www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » KUX - Scheine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen KUX - Scheine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
KUX - Scheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß einer von Euch was Kux - Scheine sind...!!??
29.12.2003 15:05
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir nicht sagen was Clux-Scheine sind, hab ich auch noch nie was davon gehört.

Meinst du evtl. Kux-Scheine ???
Ein Kux-Schein ist ein Anteil an einer Bergbau-Gewerkschaft ohne einen bestimmten Nennwert. Ein Kux entspricht dabei einem Anteil am Vermögen der Gewerkschaft.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
29.12.2003 17:03 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Daumen runter! Clux - Scheine... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

auch ich kann Dir nicht sagen was Clux-Scheine sind/sein sollen, hab ich auch noch nie was davon gehört.

Ich kann auch nur das vermuten und sagen, was Dir schon Huehnerbla gesagt hat.


Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
29.12.2003 20:22 thurai ist online E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Clux - Scheine... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der neuen Ausgabe von Münzen und Papiergeld sucht jemand Clux - Scheine.

Wenn Ihr beiden das schon nicht wisst, wer denn......!!!


Gruss
Matthias
29.12.2003 21:51
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Clux - Scheine... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias
In der neuen Ausgabe von Münzen und Papiergeld sucht jemand Clux - Scheine.


Ich fürchte, er wird die noch eine Weile suchen. gross grinsend
Vielleicht sucht er ja Scheine vom Cu-Clux-Clan gross grinsend

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
29.12.2003 22:23 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Clux - Scheine... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem danke für die Antworten, vielleicht weiß es ja mal einer....

Gruss
Matthias
29.12.2003 22:27
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Fragezeichen RE: Clux - Scheine... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

wenn Du meinen Freund Edi mit seiner Frau Waltraud meinst, der sucht doch K U X - Scheine und keine Clux - Scheine, oder hast Du eine andere Auflage der M & P.... verwirrt verwirrt verwirrt

Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
29.12.2003 23:18 thurai ist online E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

In der Anzeige steht noch mehr:

Zitat:

Kuxscheine der ehemaligen Bleigrube in Bleialf.


Adíos
Ronny
30.12.2003 12:39 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwar schon eine Brille, bin trotzdem blind. gross grinsend
Ich bitte um Entschuldigung, kann ja mal passieren, wollte nur testen ob Ihr auch alle Beiträge lest.

Gruss
Matthias
30.12.2003 14:29
karudo   Zeige karudo auf Karte karudo ist weiblich
Löweline


images/avatars/avatar-176.jpg

Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 2.402
Wohnort: Deutschland/Kerpen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und haben wir bzw die anderen deinen Test bestanden? gross grinsend

Hat den nun auch noch jemand einen scan von so einen Kuxschein
Habe den Begriff noch nie vorher gehört!

__________________
Gruß Karen
Pimky
30.12.2003 14:43 karudo ist offline E-Mail an karudo senden Homepage von karudo Beiträge von karudo suchen Nehmen Sie karudo in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

karudo

Den Test habt Ihr alle bestanden...... zungeraussteckend


Gruss
Matthias
30.12.2003 14:50
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von karudo
Hat den nun auch noch jemand einen scan von so einen Kuxschein


kein Problem (etwas groß, aber kein sonderlich hochwertiger Scan):
http://www.schauinsland.org/images/erzkasten/erzk_kux.jpg

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
30.12.2003 21:21 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
karudo   Zeige karudo auf Karte karudo ist weiblich
Löweline


images/avatars/avatar-176.jpg

Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 2.402
Wohnort: Deutschland/Kerpen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Huehnerbla kannst du oder jemand anderes natürlich auch noch sagen von/bis wann es die Kuxscheine gab?

Und gab es die auch von der Rheinbraun?? das ist ja auch eine Bergbaugesellschaft?! verwirrt

__________________
Gruß Karen
Pimky
30.12.2003 21:51 karudo ist offline E-Mail an karudo senden Homepage von karudo Beiträge von karudo suchen Nehmen Sie karudo in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rheinbraun AG ist eine Bergbau-Gesellschaft. (Tochter von RWE).
Ein Kux-Schein ist ein Anteil an einer Bergbau-Gewerkschaft

Seit wann Kux-Scheine existieren, kann ich leider nicht sagen.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, genauso lang wie die Bergbau-Gewerkschaften.
Rechtgrundlage seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland sind die Berggesetze der Bundesländer. Ob es eine Regelung (wie auch immer geartet) aus der Ex-DDR gibt, weiß ich nicht.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
30.12.2003 22:25 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Kux Scheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil wir dzt. von verschiedenen Jubiläen sprechen will ich einen Beitrag aus dem Jahre 2003 - also vor fast 10 Jahren - ein wenig ergänzen, weil ich in meinen Wertpapieren so einen "Clux" wie es fälschlich anfangs zu lesen war entdeckt habe. Gedruckt wurde er bei BACHEM, Köln.
Nähere Angaben über Kuxe --> wikipedia. Vorweg - erstmals erwähnt 1477 in einem Urteil des Freiberger Berggerichtes. Teilbar in 100 Teile ab 1869 Berggesetz des Kgr. Sachsen.

Über Antheilscheine finde ich dzt. im Forum nichts. Ich stelle daher einen aus Hannover 1898, Kali-Bohrgesellschaft "Alfeld" vor. Werde mich u.a. auch bei www.pentenrieder.de mal erkundigen. Aber vielleicht gibt es auch bei uns Spezialisten augenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg Interims-Antheil-Schein, Kali-Bohrgesellschaft Alfeld, Hannover 1898, Vs.jpg (299 KB, 237 mal heruntergeladen)
jpg Kux-Schein, Dülmen 1898, Vs.jpg (445 KB, 218 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 21.08.2013 13:27.

19.08.2013 16:37 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

KUX- Kleinvoigtsberg bei Freiberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

diesen interessanten Heimatbeleg bekam ich gestern. Auch wenn er nur eine Blankette ist freut es mich mal etwas in dieser Richtung in meine Sammlung zu integrieren. Auf der Rückseite befindet sich ein Auszug aus dem Berggesetz in Sachsen und erklärt etwas zu den Kuxen und Gewerkschaften.
Sehr interessant und schön finde ich das sehr große Wasserzeichen auf dem linken Teil des Blattes, auf dem rechten Teil steht das Wz."RECHSADLER PAPIER" beides zusammen bildet das komplette Wasserzeichen.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg Kux_Kleinvoigtsberg_blanco_1.jpg (295 KB, 157 mal heruntergeladen)
jpg Kux_Kleinvoigtsberg_blanco_2.jpg (371 KB, 137 mal heruntergeladen)
jpg Kux_Kleinvoigtsberg_blanco_3.jpg (219,30 KB, 136 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 07.03.2020 18:39.

07.03.2020 18:38 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

könnte ein Admin bitte den Titel von Clux-Scheine in KUX -Scheine abändern?

Danke!

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

EDIT: erl. // littlejohn

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

08.03.2020 00:05 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » KUX - Scheine

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH