www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Anfrage zur Verwendung von Bildmaterial » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anfrage zur Verwendung von Bildmaterial
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.965
Meine eBay-Auktionen:


Anfrage zur Verwendung von Bildmaterial Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mich erreichte grade diese Email:

Zitat:

From: Sabrina Lotz <lotzsabrina@gmx.net>
Message-ID: <20061122101601.48960@gmx.net>
MIME-Version: 1.0
Subject: Frage
To: banknotesworld@roebbel.de


Hallo,

ich habe mich schon durchgesucht, aber leide keine passenden Mailhinweis für meine Anfrage gefunden, daher versuche ich es jetzt bei Ihnen.
Auf der Seite "Moneypedia" gibt es das Bild:800px-Rumaenien xgross.jpg, welches wir gerne auf unserer Seite www.newenergy-lh.de verwenden würden.
Wir haben eine Firma in Rumänien gegründet, welche sich um grüne Energiebereiche in Rumänien bemüht, daher wäre diese Karte für uns und unsere Kunden ein toller Hinweis.

Wenn wir einen Link zu Ihrer Seite zurücksetzen, wäre dies dann möglich?

Über Rückantwort würde ich mich freuen,

mit freundlichen Grüßen

i.A. Sabrina Lotz


...es handelt sich um die Karte von Rumänien...

...und die kommt scheinbar von dieser Seite:
http://www.uni-koblenz.de/ist/ewis/rokurz.html
...ich habe bisher keine andere Seite (ausser einem Blog) gefunden, die diese Karte verwendet.
...ich habe aber auch nur mit der Bildersuche bei google gesucht...


...was mich dann gleich zu der Frage bringt: Dürfen wir die Karte überhaupt verwenden?

Was darf ich der Dame antworten?

ich tendiere zu einem JA, natürlich nur, wenn die Grafik royalty-free ist.
Ich frag mal Monique, wo er die her hat...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
22.11.2006 13:09 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

darüber hab ich mir beim Umschaufeln keine Gedanken gemacht.
Ich habe darauf geachtet, keine kursgültigen Banknoten hochzuladen.
Das hat Matthias gemacht, versehen mit dem Überdruck.
Das es bei Flaggen oder Karten auch noch was zu beachten gibt, na Prost Mahlzeit. kopfkratzend
Ich habe übrigens die Bilder, die ich runter- und wieder hochgeladen habe noch auf meiner Festplatte (sind über 1500). Sollte ich die aufheben?

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
22.11.2006 16:00 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer hat denn die Karte ursprünglich hochgeladen?

Und woher hat er die Karte genommen?

Da davon auszugehen ist, dass er die Karte nicht selbst gemalt und anschließend eingescannt und hochgeladen hat, würde ich fürs erste davon ausgehen, dass die Karte von irgendeiner anderen Website ihren Weg zu uns ins Forum bzw. zur Moneypedia gefunden hat.

Und da ich weiters davon ausgehe, dass im Netz so gut wie nichts existiert, was nicht mit Urheber- und Nutzungsrechten "belastet" ist, wäre ich dafür,
1. die beantragte Genehmigung NICHT zu erteilen und
2. die fragliche Karte SCHLEUNIGST durch ein Exemplar aus der "public domain" (also für Fremdnutzung uneingeschränkt freigegebene), z.B. aus Wikipedia, zu ersetzen!

Selbst wenn die Karte ursprüngllich aus einem Fremdenverkehrsprospekt oder anderen als trivial angesehenen Unterlagen stammen sollte: verwenden können wir sowas nur, wenn absolut sichergestellt ist, dass der Verfasser (oder seine Erben) keine Rechte mehr daran geltend macht, im Extremfall eben erst 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers.

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
22.11.2006 16:25 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besagte Rumänienkarte habe ich soeben durch die Karte aus der Wikipedia ersetzt.
Die Polenkarte ist von der Optik her scheinbar aus der gleichen Quelle. Allerdings mit dem Hinweis Copyright by EeastWestInformationService.de.
Unter diesem Namen habe ich aber im WWW nichts gefunden.
Soll ich die sicherheitshalber auch ersetzen?

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
22.11.2006 16:53 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn schon denn schon: JA, BITTE!

Wir können uns solche Angriffsflächen einfach nicht leisten ...

Wenn Du nicht sicher weißt, dass etwas "koscher" ist und Du auch nur leichte Zweifel hast: Bitte geh auf Nummer Sicher!

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
22.11.2006 17:00 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Polenkarte ist auch ersetzt. Ich hab gleich mal alle Länder kontrolliert.
Karten sind jetzt alle so, wie sie auch in der Wikipedia zu sehen sind.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
22.11.2006 17:15 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alpine-helmut
Und da ich weiters davon ausgehe, dass im Netz so gut wie nichts existiert, was nicht mit Urheber- und Nutzungsrechten "belastet" ist ...

Im Prinzip liegt das Urheberrecht auf allem, sei es Text oder Bild. Ausnahmen gibt es nur zwei:
1. Es war zum Erstellen keine schöpferische Kraft erforderlich
2. Es ist ein Gesetzestext (da ist vor allem in Deutschland auch keine schöpferische Kraft ersichtlich teuflisch lachend )

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
22.11.2006 17:34 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Anfrage zur Verwendung von Bildmaterial

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH