www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Katalogpreise im SCWPM und Rosenberg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Welt] Katalogpreise im SCWPM und Rosenberg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sralfalo   Zeige sralfalo auf Karte sralfalo ist männlich
Auktionsnummernauswendiglerner


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 757
Wohnort: hamburch

[Deutschland] Preisentwicklung deutscher Banknoten in Katalogen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus liebes Forum,

habe mir mal die Bewertungen verschiedener deutscher Banknotenkataloge vorgenommen und die Preise zwecks besseren Vergleichs nebeneinander in eine Excel-Tabelle gepackt.
Zu finden ist das ganze unter http://link entfernt, da tot
Ist doch ganz erstaunlich, welche Schnaeppchen man noch in den 70er Jahren machen konnte, da beneidet man die Sammler, welche schon so lange dabei sind.
Ob die Preise auch zukuenftig noch steigen werden? Was meint Ihr?

Lars

Dateianhang:
jpg ro1971.jpg (39,14 KB, 246 mal heruntergeladen)


__________________

Wer Signaturen nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte oder verfaelschte Signaturen sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird bestraft!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sralfalo: 06.02.2006 05:02.

11.01.2004 00:34 sralfalo ist offline E-Mail an sralfalo senden Beiträge von sralfalo suchen Nehmen Sie sralfalo in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Preisentwicklung in Katalogen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von sralfalo
Ist doch ganz erstaunlich, welche Schnaeppchen man noch in den 70er Jahren machen konnte, da beneidet man die Sammler, welche schon so lange dabei sind.


Zu bedenken ist allerdings auch, dass damals auch die übrigen Preise noch nicht auf der heutigen Höhe waren.
Desweiteren: Sicher wird es damals auch Sammler gegeben haben - aber so viele wie heute? Internet, Zeitschriften usw haben in den letzten Jahren doch anscheinend für einen kleineren Boom gesorgt, so dass die Sammlerzahl höher ist als zur damaligen Zeit.
Angebot und Nachfrage tragen sicherlich ebenfalls einen Teil an der Preisgestaltung.
Und schliesslich: In den Siebzigern war die Inflation gerade mal 50 Jahre her - nun sind es schon 80 Jahre. Im Laufe der letzten 30 Jahre wird wohl auch so manche damals noch häufige Banknote durch verschiedene Einflüsse rarer geworden sein.

Zitat:

Ob die Preise auch zukuenftig noch steigen werden? Was meint Ihr?


Ich glaub' doch schon. Es dürfte wohl nicht wahrscheinlich sein, dass die Preise für jetzt schon gesuchte Sammlerstücke in den Keller gehen werden; dass da jetzt noch auf einmal Riesenmengen gesuchter Banknoten irgendwo in kassenfrisch gefunden werden, so dass ein Preisverfall möglich wäre.
Oder rechnet jemand damit, dass man in einem Abrisshaus ein Millionenbündel an Ro366 findet?
Ob die Wertsteigerung allerdings ausreichen wird, dass eine Investition in Banknoten als Rücklage/Anlage in Betracht kommt, glaube ich allerdings nicht so ganz, auch wenn ich mich freuen würde, zu irren.
Wie sich allerdings die Preise entwickeln werden? Bisschen mehr als Inflation wird es wohl sein, aber mehr?

Adíos
Ronny
11.01.2004 00:47 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
sralfalo   Zeige sralfalo auf Karte sralfalo ist männlich
Auktionsnummernauswendiglerner


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 757
Wohnort: hamburch

Themenstarter Thema begonnen von sralfalo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ich denke fast, dass die Rendite um einiges hoeher ist, als die Inflationsrate.

__________________

Wer Signaturen nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte oder verfaelschte Signaturen sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird bestraft!

11.01.2004 01:02 sralfalo ist offline E-Mail an sralfalo senden Beiträge von sralfalo suchen Nehmen Sie sralfalo in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Preisentwicklung in Katalogen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Es dürfte wohl nicht wahrscheinlich sein, dass die Preise für jetzt schon gesuchte Sammlerstücke in den Keller gehen werden; dass da jetzt noch auf einmal Riesenmengen gesuchter Banknoten irgendwo in kassenfrisch gefunden werden, so dass ein Preisverfall möglich wäre.
Oder rechnet jemand damit, dass man in einem Abrisshaus ein Millionenbündel an Ro366 findet?
Ob die Wertsteigerung allerdings ausreichen wird, dass eine Investition in Banknoten als Rücklage/Anlage in Betracht kommt, glaube ich allerdings nicht so ganz, auch wenn ich mich freuen würde, zu irren.
Wie sich allerdings die Preise entwickeln werden? Bisschen mehr als Inflation wird es wohl sein, aber mehr?


Dass die Preise für seltene Scheine nach unten gehen, ist in der Tat mehr als unwahrscheinlich. Da sehe ich eher die andere Richtung, weil sich durch das Ende der DM nun doch die Zahl der Sammler erhöht hat. Was natürlich auch einen sehr großen Beitrag zum Sammlerboom ausmacht, ist die Verquickung der Verlage Weltbild, Battenberg und Gietl. So wird der Rosenberg mittlerweise über den Weltbild-Katalog vertrieben, was Einige erst auf die Idee gebracht hat, Banknoten zu sammeln. Vor allem dann, wenn zu Hause schon ein paar alte Scheine vom Opa oder so vorhanden sind.
Was das Thema Ro.366 betrifft: Was ist das übrhaupt: Bedrucktes Papier zur Selbstdarstellung einer Privatfirma ? Altpapier mit überteuertem An-/Verkaufspreis ? Was es sicher nicht ist, ist eine Banknote oder ein Geldschein. Wer ist der Auftraggeber ? Wie hoch war die Auflage ? Wo wurden/sind die Scheine gelagert ? Warum tauchen die Scheine nur so sporadisch auf ? Warum steht der Schein überhaupt im Rosenberg ? Fragen über Fragen... böse In meinen Augen können Milliarden Ro.366 auftauchen, die Initiatoren verfügen ja mit Sicherheit noch über die Herstellungswerkzeuge.

Die allgemeine Preisentwicklung sehe ich relativ waagerecht verlaufen. Die Verteuerung seltener Stücke habe ich weiter oben schon kommentiert. Die Wertentwicklung von Massenware wird vermutlich mit Mühe und Not der Inflation standhalten können. Eine Wertentwicklung von Scheinen aus dem SCWPM3 kann ich beim besten Willen nicht erkennen, zumindest bei den Noten unterhalb 10$.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
11.01.2004 11:07 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Daumen hoch! Preisentwicklung in Katalogen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also das Huehnerbla schreibt kann ich nur bestätigen, eine Wertsteigerung wird es sicher NUR bei bestens erhaltenen Scheinen, also in kfr. geben, oder wenn es sich um absolute Raritäten handelt...!!!

Gebrauchte und heute billige Scheine werden sicher auch in 10 Jahren nicht teurer sein...

Auch werden Kataloge immer hinter den Preisen herhinken, da sie ja nur jährlich erscheinen...

In den 70 igern waren die Preise für diese Scheine auch schon sooo... sehr teuer, denn man(n) verdiente ja damals auch nicht so viel, viel weniger als heute, ich würde meinen 1/3 von dem von heute...!!! und da waren der 100 Bio. und der 50.- DM Schein von 1948 in kfr. auch schon jenseits von ""Gut und Böse"" und wenn man damals für diese beiden schon 3 Monatsgehälter hinlegen mußte, heute ist es ebenso...

Zu den Stück Ros. 366 hat Huehnerbla auch schon alles gesagt, als SCHEIN sehe ich das Teil auch nicht...

Vergesst aber auch nicht den Aspekt der Freude am Sammeln, das zusammentragen und bewundern der "Schätze" und auch die Horizonterweiterung kommt nicht zu kurz, speziell hier in unserem Forum und sollte sich der eine oder andere Wertzuwachs einstellen, ist es doch schön...!!!

Und bei welchem Hobby gibt´s schon Wertzuwächse, meist kosten sie viel Geld und am Ende steht die "O".


Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
11.01.2004 14:02 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Ro.366 noch ein kleiner Nachschlag:
Zitat:
Hallo Jürgen,
wie ich erfahren habe, hat ein Händler diesen Schein drucken lassen und hält den Preis selber hoch, indem der hier und da mal einen zu einer Auktion einliefert.
Auch eine Art Geld zu verdienen...

Diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem Sammler, dessen Name unter anderem im Rosenberg auf Seite 6 zu finden ist

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
11.01.2004 15:42 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
sralfalo   Zeige sralfalo auf Karte sralfalo ist männlich
Auktionsnummernauswendiglerner


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 757
Wohnort: hamburch

Themenstarter Thema begonnen von sralfalo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur damit kein falscher Verdacht aufkommt: ich war's nicht! gross grinsend

Ja soll das denn heissen, dass Ro366 gar nicht von der Staatsbank verausgabt wurde? geschockt verwirrt

__________________

Wer Signaturen nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte oder verfaelschte Signaturen sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird bestraft!

11.01.2004 15:55 sralfalo ist offline E-Mail an sralfalo senden Beiträge von sralfalo suchen Nehmen Sie sralfalo in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte die Staatsbank der DDR eine Banknote ausgeben, die kein gesetzliches Zahlungsmittel ist ?
Bei den bisherigen Recherchen wurde allerdings nicht herausgefunden, ob die Staatsbank der DDR von der Banknote Kenntnis hatte oder nicht.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
11.01.2004 16:11 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Fragezeichen Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...es muß doch sicher irgendwo einen Hinweis darauf geben.

Wer weis,,,,was noch alles von der Staatsbang der DDR verausgabt wurde???

Mich interessiert das Thema jedenfalls!!!!


Thom.MacJerry Jerry Jerry
11.01.2004 16:17
sralfalo   Zeige sralfalo auf Karte sralfalo ist männlich
Auktionsnummernauswendiglerner


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 757
Wohnort: hamburch

Themenstarter Thema begonnen von sralfalo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Pick/Rixen steht dazu:
Zitat:
Von der DDR-Wertpapierdruckerei in Leipzig wurden im Januar 1990 diese Sonderdrucke aus Anlass des 22. Dezember 1989 (Tag der Maueroeffnung in Berlin) in einer Auflage von 530.000 Stueck an die Staatsbank der DDR ausgeliefert; im Fruehjahr 1992 wurde der Grossteil dieser Scheine unter Aufsicht vernichtet.



verwirrt

__________________

Wer Signaturen nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte oder verfaelschte Signaturen sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird bestraft!

11.01.2004 16:20 sralfalo ist offline E-Mail an sralfalo senden Beiträge von sralfalo suchen Nehmen Sie sralfalo in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
traurig Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...echt schade drum,,,,,,,,,,,,,,

Thom.MacJerry Jerry Jerry
11.01.2004 16:22
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die einzig zuverlässige Quelle hierzu wäre aber die Staatsbank der DDR selbst. Bzw. deren Rechtsnachfolger im Aktivgeschäft: die KfW.

@sralfalo: Die Angaben von Pick/Rixen sind mir bekannt, allerdings sind sie nirgends zu verifizieren. Vor allem nicht, wer der Auftraggeber der Banknoten war.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
11.01.2004 16:31 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
sralfalo   Zeige sralfalo auf Karte sralfalo ist männlich
Auktionsnummernauswendiglerner


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 757
Wohnort: hamburch

Themenstarter Thema begonnen von sralfalo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fuer mich ist es sowieso erstaunlich, dass es nicht einen ehemaligen hoeheren staatsbankmitarbeiter gibt, der sich unter den papiergeldsammlern befindet
vielleicht taucht er ja noch auf... Bitte (Schild)

__________________

Wer Signaturen nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte oder verfaelschte Signaturen sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird bestraft!

11.01.2004 16:46 sralfalo ist offline E-Mail an sralfalo senden Beiträge von sralfalo suchen Nehmen Sie sralfalo in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sralfalo
fuer mich ist es sowieso erstaunlich, dass es nicht einen ehemaligen hoeheren staatsbankmitarbeiter gibt, der sich unter den papiergeldsammlern befindet
vielleicht taucht er ja noch auf... Bitte (Schild)


Die müssten doch jede Menge Forum-Schecks übrig gehabt haben... Teufelskopf

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
11.01.2004 16:53 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Fragezeichen rE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

--das waren bestimmt auch engere Mitarbeiter des MfS.......die hätten bestimmt Schweigepflicht oder wußten was besseres damit anzufangen!!!!badend DDR-Flagge

Thom.MacJerry Jerry Jerry
11.01.2004 16:58
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

RE: Preisentwicklung in Katalogen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sralfalo
Servus liebes Forum,

habe mir mal die Bewertungen verschiedener deutscher Banknotenkataloge vorgenommen und die Preise zwecks besseren Vergleichs nebeneinander in eine Excel-Tabelle gepackt.
Zu finden ist das ganze unter http://sralfalo.bei.t-online.de/notaphil...entwicklung.zip
Ist doch ganz erstaunlich, welche Schnaeppchen man noch in den 70er Jahren machen konnte, da beneidet man die Sammler, welche schon so lange dabei sind.
Ob die Preise auch zukuenftig noch steigen werden? Was meint Ihr?

Lars



Prinzipiell ja, allerdings nicht in dem Ausmaß wie von 1980 bis jetzt. Ich denke für das Groß der Scheine wird es jährliche Steigerungsraten in der Höhe der Inflationsrate oder ein bisschen mehr geben, mit einzelnen Scheinen kann man aber weiterhin Glück haben und diese können von einem Jahr auf das andere Riesenpreissprünge machen.

Für neugedruckte Scheine schaut es meines Erachtens schlechter aus als für ältere Semester, weil im Moment einfach schon extrem viele Leute riesige Mengen auf die Seite legen. Bei älternen Scheinen weiß man hingegen nie so genau wieviele Scheine noch vorhanden sind. Zb. gibt es ständig ein riesiges Angebot sodass man meint der Schein wäre Massenware und dann kommt plötzlich überhaupt nichts mehr nach und die Preise steigen rasant an.

Jedoch gilt sowohl für alte als auch neue Scheine: Wersteigerungen werden (außer bei sehr seltenen Scheinen) nur die Bankfrischen Scheine betreffen. Denn die Fetzen gehen nie aus und durch unsachgemäße Handhabung kommen auch immer wieder neue dazu augenrollend die Bankfrischen werden hingegen genau aus diesem Grund weniger.

Außerdem wird es sehr darauf ankommen, ob weiterhin wie in den letzten Jahren immer mehr neue Sammler hinzukommen. Das hängt auch von Veranstaltungen in der Öffentlichkeit (Messen, Ausstellungen) und auch von guten Internetseiten zum Thema ab. Wobei geld-schein.de echt das Zeug zum ganz großen Sammlermagnet hat. Nur mehr Infos für Anfänger müsste es noch geben, dann könnte man sicher auch viele Newbies zum Sammeln animieren.
Meine Prognose: Der positive Trend hält auf jeden Fall noch eine Zeit an, denn durch das Internet und Online Auktionen wird es immer einfacher und komfortabler zu Sammeln und davon werden alle Sammelgebiete mehr oder weniger profitieren.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
07.02.2004 17:15 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
sralfalo   Zeige sralfalo auf Karte sralfalo ist männlich
Auktionsnummernauswendiglerner


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 757
Wohnort: hamburch

Themenstarter Thema begonnen von sralfalo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ist zwar schon zwei Jahre alt der Thread, aber es ist ja mittlerweile eine neue Rosenberg-Ausgabe dazugekommen. Da hab ich mir gedacht, dass ich meine Tabelle mal ein wenig auf Vordermann bringe.
Zusaetzlich habe ich noch die Serie BBK2 eingepflegt.

Liebe Gruesse von der Alster

Lars

Dateianhang:
zip preisentwicklung.zip (40 KB, 22 mal heruntergeladen)


__________________

Wer Signaturen nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte oder verfaelschte Signaturen sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird bestraft!

06.02.2006 05:07 sralfalo ist offline E-Mail an sralfalo senden Beiträge von sralfalo suchen Nehmen Sie sralfalo in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von sralfalo
Da hab ich mir gedacht, dass ich meine Tabelle mal ein wenig auf Vordermann bringe.


Spitze gemacht! händeklatschend
Darf man diese Datei in die reinstellen?


Adíos
Ronny
06.02.2006 11:51 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
sralfalo   Zeige sralfalo auf Karte sralfalo ist männlich
Auktionsnummernauswendiglerner


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 757
Wohnort: hamburch

Themenstarter Thema begonnen von sralfalo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber natuerlich ronny!

gruss

lars

__________________

Wer Signaturen nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte oder verfaelschte Signaturen sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird bestraft!

06.02.2006 12:56 sralfalo ist offline E-Mail an sralfalo senden Beiträge von sralfalo suchen Nehmen Sie sralfalo in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gleiche habe ich mal für die Billionen-Scheine des Deutschen Reiches erstellt ...

Dateianhang:
zip bio2005.zip (10,36 KB, 14 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 06.02.2006 16:55.

06.02.2006 16:54 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
FiLTiAN
unregistriert
[Welt] Katalogpreise im SCWPM und Rosenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

habe mir in den letzten tagen mal wieder ein paar alte, deutsche scheine gegönnt.
beim eintragen in meinen rosenberg, kam mir die idee, mal die preise der einzelnen scheine zwischen dem rosenberg-katalog und dem scwpm zu vergleichen. geschockt

habe nicht schlecht gestaunt, denn die unterschiede sind teilweise gewaltig. wobei ich mir hauptsächlich die scheine von vor 1945 vorgenommen habe.

zb:

ro.1, 1500€ in IV -> p.1, 700$!!! in fine
ro.44a, 30€ in I -> p.43, 25$ in UNC
ro.175, zw. 10€ und 500€ (je nach variante) -> p.182b 12$ in UNC (hier gibt es nur 2 varianten)

das sind nur 3 beispiele die ich mal völlig willkürlich rausgepickt habe. sieht aber bei den meisten scheinen nicht anders aus.
ausserdem fand ich noch sehr auffällig, das so mancher schein, der im rosenberg (auch in schlechterem zustand) recht gut wegkommt, im pick sehr oft mit nur 0,25$ (VG) bewertet wird.

wie kommen diese unterschiede zustande?
übergeht pick da nicht die informationen eines doch sehr spezialisierten katalogs?
sieht es bei anderen ländern vergleichbar aus (ich vermute mal ja)?

wie entstehen preise eigentlich generell?
durch angebot und nachfrage? restbestand und zustand?

bei den unterschieden in den katalogen scheint mir eine geringe form von willkür vorhanden zu sein?!
01.09.2006 09:43
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Katalogpreise im Pick und Rosenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

tja - auch bei z.B. Frankreich sind die Feinheiten des Spezialkatalogs
kaum im Pick (ja, ja...SCWPM) zu finden.
Nur deshalb konnte ich kürzlich einen Schein mit 1000 EURO Wert für
lächerliche 24 Euro bekommen.
Man wäre ja schon froh, wenn zumindest die Grundtypen ALLE
im SCWPM zu finden wären, aber alle Varianten / Untervarianten / Daten
etc. die in den speziellen, nationalen Katalogen gelistet sind in den SCWPM aufzunehmen, würde wohl den Rahmen dieses / dieser Kataloge
sprengen.
Wer sich genau informieren und eine gute Wertbestimmung seiner
Scheine vornehmen will, muss Spezialkataloge haben....und natürlich
den Markt beobachten.
Wissen war schon immer gut und hilfreich...auch beim Schnäppchenmachen -
s.o. gross grinsend gross grinsend gross grinsend

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Tag allerseits !

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
01.09.2006 09:57 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Katalogpreise im Pick und Rosenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Marktpreise sind es definitiv nicht. Teilweise völlig überbewertet aber natürlich auch unterbewertet.

Mit unserer neuen Funktion(Preiseintragung) in der Galerie, wollen wir soviel wie möglich an Daten sammeln um eine verlässliche Aussage treffen zu können.
Vergleicht doch mal die Preise in der Galerie mit den Preisen im Pick oder Rosenberg. Dort werdet Ihr gewaltige Unterschiede finden.

Die "Offline" - Händler richten sich natürlich an die Katalogpreise, da gibt es ja viel zu verdienen. Manchmal habe ich auch den Eindruck das die Preise künstlich durch die Händler oben gehalten werden.

Bitte tragt soviel Preise wie möglich in die Galerie ein, das hilft uns Sammlern gewaltig und vielleicht kommt ja auch mal ein eigener Katalog von uns raus.......

Gruss
Matthias
01.09.2006 10:03
FiLTiAN
unregistriert
RE: Katalogpreise im Pick und Rosenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ToKyma55
Man wäre ja schon froh, wenn zumindest die Grundtypen ALLE
im SCWPM zu finden wären, aber alle Varianten / Untervarianten / Daten
etc. die in den speziellen, nationalen Katalogen gelistet sind in den SCWPM aufzunehmen, würde wohl den Rahmen dieses / dieser Kataloge
sprengen.



das ist klar...
keiner kann, und wird, sämtliche varianten im pick erwarten.
aber das beispiel ro.1 ist ja zb ein grundtyp, ohne varianten.
ob nun alle grundtypen eingetragen sind oder nicht (enthalten sein sollten wirklich alle!), so sind doch jedenfalls bei den eingetragenen grosse unterschiede zu finden.

dass die preise auf dem (online)markt überhaupt nichts mit katalogpreisen gemein haben, ist auch nichts neues...
ich frage mich nur, wie zwei "katalogautoren" zu teilweise seeehr unterschiedlichen einstufungen kommen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FiLTiAN: 01.09.2006 11:06.

01.09.2006 11:06
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Der Unterschied in den unterschiedlichen Bewertungen liegt im Zielpublikum.
Während der SCWPM wohl hauptsächlich den englischsprachigen Sammler, mittlerweile weltweit, ansprechen will, ist der Rosenberg für eine Minderheit gedacht, die der Sammler deutschen Gelds. Und so ist auch das "Verbreitungsgebiet" unterschiedlich - der Rosenberg ist für einen Sammler in Peking nutzlos, da die tausenden Yat-Sen-Scheine natürlich nicht drin sind und der deutsche Sammler verschmäht den SCWPM, weil da Wasserzeichen Hakensterne mit siebenstelliger Kontrollnummer, die 4.5 Millimeter hoch ist und eine schwarzweisse Farbe hat, nicht erfasst sind.
Und: die Rosenbergpreise entstehen dadurch, dass überwiegend deutsche Händler "ausgewertet" werden. Wenn es jemanden in Ougadougou gäbe, der Ro. 76f für 1 Euro vertickt, juckt das die Rosenbergredaktion recht wenig - weil sie's auch nicht erfährt.
Dito beim SCWPM: der ist von US-Amerikanern gemacht und die Preise beziehen sich auf den US-Markt. Wer sammelt da schon Deutsches Reich? Daher rühren die Unterschiede, dass sich der Deutschland-Sammler angesichts der Preise im SCWPM an den Kopf greift - genauso geht's aber auch dem Russland-, Niederlande-, Italien- und Mexikosammler. Deren Preise sind auf den regionalen Markt zugeschnitten, der sich teilweise sehr signifikant vom amerikanischen Markt unterscheidet.


Adíos
Ronny
01.09.2006 14:28 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Preisunterschiede kommen von den unterschiedlichen Märkten, die beobachtet werden. Es ist nämlich nicht unerheblich, ob ich eine deutsche Banknote in Deutschland kaufe oder in den Vereinigten Staaten. Diese Diskrepanz wird mit den internationalen Verkaufsplattformen jetzt langsam aber sicher aufgeweicht. Man darf aber nicht vergessen, dass es nach wie vor einen sehr hohen Prozentsatz von Sammlern gibt, die ausschließlich offline einkaufen.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
01.09.2006 14:38 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Katalogpreise im Pick und Rosenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nee, in dem Katalog, den ich meinte, ist nur Frankreich.
REUNION findet sich in einem älteren Katalog von
MAURICE KOLSKY "Les Billets Des D.O.M. - T.O.M" von 1986

Also nicht sonderlich aktuell, aber das Buch soll demnächst
(was immer das bei Spezialkatalogen heissen mag) aktualisiert
neu heraus kommen.

Gruß
Thomas

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
02.09.2006 10:31 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Relation der Preise aus dem III/7 (2001) zu heute Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab es endlich geschafft mir einen SCWPM 7th edition (2001) modern issues zuzulegen!
Meine Frage dazu ist: Kann man die Preise in dem Katalog von 2001 irgendwie in Relation zu heute setzten? Ich meine kann ich sagen der Preis von damals ist im Algemeinen ca. + 15% zu rechnen? Ich bin mir im Klaren darüber dass sowas immer schwierig ist aber mir geht es nur um ca. Werte !

Danke für Eure Zeit !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
27.04.2008 20:25 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: SCWPM 2001 Preise in Relation zu heute? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dado,

warum hast du dir keinen Neueren zugelegt? Die kosten auf Amazon Marketplace doch auch nur noch wenige Dollars... kopfkratzend

Oder bist du auch so ein Katalog-Sammler, wie ich??

Allgemein kann man auf Katalogpreise nicht so viel geben, vielmehr dienen sie als Anhaltspunkt und Auflistung, was es im Großen und Ganzen überhaupt an Verkehrsausgaben gibt und wo sie preislich in etwa angesiedelt sind. Und da ist der Grund meiner Frage, denn die ganzen neueren Ausgaben der letzten 6 Jahre sind da ja nicht mit drin...

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
27.04.2008 20:32 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo WELTBANKNOTEN,

bisher bin ich Euch allen auf den Keks gegangen mit Preise nachschlagen und so. Mein Standartspruch war immer " sorry ich habe keinen Weltbanknoten Katalog " ! Nun hab ich einen von 2001 und das ist ein RIESEN Schritt für einen "Deutschland Sammler " gross grinsend ! Ich entwickle mich eben langsam aber sicher zum allrounder.
Wo bekomme ich die Neueren Ausgaben für ein par Dollars ?? Ja ich hab nichts gegen Kataloge auch wenn Sie schon alt sind , es ist immer Interesant zu sehen wie sich die Preise entwickeln! Und Platz hab ich noch genug in meinem Haus gross grinsend .


Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 27.04.2008 20:46.

27.04.2008 20:45 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Katalogpreise im SCWPM und Rosenberg

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH