www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Rußland] Rjabchenko Kataloge ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Rußland] Rjabchenko Kataloge ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


[Rußland] Rjabchenko Kataloge ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Fachliteratur. Bei Banknoten aus Russland wird hier im Forum öfter der Rjabchenko zitiert. Es scheint also ein Standardwerk zu sein, wie bei uns der Rosenberg.
Mich würde interessieren wo man ihn herbekommt und was er kostet.
Meine Recherche u.a. bei Google und Amazon hat nichts gebracht.

Gruß

h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
01.02.2007 21:09 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Rjabchenko ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von h_harti
Mich würde interessieren wo man ihn herbekommt und was er kostet.
Meine Recherche u.a. bei Google und Amazon hat nichts gebracht.


Diese Auktionen habe ich bei eBay gefunden.
Es scheint ihn in mindestens drei Bänden zu geben:
1. Band enthält das Papiergeld Russlands, er hat 688 Seiten und ist aus dem Jahr 2000.
2. Band enthält das Papiergeld der Ukraine, er hat 416 Seiten und ist aus dem Jahr 1999.
3. 3. Band enthält das Papiergeld des Baltikums und der GUS, er hat 432 Seiten und ist aus dem Jahr 2005.

Komplett:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vie...em=130051856733
$89.99, aus Israel

GUS und Baltikum:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vie...em=230048692594
$10.00, aus der Ukraine

UdSSR, Russland, aus dem Jahr 1995:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vie...em=160073815804
$15.00, aus der Ukraine

Bei einer Suche nach "Ryabchenko" und einer weltweiten Suche findest Du dann noch mehr:
http://search-desc.ebay.com/ryabchenko_W...aadvsearchQ3aUk


Adíos
Ronny
01.02.2007 21:35 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Igor
unregistriert
RE: Rjabchenko ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Original von h_harti
Bei Banknoten aus Russland wird hier im Forum öfter der Rjabchenko zitiert. Es scheint also ein Standardwerk zu sein, wie bei uns der Rosenberg.


Es ist "alles in einem"-Katalog. Gut und sehr kompakt mit zehntausende Banknoten, einmalig was die moderne Privatausgaben betrifft (z.B. Kolchos- u. Firmengeld)! Aber nicht besonders gut detaliert, viele kleine Fehler, keine aktuelle Preise und fast ohne Abbildungen. Und nur auf russisch, kein engl. oder deutsch. Kommentar. Aber wirklich preiswert. Ein Muss für jeden Russland/Ukraine/GUS Sammler.

Wofür wird dieser Katalog gebraucht? Vielleicht kann ich dann die neue aktuelle und bessere Kataloge empfehlen.

Gruss
Igor
01.02.2007 21:59
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von h_harti
RE: Rjabchenko ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich kann mich leider erst heute melden.
Erst einmal ein Dankeschön (Schild) an Ronny und Igor.

Zitat:
Wofür wird dieser Katalog gebraucht? Vielleicht kann ich dann die neue aktuelle und bessere Kataloge empfehlen.


Ich bin kein ausgesprochener Russland-Sammler, aber mich interessieren länderspezifische Kataloge sehr. Allerdings würde ich mir schon wünschen, wenn er auch Abbildungen hätte. Vielleicht kannst du mir Igor mal eine Beispielseite einscannen und hier posten ? Oder einen anderen Russland-Katalog empfehlen.

Gruß

h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
03.02.2007 09:13 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
Igor
unregistriert
RE: Rjabchenko ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von h_harti
Allerdings würde ich mir schon wünschen, wenn er auch Abbildungen hätte. Vielleicht kannst du mir Igor mal eine Beispielseite einscannen und hier posten ? Oder einen anderen Russland-Katalog empfehlen.


ok, mache ich nächste Woche
03.02.2007 16:59
Igor
unregistriert
RE: Rjabchenko ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sind ein Paar Abbildungen aus Rjabchenko-Katalog. Viele Seiten haben nur 1 oder 2 abgebildete Scheine pro Seite, aber meistens - gar keine. Aber dieser Katalog ist wirklich einmalig über russische "Notgeldscheine" (privat-, firmen- oder "Kolchos"-geld u s.w.).

Dateianhänge:
jpg r52-53.jpg (88 KB, 160 mal heruntergeladen)
jpg r62-63.jpg (78 KB, 144 mal heruntergeladen)
jpg r84-85.jpg (72,21 KB, 140 mal heruntergeladen)
14.02.2007 19:51
Igor
unregistriert
RE: Rjabchenko ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit 3 oder 4 Jahre wurden schon mehrere Bücher von Denissov ausgegeben. Die sind zur Zeit die beste Katalogen über kompletten Bereich der Zentralausgaben ab 1769 bis 2004. Fast ALLE Banknoten haben Abbildungen (sogar einige, die nur einzeln bekannt), alle bekannte Varianten sind in Tabellen gelistet, moderne Preise (nur ein paar jahre veraltet) und es gibt viele zusätzliche Informationen (Geschichte, Dokumenten, Personen, usw.) dazu. Es gibt schon 9 oder 10 Bände, Auflage je 300 Ex., jedes Band kostet allerdings ~40-50$. Und sie sind 2-sprachig (russisch und englisch). Recommended! belehrend

Dateianhänge:
jpg Denisov_sm.jpg (110 KB, 158 mal heruntergeladen)
jpg Denisov_CCCP-2.jpg (107 KB, 145 mal heruntergeladen)
14.02.2007 20:02
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von h_harti
RE: Rjabchenko ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Igor,

Klasse das du mich nicht vergessen hast. Dankeschön (Schild) So kann man sich ein ganz anderes Bild machen. Die Kataloge von Denissov sind Klasse aber sprengen deutlich mein Budget. bong-bong
Der Rjabchenko-Katalog würde mich interessieren. Kennst du zufällig eine Bezugsquelle ? verwirrt Oder muß ich mein Glück bei ebay versuchen?
Noch eine Frage

Zitat:
Es ist "alles in einem"-Katalog


ist es nur ein Band oder sind es wie bei Ronnys Tipp 3 Bände ?

Gruß

h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
14.02.2007 21:41 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


RE: Rjabchenko ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind drei Bände, aber *Alles in einem* bedeutet, dass die *regular issues* des Pick II und III und die *special issues* aus Pick I und dazu noch nirgends im Pick erfasste Städte-, Firmen- und Kolchosenscheine jeweils in einem Band zusammengefasst sind (Band I: Russland, Band II: Ukraine, Band III: Baltikum und GUS-Staaten – so, wie weiter oben schon mal beschrieben)

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
15.02.2007 09:06 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.422
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Rjabchenko ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was interessant wäre:

Gibts einen Katalog dieser Reihe, der die nicht ausgegebenen Balten covert?

* 25 Talonas
* 500 Litu
* 1000 Litu

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 16.02.2007 23:07.

16.02.2007 23:07 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Igor
unregistriert
RE: Rjabchenko ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

* 25 Talonas -- nein
* 500 Litu -- ja
* 1000 Litu -- ja

aber da gibt es z.B. nur 1 (von 3) Variant von 10 Litu 1991 usw...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Igor: 17.02.2007 00:36.

17.02.2007 00:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Rußland] Rjabchenko Kataloge ?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH