www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Wie sollte euer Wunschkatalog aussehen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie sollte euer Wunschkatalog aussehen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Wie sollte euer Wunschkatalog aussehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
bei der Frage brauch ich nicht lange zu Überlegen, nur Soester Geld. Aber dann, wie gehts weiter? Um beim Beispiel zu bleiben, wenn ich mich aufs Notgeld beschränke: Alles Notgeld auch Münzen? Kartonscheine? Gutscheine? Marken? Diese Fragen würde ich aber bald für mich entschieden haben. Jetzt aber für die Allgemeinheit, braucht ihr den Katalog zum Nachlesen oder als Fehlliste die Ihr zur Börse oder Messe mitnehmen wollt? Ich komme zum Schluß, ich für meinen Teil brauchte die zwei Kataloge, einen zum sammeln und einen zum lernen. Was dürfte in euren Katalogen nicht fehlen, oder anders herum was fehlt euch an bestehenden Katalogen? Ich hätte gerne Eure Erfahrung zungeraussteckend
08.12.2003 19:02
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Wie sollte euer Wunschkatalog aussehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Notgeld ist nicht mein Thema, besitze aber einige Scheine.
Im Rosenberg-Katalog fehlen z.B. viele Varianten, die Preise sind auch nicht mehr zeitgemäß. Nach meiner Einschätzung viel zu hoch.

Informationen zum Papier fehlen, die Geschichte der Banknoten, wer hat sie entworfen.....Sowas fehlt in den Katalogen.

Gruss
Matthias
08.12.2003 21:36
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermeid das Notgeld wo´s geht, v.a. mit dem deutschen Zeug weiss ich nix zum Anfagen.

Begründung: ICH HAB KEINE BRAUCHBAREN KATALOGE DAZU!

Ich hab mir schon mehrmals welche gekauft & auch gleich wieder hergegeben weil ich meine Scheine nicht finde. Aktuell hab ich 2 blaue Kataloge daheim liegen, nur dort schau ich auch nicht nach weil es nur eine lieblose Aneinanderreihung der Städte/Länder ist.

Ein umfangreiches Kompendium mit Infos, Geschichte und Preisen würd ich mir schon wünschen!!!
08.12.2003 23:31
sralfalo   Zeige sralfalo auf Karte sralfalo ist männlich
Auktionsnummernauswendiglerner


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 757
Wohnort: hamburch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es vergeht eigentlich kaum ein tag, an dem ich nicht im rosenberg blaettere

er koennte in manchen sachen weiter ins detail gehen, ansonsten bin ich sehr zufrieden

lars

__________________

Wer Signaturen nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte oder verfaelschte Signaturen sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird bestraft!

09.12.2003 01:44 sralfalo ist offline E-Mail an sralfalo senden Beiträge von sralfalo suchen Nehmen Sie sralfalo in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Meine Wünsche für einen Katalog für mein Sammelgebiet:
Farbige Abbildungen aller Noten
Abbildung von Vorder- und Rückseite
realistische Katalogpreise
online verfügbar (jedoch auch als Papierversion)
bessere Erklärung der Varianten (Signaturbeispiele überall und nicht nur für einzelne Gebiete)
Ansonsten bin ich mit dem SCWPM sehr zufrieden.

Adíos
Ronny
09.12.2003 02:01 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zungeraussteckend hätte ich nicht mit gerechnet.
Ihr werdet es gemerkt haben ich will mir selber einen basteln. Genau die Probleme habe ich auf meinem kleinen Sammelgebiet auch. Für jede Serie braucht man ein Buch in der eine kleine Abhandlung dazu steht, oder es gibt überhaupt keine Infos wie zum Soester Lagergeld. Ich werde also zwei Abhandlungen gestalten, einen für die Geschichtliche Info und einen der soll Messe und Börsentauglich sein. In den letzteren gehören natürlich alle bekannten Varianten rein, Papiersorten finde ich auch interressant, habe ich mir bis jetzt noch gar keinen Kopf drum gemacht. Bei den Preisen fehlt mir aber der Durchblick verwirrt sind sie wirklich interessant, haltet ihr euch daran? (Heimatsammler schlagen da glaube ich aus der Art) Ich glaube Notizblätter sollte ich auch noch vorsehen.
Hoffentlich kommen noch weitere Vorschläge zungeraussteckend
09.12.2003 09:59
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von susat
Ihr werdet es gemerkt haben ich will mir selber einen basteln.


Ich find das eine klasse Idee, bravo zu dieser Initiative!

Beim Basteln könnte dir eventuell dein Bezirks- oder Stadtmuseum, oder auch die Archive und Chronik der Stadt behilflich sein. Ich könnt mir gut vorstellen, dass sich dort wertvolle Infos wie z.B. Auflagenzahlen, Biographien der Verantwortlichen, Sitzungsprotokolle des Stadtrats, etc. finden lassen. Solche Infos rund um die Geschichte vermiss ich in vielen Katalogen!

Bist du da mit jemanden in Kontakt???
09.12.2003 10:38
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Daumen hoch! Soester Katalog... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo susat,

Zitat:
Zitat:
Original von susat
Ihr werdet es gemerkt haben ich will mir selber einen basteln.


Ja, auch ich habe mir schon gedacht, daß Du was ähnliches vorhast...

Zitat:
Genau die Probleme habe ich auf meinem kleinen Sammelgebiet auch. Für jede Serie braucht man ein Buch in der eine kleine Abhandlung dazu steht, oder es gibt überhaupt keine Infos wie zum Soester Lagergeld. Ich werde also zwei Abhandlungen gestalten, einen für die Geschichtliche Info und einen der soll Messe und Börsentauglich sein. In den letzteren gehören natürlich alle bekannten Varianten rein, Papiersorten finde ich auch interressant, habe ich mir bis jetzt noch gar keinen Kopf drum gemacht. Bei den Preisen fehlt mir aber der Durchblick sind sie wirklich interessant, haltet ihr euch daran?


Wenn Du möchtest, kannst Du von mir A L L E Info´s über Notgeldscheine UND Notmünzen von Soest bekommen, ich habe alle alten Keller - Kataloge und auch neuere Kataloge und um einen Durchblick über die Preise zu bekommen, hilft nur Preislisten, Auktionskataloge und Fachliteratur immer und immer wieder zu studieren, dann wirst Du bald ein Spezialist sein und wissen, was rar und selten ist und was ""Massenware"" ist, auch dabei helfe ich Dir gerne....????

Die NGS von Soest sind teilweise sehr, sehr selten - extrem selten und dementsprechend auch sehr teuer und Du wirst sicher viele, viele Jahre suchen müßen, um sie zu bekommen, wenn Du sie überhaupt alle je bekommst oder auch nur mal siehst...

Auch wirst Du nicht mit dem Internet/ebay auskommen, denn die ganz seltenen NGS gibt es nur auf Papiergel - Auktionen, wenn überhaupt und da werden dann sicher auch gut beboten.

Wie AEIOU schon schreibt, ist es immer gut, bei einem solchen Vorhaben die Archive zu durchforsten und mit dem Heimatmuseum, etc. Kontakt aufzunehmen.

@AEIOU

Zitat:
Solche Infos rund um die Geschichte vermiss ich in vielen Katalogen!



Das können nur Individualisten, welche eine bestimmte Stadt oder Region "beackern", machen, denn wenn man alle diese Info´s zur Geschichte von jedem Ort in einem Katalog lesen möchte, wer sollte diese Info´s wohl zusammen tragen...???, ein Ding der Unmöglichkeit...!!! und auch bezahlen könnte man diesen Katalog nicht mehr.

Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
09.12.2003 11:24 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr zwei,
ja ja ich bin mit unserem Stadtarchiv in kontakt, mehr als meiner Frau lieb ist. Nur in der Weihnachtszeit muß ich als Goldschmied mich in meinem eigenen Laden sehen lassen. Übrigens gehe ich denen so oft auf die Nerven das die eigentliche Idee von ihnen kommt. Ich bin natürlich an alle Infos die ihr über Soester Geld habt interessiert. lächelnd ) Mal sehen, was da noch kommt. @thurai was heißt "NGS"? und was sind das für extrem seltene? Für mich sind es die Scheine mit Überdruck, mit denen auch wirklich bezahlt wurde. Da fehlt mir noch der 10er und 50er in blau.
Großes Problem ist das Lagergeld der Zuckerfabrik von 1916, ich weiß überhaupt nicht warum? Es gibt aber keine Abhandlung und keiner erzählt mir was darüber. Nächstes Jahr forste ich die Zeitungen von 1916-1924 durch.
09.12.2003 11:49
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

online verfügbar (jedoch auch als Papierversion)


Das wäre wirklich nicht schlecht. Ist aber kaum realisierbar. Dann kauft ja kaum noch einer die Papierversion.

Gruss
Matthias
09.12.2003 13:33
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja man könnte ja eine CD beilegen zungeraussteckend
09.12.2003 13:43
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Daumen hoch! Soester Katalog... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo susat,

über das Kriegsgefangenen - Geld der ""Zuckerfabrik Soest G.m.b.H."" kann ich Dir auch nur soviel erzählen, daß es die Werte zu 1, 3, 5, 10 und 50 Pfg. gibt und das sie sehr, sehr selten und teuer sind.

Auch kann ich mich nicht erinnern, wann ich sie mal auf einer Auktion gesehen habe...???

Vom 1 Pfg. Schein habe ich ein Foto in einem Katalog gefunden und könnte es einstellen, wenn Interesse besteht...???

Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd

P.S. Kannst Du mir mal eine genaue Aufstellung machen, was Du alles an NGS von Soest hast..??

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
09.12.2003 20:28 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

thurai, die 10er kommen ab und zu vor, dann folgen die 3er. Ich hatte gerade die zwei bei ebay 10 = 39€ und 3 = 59€. Eigentlich habe ich auf 70€ pro Stück gehofft. Das 50 Pfennigstück fehlt mir noch die anderen habe ich.
Geren kann ich dir mal eine Bestandsliste machen, obwohl anders herum wäre es schneller. Es wird bestimmt erst nach Weihnachten. unglücklich
10.12.2003 13:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Wie sollte euer Wunschkatalog aussehen?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH