www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Briefmarken-Bestimmung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Briefmarken-Bestimmung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das beste is der Block...alles zusammen evtl. 25-30 Euro...

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
29.07.2016 14:51 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagen wir so, es gibt noch genug die Sammeln und es ist nicht so dass "bessere" Marken in Auktionen bei 1€ rausgehen würden mangels Bietern...

aber definitiv würde ich keinem mehr empfehlen Briefmarken als Wertanlage zu sammeln... da kanns nur noch bergab gehen. Wofür man früher 100 gekriegt hat, kriegt man heut für 50, und morgen für 25 ... Tendenz fallend
29.07.2016 17:31 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Lottifant   Zeige Lottifant auf Karte Lottifant ist männlich


images/avatars/avatar-1799.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 1.997
Wohnort: Mansbach

Hameln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ist hier was Besseres dabei?
Oder sind die Marken ein Fall für die Papiertonne?
Dank und Gruß
Lothar

Dateianhänge:
jpg Hamlen01.jpg (156,02 KB, 785 mal heruntergeladen)
jpg Hamlen02.jpg (181,06 KB, 775 mal heruntergeladen)
jpg Hamlen03.jpg (160 KB, 765 mal heruntergeladen)
jpg Hamlen04.jpg (220 KB, 785 mal heruntergeladen)
jpg Hamlen05.jpg (91 KB, 784 mal heruntergeladen)
jpg Hamlen06.jpg (95,29 KB, 783 mal heruntergeladen)
jpg Hamlen07.jpg (165 KB, 771 mal heruntergeladen)


__________________
ich suche ständig Geldscheine der deutschen Kolonien. Bitte alles anbieten auch schlechteste Erhaltungen.
29.07.2016 20:36 Lottifant ist offline E-Mail an Lottifant senden Beiträge von Lottifant suchen Nehmen Sie Lottifant in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

RE: Hameln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lothar,

Du weißt, dass dies keine Briefmarken sind, sondern eher unter Kriegsgefangengeld fällt! Scheckmarken des X. Armeekorps.
Leider ist Hameln relativ häufig - Tieste Preise sind da nicht realistisch!

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cengelha: 29.07.2016 21:34.

29.07.2016 21:30 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
Lottifant   Zeige Lottifant auf Karte Lottifant ist männlich


images/avatars/avatar-1799.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 1.997
Wohnort: Mansbach

RE: Hameln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cengelha
Du weißt, dass dies keine Briefmarken sind, sondern eher unter Kriegsgefangengeld fällt! Scheckmarken des X. Armeekorps.
Leider ist Hameln relativ häufig - Tieste Preise sind da nicht realistisch!


Nö, hatte keine Ahnung das das KGF-Geld ist.
Mich hatte nur gewundert das der Posten gesamt mit DM 1500,- ausgepreist war.

__________________
ich suche ständig Geldscheine der deutschen Kolonien. Bitte alles anbieten auch schlechteste Erhaltungen.
29.07.2016 22:02 Lottifant ist offline E-Mail an Lottifant senden Beiträge von Lottifant suchen Nehmen Sie Lottifant in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

RE: Hameln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du einen findest, der 750 € zahlt, dann sofort verkaufen. Ich hätte auf 150 € getippt. Hameln findet man halt auch recht häufig.

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
29.07.2016 22:07 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Lothar,

Zitat:
Mich hatte nur gewundert das der Posten gesamt mit DM 1500,- ausgepreist war.


dann ist die Preisauszeichnung mal locker mindestens 15 Jahre alt. Da liegen gerade im Briefmarkensektor Welten dazwischen. Wenn das damals Katalogpreise waren, kannst du heute mit 10% rechnen.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
29.07.2016 23:03 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe für meine Briefmarken 2000 15 bis 20 % bekommen und die Marken waren mehrere 100tausend wert. Heute würde ich noch Max.30% vom damaligen Erlös bekommen.
Der Markt ist tot in Deutschland.
Meine Mankrken sind damals schon direkt ins Ausland gegangen u.a. USA
30.07.2016 12:24 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist leider wirklich so, dass der Markt für Briefmarken - also damit meine ich die klassischen Markensammlungen - ziemlich kaputt ist.
Was noch einigermaßen geht, sind Spezialitäten, z.B. besondere Verwendungen, Heimatbelege etc.
Gute Sammlungen mit "nur Marken" in postfrisch oder gestempelt sind z.T. zu horrend niedrigen Preisen zu bekommen (z.B. hab ich mir Spasseshalber letztes Jahr Österreich postfrisch 1957-2001, bestens erhalten, mit vollständigen Kleiinbögen und im ordentlichen Vordruck drinnen gekauft - für 125 Euro...... das spiegelt eigentlich den Markt für die "Standartware" deutlich wider - also für ordentlich geführte saubere Sammlungen !).

Grüße, Andreas
30.07.2016 14:16 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer sich ein Bild machen möchte, wie kaputt der Markt für Briefmarkensammlungen wirklich ist, der sollte mal spasseshalber etwas in der neben der Numismata in München stattfindenden Briefmarkenbörse stöbern (kost nix extra). Es ist fast schon erschreckend, was für Mengen an bisweilen tollen Sammlungen da für lächerliche Beträge verramscht werden. Obwohl vielleicht auch nur versucht wird, sie zu verramschen ...

Wer vor Jahren auf Briefmarken als Kapitalanlage/Altersvorsorge gesetzt hat, ist gekniffen und hat vermutlich 'ne Menge Geld in den Sand gesetzt.

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
30.07.2016 17:37 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Aluminium-Briefmarke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe die Tage eine eingeschriebene Postsendung aus der EU bekommen.
Neben einem Einschreiben-Aufkleber wurde dort eine Aluminium-Briefmarke(?) aufgeklebt, die auch seitens der Post gestempelt (entwertet) wurde.
Gibt es weitere Informationen zu solchen Alu-Briefmarken ?

Danke und Gruß

Dateianhänge:
jpg Alu-Briefmarke1.jpg (193 KB, 578 mal heruntergeladen)
jpg Alu Briefmarke2.jpg (466 KB, 585 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
06.06.2022 11:03 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit Mitte der 60er gibt es immer mal wieder Briefmarken aus Metallfolie, Alu, Silber usw. Deine gezeigten kenne ich nicht, aber ich bin da auch nicht firm. Welches Land? Wie lautet denn eigentlich die genaue Fragestellung? Sehr zu empfehlen für Detailfragen wäre das https://www.philaforum.com/ die sind dort sehr rege. Ich musste nie länger als 12 Stunden auf fundierte Antworten warten.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
06.06.2022 11:52 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Aluminium-Briefmarke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo KaBa,
erst einmal vielen Dank für den Tipp zum Philaforum. Werde dort versuchen mehr Informationen zu dieser Marke zu bekommen ...
Die Sendung kam aus den Niederlanden, und die Frage zielte darauf ab, ob diese Marke Teil der Frankatur oder nur Zierrat ist ...

Danke und Gruß

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
06.06.2022 12:48 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

RE: Aluminium-Briefmarke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
Hallo KaBa,
erst einmal vielen Dank für den Tipp zum Philaforum. Werde dort versuchen mehr Informationen zu dieser Marke zu bekommen ...
Die Sendung kam aus den Niederlanden, und die Frage zielte darauf ab, ob diese Marke Teil der Frankatur oder nur Zierrat ist ...

Danke und Gruß



http://philaquelymoi.blogspot.com/?m=0


Schaue mal hier, da sind Briefmaren zu finden, die nicht aus Papier sind händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
06.06.2022 16:58 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Aluminium-Briefmarke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, in den Niederlanden gibt es silberne und goldene Marken, Deine gezeigte dürfte von 2011 sein, Motiv "Piet Hein", am besten danach im Internet suchen und/oder nach "zilveren postzegel". Kann sein, dass es zwar eine reguläre (=postgültige) Ausgabe ist, diese vermutlich nicht am Schalter zu bekommen war sondern nur im Abo oder anderweitig, ich kenne mich bei den philatelistischen Gepflogenheiten unserer Nachbarn nicht aus, vielleicht können unsere Forumsmitglieder aus NL noch etwas dazu sagen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 07.06.2022 23:54.

07.06.2022 23:52 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Silber-Briefmarke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rista,
Du liegst vollkommen richtig ... händeklatschend
Es ist eine der vielen niederländischen Briefmarken, die es sowohl mit Gold- und Silberüberzug gibt. Ebenso hast Du auch das Motiv richtig erkannt.
(Piet Heyn, Link)
Hier noch einige ergänzende Informationen die mir aus dem Philaforum mitgeteilt wurden ...

Zitat:
"Die gezeigte Silberbriefmarke, ist aus 999/1000 Silber und wiegt 0,53 gr. Bei derzeitigem Silberwert der Unze zu 20,7 Euro macht das einen Wert von 35 Cent pro Briefmarke".

Zitat:
"Es ist eine gültige Briefmarke. Der “postalische Wert” wird durch das Wort “Aangetekend” dargestellt. Das bedeutet “Gültig für ein Einschreiben” (im Inland). Frankaturwert der Mi.-Nr. 2915 zur Zeit der Ausgabe (2011) : 7 €. Im Gegensatz zu Deutschland ist in den meisten Ländern immer häufiger kein Nominale mehr auf den Marken, sondern der Frankaturwert wird für eine bestimmte Sendungsform auf unbestimmte Zeit angegeben".

Gruß Joachim

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
08.06.2022 17:16 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Krypto Briefmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so zur Info - vielleicht ein neues Sammelgebiet für den einen oder anderen kopfkratzend

Crypto Stamps, also Krypto Briefmarken

http://philaquelymoi.blogspot.com/2022/0...mps-update.html

Dateianhang:
jpg uae 2021 crypto.jpg (88 KB, 375 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
20.06.2022 09:49 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo freiberger,
das ist sehr interessant. Blockchain und so.
Werde ich mir mal angucken.

Gruß
Andreas

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
20.06.2022 10:50 Andi-Halle ist online E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
Lottifant   Zeige Lottifant auf Karte Lottifant ist männlich


images/avatars/avatar-1799.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 1.997
Wohnort: Mansbach

Marokko Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe heute diese 3 Marken aus Marokko bekommen.
Sind dies Briefmarken, Gebührenmarken oder sonst etwas?
Und natürlich die spannende Frage, sind sie was wert?

Dank und Gruß
Lothar

Dateianhang:
jpg Marokko.jpg (157,28 KB, 314 mal heruntergeladen)


__________________
ich suche ständig Geldscheine der deutschen Kolonien. Bitte alles anbieten auch schlechteste Erhaltungen.
23.04.2023 20:56 Lottifant ist offline E-Mail an Lottifant senden Beiträge von Lottifant suchen Nehmen Sie Lottifant in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

RE: Marokko Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lottifant

Hier habe ich ähnliche Marken gefunden:

Angebot

Werden als Steuermarken Französisch-Marokko beschrieben.


Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
23.04.2023 21:08 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Lottifant   Zeige Lottifant auf Karte Lottifant ist männlich


images/avatars/avatar-1799.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 1.997
Wohnort: Mansbach

RE: Marokko Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Danke!

__________________
ich suche ständig Geldscheine der deutschen Kolonien. Bitte alles anbieten auch schlechteste Erhaltungen.
23.04.2023 21:25 Lottifant ist offline E-Mail an Lottifant senden Beiträge von Lottifant suchen Nehmen Sie Lottifant in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Ukraine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam nach 13 Tagen die mit Spannung erwartete Sendung aus der Ukraine ... händeklatschend händeklatschend
Der Absender lebt in Kiew, freue mich dass er angekommen ist ...
Der Brief ist ordentlich mit Briefmarken zugekleistert, jetzt ist die Frage aufgetaucht ob die verwendeten "Wappenmarken" ebenfalls Teil des Portos sind ?

Dateianhang:
jpg Porto Kiew.jpg (488,15 KB, 206 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
20.05.2023 16:33 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DIe Ukrainer Wappenmarken sind sowas wie eine Dauerserie von 2017. Es sind komplett 15 Marken soweit ist weis, ich hatte mal den ganzen Satz auf einem größeren Brief. Meine Briefmarken gehen alle nach Lobetal zu die Behinderten, da gibt es Behinderte die Briefmarken sammeln - die freuen sich immer wenn unser hiesiger Briefmarkenverein eine große Kiste jährlich dahin sendet. Letztes Jahr waren es knapp 50 Kilo händeklatschend händeklatschend händeklatschend


Kannst Du alle bei Händler kaufen.
https://www.briefmarkenwelt-geier.de/bri...iii-mi.1619-iii

Dateianhang:
jpg s-l300.jpg (21,15 KB, 197 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
20.05.2023 16:51 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

mal eine ungewöhnliche Frage.

Neuerdings klebt die Post auf manche Sendungen QR Codes über die Frankatur ohne jeglichen Hinweis. Wenn man den QR Code ausliest kommt eine Ellenlange Zahlenkombination heraus in Verbindung mit der Postleitzahl.
Bei einem Brief, bei dem ein gelber QR Code klebte, war am Ende nach Nullen vermutlich das Portio angegeben wie der Brief normal gekostet hätte. Demnach schien das Porto um 5 Cent zu viel bezahlt worden zu sein.
Ein Sammlerkollege hat mir diese Postkarte von Mexico nach Deutschland vorgelegt. Hier ist nicht ganz klar was damit gemeint wird. Es steht beim auslesen folgendes:

DEA(0904270208467409599194103000000098

Was meint Ihr? Porto mit 98 Cent überzahlt oder fehlen die oder was bedeutet der QR Code?

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhang:
jpg QR-Post.jpg (124 KB, 181 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

21.05.2023 12:42 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich eine Art Tracking-Label für Sendungen aus dem Ausland? Hatt eneulich auch so einen Aufkleber auf einer Sendung, es war aus Monaco, glaube ich.
21.05.2023 15:12 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Vermutlich eine Art Tracking-Label für Sendungen aus dem Ausland? Hatt eneulich auch so einen Aufkleber auf einer Sendung, es war aus Monaco, glaube ich.


Hallo rista,

das denke ich eher nicht. Denn bei einem anderen Beispiel, auf einen normalen Brief innerhalb Deutschlands, wurden die gelben Label auch verwendet. Vermutlich hat das was mit dem Porto zu tun, aber sicher bin ich da nicht.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

21.05.2023 15:20 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die neuesten Briefmarken haben auch alle schon vornherein so einen QR code. Damit werden dann maschinell alle möglichen Daten erfasst, eventuell auch eine Art Tracking. Und das bisherige Wiederverwenden von gelaufenen aber nicht gestempelten Briefmarken sollte überdacht werden lächelnd

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
21.05.2023 16:48 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KaBa
Die neuesten Briefmarken haben auch alle schon vornherein so einen QR code. Damit werden dann maschinell alle möglichen Daten erfasst, eventuell auch eine Art Tracking. Und das bisherige Wiederverwenden von gelaufenen aber nicht gestempelten Briefmarken sollte überdacht werden lächelnd


Das denke ich auch, hab schon Briefe mit vermutlich wiederverwendeten Briefmarken zurück bekommen.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
21.05.2023 17:01 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KaBa
Die neuesten Briefmarken haben auch alle schon vornherein so einen QR code. Damit werden dann maschinell alle möglichen Daten erfasst, eventuell auch eine Art Tracking.


Richtig, das ist eine Art Tracking, ich hab vor paar Monaten mal in einer Postfiliale nachgefragt, was es damit auf sich hat.

Wirft man einen Brief mit einer solchen Marke in den Briefkasten, passiert einfach gar nichts Neues, da läuft für Absender und Empfänger alles wie bisher (ob die Marke trotzdem erfaßt und gespeichert wird, damit man sie nicht "recycelt", weiß ich allerdings nicht). Gibt man ihn persönlich bei der Post ab oder läßt die Marke erst beim Abgeben des Briefs draufkleben (gibt also den noch nicht frankierten Brief ab und zahlt das fällige Porto direkt am Schalter (was ich häufig mache, weil ich keine Marken auf Vorrat liegen habe)), kann man eine Sendungsnummer erhalten, und der Laufweg kann verfolgt werden. Nicht so gründlich bzw. nicht in derselben Tiefe wie beim echten Einschreiben, sondern nur "wurde eingeliefert" und die Unterwegs-Verteilzentren, aber immerhin. Als eine Art "Sendungsverfolgung light" taugt es. Bei Briefen ins Ausland aber natürlich nur bis zum letzten Sortierzentrum in Deutschland, bevor der Brief das Land verläßt.
21.05.2023 18:16 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir vorstellen, dass deswegen auch aktuell Auslandssendungen und auch inländische Briefe mit herkömmlichen Briefmarken, ohne QR, mit diesen gelben Klebern quasi 'nachgelabelt' werden.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
21.05.2023 18:42 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Briefmarken-Bestimmung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH