www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Briefmarken-Bestimmung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Briefmarken-Bestimmung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Zitat:
Original von KaBa
Ich kann mir vorstellen, dass deswegen auch aktuell Auslandssendungen und auch inländische Briefe mit herkömmlichen Briefmarken, ohne QR, mit diesen gelben Klebern quasi 'nachgelabelt' werden.


Aber dann müsste das ja auf jede Sendung mit Briefmarken zutreffen. Das tut es aber nicht. Und was hat es mit der Ziffernfolge des QR Code auf sich? Soll das die Sendungsnummer sein und am Ende die Wertstufe?
In dem Beispiel oben wurden ja bei der Postkarte aus Mexico Pesos und/oder Dollar frankiert. Eine Nachverwendung der Briefmarken macht ja gar keinen Sinn, zumal sich der Aufkleber lösen lässt. kopfkratzend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

21.05.2023 19:12 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eventuell machen das nur einzelne Ämter bzw Sortierstellen bisher? Vielleicht eine Art Pilotprojekt? Ich finde nichts dazu im Netz. Die Frage wäre evtl was fürs ehemalige Philaforum.com https://forum.seltenundteuer.de/ Eine sehr rege Truppe und bisher immer schnell hilfreich gewesen. Dort wird die Einführung des Matrix Codes als langsames Ende der Briefmarke verstanden. Aber zu den gelben nachträglichen Aufklebern finde ich nichts.

EDIT: https://forum.seltenundteuer.de/forum/th...code#post521285 Vielleicht das?

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KaBa: 21.05.2023 19:39.

21.05.2023 19:37 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich habe mal nach dem Code was gesucht DEA(0904270208467409599194103000000098

Man findet immer nur DEA = Data Envelopment Analysis
https://www.controlling-wiki.com/de/inde...opment_Analysis / Ein Verfahren der Effizienzmessung. Kein Wunder, da ja alles digitalisiert werden soll - gruselig. Aber nichts zu finden im Zusammenhang mit der Nummer.
Das wird sicher was Post internes sein, vielleicht noch im Beta-Stadium kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
21.05.2023 19:45 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist so, dass PRIO-Briefe mit Tracking funktionieren, daher das erhöhte Porto gegenüber einem Standardbrief. Das war es, was ich meinte, dass ein im Ausland aufgegebener Priority-Brief (dort gibt es diese Sendungsart sicher schon länger, die Bedingungen könnten unterschieldich sein oder vielleicht doch im internationalen Verkehr durch die UPU standardisiert?) somit auch in DE weiterverfolgt werden kann.

Die deutschen Briefmarken mit Matrix-Code werden m.E. alle digital gescannt und die Marken sind nur einmal verwendbar, weil sie quasi beim ersten Transfer digital entwertet (und gespeichert sind) - man hat dazu zwar noch die Stempelfarbe auf blau geändert, aber an sich wäre eine Abstempelung nicht mehr notwendig. Vielleicht verschwinden die Stempel, wenn die älteren Euro-Nominale vor der Matrixcode-Einführung für ungültig erklärt werden...
22.05.2023 10:51 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
Hallo Zusammen,

Zitat:
Original von KaBa
Ich kann mir vorstellen, dass deswegen auch aktuell Auslandssendungen und auch inländische Briefe mit herkömmlichen Briefmarken, ohne QR, mit diesen gelben Klebern quasi 'nachgelabelt' werden.


Aber dann müsste das ja auf jede Sendung mit Briefmarken zutreffen. Das tut es aber nicht. Und was hat es mit der Ziffernfolge des QR Code auf sich? Soll das die Sendungsnummer sein und am Ende die Wertstufe?
In dem Beispiel oben wurden ja bei der Postkarte aus Mexico Pesos und/oder Dollar frankiert. Eine Nachverwendung der Briefmarken macht ja gar keinen Sinn, zumal sich der Aufkleber lösen lässt. kopfkratzend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd



Hallo Zusammen,

ein Teil des Rätsels mit dem gelben QR-Code Aufkleber konnte schon mal gelöst werden.

Diese Ellenlange Ziffernfolge die im QR Code verschlüsselt ist stellt ab der 15. Stelle die Codierung der Adresse selbst dar. Die danach folgenden 5 Ziffern stellen die PLZ dar, die nächsten 3 Ziffern verschlüsselt wiederum die Straße, die nächsten 3 Ziffern wiederum die Hausnummer und danach die vielen Nullen mit den Endziffern die Vorgangsnummer bei der jeweiligen Poststelle.
Was die ersten 14 Ziffern nach DEA bedeuten konnte noch nicht geklärt werden. Wahrscheinlich Poststelle, Bezirk usw.

Wahrscheinlich bekommen Handschriftliche Sendungen, egal ob aus dem Inland oder aus dem Ausland, diese QR-Codes gelabelt, wenn diese nicht einwandfrei gelesen werden können oder Merkmale enthalten die für Maschinen/Menschen Probleme bereiten könnten.
Möglich das auch Austräger die QR Codes Auslesen können und digital die Adresse angezeigt bekommen, um das bessere und exakte zustellen der Sendung zu gewährleisten.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 11.06.2023 23:15.

11.06.2023 23:14 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß jemand wo man diesen Briefmarkenblock herbekommt? Ich weiß da nicht wonach ich suchen soll mangels Michelnummer oder sonst ein Schlagwort.
Ich finde der Block passt ganz gut als Ergänzung in eine Sammlung polnischer Banknoten.

Dateianhang:
jpg 2024-01-03 18_14_59-What countries does PWPW produce banknotes for_ – Mozilla Firefox.jpg (366,36 KB, 290 mal heruntergeladen)
04.01.2024 23:12 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
metnager


images/avatars/avatar-1325.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 199
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halo @A0000001A
z.B. können Sie hier für weniger als 5 EUR kaufen
https://www.dyskontfilatelistyczny.pl/bl...wpw-p-5704.html

Gruß,
Zbigniew
05.01.2024 00:03 metnager ist online E-Mail an metnager senden Beiträge von metnager suchen Nehmen Sie metnager in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das müsste Michel Block 281 vn 2019 sein, gibt es für ähnliches Geld auch in der Bucht postfrisch.
05.01.2024 08:06 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an euch beide händeklatschend
05.01.2024 09:23 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diese Bankno... ähm, Briefmarke nun bekommen und bin wirklich begeistert. Sie ist eine tolle Ergänzung zur 19 Zloty Banknote zur 100 Jahr Feier der PWPW Druckerei. Das Format ist identisch mit 150x75mm.
Dieser Block ist etwas besonderes, da er mit viel Drucktechnik ausgestattet ist, die sonst bei Briefmarken ungewöhnlich ist, u.a. Stichtiefdruck, Optisch variable Farbe, Latent image, Mikro- und Rasterprinting und er hat sogar eine Seriennummer.
Unter UV leuchtet der ganze Block giftgrün. Ein Wasserzeichen hat er nicht.

Dateianhänge:
jpg PLN_Block1 - Kopie.jpg (3,27 MB, 164 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20240107_150452562.jpg (1,48 MB, 148 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20240107_150501420_HDR.jpg (1,28 MB, 149 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20240107_150516459.jpg (1,34 MB, 146 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20240107_150543303.jpg (1,39 MB, 143 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20240107_150551862.jpg (2,03 MB, 144 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20240107_150604997_HDR.jpg (1,41 MB, 150 mal heruntergeladen)
07.01.2024 23:37 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


PWPW Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein tolles Stück, muss ich mir auch noch in die Sammlung legen ... händeklatschend
Zu besonderen Anlässen greifen die Druckereien halt gerne mal in die Trickkiste ...

Ähnliches findet man auch bei GOZNAK. Nicht in Form einer Briefmarke sondern als Eintrittskarte zum Fabergé Museum in Baden-Baden. Hier könnte man schon beinahe den Begriff Testnote verwenden.
Gedruckt sind diese auf Banknotenpapier mit Wasserzeichen und UV-aktiven Fasereinlagen. Im Bereich der Drucktechnik wird Intagliodruck, Microprinting, Microlettering und OVI verwendet.
Auch im UV-Bereich können sich Vorder- und Rückseite sehen lassen. Zu guter Letzt ist dann die Nummer der Eintrittskarte (Seriennummer gross grinsend ) ebenfalls UV-aktiv.
Und dies alles für Eintrittskarten ..., man kann vermuten dass damit auch der besondere Stellenwert dieses im Jahre 2013 eröffneten Museums unterstrichen werden soll ...

Dateianhänge:
jpg Farbegé, Vs.jpg (250 KB, 117 mal heruntergeladen)
jpg Fabergé, Rs.jpg (258 KB, 97 mal heruntergeladen)
jpg Wz1, Fabergé.jpg (110 KB, 92 mal heruntergeladen)
jpg Wz2, Fabergé.jpg (86 KB, 88 mal heruntergeladen)
jpg UV1, Fabergé.jpg (186,45 KB, 95 mal heruntergeladen)
jpg UV2, Fabergé.jpg (154,48 KB, 90 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
08.01.2024 16:34 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu hab ich einen Folder... nur ohne die Note... hast du den auch?
Hab ich mal vom deguwi bekommen.
08.01.2024 18:55 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Briefmarken-Bestimmung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH