23.06.2007 12:04 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr auf Eurer Webseite was veröffentlicht, was nicht stimmt?


das darfst Du nicht vergleichen. Mit einer privaten Webseite will ich in aller Regel kein Geld verdienen. Den Katalog bezahlst Du aber, und da erwartest Du mit Fug und Recht eben auch etwas Ordentliches.


Das Problem an der Großen Mail ist das:

Da stehen nun alle Länder von Afghanistan bis Zimbabwe (oder halt die mit Fehlern, und das sind eh schon so gut wie alle).

Der Cuhaj selber kann damit gar nichts anfangen.
Er muß - wenn er es denn überhaupt tut - ja die Länder nach dem leider nur ihm bekannten Bearbeiterkreis aussortieren und an diese Knaben wieder einzel-Mails basteln.

Klar kann man das, sollte man auch erwarten können, aber bei Krause darf man auch vongar nichts ausgehen.

Die Scheiße ist halt hier wie so oft, daß wir bei Krause niemanden haben nd gezwungen sind, den Dienstweg zu gehen.

Ist ja dasselbe wie mit dieser BAFIN.

Solange Du da und dort nicht einen hast, mit dem Du schon mal kräftig einen gesoffen hast und per-du bist, oder ne gemeinsame Leiche mit ihm Keller hast, läuft da wahrscheinlich nicht viel. so oder so.

Immer und überall dasselbe Trauerspiel ... ohne Beziehungen läuft einfach nichts vernünftig auf dieser Welt.


italy
23.06.2007 12:17 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Der neue SCWPM III/13

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH