www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Drucktechnik] Sicherheitsmerkmale » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Drucktechnik] Sicherheitsmerkmale
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cleophas
unregistriert
[Drucktechnik] Sicherheitsmerkmale Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo hier mal ein interessanter link ueber sicherheitsmerkmale.
bitte etwas geduld . bis er die 9 seiten runterlaed.

artikel ist in englisch.
ueberhaupt ,wenn noch jemand irgendetwas ueber neue sicherheitstechniken auf banknoten, wie z.b wasserzeichen ,folien, farben ect hat bitte einfach anhaengen. glaube es interessiert nicht nur mich.

bis dann cleophas

http://www.crane.se/websites/cranese/fil...banknotes_1.pdf
01.01.2007 16:23
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Microperf-Kippeffekt von Orell Füssli ist nicht identisch mit Microperf.
weitere: Orell Füssli
01.01.2007 17:07 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
Kalis Kalis ist männlich


images/avatars/avatar-220.jpg

Dabei seit: 20.04.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Witten

RE: Sicherheitsmerkmale Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die besten Infos zu den Sicherheitsmerkmalen findet man in den Foldern
der einzelnen neu vorgestellten Werbenoten. Diese Folder zu bekommen, ist
äußerst schwierig, da sie ausschließlich an authorisierte Firmen und
Institutionen verausgabt werden.
Meist erhält man diese erst, wenn die Sicherheitsmerkmale veraltet sind bzw.
verbessert wurden.
Darüberhinaus haben diese Folder in den meisten Fällen überdimensionale
Abmessungen (größer als DIN A 4), um ein Kopieren zu erschweren.
Zu jedem neuen Sicherheitsmerkmal wird eine neue Werbenote vorgestellt
und genau beschrieben (die Original-Note ist meist im Folder enthalten).

Mir sind Folder bekannt von Orell-Füssli, Giesecke & Devrient, Sicpa, Crane AB,
KBA-Giori (mit über 90 Sicherheitsmerkmalen), Österreichische National Bank
und Enschedé. Es gibt aber unendlich viele davon.

kalis
01.01.2007 17:35 Kalis ist offline E-Mail an Kalis senden Beiträge von Kalis suchen Nehmen Sie Kalis in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

da ich grade heute ueber den bericht der verschwindenen druckfarbe bei der 5 ringgit banknote berichtigt habe hier auf dieser seite sind nochmal ganz ausfuehrlich alle sicherheitsmerkmale der polymer banknote aufgefuehrt..

siehe link:

http://www.bnm.gov.my/polymer/c1.htm

gruss cleophas

Dateianhänge:
jpg reverse.jpg (12 KB, 158 mal heruntergeladen)
jpg obverse.jpg (12,04 KB, 156 mal heruntergeladen)
06.01.2007 21:50
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich bin's mal wieder zu diesem thema.

ich weiss ja nicht wieviele von euch noch eine 5000 schilling banknote der republik oesterreich in eurer sammlung haben. aber habt ihr euch mal das hologram mit dem mozartkopf genauer angeschaut.?
es war das erste hologram das ueberhaupt auf einer banknote verwendet worden ist wenn ich mich richtig erinneree.nun ja oesterreich war da immer schon drucktechnisch und ueberhaupt, weltklasse.!!!!
aber was mich jetzt interessiert, unter derlupe kann man sogar noch die schriftzuege der oenb sehen und es gibt keine uebergeklepte plastikfolie wie bei den euroscheinen. auch die goldene farbe hat es soviel ich weiss nicht mehr bei anderen noten gegeben.

WIESO IST DIESE QUALITAET NICH BEI DEN EURO SCHEINEN VORHANDEN???? bong-bong bong-bong bong-bong bong-bong bong-bong bong-bong bong-bong

kann es sein das die produktionskosten fuer das hologram auf der 5000 oetr. S. note zu teuer war und sie deshalb nie wieder verwendung bekam?? oder hat es einen anderen grund????

gruss cleophas

Dateianhang:
jpg 5000ATS.jpg (196,24 KB, 148 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cleophas: 08.01.2007 15:06.

08.01.2007 15:06
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier eine Liste gefunden in dem Banknoten aus dem Zeitraum 1994 - 2003 verzeichnet sind die irgendetwas mit Hologramme zu tun haben. Dabei wurde unterschieden zwischen Strife, Patch und Thread. Ob diese Liste nun komplett ist weis ich nicht, aber vielleicht kann es jemannd gebrauchen für sein Sammelgebiet händeklatschend

http://www.ihma.org/files/uploadedfiles/...%20Sep%2003.pdf
12.01.2007 07:28
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cleo,


Zitat:
Original von cleophas
ich weiss ja nicht wieviele von euch noch eine 5000 schilling banknote der republik oesterreich in eurer sammlung haben. aber habt ihr euch mal das hologram mit dem mozartkopf genauer angeschaut.?
es war das erste hologram das ueberhaupt auf einer banknote verwendet worden ist wenn ich mich richtig erinneree.nun ja oesterreich war da immer schon drucktechnisch und ueberhaupt, weltklasse.!!!!



...ja, Du hast recht, als die 5.000 Sch. Banknote 1989 ausgegeben wurde, war das KINEGRAM eine Weltneuheit, es war aber KEIN Hologram...!!!

Den Unterschied kannst Du hier nachlesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinegramm_(Sicherheitstechnologie)


Hier das Kinegram des 5.000 Sch. Schein´s...

Dateianhang:
jpg Kinegramm.jpg (185,42 KB, 107 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
12.01.2007 11:42 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich habe da schon wieder mal eine dumme frage. aber ich moechte es schon gerne wissen also stelle ich sie hier.
vielleicht weiss ja einer mehr und kann mir es erklaeren.

was ich gerne wissen moechte, was diese streifen bei den euro-banknoten und auch noten bei anderen laendern auf sich haben. z.b ukraine oder belgien . niederlande ect. habe hier mal die lienienfelder als bild bei verschiedenen noten angehaengt. man kann sie gut ertasten soll es einfach eine tasthilfe sein?? kopfkratzend

gruss cleophas

Dateianhänge:
jpg ooo.jpg (2,06 KB, 81 mal heruntergeladen)
jpg kkho.jpg (5 KB, 81 mal heruntergeladen)
jpg lllkj.jpg (4 KB, 79 mal heruntergeladen)
jpg polk.jpg (3,07 KB, 79 mal heruntergeladen)
jpg euroni.jpg (3 KB, 81 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cleophas: 20.01.2007 22:33.

20.01.2007 22:31
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Giesecke und Devrient hatte vor längerer Zeit das sogenante M-Merkmal erfunden. Das hat was mit Magnetismus in Geldautomaten zu tun. Logischer Weise findet man darüber keine Publikationen oder Auszüge von diesen. Ich weis aber das die Firma SIPCA die für die Herstellung von Druckfarben bekannt ist und auch Giesecke & Devrient beliefert. Ich kann und will es nicht bestätigen, aber diese fühlbaren Streifen könnten das M-Merkmal sein, somit kann die Banknote magnetisch abgetatstet werden. Wäre zumindest eine Erklärung kopfkratzend
20.01.2007 22:48
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo aslan

klingt irgendwie plausiebel. mir ist aufgefallen das man dieses merkmal so oder auch in aehnlichrerform auf vielen neuen banknoten finden kann.

danke dir fuer die info.

gruss cleo
20.01.2007 23:01
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo hier eine schoene seite leider nur per acrobat. und auf eesti ueber die neuen sicherheitsmerkmale der neuen 10 kooroni banknote von 2006

http://www.eestipank.info/pub/et/yldine/..._10_06turva.pdf

gruss cleophas
23.01.2007 22:29
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Drucktechnik] Sicherheitsmerkmale

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH