|
|
Cortrie wünscht frohe Weihnacht |
Ex-Forumsmitglieder unregistriert
|
|
Cortrie wünscht frohe Weihnacht |
|
Wie lieb vom Auktionshaus Cortrie
Schaut mal hier:
|
|
20.12.2006 12:48 |
|
|
papazwo
Valkenburg-Pilger
Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen
|
|
RE: Cortrie wünscht frohe Weihnacht |
|
Wo haben die dann das Eis auf der Elbe her
papazwo
__________________ www.kolonialgeld.de
suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
|
|
20.12.2006 13:53 |
|
|
Lord Vader
100.000-US-Dollars-Besitzer
Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich
|
|
RE: Cortrie wünscht frohe Weihnacht |
|
Ein Schiff also für Weihnachten. Warscheinlich ist unser armer, alter Mann auch an diesem Unternehmen beteiligt
__________________ Gruß
Roland
|
|
20.12.2006 17:30 |
|
|
hct2000
Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX Meine eBay-Auktionen:
|
|
RE: Cortrie wünscht frohe Weihnacht |
|
Zitat: |
Original von Lord Vader
Ein Schiff also für Weihnachten. Warscheinlich ist unser armer, alter Mann auch an diesem Unternehmen beteiligt
|
...und schau dir das Schiff an, schon weist du warum er so arm ist.
Damit über den Ozean??
__________________ eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
|
|
20.12.2006 19:40 |
|
|
brunoschulz0
Valkenburg-Pilger
Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.616
Meine eBay-Auktionen:
Meine delcampe-Auktionen:
|
|
RE: Cortrie wünscht frohe Weihnacht |
|
Zitat: |
Original von papazwo
Wo haben die dann das Eis auf der Elbe her
|
Hallo
Wenn es hier in Hamburg so richtig schön kalt ist findet man auch Eis auf der Elbe. Wenn dann noch die grossen Containerschiffe an die Kai anlegen dann schieben sie das Eis übereinander und sie schaffen es dann nicht aus eigener Kraft. Dann kommen die Schlepper und drücken das Schiff von der Seite an die Kaianlage.
In den Regionen wo der Capitano sich aufhällt gibts glaube ich kein Eis oder?
__________________ www.brunos-weltbanknoten.de
|
|
20.12.2006 21:17 |
|
|
kirt900
Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Austria Meine eBay-Auktionen:
|
|
RE: Cortrie wünscht frohe Weihnacht |
|
Zitat: |
In den Regionen wo der Capitano sich aufhällt gibts glaube ich kein Eis oder? |
glaube kaum das er warme Cocktails trinkt
__________________ Jedem das Seine und mir am meisten
|
|
20.12.2006 22:23 |
|
|
captainpeter
Besitzer aller Balboas
Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987
|
|
RE: Cortrie wünscht frohe Weihnacht |
|
Zitat: |
Wo haben die dann das Eis auf der Elbe her |
brunoscholz hat schon das Nötige dazu gesagt.
Die Elbe ist durchaus nicht immer eisfrei.
Sie friert nicht jeden Winter zu, aber manchmal doch. SAgen wir mal alle 5 Jahre passierts heftig.
Vor allem, wenn einige Tage Ostwind herrscht, kalter beständiger Ostwind aus Rußland, den ein Skandinavienhoch auf seiner Südflanke nach Norddeutschland schaufelt.
Eis stellt für die Schiffahrt eine der größten Gefahren dar.
Frachter sind durchaus nicht alle eisverstärkt, da es sie zu schwer macht.
Schiffe ohne die sogenannte Eisklasse (Zusatz "E" im Klassenzertifikat) dürfen kein Eis forcieren. Sie müsen warten, bis Schlepper oder Eisbrecher das Eis gebrochen haben.
hier noch ein hübsches Eisbild aus Königsberg/Ostpreussen
(in neueren Atlanten findet man es unter Kaliningrad):
hier ist mein Schiff und ich will an die Kaje.
Geht aber nicht, da viel zu viel Eis dazwischen. Der große Schlepper an steuerbord (rechts) drückt wie ein Weltmeister, aber es geht nicht.
Das kleine sChiff zwischen Schiff und Kaje (wo der Tankzug steht) muß da nun kräftig Eis brechen.)
Das ganze spielt sich hier im Industriehafen ab, als auf dem Pregel (Fluß durch Königsberg).
Auf dem anderen Bild sieht man es genauer.
Der Kleine ist da kräftig am wirbeln, bis er es geknackt hat und wir kommen ran.
Eine solche Operation kann Stunden dauern!
Sehr lustig.
Zurück zur Elbe:
Da die Elbe eher ein eisfreies Gewässer ist, sind die normalen Seezeichen (Tonen und Bojen) für eis nicht geeignet.
Sobald die Gefahr besteht, daß der Fluß vereist, müssendie herkömmlichen Tonnen und Bojen aus dem Wasser und durch spezielle ersetzt werden.
Das besorgen Spezialschiffe des Bundes-Wasser- u. SChiffahrtsamtes, sogenannte TONNENLEGER.
Das sind ganz ausgeschlafene Jungs und schwer auf Zack!
Für die ca. 100 km von Cuxhaven an der Elbmündung bis hoch nach Hamburg brauchen sie nur ca. 6 Stunden dafür.
So schnell geht das, daß der Fluß auf Eis umgerüstet ist.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 20.12.2006 23:27.
|
|
20.12.2006 23:25 |
|
|
captainpeter
Besitzer aller Balboas
Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987
|
|
hier noch liebe Erinnerungen an Winter in Sankt Petersburg:
hier im Kronshtadstky Korablniy Farwater (Kronstädter Schiffsfahrwasser), soeben für uns geborchen vom Eisbrecher "Kapitan Sorokin", damit wir rauskönnen.
das andere ist dann am Ende des Fahrwassers, draußen bei Reede Nr.4, wo der Lotse abgegeben wird.
das Bild ganz rechts ist im St. Peterburgskiy Morskoy Kanal (St. Peterburger Seekanal), also direkt nach der Hafenausfahrt.
Alles ist voll Eis, nur eine ganz schmale Rinne ist befahrbar.
|
|
20.12.2006 23:33 |
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung
|