www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Welche Zeitschriften haben einen Banknotenteil? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Welt] Welche Zeitschriften haben einen Banknotenteil?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: Welche einschlägigen Zeitschriften für Banknotensammler kennt ihr ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine weitere historische Zeitschrift ist die Rundschau der Geldzeichensammler, die sich hauptsächlich mit Papiergeldbeiträgen beschäftigte, und von 1948-ca.1970 (ich hab nur die Ausgaben bis 1969), aber es muß sie etwas länger gegeben haben, herausgegeben wurde.
Der Herausgeber war Otto Ernst Schulze, kurz OES. Die Beiträge lesen sich auch Heute nach sovielen Jahrzehnten noch sehr interesannt.

Wenn jemand weis wie lange die Zeitschrfift herausgegeben wurde, und wann OES verstarb, und was aus seiner Sammlung wurde, wäre ich sehr dankbar.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
13.06.2012 17:47 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: Welche einschlägigen Zeitschriften für Banknotensammler kennt ihr ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Wenn jemand weis wie lange die Zeitschrfift herausgegeben wurde, und wann OES verstarb, und was aus seiner Sammlung wurde, wäre ich sehr dankbar.

Genau dieses möchte ich nochmal fragen.......weis da irgendjemand etwas??
Der Kranz hat mir mal erzählt das evtl sein Neffe die geerbt hat, weil der vor Jahrzehnten auch auf Börsen und so war. Oder ist seine Sammlung, die gewaltig war, auch schon in alle Winde zerstreut.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
25.06.2013 06:34 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
die Sammlung ist mittlerweile in alle Winde verstreut worden. Auf diversen Auktionen kamen Teile zur Versteigerung. Ich hatte das Glück, aus verschiedenen Quellen Randgebiete, die er sehr geliebt und gepflegt hat, zu erwerben. Man erkennt Blätter aus seiner Sammlung - sofern sie sich noch im Originalzustand befinden - an den sehr informativen maschinegeschriebenen Texten zu den Scheinen.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
25.06.2013 09:32 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Blätter habe ich auch ein paar, und wann ist er verstorben, und wann wurde seine Zeitschrift eingestellt?

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
25.06.2013 19:14 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Welche einschlägigen Zeitschriften für Banknotensammler kennt ihr ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Wenn jemand weis wie lange die Zeitschrfift herausgegeben wurde ....

Hallo,

die Rundschau der Geldzeichensammler gab es von 1949 bis 1972.
Zusätzlich zur Zeitschrift gab es noch Sonderausgaben (2 pro Jahr).

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
28.06.2013 02:49 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: Welche einschlägigen Zeitschriften für Banknotensammler kennt ihr ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das hilft weiter, laut Moneypedia steht ja nur 1970 drin, aber ich habe schon vermutet, das die bissl länger gab........dann wird er wohl gestorben sein der OES, aber selbst nach Jahrzehnten ist er immer noch informativ und schön zu lesen, wenn man sich einen Jahrgang vornimmt.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 28.06.2013 05:58.

28.06.2013 05:55 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dann war wohl die Angabe im Papiergeldlexikon und damit in der Moneypedia falsch.
Den letzten Jahrgang kann man z.B. hier gebunden kaufen: http://www.antbo.de/cgi-bin/detail.pl?buchid=a070310908

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 29.06.2013 07:28.

29.06.2013 07:20 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, werden ich mir zulegen.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
29.06.2013 09:39 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Rundschau der Geldzeichensammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dar Anbieter hat auch noch die Jahrgänge 63, 64, 65, 67, 69, 70 und 71.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
29.06.2013 09:59 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke bis 69 hab ich sie eh gebunden..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
29.06.2013 21:02 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, gestern kam der Jahrgang 72, dann wurde sie aus altersgruenden eingestellt. Bleibt noch die Frage wann OES verstorbene ist.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
20.07.2013 12:32 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

O E S Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Frage nach dem genauen Sterbedatum kann ich leider auch nicht beantworten.
Dazu wirst Du einen Münzensammler bemühen müssen, der ältere Publikationen der GIG hat.

Da findest Du unter
Geldgeschichtliche Nachrichten
Nummer 59 (Mai 1977)
- Nachruf auf Otto Ernst Schulze

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
20.07.2013 23:27 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: O E S Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das reicht, also 1977, dann wurde er 80 Jahre alt, Den Jahrgang der GIG von 1977 werde ich mir noch zulegen. Er hat noch miterlebt, wie seine Scheinchen richtig wertvoll wurden.1977 habe ich auch mein erstes Scheinchen auf die Seite gelegt.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
21.07.2013 20:06 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Welche Zeitschriften haben einen Banknotenteil?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH