www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Banknotenvarianten in die Moneypedia » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenvarianten in die Moneypedia
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Banknotenvarianten in die Moneypedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ausgehend von Extra-Thread für hochgeladene Bilder würde ich gern die Idee vom fedor,

Zitat:

Falls es Varianten von einem Schein gibt die nicht im Pick erwähnt sind, könnte man das mit einem Link zur neu eschaffenen "Variantengallerie" in der Moneypedia lösen.
Natürlich nur wenn es Softwaretechnisch machbar ist.


aufgreifen.
Wie könnte man denn das aufbauen, wie gliedern?
Meine erste Vorstellung:
Es gibt einen Hauptpunkt "Variantengalerie", ähnlich Biografien, Signaturen oder Fachliteratur.
Darunter dann das entsprechende Land.
Dann die Katalognummer, von der diese Scheine "abgeleitet" werden.
Zusammengefasst also der Link:
http://www.moneypedia.de/index.php/Varia..._Botswana:_P-14
Und auf dieser Seite kann man dann die Banknotenbilder (samt Erklärungen, was da so anders ist als gegenüber dem Schein in der Banknotengalerie!) ablegen.
Eine Verlinkung dieses Beitrages dann in der Banknotengalerie müsste zu machen sein, das sollte nicht das Problem darstellen.
Eher alles andere. fröhlich
Eure Meinung? fröhlich


Adíos
Ronny
21.12.2006 21:54 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war bereits einer meiner Vorschläge, und die Idee ist toll händeklatschend
21.12.2006 22:06 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
FiLTiAN
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

was sind denn varianten, die nicht im pick verzeichnet sind?
zb. diverse signatur-variante???

wo befinden sich diese scheine denn in "unserer" galerie?
21.12.2006 22:19
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schaukelnd


Ein hoch für alle Varianten, ihr dürft euch zeigen teuflisch lachend

Was hälst Du oder Ihr davon unter RUBRIKEN einen Unterpunkt "Variantengalerie" zu erstellen. Darunter kann man alles alphabetisch finden von A-Z und dann eben nach Pick-Nummern geordnet bei den jeweiligen Land. Das wäre doch am einfachsten.
Und in der Galerie müßte etwas hin wo man draufklicken kann das man genau dahin kommt wo die Varianten zu dem Schein zu finden sind. Das heißt, wenn jemannd eine Variante nach Moneypedia läd muß er bescheitsagen, das dieser Knopf in die Galerie eingebaut werden kann, das sollten nur Admins machen dürfen damit der Überblick gewart bleibt.
21.12.2006 22:23
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Variantengalerie wäre absolut Spitze!!! händeklatschend

Schön wäre es wenn diese Seite nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung steht, damit wir die Scheinchen auch ohne Specimen-Überdruck bewundern können.

Principe
21.12.2006 23:09 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von FiLTiAN
was sind denn varianten, die nicht im pick verzeichnet sind?


Hast Du einen zur Hand?
Dann wäre das am einfachsten zu erklären.
Portugal, P-173. Da steht dabei "15 sign. varieties".
In der Banknotengalerie ist eine davon.
Die anderen 14 Stück könnten in die Moneypedia eingebaut werden.

Noch ein Beispiel, weil Du diesen Schein eingestellt hast:
Jamaica P-73d. Diese Variante gibt es nicht nur vom 12.01.1998. Die ist von Dir in der Galerie. Wenn nun jemand das andere Datum 24.05.1996 hat, kann er's in die Moneypedia stellen. Und bei P-73d in der Banknotengalerie würde dann in der Beschreibung ein Link auf die andere Variante in der Moneypedia stehen.

Es gibt allerdings noch ein Problem, welches zu regeln wäre:
Die Zugriffsrechte in der Moneypedia. Dort können die drei Rechte vergeben werden:
1. Nur Admins dürfen was schreiben
2. Angemeldete Mitglieder dürfen was schreiben
3. Jeder darf was schreiben.
Es ist in letzter Zeit gottseidank ruhiger geworden, aber wir hatten schon Zeiten, da wurde die Startseite (wenigstens nur die) von Spammern mit ihrem Dreckszeug übermalt. Ja, kann man rückgängig machen, ist aber alles Arbeit!
Die Spammer sind "da" auch nicht doof, das sind keine automatischen Bots oder Skripte, da hockt so ein Mistvieh dahinter.
Und der ändert dann mal - nach einer Anmeldung - die Seite. Wenn's dumm läuft, geht das im Trubel unter.
Oder - noch pessimistischer: Editwar. Ist in der Wikipedia bei politischen Einträgen derzeit "beliebt", da schreibt die eine Seite was, die andere Seite überschreibt's, die eine Seite überschreibt's, die andere überschreibt's wieder. Was, wenn irgendeinem irgendwas nicht passt und der startet sowas da? In der Galerie muss schon einer von den Chefs besoffen oder einen sehr merkwürdigen Browser haben, umsowas durchzuziehen, und ich glaube, dass wir recht vernünftig sind. Verzeihung, aber auch alle dies hier Mitlesenden?

Zitat:

wo befinden sich diese scheine denn in "unserer" galerie?


Da nicht, weil es bis heute keine technische Machbarkeitslösung dafür gibt. Das hängt mit der Benennung und der daraus folgenden Identifikationsschwierigkeit zusammen.



Adíos
Ronny
21.12.2006 23:12 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es schon Hackerangriffe gibt, würde ich vorschlagen eine zweite GPN Galerie Software zu installieren. So könnte man eine vierte Galerie auf dem Forum-Portal verlinken - was haltet Ihr davon?
21.12.2006 23:16
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Aslan
Wenn es schon Hackerangriffe gibt, würde ich vorschlagen eine zweite GPN Galerie Software zu installieren.


Nein, diese Software ist leider dafür nicht geeignet.
Gründe:
1. sehr ungewohnte Sortierung
2. Rechtevergabe (welche Benutzergruppe darf was tun) nur recht rudimentär
3. Rechtsklickverbot irgendwie nicht abschaltbar.
4. Verlinkungen nicht in allen Fällen umsetzbar.
5. Erhöhter Aufwand beim Hochladen von Bildern (das Zeug muss auch beschrieben werden, das geht in der Moneypedia viel einfacher)
6. Sehr, sehr rudimentäre Suchfunktion

Für die Dokumentengalerie und die GPN-Galerie ist diese Software ausreichend, für was Grösseres allerdings nicht so sehr.
Und ausserdem: noch eine ewige Dauerbaustelle?



Adíos
Ronny
21.12.2006 23:22 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Und ausserdem: noch eine ewige Dauerbaustelle?


Nö, bitte ich nicht. Die Idee mit der moneypedia finde ich allerdings ganz charmant lächelnd
Dann kann man da schon mal die Varianten sammeln und für den Fall, dass wir wir irgendwann doch noch mal eine Lösung (so in fünf bis fünfzig Jahren...) finden kann man die dann recht einfach übernehmen.

Daher schon mal: Wenn das in der Moneypedia gesammelt wird, dann bitte nach Möglichkeit auch so um die 600 Pixel breit bzw. hoch, die Scans Kniefall

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
21.12.2006 23:35 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sich mein Vorschlag mit Ronny's Meldung überschnitten hat, möchte ich ihn nochmal bringen:

Schön wäre es wenn diese Seite nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung steht, damit wir die Scheinchen auch ohne Specimen-Überdruck und in guter Auflösung bewundern können.

Principe
21.12.2006 23:38 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von principe
Schön wäre es wenn diese Seite nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung steht, damit wir die Scheinchen auch ohne Specimen-Überdruck und in guter Auflösung bewundern können.


Geht nicht, nicht in der Moneypedia. Das ist allerdings das Dilemma, das die Moneypedia aufweist. Die ist par definitionem allen zugänglich, zumindestens Lesezugriff. Schreibzugriff sieht wieder anders aus, aber reinschauen kann da leider jeder. Das wäre in der Dokumentengalerie-Software anders - aber da gelten wieder die anderen Nachteile.
Und: der Specimen-Aufdruck in der Moneypedia kann meines Wissens nicht automatisch generiert werden, der ist also auf dem Bild "dauerhaft" drauf. Beim Übernehmen in die Banknotengalerie muss der Scan also nochmal zur Verfügung gestellt werden, denn da kann der Specimen-Aufdruck generiert werden.


Adíos
Ronny
21.12.2006 23:55 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
FiLTiAN
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also generell muss man sich das so vorstellen, das beim bild in der galerie (bei jedem schein mit varianten) ein link anhängt, der direkt zur moneypedia führt?!
dort würde man eine seite finden (so etwa in dieser art) mit den scheinen, und einem kurzem erklärungstext, zum unterschied gegenüber der pick-variante?!

also ich fände das super! händeklatschend

aber mal gaaanz blöd gefragt, lässt sich denn immer jede variante 100%ig sicher der pick-variante zuordnen? schämend kopfkratzend
22.12.2006 00:10
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von FiLTiAN
also generell muss man sich das so vorstellen, das beim bild in der galerie (bei jedem schein mit varianten) ein link anhängt, der direkt zur moneypedia führt?!


Genau.
So wie man beim Klick auf einen unterstrichenen Namen in der Banknotengalerie, etwa Bolívar, bei dessen Biographie in der Moneypedia landet, so wäre das.

Zitat:

aber mal gaaanz blöd gefragt, lässt sich denn immer jede variante 100%ig sicher der pick-variante zuordnen?


Sicher nicht in allen Fällen, aber ich denke, dass derartige Scheine entweder eh in die Banknotengalerie gehören (kommt auf den Einzelfall drauf an!) bzw dass sie nicht unbedingt in unseren Händen sind.
Wiedermal Portugal, mal angenommen, Du besorgst Dir den letzten Zweitausender mit dem Datum 07.11.2000. Der ist im SCWPM nicht erwähnt. Der gehört natürlich nicht in die Moneypedia, sondern solange in die Banknotengalerie, bis er in einem Katalog aufschlägt. Und wenn er dann nur eine Variante wird, kommt er in die Moneypedia.
Die Fälle, wo man's nicht richtig einer bereits im Katalog gelisteten Variante zuordnen kann, dürften allerdings nicht soooo ganz häufig sein.
Aber vielleicht sollte man erstmal nur mit Varianten anfangen?


Adíos
Ronny
22.12.2006 00:18 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Und: der Specimen-Aufdruck in der Moneypedia kann meines Wissens nicht automatisch generiert werden, der ist also auf dem Bild "dauerhaft" drauf. Beim Übernehmen in die Banknotengalerie muss der Scan also nochmal zur Verfügung gestellt werden, denn da kann der Specimen-Aufdruck generiert werden.


kopfkratzend
Das wäre schwer zu realisieren, Banknoten werden verkauft, getauscht etc - wer weis wenn sich in der nächsten Zeit etwas lösendes findet können einige bis viele Scheine nicht mehr vorhanden sein. Man sollte die Scheine in einem Ordner in der Galerie (oder dem Server) zwischenspeichern, so dass sie nicht verlohren gehen !
22.12.2006 00:33
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Aslan
Man sollte die Scheine in einem Ordner in der Galerie (oder dem Server) zwischenspeichern, so dass sie nicht verlohren gehen !


Geht nicht, dafür ist jeder selbst verantwortlich, dass er a) sich Kopien aufhebt, die keinen Specimen-Aufdruck haben und b) dass der Specimen-Aufdruck in der Moneypedia vorhanden ist!
Passiert letzteres nicht, fliegen die Bilder gnadenlos und sofort und ohne Warnung und Benachrichtigung schlicht und einfach raus.
Denn nicht Ihr habt den Ärger dann am Hals, wenn sich so eine Deppenbande meldet. Sondern Eigentümer und Administratoren.
Und nochmal: in der Moneypedia muss der Specimen-Aufdruck von Anfang an, gleich beim Hochladen vorhanden sein, der wird nicht automatisch generiert.


Adíos
Ronny
22.12.2006 00:44 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ob das alle hinbekommen ?

Man könnte auch schwarz/weiß machen oder den speziellen Bildausschnitt ?
Sprich Signum, Datum, Seriennummerntyp etc. kopfkratzend
22.12.2006 00:54
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, das mit den Specimen-Aufdrücken kann ja heiter werden gross grinsend

Andere Frage: Sollen die verschiedenen Jahreszahlen Frankreichs auch rein? kopfkratzend
22.12.2006 12:35 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Banknotenvarianten in die Moneypedia

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH