www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Der neue SCWPM III/13 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Welt] Der neue SCWPM III/13
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstabe C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Cambodia (Kambodscha):
Nun ja. fröhlich
Es gibt einen P-17A, das ist der mysteriöse Fünftausender aus Mitte der Siebziger Jahre: "ND (1974). Brown, tan, yellow and green. Male bust at right. Building on back. Unissued. Only released starting in 2005".
Ein Wert ist nur für unc vorhanden - $25.
Der Tausender von 2005 wurde P-58, Wert $2.25 in unc, sonst FV.
Ansonsten unverändert.


Cameroun (Kamerun):
Wer "Geiz ist geil" mag, ist hier falsch. Denn hier ging's nach oben. Teilweise richtig heftig, P-16d von $17.50 auf $25, P-7 sind nun $1.850 in XF.
Kurios: P-18b geht in VG von $10 auf $20, in unc von $250 auf $225.


Canada (Kanada):
Die älteren Ausgaben stiegen teilweise gar nicht - aber die jüngeren, die aktuellen haben zugelegt!
P-102b nun bspw $12.50, P-104 nun $65.
Der Fünfer von 2006 ist nun P-101A, der 2005er Fünfer blieb unbekannt.


Cape Verde (Kapverden):
Unverändert. Die Werte ab 2002 weiterhin unbekannt, faule Bande!


Cayman Islands:
Dieses Sammelgebiet bleibt exclusiv. Die Preise steigen von Jahr zu Jahr, so auch dieses Mal. Beispielsweise P-14 ist nun bei $75 gelandet. Die 2005/2006er Ausgaben sind bekannt, wenn auch mit dem Minifehler, dass der Fünfer als von 2006 angegeben wird statt von 2005.


Central African Republic (Zentralafrikanische Republik):
Erstaunlicherweise unverändert - Bokassa ist doch nicht out?


Central African States (Zentralafrikanische Währungsgemeinschaft):
Unverändert, bis auf die Signaturtabelle. Hier war man jetzt so clever, die Unterschriften des "Censeur" der Signaturen 18, 19 und 20 wegzulassen.


Ceylon:
Unverändert.


Chad (Tschad):
Preisanpassungen nach oben, teilweise richtig heftig! P-10Ac hat sich auf $25 bewegt, verdoppelt!


Chile:
P-154, P-155 und P-157 jetzt bis 2005 bekannt, keine Preisänderungen.


China (Volksrepublik China):
Die Bilder der Fen sind rausgeflogen, sieht jetzt richtig leer aus.
P-879b und P-885a hat man verteuert.
P-896 (2 Yuan, die geplante 1999er Ausgabe) ist weg, die Nummer bleibt in Reserve.
Und einen Riesenboch geschossen: die 2005er Ausgabe, P-903 - P-907 ist nicht mehr gelistet! Es währte nur einen Sommer lang…


China (Taiwan):
Unverändert, 500 und 1.000 Yuan von 2005 kennt man nun (P-1996 mit $25 und P-1997 mit $40), sagt aber, dass die Jahreszahl im Klartext auf der Note stünde. Ich find' sie jedenfalls nicht.


Colombia (Kolumbien):
Bei P-430 unterscheidet man weiterhin nicht nach der unterschiedlichen Gestaltung der Wertziffer.
Man hat teilweise Ausgaben bis 2005 eingepflegt, die kleineren Tausender und Zweitausender ab 205 sind nicht gelistet.
10.000 Pesos 09.06.2003 ist P-453a geworden, 2.000 Pesos 19.02.2004 wurde P-451b (wegen der Blindenhilfe), 1.000 Pesos 02.03.2005 wurde P-450a.


Comoros (Komoren):
Die Ausgaben bis P-14 haben in den Preisen angezogen. 2.500 Francs P-13 sind jetzt $35 wert, P-11b $15.
Respekt: die neuen Ausgaben sind erwähnt, wenn auch nicht mit Bildern gezeigt. Doch ach je: man hat wieder Böcke geschossen, dass das für eine ganze Jägergesellschaft reicht.
P-15 ist der Fünfhunderter von 2006. $5 Wert.
P-16 fehlt gleich ganz, die Nummer ist nicht vorhanden.
P-17 wird mit "2.500 Francs" angegeben - dabei ist's der Zweitausender. Und wo man das Datum "01.01.2005" entdeckt haben will, würde mich auch interessieren. Als Wert werden $25 angegeben.
P-18 ist der Fünftausender, aber "expected new issue". Ok, war nach Redaktionsschluss, wo der Schein rauskam, kann passieren.
P-19 ist der Zehntausender, Wert $65.


Congo Demcratic Republic (DR Kongo):
Oh Zeichen, oh Wunder!
Man hat die unterschiedlichen Hunderter erkannt, es gibt P-92 von G&D des 2000er Hunderters und P-92A von HdM. Der Katalogwert ist allerdings wieder räudig, nämlich $75.
Gleiches gilt für den Fünfziger, den man auch in P-91 und P-91A unterteilt (G&D $45 wert, der von HdM "nur" $40).
Dann gibt es neu P-94A, das ist der 2003er Zwanziger von G&D, währenddessen P-94 der 2003er Zwanziger von HdM ist.
P-95 ist der Zweihunderter, ohne Druckereivermerk, aber der Katalogwert von $0.75 ist zu niedrig.
P-96 ist der Fünfhunderter, ohne Druckereivermerk. $3.25 kommt mir ein wenig zu niedrig vor.
Neu ist auch P-90A, der 1997er Hunderter. P-90 weiterhin aus Belgien ($75), P-90A von HdM ($75).


Congo Republic (Republik Kongo):
Unverändert.


Cook Islands:
Die kleineren Werte (bis $10) hat man bei beiden Serien nach oben gesetzt. P-3 jetzt $6.50, P-7 jetzt $6.


Costa Rica:
P-257a und P-258 um jeweils $1 nach oben.
Und das war's schon der Änderungen, kein Wort von den 2003er oder 2004er Ausgaben.


Croatia (Kroatien):
Hat hier jemand Weltbanknotenlots in der Familiengrosspackung gekauft? Erst Belarus, jetzt Kroatien.
Leert Eure Sparbüchsen, denn jetzt kommen die wirklichen Wertanlagen: binnen einen Jahres hat P-16 (1 Dinar) den Wert vervierfacht! Von $0.10 auf $0.50 ging's, und zwar ähnliche Sprünge bei allen Dinara-Ausgaben.
Das Highlight: 100.000 Dinara, von $0.75 (selbst das war überteuert) auf sagenhafte $5.
Was für ein gequirlter Schwachsinn!
Bei den Kuna keine Veränderung, ausser bei P-40 (auf $18). Natürlich steht bei P-43 und P-44 noch "expected new issue".
Dann wartet mal schön weiter.
Die Krajina-Ausgaben gingen auch nach oben, aber nicht so heftig. Mal $1, mal $2. Warum man P-R25 (100 Millionen Dinara) allerdings von $5 auf $1 runterstufte, weiss ich nicht. Und auch nicht, warum nun der VF und der unc-Preis gleich sind. fröhlich Für den Druckfehlerteufel muss dieses Buch doch Schwerstarbeit bedeuten?


Cuba (Kuba):
Viele der aktuellen Pesos-Ausgaben bleiben unbekannt, neu hinzugekommen sind nur 1 Peso 2004 (P-124, $1.50) und 100 Pesos 2004 (P-125, $100). Der Preis des letzteren Scheins lässt mich vermuten, dass da jemand zuviel Cuba Libre intus hat. Der Gedenkhunderter von 2000 wird mit $8 bewertet, der 2001er Hunderter mit $15 und der 2004er mit $100? Oh no!
Immer noch das Chaos mit den FX-Ausgaben, das Durcheinander mit der D-Serie. Die 2006er Ausgaben der Pesos Convertibles werden jetzt als P-FX46 - P-FX52 gelistet, die Preise sind plausibel (1 Peso $2.50, 20 Pesos $35, 100 Pesos $150).


Cyprus (Zypern):
Das wird mal ein ganz teures Pflaster. Die Preise, gerade für unc-Noten, haben schon wieder angezogen. £20 von 2004 werden mit $110 notiert, der letzte 50-Cent-Schein von 1987 - 1989 mit $13.


Czechoslovakia (Tschechoslowakei):
Unverändert.

Czech Republic (Tschechei):
Unverändert.


Adíos
Ronny
02.06.2007 16:28 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstabe D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Was wird der D-Buchstabe bringen? Mal schauen:

Denmark (Dänemark):
Unglaublich! Bei P-44 wurden die lange vermissten Varianten t bis y hinzugefügt! P-45 wurde aufgedröselt, es gibt jetzt Varianten bis h und 10 (!) Ersatznotenvarianten, auch P-46 hat Varianten bis f und 7 Ersatznotenvarianten. Lasst mich aber über die Preise schweigen… heulend
Die Tierserie der Siebziger/Achtziger ist preislich fast konstant geblieben, kleinere Berichtigungen hier und da. Hoffnung für das Eichhörnchen! fröhlich
Die aktuellen Werte hat man sehr vervariantet - aber der 200er von 2004 fehlt. Bei den aktuellen Werten haben die Preise angezogen.


Djibouti:
Die Vorgängerserie P-36 - P-39 hat im Preis moderat angezogen, ansonsten unverändert.


Dominican Republic (Dominikanische Republik):
Unverändert.
Jawohl, so traurig sich das anhört.
Das heisst, eine winzige Veränderung gab es: Bei P-168 werden jetzt auch die Jahre 2001 und 2003 gelistet.
Aber die Unterschiede bei P-168, die man noch in der Überschrift so dickgedruckt betont (wider border printing) - die werden absolut nicht berücksicht! Das ist doch Huf, was da fabriziert wurde!
Die 2001er Ausgabe hat den schmalen Rand statt dem breiten Rand.
Die 2002er Ausgabe hat eine links unten ansteigende Kontrollnummer.
Die 2003er Ausgabe hat eine gleichgrosse Kontrollnummer links unten.
Drei unterschiedliche Scheine, zu einem zusammengepappt: das ist Huf im Quadrat!


Adíos
Ronny
02.06.2007 17:31 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Jason   Zeige Jason auf Karte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puuuu! händeklatschend
Ronny, herzlichen Dank für die ungeheure Mühe, die Du Dir hier wieder mal machst!!!
Für Leute wie mich, die zu geizig sind, sich den Katalog zu kaufen, eine unschätzbare Hilfe!

Bitte unbedingt in der Moneypedia "verewigen", damit man diese schöne Zusammenfassung, wenn sie mal fertig ist (und es sieht ja so aus, als ob das biz Z durchziehst! augenzwinkernd ) immer wieder leicht finden kann!
Danke vielmals!!! händeklatschend händeklatschend händeklatschend

__________________
Banknoten und Münzen aus Griechenland und Euromünzen:
www.coinsandbanknotes.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jason: 02.06.2007 17:56.

02.06.2007 17:56 Jason ist offline E-Mail an Jason senden Homepage von Jason Beiträge von Jason suchen Nehmen Sie Jason in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstabe E Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Allzuviele E-Länder gibt's nicht, aber Ägypten (Egypt) lauert darin - das Trauerspiel des SCWPM. Na, mal sehen, ob mein Blutdruck wieder auf 180 geht:

East Africa (Ostafrika):
Der unc-Preis für P-45 ging um $5 auf $90 nach oben. Sonst keine Änderungen.

East Caribbean States (Ostkaribische Währungsgemeinschaft):
Moderate Preiserhöhungen bis zur Serie 2000, Preissenkungen (!) bei der Serie 2003. Los, liebe eBay-Anbieter: haltet Euch dran! fröhlich


Ecuador:
Was für eine chaotische Anordnung!
Keine vertauschten Bilder (bis jetzt), aber dafür Katalognummernanordnungschaos.
… - P-107, P-113 - P-118, P-108 - P-112, P-119 - …: was soll das? Da findet sich doch niemand zurecht! Also wirklich!
Ansonsten unverändert, keine neuen Daten bei den letzten Scheinen.


Egypt (Ägypten):
Ich getraue mich es gar nicht zu schreiben. fröhlich
Diese verdammten faulen Säcke!
Die haben nichts, nichts, gar nichts gemacht!
Das ist das allerletzte Land, hier muss die Urgrossmutter aller Faultiere was gemacht haben!
Den letzten Fünfziger bspw, den die kennen, ist der von 2001.
Einen Fünfpfünder von 2002 beschreiben die jetzt nicht mehr mit "m/c", sondern mit "multicolor", da scheint jemand global die Abkürzungsdatei gelöscht zu haben.
Oh, Herr Cuhaj, sei bloss nicht mein Gast, denn das, was Du mir beschert hast…


El Salvador:
P-120 stieg auf $9, P-125a auf $8.50, P-126a auf $12, P-133Aa auf $7, P-135a auf $8, P-136a auf $15, P-138a auf $5: ganz winzige Preisanhebungen.
Die 1997er Colones sind bis einschliesslich 25 Colones auch etwas teurer geworden. Keine Änderungen bei der 1999er Serie, weiterhin die unrealistisch niedrigen Preise.


Equatorial African States (Äquatorial-Afrika):
Hier hat man nichts getan, ausser die Cent-Nullen bei den Preisen entfernt.


Equatorial Guinea (Äquatorial-Guinea):
Preisanhebungen bei fast allen Stücken, aber eher moderat (P-4 - P-6 nun $7 statt $5).


Eritrea:
Bis P-6 unverändert, P-7 und P-8 sind die neuen farbigen Scheine. Katalogwert wie die 1997er Werte - aber warum gibt man nur einen Wert in unc an und suggeriert so, dass diese Stücke nur in unzirkuliert vorkommen? Ist nicht gut, zumindest face value haben sie immerhin noch!


Estonia (Estland):
Unverändert.


Ethiopia (Äthiopien):
Unverändert.


European Union (Europäische Währungsgemeinschaft):
Unverändert, man unterscheidet weiterhin nicht nach Duisenberg oder Trichet, der Finnenfünfer soll $14 wert sein und dergleichen Merkwürdigkeiten mehr.


Adíos
Ronny
02.06.2007 18:11 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
citynord   Zeige citynord auf Karte


images/avatars/avatar-421.jpg

Dabei seit: 24.06.2006
Beiträge: 686
Wohnort: Ost-Vorpommern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohh, ich wollte Dich eigentlich bitten, mir die neuen Eintragungen gegenüber dem Vorgänger zum Ausgabeland Ägypten zukommen zu lassen,
das hat sich ja wohl dann erledigt unglücklich

__________________
"Wen die Götter lieben, den führen sie zu der Stelle, wo man seiner bedarf !"
02.06.2007 18:17 citynord ist offline E-Mail an citynord senden Beiträge von citynord suchen Nehmen Sie citynord in Ihre Freundesliste auf
CGU   Zeige CGU auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-1871.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 1.617
Wohnort: westlicher Oberrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und sowas wollte ich kaufen geschockt

Dann warten wir vielleicht damit bis zur nächsten Ausgabe.

__________________
"Quant à  la monnaie, elle fera évidemment ce qu'on lui dira de faire."
Vereinsmitglied Nr.33
02.06.2007 18:19 CGU ist offline E-Mail an CGU senden Beiträge von CGU suchen Nehmen Sie CGU in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstabe F Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Nun also F. Kann ja nicht allzuschlimm werden. Oder? fröhlich

Faeroe Islands (Färøer):
Unverändert.


Falkland Islands (Malwinen, Falkland-Inseln):
Boah, haben da Preise angezogen!
P-10a auf $60 ($35), P-10b auf $50 ($30), P-11a $475 ($325), P-13 auf $45 ($35)!
Der 2005er Fünfer ist drin, P-17 mit $32.50. Nicht schlecht. fröhlich


Fiji:
Der Alptraum vom letzten Jahr. Die Bilder sind besser geworden, man sieht jetzt wieder mehr! Das ist positiv zu erwähnen.
Nur kleinere Preisanpassungen bei den neueren Noten fallen erstmal auf, P-98b jetzt $25 ($18.50), P-100a jetzt $75 ($65).
Bei den Bildern fällt man auf, dass man den falsch plazierten Zehner bei P-98 durch das richtige ersetzt hat - aber warum nicht auch bei P-97? Da ist weiterhin P-93 zu sehen. Bei P-93 ist P-91 zu sehen und bei P-94 P-92: immerhin ein Fehler von 4 ausgebessert! fröhlich
Noch eine Miniänderung: P-101b mit der Signatur Narube gibt es nun auch.
Bei P-104 bis P-108 verweist man in der Überschrift auf P-104 - P-108 cool , dafür hat man in den Beschreibungen die letztes Jahr noch bemängelten Verweise korrigiert.
Dass die 2007er Serie noch nicht drin ist, mache ich nicht zum Vorwurf.


Finland (Finnland):
Preisveränderungen in beide Richtungen. Es gab leichte Preisanhebungen (P-104a $9 statt $8, P-106Aa $4 statt $2.50), aber sehr überraschend auch Preissenkungen! P-115a nun nur noch $40 ($55), P-119 $27.50 ($35), P-121 $225 ($250).


France (Frankreich):
Was ist denn an P-146 so besonders? Da gab es Preissteigerungen: P-146a jetzt $10/$60/$200 (vorher $5/$10/$100).
Den Schein habe ich gestern noch in VG in Speyer gekauft und binnen einen Tages verdoppelt? Nicht schlecht! fröhlich
Die übrigen blieben unverändert, was ich noch gesehen habe: P-151b $25 (-$5).
Warum man bei P-157a und b wieder suggeriert, dass es den Schein nur in unc gibt (Preise unverändert, $30 bzw $25), weiss ich nicht. Unfug!


French Afars and Issas (Französisches Territorium der Afars und Issas):
Unverändert, bis auf die gestrichenen Cent-Nullen bei den Katalogwerten.


French Antilles (Französische Antillen):
P-5a $350 ($250), als Specimen $250 ($125) und in dem Rahmen sind auch die anderen Werte bis P-10 ($1.150 statt $900) gestiegen.


French Guiana (Französisch-Guyana):
Unverändert. Bis auf dass man alle 4 Bilder entfernt hat. Das sieht jetzt so richtig trübe aus.


French Pacific Territories (Französische Pazifikbesitzungen):
Absolute Spitze! bong-bong
Keine Veränderungen, man hat nichts gemacht. Weiterhin bleiben dutzende Varianten nicht durch den Katalog abgedeckt.
Paar Abkürzungen ausgeschrieben, paar Nullen wegradiert: das ist alles.
Damit bleibt dieses Gebiet das einzige Land, von dem ich keinen einzigen Preis in meine Liste eintragen kann, weil meine Varianten alle durch die Bank weg (5 Scheine habe ich) nicht gelistet werden.



Adíos
Ronny
02.06.2007 18:55 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstabe G Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Buchstabe G. Viel Afrika, aber auch Deutschland. Nun, mal schauen:

Gabun:
Unverändert

Gambia:
Signaturtabelle unverändert.
Bis P-19 alles beim alten.
P-20 bis P-24 werden nun in drei Varianten unterteilt, die a-Variante ist Signatur 13, die b-Variante Signatur 14 und die c-Variante Signatur 15.
Signatur 15 ist in der Signaturtabelle zwar nicht enthalten, aber das ist nicht so schlimm: Von 13 und 14 weiss man ja, wie sie aussehen. Trotzdem unschön.
Die Preise sind für jede Signaturvariante gleich, P-20 $2, P-21 $3.50, P-23 $10 und P-24 $10. Ausnahme ist P-22, da ist die 13 mit $6 bewertet und die anderen mit $4.
Nicht so gut ist die Suggestion, dass bei P-23 die Signaturen 13 und 14 nur bei unc-Scheinen vorkommen würden: da steht in der Spalte für "VF", wo sonst "FV" steht, das Wort "unc". Das tritt mir in diesem Katalog ein bisschen zu oft auf, dieser Fehler. bong-bong
Die 2006er Ausgaben sind noch nicht gelistet.


Georgia (Georgien):
Mein Verdacht scheint sich zu bestätigen: da hat jemand die Billigstücke in seinem Lager. Denn die 2. Kuponserie (P-33 bis P-38, ausser P-35) ist im Preis gestiegen, P-33 $1 oder P-37 $2.
Alles andere unverändert, bis auf 100 Lari 2004, die nun $110 kosten sollen.
Und: P-75, der ganz frische 200er, den der Katalog schon kannte. Die Wertangaben sind eher mit Vorsicht zu geniessen:
VG $130 ($75) # VF $150 ($110) # UNC $175 ($200).
Kein Kommentar, warum der gebrauchte Zustand so stark angestiegen ist. fröhlich


Germany - Federal Republic (Bundesrepublik):
Hierzulande gibt's ja den Rosenberg, also ist das eher eine Art Amüsement. Aber trotzdem:
Serie 1960: unverändert
Bundeskassenscheine:
5 Pfennig stiegen von $0.00 (kein Witz!) auf Liebhaberpreis! fröhlich
10 Pfennig weiterhin $15.
50 Pfennig weiterhin Liebhaberpreis.
1 und 2 Mark unverändert, $75 bzw $20.
Der 5-DM-Schein von 1963 (ich weiss, kein Bundeskassenschein!) bleibt weiterhin Liebhaberstück.
Die Serien 1970, 1977 und 1980 blieben unverändert, ebenso die Serien 1989 - 1996.


Germany - Democratic Republic (DDR):
Unverändert.


Ghana:
Unverändert.
P-36c ist die 2006er Ausgabe des 20.000er ($12.50), die anderen Werte sind unbekannt.


Gibraltar:
Die aktuellen Stücke gingen etwas nach oben: P-25 $35 ($30), P-26 $60 ($55), P-27 $110 ($100), P-28 $200 ($180), P-29 $35 ($30), P-30 $57.50 ($50), P-31 $110 ($100). Also nichts Dramatisches. fröhlich


Great Britain (Grossbritannien):
Kleinere Preisanpassungen, P-378c jetzt $35 ($32.50) oder P-382a $35 ($27.50).
Der Adams-Zwanziger vom März ist noch nicht dabei.
Militärgeld unverändert.


Greece (Griechenland):
Alle Änderungen etwas genauer aufgeschlüsselt fröhlich
P-195s jetzt $150 ($45)
P-196s jetzt $150 ($100)
P-198b VG $1 ($3), VF $2 ($10) und unc $10 ($30)
P-199s $150 ($50)
P-200s $150 (neu gelistet)
P-201r $150 ($100)
P-201s $150 ($50)
P-202a unc $6
P-202s $150 ($50)
P-203a unc $45
P-204s $150 ($100)
P-205a unc $35 ($30)
P-206a unc $65
Und das war es schon, mehr gibt es nicht. fröhlich


Greenland (Grönland):
Noch ein neues SCWPM III-Land. fröhlich
Aufgenommen hat man die aus dem II bekannten P-18 - P-20.


Guatemala:
Die Bilderlöscher waren wieder aktiv - auf der 1. Seite werden P-35 bis P-55 abgehandelt. Gerade mal 6 Bilder sind zu finden.
Preisanhebungen bei P-51 ($35), P-52 ($35), P-90 ($2.50), P-96s (Neuaufnahme, $75), P-97s (Neuaufnahme, $75).
Preissenkung bei P-106 ($2.50).
Die 1992er Ausgabe von P-77 kennt man weiterhin nicht, auch keine von den 2006er Ausgaben.


Guernsey:
Es kann nur eine Richtung geben: nach oben! fröhlich
P-42a auf $550 ($400) beispielsweise, P-46b $170 ($120), P-48a $20 ($10), P-52c $7 ($5.50), P-58a $80 ($60), P-60 $20 ($17.50).
Keine sonstigen Änderungen, ausser halt den Preisen…


Guinea:
Unverändert. Das Bild von P-15A ist nun leider weg. heulend


Guinea-Bissau:
Unverändert.


Guyana:
Auch hier mal alle Änderungen fröhlich
Bei P-35 wird in der Beschreibung vermerkt, dass er mit den Signaturen 11 und 12 existiert.
Mehr nicht. teuflisch lachend


Adíos
Ronny
02.06.2007 20:13 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstabe H Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Haïti:
Fast unverändert.
Bei der 2004er Gedenkausgabe hat man jetzt Specimen-Varianten hinzugefügt, aber ohne Preise. Den P-273a hat man als "20 Gourdes" erkannt - dabei ist's doch ein 25er!
Dei Jahresangaben bei P-265 hat man korrigiert, statt "2000 - 2005" nun nur noch 2000 und 2004 und bei P-266 hat man die 2005er Ausgabe durch die 2004er ersetzt. Naja. fröhlich


Honduras:
Wenige Preisänderungen. P-77a fiel auf $17.50 ($25) und P-77b auf $20 ($25), P-78a stieg auf $95 ($90), P-83 stieg auf $5 ($4.50), P-84 stieg auf $1 ($0.75), P-85 stieg auf $1.75 ($1.25), P-86 stieg auf $2.75 ($2.50), P-87 stieg auf $4.50 ($4) und P-88 stieg auf $9.50 ($6.50).
2 Lempiras 2004 ist nun auch P-80A.
Soweit das Positive, das Negative: 20 Lempiras 26.08.2004, ein völlig unterschiedlicher Typ gegenüber P-87 soll dortrein integriert werden. Schwachsinn!
Den Fünfziger mit selbem Datum kennt man aber nicht.


Hong Kong (Hongkong):
Kleinere Preisanpassungen, P-73b stieg in allen Erhaltungsgraden schön an. in VG $5 ($1.50), $15 ($6.50) in VF und $45 in unc ($27.50).
Aber auch aktuellere Stücke stiegen, P-202d auf $12 ($10), P-203c auf $25 ($20), P-207 auf $6 ($5), P-209 auf $25 ($20), P-287d um $5 auf $25, P-293 auf $25 ($22.50), P-330 auf $16 ($12.50), P-331 auf $30 ($22.50), P-336 auf $15 ($12.50) und P-337 auf $25 ($22.50).
Neuere Varianten der letzten Serie sind fast Fehlanzeige, nur bei P-207 und P-208 sind die 2005er Werte bekannt.


Hungary (Ungarn):
Man hat die neueren Ausgaben integriert, bis 2006 sind 500, 1.000, 5.000 und 10.000 Forint bekannt. 2.000 und 20.000 Forint gehen bis 2005.
Die Gedenkausgabe anlässlich des Volksaufstandes ist P-194, mit einem Wert von $10. Als Datum hat man allerdings den 23.10.1956 angegeben…
Dass der Tausender von 2006 einfach als P-189e integriert wurde, stört mich etwas: der Hologrammstreifen auf der Vorderseite wäre woanders eine andere Katalognummer. Und einen Wert von $15 halte ich für etwas zu hoch.
Bei P-187e ist man der Meinung, dass das Serienpräfix nur bis "FC" gehe - dabei geht's mindestens bis "FD".


Das war's erstmal für heute.


Adíos
Ronny
02.06.2007 21:44 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
geldfan   Zeige geldfan auf Karte geldfan ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 04.03.2006
Beiträge: 229
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ronny
Hat Du deinen SCWPM mit der Post bekommen oder mußtest Du
den Gang nach canossa (Zollamt ) machen?

Bei mir wurde er gestern vom Konto abgebucht 31,24 Euro !
Bisher allerdings noch nicht eingetroffen!

__________________
geldfan winkend
03.06.2007 00:31 geldfan ist offline E-Mail an geldfan senden Beiträge von geldfan suchen Nehmen Sie geldfan in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von geldfan
Hat Du deinen SCWPM mit der Post bekommen oder mußtest Du
den Gang nach canossa (Zollamt ) machen?


Bevor es weitergeht heute mit vielen Postings fröhlich und ich die eine oder andere Überraschung überleben werde (habe heimlich schon mal weitergeblättert und festgestellt, dass längst nicht alle Nigerianer drin sind, der Rwanda-Affe fehlt immer noch motzend und die haben es wirklich und wahrhaftig fertiggebracht, keinen einzigen der Simbabwe-Schecks reinzunehmen!), noch ein paar Antworten auf die Postings:
Kein Zoll, natürlich nicht!
Bis auf meinen allerersten Katalog, den SCWPM II/9, den ich allerdings gebraucht via amazon.com von einem US-Anbieter erwarb, habe ich wegen den Katalogen noch nie beim Zoll erscheinen müssen. Wegen noch keiner Sendung, die via amazon kam und ich hab' mir da schon einige Bücher und Waren aus den USA schicken lassen.


Zitat:
Original von Jason
Bitte unbedingt in der Moneypedia "verewigen", damit man diese schöne Zusammenfassung, wenn sie mal fertig ist (und es sieht ja so aus, als ob das biz Z durchziehst! augenzwinkernd ) immer wieder leicht finden kann!


Keine Einwände - vielleicht findet sich ja jemand, der die Postings rüberkopiert? fröhlich


Zitat:
Original von CGU
Und sowas wollte ich kaufen


Mit dem jetzigen Stand würde ich es bisher auch noch nicht empfehlen, auf diesen Katalog zu wechseln. Es sind mir bisher zu wenig Neuheiten aufgenommen worden, das lohnt sich eigentlich noch nicht wirklich.


Adíos
Ronny
03.06.2007 06:36 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstabe I Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Die I-Länder. Ganze Menge, hoffentlich viel Arbeit. Ich glaub's aber eher nach den bisherigen Erfahrungen nicht, aber… Die Hoffnung stirbt zuletzt. fröhlich


Iceland (Island):
Oh je, der erste Blick auf die Signaturtabelle lässt nichts Gutes erwarten: keine Änderungen, bei 56 ist weiterhin Schluss und geändert haben sie keinen Deut.
An den Preisen haben sie ein bisschen gefummelt, P-45a jetzt $7.25 ($7), P-46a $16.25 ($11), P-47a $37.50 ($35.50), P-55 $13 ($12.50), P-57 $41.50 ($40), P-58 $87.50 ($90!), P-60 $16 ($20!). Nicht so dramatisch, aber alles andere unverändert.


India (Indien):
Na, was meint Ihr, kennen die die datierten Rupees seit 2004 oder nicht?
Nein, sie kennen sie natürlich nicht! Es wurde nichts getan, keine einzige Änderung bei Indien!
Faulheit, Dein Name sei SCWPM!


Indonesia (Indonesien):
Ich glaube, die haben den I-Bearbeiter rausgeschmissen. Und vergessen, für Ersatz zu sorgen.
Denn bei Indonesien kam es zu einer (!) sagenhaften Änderung!
Der im III/12 als "expected new issue" angekündigte Zwanzigtausender P-143 hat nun einen Preis bekommen, $5.50 in unc (FV, wenn schlechter).
Und das ist alles. Kein Zehn- und Fünfzigtausender, keine Datumsavarianten!
Doch halt, es gab doch eine weitere Änderung: P-141f ist jetzt bekannt, der von 2005. Wert $0.50.
Bleibt festzuhalten: 2 Mini-Änderungen, wo eigentlich noch zwei neue Geldscheine und ein alter Geldschein (1.000 Rupiah 1964) ihrer Entdeckung harren.


Iran:
Preisanstieg bei P-91b ($18, +3), aber sehr, sehr wenige Stücke.
Bei den aktuellen Scheinen bleibt die Signaturtabelle wieder bei der 28 stehen. Und dann die erwartete Überraschung: keine Änderungen! fröhlich
Nein, die haben nichts gemacht! Bei P-137A fehlt Signatur 28. Man war sogar so clever, bei P-143a die Information "Signatur 25" wegfallen zu lassen, da steht jetzt nur noch ganz lapidar als Variantenbeschreibung "Famideh (youth)". Kein Wort, worauf sich das bezieht (auf das Wasserzeichen nämlich).
Bei P-147 hat man die b-Variante vergessen oder wegfallen lassen, Signatur 31 gibt es da also auch nicht mehr. Bin ich bekloppt, ich muss eine Katalognummer wegnehmen, um "P-NEW" drauszumachen? Was ist hier los?
In der Beschreibung von P-148 hat man den Text "Large sign. 31" in "Signature 31" geändert.
Und das reicht, mehr Änderungen gab's nicht. Kein Fünfzigtausender, die vielen unentdeckten Varianten bleiben künftigen Ausgaben vorbehalten.


Iraq (Irak):
Keine Änderungen.
Man quält uns also weiterhin mit den kryptischen Aussagen bei P-84 und P-85, die Saddam-Ausgaben haben nur in unc einen Wert, P-76 ist weiterhin mit $40 bewertet.


Ireland - Republic (Irland):
Erhebliche Preissteigerungen bei genau zwei Geldscheinen:
P-68a $1.150 ($525), P-68b $1.050 ($475), P-68c $1.000 ($450)
P-69a $1.350 ($850), P-69b $1.200 ($750), P-69c $1.150 ($725)
Ansonsten unverändert.


Ireland - Northern (Nordirland):
Preissteigerungen, etwa bei P-2 $80 ($60), P-4 $325 ($250), P-7 $110 oder $90 (vorher $80), P-61a $60 ($50), P-127a $700 ($375), P-132 $80 oder $110 (vorher $60), P-178b $150 ($100), P-203a $20 ($15), P-203b $32.50 ($25), P-251 $950 ($900), P-321a $65 ($60), P-335 $27.50 oder $17.50 (vorher $15).
P-7, P-8, P-132, P-133, P-135, P-331, P-335 - P-337 jetzt mit Varianten.
P-187 - P-192 werden jetzt nach den Signaturen unterschieden, nicht mehr nach den Daten.
Die falsche Rückseite bei P-78 korrigiert, die Verweise bei P-74 - P-76 (auf dieselbe Banknote) sind geblieben.
P-70a von 1994 weiterhin unbekannt, aber dafür viele neuere Scheine. 10 Pounds der Northern Bank 1996 sind jetzt P-194c, 10 Pounds 1999 der Ulster Bank sind jetzt P-336b. Negativ ist allerdings, dass in der Beschreibung oft nicht die ganze Bandbreite der Daten zu finden ist, die wird dann erst aus den Varianten ersichtlich.
Der George-Best-Fünfer ist noch nicht enthalten, die Serie der Northern Bank von 2005 ist nun drin (P-206 bis P-209, Preise ab $30 beginnend).


Isle of Man (Insel Man):
Schön gespart? Dann bitte weiter sparen, denn die III/12-Preise reichen nicht mehr. P-13 jetzt $750 ($400), P-25a $140 ($110), P-28a $60 ($55), P-33a $12 ($7), P-38 $25 ($22.50), P-41a $60 ($35).
Dafür minus $10 bei P-45a (jetzt $60).
Dass bei P-42 nur die b-Variante angegeben wurde, ist korrigiert - jetzt gibt es keine Varianten mehr.


Israel:
P-49b wurde in gebrauchter Erhaltung teurer, $1 bzw $5; in unc ging's um $2.50 runter auf $20.
P-52a sank nur in VF auf $3 ($4).
Bei den aktuellen Scheinen sank P-59b auf $15 ($18), die a-Variante auf $18 (-$2); P-60b ebenfalls um -$2 auf $28 und P-62b um -$10 auf $90.
Serie 2006 unbekannt.


Italy (Italien):
Schwachsinnige Anordnung, erst kommt P-95, dann P-93, P-94 und dann P-96, P-97. Dann P-99, P-100, gefolgt von P-98. Weiter mit P-101.
P-93a $25 ($20), P-93b $450 ($400), P-96b $150 ($120), P-98a-c $260 ($220), P-99a $1.200 ($800), P-99b $800 ($600), P-100a $1.750 ($1.300), P-100b $850 ($650), P-100c $950 ($720), P-102a-b $100, P-102c $150 ($80).
Bei P-113/P-116 gab es Änderungen:
P-113c gibt es nicht (mehr), diese Signatur ist jetzt P-116b ($60, +$5). P-116b ist dehalb P-116c.
Alles andere unverändert.


Adíos
Ronny
03.06.2007 08:26 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstabe J Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

15 Seiten für die J-Länder, die sollten schnell gehen.

Jamaica:
Unverändert, sämtliche 2005er Ausgaben bleiben ungelistet.


Japan:
Eine Änderung: P-100d ist eine neue Variante, grüne Kontrollnummer, zwei Serienpräfixbuchstaben, Druckerei mit 8 Zeichen, beginnend mit "O". P-100d und e rutschen dadurch einen Variantenbuchstaben nach hinten.


Jersey:
Unverändert.


Jordan (Jordanien):
Unverändert, keine neuen Jahreszahlvarianten der aktuellen Serie.


Ja, das ging schnell. fröhlich


Adíos
Ronny
03.06.2007 08:39 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstabe K Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ein paar im Deutschen mit "K" beginnenden Länder sind ja schon im C abgehandelt worden, sollte also auch nicht viel Arbeit sein. Aber es lauert Kenia, der Bilderalptraum bis zum III/11…

Katanga:
P-6b auf $300 ($250), P-8r auf $175 ($125) - damit man sieht, es hat mal jemand drübergeschaut.


Kazakhstan (Kasachstan):
P-20 und P-21 werden jetzt (preislich unverändert) in zwei Varianten unterschieden. a ist die jüngere Variante, "security device at lower right. with white linear design" und b ist die Erstausgabe, "security device at lower right. solid."
Das war ein Akt, das zu übersetzen. Grrrr! fröhlich
Keine weiteren Änderungen.


Kenya (Kenia):
P-15 sinkt auf $3 ($4), P-16 steigt auf $5 ($4). P-18 sinkt auf $20 ($25), P-19a geht auf $5 ($4) hoch.
P-4 schnellt nochmal nach oben, a und c um $100, b um $200 auf nunmehr $1.500.
Bei P-43 wird die unsinnige Gedenküberschrift eliminiert.
P-41 jetzt auch vom 01.04.2006, P-42 ebenfalls und P-44 auch vom 01.06.2005.
Kein Bilderwirrwarr. fröhlich
Bei P-33 Korrektur des Datums in 01.07.1995.
Ansonsten: keine Veränderungen, würde ich behaupten.


Korea, North (Mordkorea aka KDVR oder Nordkorea):
Bis P-38 unverändert. Von P-39 gibt es eine mit 1992 datierte Specimenausgabe ($15), bei P-39a Wertanstieg um 50 Cents auf $2.
P-40 verdoppelt sich auf $8, P-41 sinkt um $3 auf $3. Auch hier gibt es jetzt eine derartige Specimenausgabe, $25. $12 ($7.50) ist nun P-43 wert, P-44 steigt auf $30 ($25), P-45 sinkt auf $20 ($75) und der Wert von P-46 drittelt sich auf $50.
Keine weiteren Änderungen, kein Zweihunderter und diese Gedenkausgaben sind auch nicht erwähnt.


Korea, South (Südkorea):
Bei P-53, dem Millionenscheck, wird der Wert auf $125 ($1.250) korrigiert.
Dann gibt es neu P-54. Der steht in der Serie der "2004 Bank Check Issue", aber damit ist die normale Banknote über 5.000 Won ("2005. Multicolor.") gemeint, mit einem Wert von $9.
Zwar ist der Schein von 2006 und hat keine Jahresangabe und jeder Schein ist mehrfarbig. Oder kennt jemand einen rein weissen Schein? fröhlich
Ansonsten keine Änderungen.


Kuwait:
P-9a steigt auf $120 ($100), P-23 auf $4 ($3), P-24 auf $7 ($6), P-25 auf $11 ($10), P-26 $42 ($40), P-27 $80 ($75), P-28 $120 ($110).
Keine weiteren Änderungen.


Kyrgyzstan (Kirgisien):
P-1 auf $0.75 ($0.50) - hat der US-Händler die auch en gros? fröhlich
P-22 steigt ebenfalls. fröhlich In VG ist der Schein face value wert - derzeit $5.27. Vorher war's $0.10. fröhlich In VF sind es $4 ($1) und in unc $8 ($7.50).
Es ist also empfehlenswert, dem VF-Schein noch ein paar mehr Falten zu spendieren, ein wenig durch den Schlamm zu ziehen und mit einer Tackermaschine zu behandeln - denn dadurch gewinnt er an Wert.
teuflisch lachend


Adíos
Ronny
03.06.2007 09:39 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstabe L Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Geht gleich ausführlich los. Mit…

Laos:
P-10a in VG $25 ($7.50), VF $60 ($22.50), unc $125 ($50). Ganz schön heftig.
P-15s $375 ($350), P-18s $600 ($500).
P-23Ax in VG $125 ($100), VF $250 ($200) und unc $500 ($400).
P-24A in VG $100 ($25), VF $300 ($165) und unc $700 ($500).
Neu ist P-33b, Jahreszahl 2003. Wert $2, wie auch P-33a (Jahr 1997).
P-34 wird ebenso unterschieden, nur dass der Wert bei $3 bleibt.
P-35 wird zwischen 2002 und 2003 unterschieden, a und b jeweils mit einem Wert von $5.
P-36 wird zwischen 2002 und 2003 unterschieden, a und b jeweils mit einem Wert von $9.
Dann gibt es neu P-37. Die Beschreibung: "2004. Brown and orange and rose on multicolor underprint". Katalogwert $25 unc, sonst FV. Das Saudumme: man gibt als Wertangabe "20.000" an! Das soll natürlich der 50.000er sein. Oh Mann…


Latvia (Lettland):
Unverändert.


Lebanon (Libanon):
P-65d von $2 auf $2.50, die c-Variante um $1 auf $3; P-66c auf $4 ($3), P-66d auf $2.50 ($1.75); P-69a $4 ($3); P-76 $20 ($17.50).
Sind nun endlich mal die kleineren, neuen Scheine drin?
Ja, bis auf zwei alle! fröhlich
P-84 1.000 Livres ($2), P-85 5.000 Livres ($7.50), P-86 10.000 Livres ($16) und P-87 20.000 Livres ($35).
50.000 und 100.000 Livres fehlen leider noch. Als Jahr gibt man für 1.000 und 5.000 Livres 2004 an (stimmt), und für 10.000 und 20.000 Livres 2005 (stimmt nicht, auch 2004). Die Beschreibung verrät einen konstruktiven Charakter - "Multicolor".


Lesotho:
Unverändert.


Liberia:
Bei der 2003er Serie steht jetzt in der Überschrift, "2 sign.varieties".
Mit P-28 wird jetzt auch die 2004er Ausgabe des Zwanzigers erfasst.
P-29 fehlt weiterhin.
Alle übrigen Ausgaben der Jahre 2002 ($50), 2004 und 2006 sind nicht erfasst.


Libya (Libyen):
P-60c nun $15 ($12.50) bei den aktuelleren Stücken so als einige der wenigen Anhebungen.
Ältere Stücke gingen heftiger hoch, P-32 auf $1.500 ($1.200), P-50 auf $35 ($27.50).


Lithuania (Litauen):
P-54a auf $6 ($5), P-55a auf $10 ($7.50).
Ansonsten unverändert.


Luxembourg (Luxemburg):
Unverändert.


Adíos
Ronny
03.06.2007 11:28 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstabe M Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Macau (Macao):
Unverändert.


Macedonia (Mazedonien):
Unverändert.


Madagascar (Madagaskar):
Grrr, wieder ein Durcheinander in der Numerierung:
P-66, dann P-71 - P-74A, dann P-67 - P-70 und weiter mit P-75!
Preislich und sonst unverändert.


Malawi:
P-36a ist vom 01.07.1997 ($1.25) und P-36b vom 01.03.2004 oder 01.12.2005 und ist $0.50 wert.
P-43 gibt's jetzt mit drei Varianten (alle $1.50) und den Daten 01.01.2003, 01.10.2003 und 01.06.2004.
P-44 gibt's jetzt mit drei Varianten (a $3.00, b und c $2) und den Daten 01.10.2001, 01.04.2004 und 01.06.2004.
P-45 gibt's jetzt mit drei Varianten und den Daten 01.10.2001 ($4), 01.01.2003 ($2.75) und 31.10.2005 ($2).
P-46 gibt's jetzt mit zwei Varianten und den Daten 01.10.2001 ($10) und 01.01.2003 ($5).
P-47 gibt's jetzt mit drei Varianten und den Daten 01.07.2001 ($15), 01.10.2003 ($9) und 01.06.2004 ($7).
P-48 ist ein wenig verwirrend.
In der Beschreibung gibt man an, dass es ihn mit den Daten 01.12.2001, 01.06.2003 und 01.11.2005 geben soll.
Die a-Variante umfasst das Datum 01.12.2001 (holographic square at left), Wert $30.
Dann beginnt auf einmal P-48A und da geht's weiter mit
b vom 01.06.2003 (holographic strip at right), Wert $17.50 und
c vom 01.11.2005, Wert $15.
P-49, der Gedenkfünfziger kletterte auf $5.
Nach P-49 ist Schluss.


Malaya & British Borneo (Malaya und Britisch-Nordborneo):
P-8a in VF $25 ($20) und unc $150 ($120) gestiegen.
P-8A in VF $40 ($12.50) und unc $75 ($60) gestiegen.
P-9 in allen Varianten und Erhaltungsgraden gestiegen, bspw die b-Variante in unc auf $800 ($500) und in VF die c-Variante auf $400 ($225).


Malaysia:
Die grossen Werte (500 und 1.000 Ringgit) sind gestiegen, bei den Hundertern nur die P-32er Ausgaben.
Ansonsten unverändert.


Maldives (Malediven):
P-22 wird jetzt mit drei Varianten geführt, a von 1995 ($25, +$2.50), b von 2000 ($22.50, ±$0) unc c von 2002 (expected new issue, ohne Preis).
Bei P-23 wird in der Beschreibung auch die Jahreszahl 2000 erwähnt.


Mali:
P-10 stieg in VF auf $300 ($225) und in unc auf $1.000 ($700).
Ansonsten unverändert.


Malta:
P-30 in unc auf $225 ($200).
P-41 in unc auf $17.50 ($22), P-42 auf $35 ($40), P-43 $60 ($70), P-44 $120 ($140), P-45b auf $12 und c auf $10, P-46b auf $27.50 unc c auf $22.50, P-47b auf $52.50 und c auf $45, P-48 auf $90 ($120).
P-49 und P-50 stiegen dafür ($24.50 bzw $35).
Der Fünfer mit der Signatur von Ellul bleibt ungelistet.


Mauritania (Mauretanien):
Die 1. Serie steigt, P-3 ist nun bei $175 angelangt. Auch die Specimen-Stücke steigen.
Ansonsten unverändert.


Mauritius:
Die Ausgaben mit Elizabeth steigen dezent.
Die aktuellen Stücke sinken im Wert, P-49 $2.50 ($3.50), P-50a $6 ($7.50), P-51a $10 ($15) usw bis P-55 mit $125 ($195).
P-50c, der im letzten Katalog vergessene Fünfziger von 2003, ist nun dabei ($5).
Bei der "2001 Issue" hat man nur die Werte korrigiert, aber übersehen, dass man da von 500 und 1.000 Dollars anstatt Rupees redet.
P-56 von 2001 ist nun nur noch $6 ($22.50) und P-57 $12.50 ($22.50) wert.
Keine Neuaufnahmen.


Mexico:
Bis P-115 unverändert.
P-116 hat jetzt vier Varianten, neu sind c (26.03.2002, Serie U, zwei Sortierbalken) und d (23.05.2003, Serie V - …, zwei Sortierbalken) mit jeweils $4.50.
Ab P-117 alles beim alten, keine weiteren Änderungen.
Schade! bong-bong


Moldova (Moldawien):
P-8 jetzt mit Jahr 2006.
P-10 jetzt mit Jahr 2006.
Ansonsten unverändert.


Mongolia (Mongolei):
Unverändert. So bleibt auch der Fehler unbehoben, dass man P-69 (10.000 Tugrik) ins Jahr 2003 schreibt, währenddessen die 2002er Ausgabe obendrüber abgebildet wird.


Morocco (Marokko):
Die Signaturtabelle endet weiterhin bei der 12, womit eine Bestimmung der vielen Varianten mit Signaturen 13 - 16 unmöglich gemacht wird. Fein gemacht. Ne, gar nichts haben sie gemacht - nur bei P-68 nun einen Preis hinzugekritzelt, weil der Schein ja draussen ist: $4.50.


Mozambique (Moçambique):
Die erste Meticas-Serie ist noch enthalten, weiterhin ohne Preise. Vielleicht gibt es aber bald einen Preis? freudig
Und auch ansonsten: alles beim Alten. Nichts Neues im Süden.


Myanmar:
Unverändert.


Adíos
Ronny
03.06.2007 13:21 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstabe N Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Weiter mit N, ich lass' mich überraschen. Sind ja ein paar Kandidaten dabei, Nepal, Nigeria und so…:

Namibia:
Unverändert.


Nepal:
Signaturtabelle unverändert.
P-31b kennt nun auch Signatur 14! händeklatschend
Bei P-34 fehlt diese Signatur weiterhin. motzend
Dann der Hammer: P-46b fehlt völlig, man hat beide Varianten bei P-46 gestrichen und behauptet ganz lapidar "portrait is darkly engraved". Ich glaub's einfach nicht!
Und das waren dann auch schon die Änderungen, das war Nepal.
Ich beneide nicht denjenigen, der nun in einer der nächsten Ausgabe irgendwann einmal eine zweistellige Anzahl Varianten hinzuschreiben darf.


Netherlands (Niederlande):
Unverändert.


Netherlands Antilles (Niederländische Antillen):
P-20a und P-21 machten nocheinmal einen Sprung nach oben. Nun steht der Einser bei $10 ($8.50) und der Zweieinhalbste bei $20 ($17.50).
Und eine ganze Menge anderer Scheine sind ebenfalls nach oben gesetzt worden, ob es nun P-29c ($50 statt $40), P-24b ($100 statt $85) oder P-22a ($35 statt $30) ist.


New Caledonia (Neukaledonien):
Hier ging jeder Schein in jeder Erhaltung nach oben. Teilweise ziemlich drastisch, P-60 hat sich in unc jeweils verdoppelt, P-64a hat sich mit $125 mehr als verdreifacht.


New Hebrides (Neue Hebriden):
Auch hier ging's nach oben, teilweise auch so drastisch. P-19a "kam" mal $45, nun sind's $150. Für einen VG-Hunderter, P-16, werden jetzt $15 ($7.50) notiert.


New Zealand (Neuseeland):
Kleinere Steigerungen bei wenigen Stücken der Papierausgaben.
Die Polymerscheine haben nun Varianten! Erstmal werden unterschiedliche Jahre angegeben, unterschieden werden sie aber nach den Signaturen: a ist immer die von D. T. Brash und b die von Alan Bollard.
Preislich unterscheiden sie sich nicht, auch nicht von den Preisen des letzten SCWPM. Bekannt sind nun 5 Dollars mit 1999, 10 Dollars mit 1999, 2003 und 2004, 20 Dollars mit 1999 und 2002 und 50 bzw 100 Dollars mit jeweils 1999.
Die Bilderverwechslung bei den Plastescheinen gehört auch der Vergangenheit an.


Nicaragua:
Unverändert, alle diese vielen Scheine. Keine 2006er Serie, bei P-178A und P-178B gibt man weiterhin die nicht existierenden Normalausgaben mit $50 und $90 an.


Nigeria:
Oha. Das lässt Schlimmes vermuten: die Signaturtabelle geht weiterhin nur bis zur 13. Oje!
Und dann ist's bis P-23 unverändert.
P-24, 5 Naira: Varianten neu von i bis k. Wert jeweils $1.75. i ist 2004, Signatur 12, j ist 2005 mit Signatur 12 und k ist 2005 mit Signatur 13. Vorsicht jedoch! f ist neu "ND, sign. 11" und dadurch ist das alte f nun g und das alte g nun h!
P-25, 10 Naira: Varianten neu von h bis i. Bei g wurde "Signatur 12" hinzugefügt. h ist 2004 und i ist 2005, beide ohne Signaturangabe. Wert jeweils $3.
P-26, 20 Naira: neue Varianten von h bis j, Wert ebenfalls $3? f, der von 2001, soll Signatur 11 haben - ebenso wie g von 2003. h ist 2003 mit Signatur 12, i von 2004 mit Signatur 12 und j von 2005.
P-27, 50 Naira: neue Variante e, Wert $6.50. 2005, Signatur 13.
P-28, 100 Naira: neue Variantee, bei c hat man Signatur 11 und bei d Signatur 12 hinzugefügt. e ist nun 2005 mit Signatur 13, Wert $8.
P-29, 200 Naira: das sind nun drei Varianten, jeweils $10. a ist 2000 mit Signatur 11, b ist 2003 mit Signatur 12 und c 2005 mit Signatur 13.
P-30, 500 Naira: das sind ebenfalls drei Varianten, jeweils $18. a ist 2001 mit Signatur 11, b ist 2002 mit Signatur 12 und c ist 2005 mit Signatur 13.
Und was ist mit all den anderen Scheinen, die Nigerianer haben jedes Jahr fast ihre komplette Serie rausgebracht, dazu noch mit verschiedenen Signaturen!
Und: wo bleibt der Tausender?
Dann lasse ich lieber Donald Duck meinen Reifen flicken anstatt die SCWPMlern das Nigeria reparieren zu lassen…


Norway (Norwegen):
Die einzige Änderung befindet sich bei P-52 - der Katalogwert stieg beim aktuellen Tausender von $180 auf $250.


Adíos
Ronny
03.06.2007 15:41 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstaben O und P Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

"O" allein wäre gar kümmerlich geworden, ist's doch nur ein Land…

Oman:
P-31 steigt von $0.50 auf $1.75, selbst in VF ist's nun $1 wert.
P-32 steigt von $1 auf $3, in VF ist es $1.50 wert.
P-33 geht auf $7 ($3.50) und in VF $4.50.
P-34 geht ebenfalls auf $7 ($6) und in VF ebenfalls $4.50.
Was ist an dem Gedenkeinser so schlecht, dass man den nicht aufnehmen will? Der fehlt immer noch…


Pakistan:
Keine Änderungen, keine 2005/2006er Serie.


Papua New Guinea (Papua-Neuguinea):
Unverändert. Weiterhin kein Hunderter und all' die Varianten bleiben weiterhin ungelistet. Prima! motzend


Paraguay:
Bis "P-225" unverändert.
P-226 ist der 2005er Tausender von De la Rue. $2. Okay.
P-227 ist der 2005er Fünftausender von De la Rue. $5. Okay.
P-228 ist ein Zwanzigtausender von 2005. "Multicolor". "FV" bei VG und VF und ein Strich bei "unc". Begreife ich nicht. P-225 ist doch schon ein 20.000er? Den gibt es zwar nicht, weil der von 2004 sein soll, aber bei zwei Zwanzigtausendern ist einer zuviel. Welcher?
Oder haben die es verrissen und meinen statt 20.000 den gemausten Fünfzigtausender, der ja wirklich nur Liebhaberwert hat? Aber der hat in VG trotzdem keinen "Kurswert".
Merkwürdig. Ich ordne den 20.000er nun als P-228 an und sehe den P-225 als Phantasie an. So. fröhlich
P-229 ist der Hunderttausender von 2004 von De la Rue. Okay. Nicht ok ist der Katalogwert - wie kommt man auf $10? Das ist Schwachsinn.
P-230 ist noch ein Hunderttausender. Aber von 2005, und von Oberthur. Hmmm, ok. Und wieder mit dem Katalogwert von $10.
Ne, he?
Hat sich sonst nochwas getan? Entdeckt habe ich nur noch eins: bei P-224 (10.000 Guaranies 2004) hat man die Druckerei "CCSA" (keine Ahnung, was das heissen soll, eine Abkürzungstabelle gibt es ja nicht mehr. Vielleicht Ciccone aus Argentinien?) durch "(T)DLR" ersetzt. Das passt, weil der wird auch im Bild gezeigt.
P-222 ist nicht von 2004. Der ist von 2003. Weil 2004 De la Rue einen druckte, der nicht im SCWPM bekannt ist.
Der 2003er Tausender wird dafür als P-214 Ciccone zugeschrieben - aber die haben in diesem Jahr keinen gedruckt.
Und damit das Chaos richtig komplett wird: es gibt einen Tausender von 2004. Auch in der Galerie. Aber das ist nicht P-222. Weil der Tausender von De la Rue stammt.
So, Schluss jetzt, ab nach Peru, da kann's nicht soviel Kuddelmuddel geben. fröhlich


Peru:
Na bitte. Ich hab's gewusst. fröhlich
Fast unverändert, zu 99.99%. Und das Eine, was sie gemacht haben, ist auch noch falsch! teuflisch lachend
Bei P-166 wurde das Datum 01.03.2001 hinzugefügt, das war alles.
Doch P-166 wurde von BABN gedruckt. Und der vom März 2001 ist mitnichten von BABN, sondern von FCO.
Also wieder verrissen, lieber SCWPM.


Philippines (Philippinen):
P-154a sinkt um $1 auf $2, dito P-155a auf $4. P-159c verliert 50 Cents, nun $1. P-160 geht um diese Summe nach oben auf $2.50. 50 Cents nach unten für P-167a, auf $2. Bei den Gedenkausgaben verlieren P-176a und P-179a wieder 50 Cents.
P-194a (Normalausgabe) sinkt auf $7 ($10), P-194c (Arrovo) sinkt auf $12 ($20). P-194b (Signatur 18 von 2005, 2006) geht auf $9 ($7.50). Damit ist die aktuelle Ausgabe teurer als die ältere… bong-bong
Die Gedenkausgabe zu 20 Piso wegen des UN-Jahrs des Mikrokredits von 2004 kann ich nicht entdecken.
20 Piso sind bis 2005 bekannt (wie im vorigen Katalog).
50 Piso sind bis 2005 bekannt und wird je nach Signatur nach Varianten bei P-193 unterschieden.
200 Piso: unverändert.
500 Piso: 2005 in Beschreibung integriert.
1.000 Piso: 2005 wird Variante b und die Jahrgänge 2001 - 2004 Variante a. Wert je $40.


Poland (Polen):
Unverändert. Neu hinzugekommen ist der Gedenkfünfziger.
Die Beschreibung lautet wie folgt "16.10.2006. Light blue and yellow. Pope John Paul II. at right center, hand raised in blessing. Word map as background. Pope John Paul II seated at left, kissing hand of kneeling Cardinal Stefan Wyszynski at right. Text from letter to Poles, and rendering of Jasna Góra Monastery on back."
Wert in VG: -
Wert in VF: -
Wert in unc: $65.00


Portugal:
Alle Scheine in allen Erhaltungen haben angezogen. Ich würd' nicht behaupten, "verdoppelt", aber viel hätte nicht mehr gefehlt.
Ein paar Beispiele (jeweils unc):
P-167a $12 ($5)
P-175e $35 ($25)
P-179f $8 ($4)
P-182c $150 ($90)
P-186d $70 ($35)
P-189c $32.50 ($20)
Weitere Überraschung:
P-189d, eine "neue" Variante. Darin ist der Zweitausender vom 07.11.2000 verborgen, Wert $37.50.


Portuguese Guinea (Portugiesisch-Guinea):
Einen Schein habe ich von da. P-45a. War im letzten Katalog mit $17.50 notiert. Jetzt mit $55! Noch mehr Fragen? fröhlich
Auch hier kam es zu erheblichen Steigerungen:
P-40a VG $20 ($10)
P-43a VF $100 ($70)
P-44a unc $50 ($17.50)
P-46a VF $90 ($40)


Adíos
Ronny
03.06.2007 17:48 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstaben Q und R Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Q und R in einem Rutsch:

Qatar (Katar):
Leichte Preissteigerungen bei einigen Stücken, etwa P-3a in unc von $32.50 auf $40, P-9 $15 ($12), P-14b $2 ($1.25), P-22 $7 ($6), P-24 $50 ($45).


Qatar & Dubai (Katar und Dubai):
Zwei Preise wurden geändert, bei P-1a in VG $5 ($10), und unc $165 ($150). Alles andere gleich.


Reunion:
VF- und unc-Preise ab P-54a nach oben.


Rhodesia (Rhodesien):
P-28, P-29, P-31a (nur unc, nun $40 statt $35) und P-33a in unc ($185 anstelle von $160) gingen nach oben. Rest unverändert.


Rhodesia & Nyasaland (Rhodesien & Nyasaland):
Unverändert.


Romania (Rumänien):
P-91a in unc $2.50 ($2)
P-92a in unc $3.50 (HAR HAR HAR, -$1!)
P-93a in unc $3.50 ($3)
P-94a in unc $4.50 ($4)
P-95a in unc $5.50 ($5)
P-96a in unc $7 ($6.50)
P-97a in unc $8.50 ($8)
P-98a in unc $16 ($15)
P-101a in unc $9 ($8)
P-102 in unc $3.50 ($3.25)
P-103 in unc $18 ($17.50)
P-104 in VF $1.50 ($1) und unc $5 ($4.25)
P-105 in unc $7 ($6.50)
P-106 in unc $2 ($1.75)
P-107 in unc $3.50 ($3)
P-108 in unc $5 ($4.50)
P-109 in unc $18 ($17.50)
P-109A in unc $8.50 ($8)
P-110 in unc $14 ($13)
P-112a in unc $3 ($3.50)
P-113a in unc $4.50 ($5)
P-114a in unc $7.50 ($8.50)
P-117 in unc $1.25 ($2)
P-118 in unc $2 ($3)
P-120 in unc $19 ($5)
P-121 in unc $38 ($8.50)
P-122 in unc $185 ($25)
Das war's der Änderungen für Rumänien, mehr ist da nicht.
Immerhin hat man die irrsinnigen Katalogwerte für die aktuellen höheren Polymerscheine der Realität angepasst.


Russia (Russland und UdSSR):
5 Änderungen gibt es. Mächtig gewaltig, diese Anstrengung! Als da wäre:
P-276 in VG $15 (FV) und in VF $20 (FV).
P-277 in VG $25 (FV), in VF $35 (FV) und in unc $70 ($65).
Weiss nicht, was die da geritten hat, sowas zu machen - bei aktuellen, kursgültigen Scheinen!
Natürlich ist die 2001er Serie weiterhin bis auf den Zehner nicht gelistet.
Man hat es auch geschafft, Chaos zu fabrizieren: zwischen die FX-Scheine hat man die Militärscheine reingesteckt. Nach P-FX74 kommen P-M10 - P-M24 und dann geht's weiter mit P-FX80.


Rwanda:
Nichts, nichts, nichts, gar nichts, absolut nichts, überhaupt nie nichts wurde gemacht. Komplett unverändert.
Das heisst:
P-21 wird mit dem Phantasiepreis von $20 und P-22 mit dem Preis von $60 ausgezeichnet.
100 Francs vom 01.09.2003 sind unbekannt.
Und der Fünftausender von 2004 ist immer noch unbekannt.
Wie lange noch?
Die bringen da vielleicht noch eher eine neue Serie raus, ehe der Schein in den Katalog kommt!
Meine Fresse!


Rwanda-Burundi:
P-1a teurer (VG $15, VF $55, unc $225)
P-1b teurer (VG ($17.50, VF $65, unc $275)
P-2 teurer (XF $240)
P-3 teurer (G $25, F $90, XF $350)
P-4 teurer (G $22.50, F $85, XF $325)
P-5 teurer (XF $225)
P-6 richtig teurer (G $225, F $850, XF $2.000)
P-7a, das hässliche Zebra (HAR HAR HAR! fröhlich ) auch richtig teurer geworden (G $180, F $750, XF $1.750)


Adíos
Ronny
03.06.2007 18:58 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Änderungen Länder mit Buchstaben Q und R Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
P-6 richtig teurer (G $225, F $850, XF $2.000)

das mich natürlich nicht unbedingt unglücklich stimmt gross grinsend

__________________
Gruß
Roland
03.06.2007 19:00 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Meine Bilanz nach zwei Dritteln sieht wie folgt aus:
Dieser Katalog verdient keine Kaufempfehlung, er ist überflüssig.
Mit dem Vorgänger, III/12, ist man sehr gut bedient.
Ok, er enthält nicht die Neuheiten.
Aber welche Neuheiten sind denn schon im neuen Katalog drin?
Bisschen Bahamas, bisschen Nigeria, bisschen Philippinen, paar Komoren: ok. Aber es gibt weit mehr Scheine, die fehlen! Zeitlich hätten die längst aufgenommen sein können, sei es Russland 2001, sei es der Fünftausender aus Rwanda, sei es Aserbaidshan, seien es die Peruaner und und und und und nochmals und!
Die Preise sind im "alten" Katalog nicht mehr aktuell? Ja, mag stimmen, die Katalogpreise. Wie realistisch die sind, kann jeder nachvollziehen. Ich will gern "Tre Lei" für $3.50 kaufen. Und garantiert gebe ich $20 für den Rwanda-Tausender aus.
Erstens ist ein Preis sowieso subjektiv - das, was ich als Sammler bereit bin, auszugeben: das kostet der Geldschein auch. Und dann: derjenige, der das liest, ist im Internet. Der kennt eBay. Der weiss, was da passieren kann. Ich habe den Rhodesier P-33a garantiert nicht für $185 gekauft. Und ich würde gern den Mordkoreaner P-46 für $50 verkaufen.
Dann haben wir im Forum auch ein interessantes Instrument, den Durchschnittspreis und da kommen die faszinierendsten Sachen raus, die sich mit der "Katalogwirklichkeit" nur selten decken.
Der Zwölfer hat den Makel, dass seine Bilder eine stellenweise räudige Qualität haben. Das habe ich im Dreizehner noch nicht gesehen. Ok. Aber Schwarz-Weiss-Bilder? Die gucke ich mir lieber in Farbe an. Oder live. fröhlich
Ja, ich bin der Meinung, dass für denjenigen, der die aktuellen Weltbanknoten sammelt, immer die aktuellste Ausgabe des Dreiers Pflicht sein sollte. Mit einer Ausnahme: des III/13.
Ok, er kostet nur knapp 40 Euro, da will mancher Verkäufer eines Scheins mehr an Porto haben. Und für 40 Euro kann man wirklich nicht allzuviel verlangen, vergleicht man's mit dem Preis für andere Kataloge, mit dem Umfang anderer Kataloge. Da muss man fast froh sein, dass der III/13 für den Preis nicht als Loseblattsammlung kommt.
Aber im Hinblick auf die Aktualisierung des Datenbestands hat sich die Redaktion des SCWPM bisher absolut nicht mit Ruhm bekleckert, das ist eher unterirdisch schlecht, weil teilweise haarsträubend.
Ja, ich weiss auch, dass es an den "Zuarbeitern" liegt. Und bei einigen Gebieten glaube ich, dass es dafür gar keine gibt, weil da nichts gemacht wurde. Nur mit dem Inflations- und Währungsrechner mit einer Formel paar Prozent draufgeschlagen, wenn überhaupt.
Das kann's aber nicht sein.
Sowas, was in dem III/13 mit Ägypten abgeliefert wird, ist eine Schande. Mich interessiert das Sammelgebiet überhaupt nicht - weil ich die Scheine nicht im Katalog finde, weil das nur ein wirrer Haufen Datenmüll ist.
Ich hab' den Katalog nun mal da und werde ihn im folgenden Jahr auch benutzen; ich werde morgen wahrscheinlich die Übersicht der Änderungen abschliessen können - aber derartig "wenig Änderungen" gab's selten. Ich bin nicht anspruchsvoll, ich will nicht jedes Jahr umnumerieren (mir reicht das letztes Jahr mit Fiji oder wie die Suriname umgenummert haben) - aber ein bisschen mehr wünsche ich mir doch, sind die Neuheitenlistings doch jeden Monat recht umfangreich.
Ich sag' deshalb ausnahmsweise: wer nicht will oder muss, der soll bei seinem alten Katalog bleiben. Dafür ist diese Auflage zu unwichtig.


Adíos
Ronny
03.06.2007 21:19 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die ganze Geschichte ist zum K.....!

Mein Katalog ist noch nicht eingetroffen - ich ärgere mich aber, dass ich dieses Standard-"Werk" bestellt habe.
Ich bin richtig sauer auf Ronny.
Nein, ganz im Gegenteil!
Danke nochmals für Deine Auflistungen.

Good night Krause Publ.! teuflisch lachend
Karlos

PS. Weiss jemand was Schlafmütze auf englisch heisst?
03.06.2007 22:51 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mein Katalog ist noch nicht eingetroffen - ich ärgere mich aber, dass ich dieses Standard-"Werk" bestellt habe


Ist echt schade. Der Ronny sollte seine ganzen Ausführungen mal diesen Leuten schicken, damit sie sehen, was sie für Mist produzieren. Aber die sind warscheinlich viel zu eingebildet anstatt dankbar zu sein für solche Infos. bong-bong

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 03.06.2007 23:37.

03.06.2007 23:36 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstabe S Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Neuer Tag, neues Glück.
Vielleicht waren ja heut' nacht die Heinzelmännchen bei mir und haben den Katalog ergänzt?

St Helena:
Preise sind gestiegen. P-5a wird nun mit $30 bewertet ($27.50), P-11a mit $35 ($30), P-13a mit $110 ($100).


St Pierre & Miquelon:
Ab P-31 Preisanhebungen, P-33 geht auf $425 ($275), P-34 auf $700 ($375).


St Thomas and Prince (São Tomé & Príncipe):
Man hat die 2004er Ausgaben mit aufgenommen. Allerdings nur in die Beschreibung, so dass die 1996er und 2004er Serie eine gemeinsame Variante bilden, die danach unterschieden wird, ob der Schein einen oder zwei Sicherheitsfäden hat.
Eine Ausnahme gibt es: den Fünftausender von 2004 hat man nicht aufgenommen… bong-bong
Preislich komplett unverändert.


Saudi Arabia (Saudi-Arabien):
P-29 ging auf $50 hoch ($45), P-30 auf $200 ($185).
Ansonsten unverändert.
Dabei wäre es kein Problem, bei P-22b und P-23b einfach hinter die 5 noch eine 6 zu malen - denn auch diese Signatur gibt es. Wie auch beim Einser, P-21, bei dem es ja steht!


Scotland (Schottland):
Diverse Preisanhebungen.
Ein paar wenige Beispiele: P-105a $60 ($50), P-197 $70 ($60), P-215c $425 ($400), P-270 $250 ($225), P-329a $50 ($40)
Man hat 2005er und sogar 2006er Ausgaben eingefügt!
Die Gedenkausgabe der Clydesdale Bank £10 anlässlich der Commonwealth-Spiele ist drin, P-229F mit $32.50
Dito der Zwanziger anlässlich der Bankeröffnung in Glasgow, P-229E mit $70.
Bei diesen Werten suggeriert man wieder, dass sie nur in unc vorkommen, da links neben den Preisen "unc" explizit erwähnt wird (in der Spalte für VF): P-218 (5 Pounds Clydesdale), P-226 (10 Pounds Clydesdale), P-354 (20 Pounds Royal Bank). Lästig und absolut nicht wahr, denn es sind die normalen Umlaufscheine.
Der Fünfer P-364 (500 Jahre College of Surgeons) ging von $15 auf $17 hoch, Jack Nicklaus unverändert.


Serbia (Serbien):
Unverändert.


Seychelles (Seychellen):
P-14a sinkt auf $65 ($100), schlechtere Erhaltungen unverändert.
P-16c sinkt in VF auf $60 ($75) und unc auf $300 ($375).
P-36 nur noch $5 ($6), P-40 nur noch $45 ($47.50).
Neu ist P-41, der Fünfhunderter. Wert $150.
Der Fünfziger von 2005 bleibt ungelistet.


Sierra Leone:
P-23 umfasst auch die 2003er Ausgabe.
P-24 gilt auch für die 2003er Ausgabe.
Und das war's auch schon der Änderungen, wobei man noch nicht mal das volle Datum hinschrieb…


Singapore (Singapur):
Orchideenserie: P-7 sinkt auf $1.100 ($1.500), P-8A steigt auf $13.000 ($12.500)
Vogelserie: unverändert
Schiffeserie: unverändert, bis auf P-18, den es angeblich nur noch in unc gibt.
P-29a auf $350 ($250) bzw P-29x auf $380 ($300).
P-33 auf $60 ($55).
P-49 (50 Dollars 2006) jetzt mit einem Preis, $50.
Mehr nicht.


Slovakia (Slowakei):
P-20c jetzt auch mit Datum 06.09.2004.
P-34 - P-43 (ausser P-42) nun komplett mit Bildern.
Alles andere unverändert.


Slovenia (Slowenien):
Bei P-B1 wird nun endlich klar, dass es sich um den 0.50-Tolarjev-Schein handelt. Denn man hat zwar nicht die Überschrift geändert (da steht weiterhin "50 (Tolarjev)"), aber ein Bild dazugemacht.
P-32a nun auch mit Daten 15.01.2004 und 15.01.2005.
P-34a nun auch mit Datum 15.01.2004.
Alles andere unverändert.


Solomon Islands (Salomonen):
auslachend Bei P-14a hat man den Preis vergessen. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass er mit $5 konstant geblieben ist.
P-6 - P-12 sind leicht gestiegen, dito P-23 ($2.50 statt $2).
Ansonsten unverändert, keine Neuaufnahmen.


Somalia:
Es ist da. Wenigstens etwas. fröhlich
Und komplett unverändert.


Somaliland:
Komplett unverändert.
Also keine Neuaufnahmen - die Geschichte mit dem Tausender ist damit jedoch noch nicht vollständig geklärt fröhlich , denn es fehlen ja auch noch einige andere reguläre Ausgaben von 2002 und 2005…


South Africa (Südafrika):
Alles unverändert.


Spain (Spanien):
Nach oben gingen:
P-150 ($15 - $9), P-151 ($110 - $60), P-152 ($7.50 - $5), P-153 ($50 - $40), P-154 ($50 - $40), P-155 $200 ($120), P-156 ($20 - $15), P-157 ($25 - $17.50), P-158 ($35 - $27.50), P-159 ($55 - $45), P-160 ($110 - $80), P-161 ($175 - $140), P-162 ($45 - $40), P-163 ($25 - $17.50), P-165 ($90 - $75) und P-166 ($160 - $130).
Die fehlende Note entdeckt? fröhlich Ja, P-164. In unc konstant ($30) und in VF sank sie auf $8 ($16).


Sri Lanka:
Unverändert.
Jawohl, das haben sie fertiggebracht. Weder die 2. Ausgabe 2004 noch der Zweitausender: nichts dabei.


Sudan:
P-26 steigt auf $17.50 ($15).
P-57 wird jetzt unterschieden nach siebenstelliger Kontrollnummer und eingelassenem Sicherheitsfaden oder achtstelliger Kontrollnummer und durchbrochenem, "segmentierten" Sicherheitsfaden. Preis unverändert $8.
P-60 wird weiterhin als existent gemeldet, Datum laut Beschreibung 2002, wobei man auf dem Bild deutlich 1998 sieht. Klar sieht die Kontrollnummer anders aus als bei dem Bild von P-57 - doch nun gibt es da ja zwei Varianten. Und siehe da: P-60 ist in Wahrheit P-57a, weil es hat eine siebenstellige Kontrollnummer und keinen durchbrochenen Sicherheitsfaden.
Man kann also nach Lust und Laune den Zweihunderter P-57a oder P-60 nennen: ist derselbe Schein. Nur der Preisunterschied, $8 vs $12.50 passt da nicht so ganz.
Dasselbe bei P-61, auch da wird ein Schein mit siebenstelliger Kontrollnummer gezeigt. Datum 1998 und nicht, wie in der Beschreibung behauptet, von 2003! Es wäre also sehr gut gewesen, auch den Fünfhunderter wie den 200er zu unterteilen!
Festzuhalten bleibt: P-60 ist in Wahrheit P-57a. Und P-61 wird bei einem aufmerksameren Bearbeiter P-58a werden und der jetzige P-58 dann P-58b.
P-62, ein Tausender, wird als neue Ausgabe erwartet - dann wartet mal schön.
Kein Fünftausender, von den neuen Pounds ganz zu schweigen.


Suriname (Surinam):
Komplett unverändert. Das bedeutet:
1. Der Vermerk bei P-129 verweist immer noch auf die alte Katalognummer P-39. Immer noch nicht geändert…
2. 1998 ist bei P-139 immer noch nicht vermerkt.
3. Die veränderte Preislage bei der 2000er Serie bleibt unberücksichtigt.


Swaziland (Swasiland):
Komplett unverändert.


Sweden (Schweden):
P-63b umfasst jetzt auch 2005.
P-67 und P-68 (50 Kronor 2006 und 100 Kronor 2006 als "expected new issue") sind entfallen.
Und das war's, keine weiteren Änderungen.


Switzerland (Schweiz):
Das Land hat jetzt einen neuen Namen. teuflisch lachend
Nein, nicht Almöhihausen oder so. Sondern - tada - SWEDEN!
So benennt der SCWPM nämlich in der Seitenüberschrift die Seiten 868 bis 873.
Und weiter mit den Lustigkeiten, geht gleich los mit der Signaturtabelle:
Signatur 73 (Belser und Blattner, wobei eh nur die Belsersche gezeigt wurde) ist komplett leer gelassen.
Bei 74 - 77 hat man den Namen von Raggenbass weggelassen und das rechte Feld komplett geleert. Ok, war eh keine Unterschrift drin, sondern nur der Name.
Aber trotzdem…
Und der nächste Kracher: P-45 kennt gleich drei (!) b-Varianten:
b vom 20.10.1955 (Signaturen 34, 36 und 37)
b2 vom 29.11.1956 (Signaturen 34, 37 und 38)
b2 vom 29.11.1956 (Signaturen 34, 37 und 38)
Und damit des Schwachsinns noch nicht genug, denn es gibt auch
c vom 29.11.1956 (Signaturen 34, 37 und 38)
Wert bei allen gleich, ausser c ist in unc nur $45 wert und die beiden b2 $50.
Und die anderen Varianten von P-45?
Gibt es nicht mehr. Sind weg, abgeschnitten, dann kommt das Bild von P-46.
Hat man's dieses Jahr also mit der Schweiz! Hat man dem Krause-Verlag die Nummernkonten in Zürich gekündigt oder was ist da los?
Bei den aktuellen Stücken sieht's wie folgt aus:
P-67 weiterhin nur mit der 2000er, der a-Variante.
P-69 ebenso unverändert.
P-71b ist nun erwähnt, Jahreszahl 2004. Einen Wert hat man allerdings noch nicht vergeben.


Syria (Syrien):
P-102b nun $10 ($8), c $7 ($6), d $5 ($4) und e $4 ($3).
P-103a nun $30 ($25), c $12 ($10), d $7 ($6) und e $6 ($5).
P-104b nun $30 ($25), c $17.50 ($15) und d $9 ($7).
P-105c nun $80 ($65), d $70 ($55), e $45 ($40) und f $35 ($30).
Mehr ist mir nicht aufgefallen, die beiden Varianten mit der kleinen Landkarte hinten drauf sind immer noch nicht drin!


Adíos
Ronny
04.06.2007 11:40 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstabe T Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ich sehe Land, ich sehe Licht! fröhlich
Aber erstmal "T" überstehen, knapp 50 Seiten:

Tahiti:
P-14 fängt mit einem Paukenschlag an. In unc nicht mehr unter $200 bewertet (d-Variante), im vorigen Katalog noch bei $30.
P-21 hat sich auch verdreifacht, mindestens nun $50 in unc (vorher $15 bei der c-Variante).
P-23 unverändert, P-24 in unc verdoppelt, in VG verfünf- bzw versechsfacht.
Auch P-25 nach oben, d ist nun $35 ($15).
Und so geht es weiter, bis zu P-28.


Tajikistan (Tadshikistan):
P-5 $1.50 ($1), P-6 $2 ($1), P-7 $3 ($1.50), P-8 $4 ($2), P-9 $5 ($2.50).
P-10 und P-11 je $1 ($0.50), P-12 $2 ($0.75).
Alles andere unverändert.
Das sieht mir alles so nach Lot-Ware aus?
Und die Somoni alle unverändert, mit unrealistischen Preisen?
Wer ist so bescheuert und verkauft einen gültigen Hunderter in VG für $1, wenn er für den in Dushanbe $29 bekommt? Und da ist selbst der unc-Preis ($25) immer noch zu niedrig!


Tanzania (Tansania):
Unverändert. Den Wechsel vom Damen- zum Herrenhemd vom Julius hat man verpennt.


Tatarstan:
Unverändert.


Thailand:
Signaturtabelle unverändert. Der Brasilianer Pedro Malan unterschreibt also weiterhin auf Signatur 62.
P-87 sinkt auf $1.25 ($1.50), P-88 auf $2 ($3), P-89 auf $6 ($8), P-90b auf $3 ($5).
Der Quadratschein P-93 liegt nur noch bei $4 ($7), P-101 auf $40 ($60).
Und so setzt es sich fort, bis zu P-112 (50 Baht 2004, $2 statt $4).
Und dann hört es auf, P-113 - P-115 fehlen einfach! Das waren 100 Baht 2004, 100 Baht 2005 und 1.000 Baht. Absolute Spitzenleistung!
Ich glaub', ich benenn' dieses Jahr mehr Scheine von einer Katalognummer zu "P-NEW" um anstatt von P-NEW zu einer Katalognummer!
Was für ein, sorry, Idiotenhaufen!
Das Militärzeug bleibt preislich unverändert.


Timor:
Unverändert.


Tonga:
UNVERÄNDERT!
Man entblödet sich nicht, diesen absoluten Schwachsinn in den aktuellen Scheinen mit der Unterscheidung nach der Signatur fortzuführen, dieser Mist mit "Signature N-D" und "Signature "U-U".
Wo bin ich hier, in der Kreuzworträtselredaktion?


Transnistria (Transdnistrien):
Unverändert.


Trinidad & Tobago:
Unverändert.


Tunisia (Tunesien):
Unverändert. Den komplett anders gestalteten Zehner mag man also nicht aufnehmen?


Turkey (Türkei):
P-186 $5 ($4), P-188 $2 ($1.75), P-191 $20 ($10), P-196A $35 ($25), P-199 $10 ($5), P-201 $9 ($7), P-206 $4 ($2), P-10 $25 ($17.50), P-215 $45 ($37.50) als Beispiele für Erhöhungen, die mit P-180 beginnen.
Die aktuelle Serie bleibt unverändert.
Bei P-196A ("Kleiner Sultan") zeigt man das Bild von P-190, als Vorder- und Rückseite!


Turkmenistan:
Unverändert. Die bunte Serie mit Turkmenbaschi weiterhin unbekannt.



Adíos
Ronny
04.06.2007 12:30 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstabe U Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Nun folgt "U", nochmal ein paar Brocken dabei:

Uganda:
P-16 $2.50 ($2.00), P-17 $7 ($5), P-19b $5 ($3.50), P-24a $30 ($27.50), P-27 und P-28 $1.50 ($1), P-35a $4 ($3), P-38b $22.50 ($17.50).
Bei P-39 wurde die Jahresangabe 2002 entfernt.
P-43 wird im Bild gezeigt, aber: man zeigt die 2003er Ausgabe und nicht die 2005er… bong-bong
Bei P-44 hat man die Jahreszahl 2005 hinzugefügt, sowie als Beschreibung "Multicolor". Das Wort gibt's jetzt auch bei P-45 und P-46.
P-46 bekam auch die Jahreszahl 2005 spendiert.
Sonst keine Änderungen.


Ukraine:
P-116 umfasst die Daten 2004 und 2005, "multicolor" darf nicht fehlen. $1, unverändert.
P-117 umfasst 2004 und 2005, Wert $2, unverändert.
P-118 umfasst 2004 und 2005, Wert $2.50, unverändert.
P-119 umfasst 2003¹, 2004 und 2005, Wert $4.50, unverändert.
P-120 umfasst 2003, 2004 und 2005, Wert $7.50, unverändert.
P-121 umfasst 2004 und 2005, Wert $20.00, unverändert.
¹ = ich weiss, dass dieser Schein nicht existiert.
Alle anderen nicht erwähnten Scheine bleiben weiterhin nicht gelistet.



United Arab Emirates (Vereinigte Arabische Emirate):
Kleinere Preisanhebungen bei diversen Scheinen.
Und dann wieder Schwachsinn: P-26 wird zu P-27, P-27 zu P-28, P-28 zu P-29. Wo oder was P-26 ist, weiss ich nicht, vielleicht der gelichtete Verstand des Bearbeiters? Und vor allem steht's in der Überschrift noch drin, "#26 - 28 Dallah (coffee pot) added to wmk. area"…


United States of America (USA):
P-497 $4 ($3.50), P-499 $25 ($17.50), P-500 $40 ($27.50), P-510 $10 ($8).
P-516 wird nun in a (2003) und b (2003A) unterschieden, der Wert sinkt auf $7.50 ($10).
P-516 wird nun in a (2003) und b (2003A) unterschieden.
P-519 wird nun in a (2003) und b (2003A) unterschieden.
Neu ist P-523: 20 Dollars 2006. Wert $30. Warum ist der Wert höher als bei P-521?
Neu ist P-524: 50 Dollars 2006. Wert $60.
Und neu ist P-525: 100 Dollars 2006. Wert $120.
Bei den Militärscheinen fällt auf, dass die Preisunterteilung unc, XF und VF nicht mehr existiert - es gibt nurmehr unc und VF, also nur 2 Preise.
Weiterhin werden diese komischen Teile P-M121 bis P-M339 angeboten.
P-M340 - P-M363, die als "Eight Issue" betitelten Stücke von 2006 sind weg.
Dito die wenigen Varianten aus dem letzten Katalog, etwa P-M239 oder P-M316: sind weg. Gibt jetzt nur noch mit "Legende", keine Varianten mehr.


Uruguay:
Unverändert.


Uzbekistan (Usbekistan):
Unverändert.


Adíos
Ronny
04.06.2007 14:00 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
danishenko   Zeige danishenko auf Karte danishenko ist männlich


images/avatars/avatar-1603.jpg

Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 823
Wohnort: 90419, Nürnberg
IBNS-Mitgliedsnummer: 9876
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
P-120 umfasst 2003, 2004 und 2005, Wert $7.50, unverändert.


Ukraine 20 Hr. 2004 existiert auch nicht, es gibt nur 20 Hr. 2003 (Ausgabe 1.12.2003)
04.06.2007 15:09 danishenko ist offline E-Mail an danishenko senden Homepage von danishenko Beiträge von danishenko suchen Nehmen Sie danishenko in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstaben V und W Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Vanuatu:
Unverändert.


Venezuela:
Neu aufgenommen ist P-63c ($2.00), mit dem bisher nicht gelisteten Datum 31.05.1990. Das Serienpräfix ist X. Dadurch verschieben sich die anderen Varianten um einen Buchstaben weiter.
Neu ist auch P-66g, Datum 13.10.1998 und einem Wert von $2.
In P-92 ist jetzt auch das Datum 25.04.2004 inkludiert. Allerdings hat man es etwas verrissen - es ist nicht April, sondern der 25.05.2004. Aber ok.
Was schon seit 2001 auch nicht mehr stimmt: die Angabe des Serienpräfix; man ist nicht mehr bei "A", sondern schon bei "F" angekommen.


Viet Nam (Vietnam):
P-105 - P-107 haben jetzt zwei Varianten: a ist kleine Serienziffern und b ist grosse Serienziffern.
105a ist $1 und b ist $5; 106a ist $1.50 und b $5 und 107a ist $2 und b $5.
Ansonsten keine Neuaufnahmen. Ich begreif's wieder mal nicht: 10.000, 20.000 und 200.000 Dong fehlen somit ein weiteres Jahr.
Aber dafür hat man die vier Plastescheine jetzt mit einer Specimen-Ausgabe versehen. Dass da keine Preise dabeistehen, wundert mich mittlerweile nicht mehr.


Viet Nam - South (Südvietnam):
Nichts Neues von Muhkuh und Leopard.


West African States (Westafrikanische Währungsgemeinschaft):
Unverändert. Die 2005er Ausgaben sind unbekannt, dito ist Signatur 33 noch nicht in der Signaturtabelle aufgenommen worden.


Western Samoa (Samoa, Westsamoa):
Unverändert.


Adíos
Ronny
04.06.2007 15:26 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Änderungen Länder mit Buchstaben Y und Z Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Wundert mich, dass die im SCWPM kein X drin haben! Sie versuchen einem doch dauernd, ein X für ein U vorzumachen…
Nun also die letzten Seiten, bin schon auf Seite 998.
Und da lauern noch ein paar Länder, unter anderem Simbabwe. HAR HAR HAR, weil ich schon mal vorgeblättert habe und weiss, was mich da erwartet!


Yemen Arab Republic (Arabische Republik Jemen, Nordjemen):
Unverändert.


Yemen Democratic Republic (VDR Jemen, Südjemen):
Unverändert.


Yugoslavia (Jugoslawien):
Unverändert.
Beim letzten Schein (P-159, 5.000 Dinara 2002) wundert es mich, dass der in VG face value wert sein soll (ok), in unc $175 (ok), aber in VF mit einem Strich bedacht wurde.
Soll ich das nun so intepretieren, dass ich in das Papierchen vier Falten reinmache und ich habe dann eine Seltenheit allerersten Ranges?
Oder ist der in VF gar nichts wert und ich muss den erst über eine Schlammpfütze ziehen, damit er wieder Kurswert kriegt?
fröhlich


Zaïre:
Unverändert.


Zambia (Sambia):
P-7a in VF auf $100 ($90) und unc auf $700 ($600).
P-8a in VF auf $200 ($150) und unc auf $900 ($800).
P-12a in unc nun $350 ($325) und P-12b $600 ($550).
Während P-13a und b jeweils $50 gutmachen ($50 bzw $650), sinkt P-13c um $25 auf $75.
Den Sinkflug gibt's auch bei P-14a, $12.50 ($15).
P-24c minus $1 auf $2.25.
P-25d nun $3 ($1.60).
P-28a wird entschärft, VG $1 ($3), VF $3 ($8) und unc $10 ($22.50).
Grinse-Kenneth werden bei P-34a und P-35a die Zähne gezogen, $7.50 ($15) bzw $10 ($25).
P-37e ist für 50 Kwacha 2006 gedacht, Signatur 12: $1.25.
P-38f ist für 100 Kwacha 2006 gedacht, Signatur 12: $2.25.
Warum man P-38c (2001) in VF mit einem Strich bedacht hat: keine Ahnung.
P-41c sind 5.000 Kwacha 2003, Signatur 12: $4.50.
P-41d sind 5.000 Kwacha 2005, Signatur 12: $3.00.
P-41e sind 5.000 Kwacha 2006, Signatur 12: $2.00.
P-43b sind 10.000 Kwacha 2003, Signatur 12: $6.00. Der Fischadler auf der Folie blickt nach links, ergibt sich aus dem Kontext.
P-43c sind 10.000 Kwacha 2003, mit der Beschreibung "Date as denominator. Foil fish eagle head points right": $6.00.
P-43d sind 10.000 Kwacha 2005, Signatur 12: $6.00.
P-43e sind 10.000 Kwacha 2006, Signatur 12: $6.00.
P-44e sind 500 Kwacha 2006, Signatur 12: $1.00.
P-45e sind 1.000 Kwacha 2006, Signatur 12: $3.00
Neue Numerierung für P-46: 20.000 Kwacha! Wert jeweils $10 und drei Varianten (2003, 2005 und 2006, jeweils Signatur 12).
Neue Numerierung für P-47: 50.000 Kwacha! Wert jeweils $25 und zwei Varianten (2003 und 2006, jeweils Signatur 12).


Zimbabwe (Simbabwe):
HAR HAR HAR HAR!
All die neuen Schecks ab 50.000 Dollars 2006 sind nur Spielgeld.
Schmeisst sie weg oder schickt sie alle mir - denn die sind nicht im Katalog drin.
Und was nicht im Katalog ist, ist kein Geld, kein Geldschein, nichts Sammelwürdiges.
So einfach ist das. teuflisch lachend
Und es war jemand bei Simbabwe unterwegs, jawohl! Der hat drei Sachen geändert, ganz doll wichtig:
Im alten Katalog war bei P-22d, P-23d und P-23e doch die Rede von dem Datum "12.31.2004".
Nun, das ist korrigiert. Es heisst nun 31.12.2004.
So, wie sich das gehört.
HAR HAR HAR!
Der Trottel, der Nullchecker, der Absolutüberhauptnichtsmerker hat es allerdings immer noch nicht gerafft, dass es nicht "RZB" heisst, sondern "RBZ". Es heisst doch nicht "Reserve Zimbabwe Bank" - aber das ist vielleicht auch eine Erklärung dafür, warum da mehr als 20 Schecks fehlen! Vielleicht haben die immer auf Nachrichten von dem Land "Bank" gewartet und da kam nichts an, sondern dauernd nur Meldungen über Schecks aus "Zimbabwe", mit denen man nichts anfangen konnte?
Denn anders ist diese unendliche Stümperei, dieses gnadenlos grottige Nichtstun nicht zu erklären!
Ist der Krause-Verlag eine Behörde geworden, so ein Haufen von Nichtstuern, die sich alle mithilfe fremden Geldes durchfressen? Kommt mir bei dieser uferlos stinkenden Faulheit so vor.

Abschliessen tut den Katalog ein Aufsatz von Albert Pick, "Collecting Paper Money". Der war doch sonst (wenn man ihn nicht wegliess) immer im Vorwort zu finden?
Es folgen drei Seiten "Country / Bank Identification Guide" - den Sinn dieser drei Seiten vermag ich nicht so recht einzusehen.
Auf der vorletzten Seite ist die Druckereiabkürzung zu finden - gegenüber eine Übersicht über Sicherheitsmerkmale; all das, was sonst im Katalog vorne zu finden war.


Das war ein Katalogchen, das ist ein Büchelchen - sowas habe ich noch nicht erlebt.
Ich halte meine Empfehlung aufrecht: nicht empfehlenswert für Besitzer eines SCWPM III/12.
Doch auch "Neukäufer" sollten sich überlegen, ob sie sich nicht lieber die nun billigere Ausgabe des III/12 zulegen sollten als diese Ausgabe.
Er ist sein Geld nicht wert.


Adíos
Ronny
04.06.2007 16:41 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
...Der Ronny sollte seine ganzen Ausführungen mal diesen Leuten schicken, damit sie sehen, was sie für Mist produzieren. ...


Das halte ich für keine schlechte Idee!
Vielleicht sollte man diese Ausarbeitung Herrn George S. Cuhaj persönlich mit einer goldenen (oder besser schwarzen) Schleife schicken.
Dann gibt es zumindest das Versprechen auf einen Gratiskatalog (bzw. Gratis-Standardwerk), aber ob die Schlafmü dann wirklich was ändern - bezweifle ich.
Auch eine gemeinsames Statement des (gesamten) Forums scheint mir ok.
Zumindest machen wir uns Luft und sind nicht schuldig an diesem Sch....
(soll Schmarren heissen, damit keine Missverständnisse auftreten)

Zitat:
Original von *ryhk*...
Das war ein Katalogchen, das ist ein Büchelchen - sowas habe ich noch nicht erlebt.
Ich halte meine Empfehlung aufrecht: nicht empfehlenswert für Besitzer eines SCWPM III/12.
Doch auch "Neukäufer" sollten sich überlegen, ob sie sich nicht lieber die nun billigere Ausgabe des III/12 zulegen sollten als diese Ausgabe.
Er ist sein Geld nicht wert.


Übrigens, ich wusste ja schon immer das Sammeln bildet.
Aber das Switzerland (sprich Schweiz) nun Sweden ist, verblüfft mich doch ein wenig auslachend .
Mich erstaunt nur, anscheinend hat man diesmal kein Land ausradiert (oder "übersehen") - ist wirklich verwunderlich kopfkratzend .

Ich werde mir nun die Anmerkungen v. Ronny kopieren, damit habe ich dann meinen "neuen" Katalog.
Das Standardwerk ist übrigens immer noch nicht da.
Karlos
04.06.2007 17:40 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Der neue SCWPM III/13

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH