www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Inhaltsverzeichnis des Lexikon » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Inhaltsverzeichnis des Lexikon
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Inhaltsverzeichnis des Lexikon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heute komme ich mal mit einem generellen Vorschlag:

Wäre es nicht sinnvoll, die schon bestehenden Listen
(oder generell Artikel) auch unter den Ländernamen
im Lexikon-Inhaltsverzeichnis einzutragen und
zu verlinken? Wer z.B. MADAGASC(K)AR sucht findet
nichts. Nur unter SIGNATUR....

Ich fände es hilfreich, wenn man sich zu allen ein Land
betreffenden Artikeln / Infos mit EINEM Klick auf den
Ländernamen einen Überblick verschaffen könnte.

Schlechte Idee ??

Beste Grüße

Thomas

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
27.07.2006 09:40 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
Ramses11   Zeige Ramses11 auf Karte Ramses11 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1357.gif

Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 1.363
Wohnort: Münsterland
Meine delcampe-Auktionen:


RE: Inhaltsverzeichnis des Lexikon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ToKyma55

Schlechte Idee ??


Nein, das ist ne' Superidee, den je größer die Sache wird, desto unübersichtlicher wird das mit den einzelnen Einträgen, auf diese Weise könnte man schon etwas vorauswählen.
27.07.2006 19:33 Ramses11 ist offline E-Mail an Ramses11 senden Beiträge von Ramses11 suchen Nehmen Sie Ramses11 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Inhaltsverzeichnis des Lexikon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neue Ideen sind immer gut. Eh wir jetzt aber einen Schnellschuss starten und es später vielleicht bereuen, wäre es besser die ganze Struktur der moneypedia neu zu überdenken.

Es wußte ja keiner das das Projekt mal so groß wird, wie eigentlich auch das Forum.

Vorschläge und Ideen können hier gerne in diesem Thread gepostet und zur Diskussion gestellt werden.

Das was technisch machbar ist wird dann auch umgesetzt. Unser technischer Gott xenium will eh noch einige Updates und Patches für die moneypedia reinhauen. Es gibt immer böse Jungs in den weiten des Internet.

Gruss
Matthias

PS: An dieser Stelle möchte ich mal Ramses11 danken, der die bisherigen Artikel optisch aufpeppt und neue Artikel erstellt. händeklatschend Kniefall händeklatschend Kniefall
27.07.2006 20:58
Ramses11   Zeige Ramses11 auf Karte Ramses11 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1357.gif

Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 1.363
Wohnort: Münsterland
Meine delcampe-Auktionen:


RE: Inhaltsverzeichnis des Lexikon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias

PS: An dieser Stelle möchte ich mal Ramses11 danken, der die bisherigen Artikel optisch aufpeppt und neue Artikel erstellt. händeklatschend Kniefall händeklatschend Kniefall


Ich dachte das die Struktur der Beiträge zumindest optisch schon relativ einheitlich sein sollte um den Lexikon-Charakter zu bewahren. Und bei der einen oder anderen Biografie hab ich ein Banknoten-Bild dazu getan, denn nicht jeder der in die Moneypedia kommt, hat und will auch Zugriff auf die Galerie ... und da es um Personen auf Banknoten geht, sollte man die auch zeigen .... die reine Biografie kann man auch woanders finden.
Und einige der Riesenporträts sind für die Modembesitzer eher schwer verdaulich, wer größer will braucht ja nur draufzuklicken.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ramses11: 27.07.2006 21:18.

27.07.2006 21:16 Ramses11 ist offline E-Mail an Ramses11 senden Beiträge von Ramses11 suchen Nehmen Sie Ramses11 in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Inhaltsverzeichnis des Lexikon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Matthias
Neue Ideen sind immer gut. Eh wir jetzt aber einen Schnellschuss starten und es später vielleicht bereuen, wäre es besser die ganze Struktur der moneypedia neu zu überdenken.


Richtig. Es sollte zumindest eine Grobstruktur festgelegt sein, dass man vor allem beim nicht mehr änderbaren Überschriftentitel (so, wie die Seite dann im Index dargestellt wird) weiss, wie man sie zu "benennen" hat.
Es ist nicht gerade der (Ein-)Sortierbarkeit und Übersichtlichkeit behilflich, wenn man beispielsweise eine Seite "Signaturen: Land A" nennt und dann kommt ein anderer, der sich auch einen Haufen Arbeit macht und dann das nächste "Land B: Signaturen" nennt.
Oder bei Sonderzeichen, ist kürzlich aufgefallen, dass zwei Artikel zu dem gleichen Gegenstand vorhanden war (zwei Schreibweisen, Córdoba und Cordoba). Artikel müssen doch nicht zwei- oder mehrfach geschrieben werden, allerdings sollte man dann bei den Sonderzeichen Links zu den anderen Schreibweisen setzen.
Ich weiss allerdings nicht, ob man die Moneypedia überhaupt irgendwie gliedern kann; irgendwelche Ansätze einer Struktur sollte man jedoch erkennen.
Ich wäre deshalb dafür, eine Art Oberseite zu jedem Land zu erschaffen, zu der es Artikel geben kann, also beispielsweise "Brasilien". Auf dieser Seite sind dann - irgendwie gegliedert, ob alphabetisch oder nach anderen Gesichtspunkten, ist erstmal egal - die Links zu finden, die zu dem entsprechenden Land passen, also "Geschichte der Banknoten", die "Übersichtsseite" mit den allgemeinen Daten, Biographien von Leuten, die mit Brasilien zu tun haben, Links zu Katalogfehlern, Ersatznoten und Signaturen, wenn vorhanden.
Eine ländermässige Einordnung ist meines Erachtens nach mehr zu empfehlen als eine zeitmässige Einordnung.
In den Fällen, wo es keinen Länderbezug gibt oder geben kann, müsste man dann eine ähnliche Struktur erstellen.


Adíos
Ronny
28.07.2006 14:37 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ToKyma55
RE: Inhaltsverzeichnis des Lexikon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich wäre deshalb dafür, eine Art Oberseite zu jedem Land zu erschaffen, zu der es Artikel geben kann, also beispielsweise "Brasilien". Auf dieser Seite sind dann - irgendwie gegliedert, ob alphabetisch oder nach anderen Gesichtspunkten, ist erstmal egal - die Links zu finden, die zu dem entsprechenden Land passen, also "Geschichte der Banknoten", die "Übersichtsseite" mit den allgemeinen Daten, Biographien von Leuten, die mit Brasilien zu tun haben, Links zu Katalogfehlern, Ersatznoten und Signaturen, wenn vorhanden.


Dieser Vorschlag von Ronny kommt dem meinen sehr nahe. Mir ging es
ja eh hauptsächlich darum - da doch in aller Regel nach Ländern gesammelt
wird - Artikel und alle Art von Infos ein Land betreffend unter diesem
Ländernamen zusammen zu fassen und zu verlinken. Allgemeine Artikel
entsprechend unter einem passenden Oberbegriff.
Und warum nicht (auch) unter "Signaturen" alle Artikel Signaturen betreffend
einordnen? Oder "Auflagen" etc.
Platz für Gedankenspiele ist erst mal reichlich vorhanden.

Allen ein herzlicher Gruß von

Thomas

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
28.07.2006 15:14 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
Ramses11   Zeige Ramses11 auf Karte Ramses11 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1357.gif

Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 1.363
Wohnort: Münsterland
Meine delcampe-Auktionen:


RE: Inhaltsverzeichnis des Lexikon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*

Ich wäre deshalb dafür, eine Art Oberseite zu jedem Land zu erschaffen, zu der es Artikel geben kann, also beispielsweise "Brasilien".
Eine ländermässige Einordnung ist meines Erachtens nach mehr zu empfehlen als eine zeitmässige Einordnung.


Genau, an eine Länderübersicht hatte ich auch gedacht; was nicht bedeutet das man spezielle Seiten zu Banknotenfachthemen nicht auch wie bisher im Lexikon aufrufen kann; Signaturen eben unter einer Übersicht für Signaturen oder die Bankseiten unter Banken etc.
28.07.2006 16:01 Ramses11 ist offline E-Mail an Ramses11 senden Beiträge von Ramses11 suchen Nehmen Sie Ramses11 in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ToKyma55
RE: Inhaltsverzeichnis des Lexikon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, da scheint sich doch schon eine Richtung in der
Meinungsbildung abzuzeichnen.
Bin mal gespannt wie sich alles entwickelt.
Schon in nicht allzu ferner Zukunft werden hier so viele
Informationen enthalten sein, dass man sich ohne eine (neue)
klare Systematik kaum noch über ein Thema umfassend
informieren kann.

So, nun locken gleich lecker holzkohlegegrillte Rippchen mit den
entsprechenden Kaltgetränken... anstossend

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
28.07.2006 16:53 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Inhaltsverzeichnis des Lexikon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was haltet Ihr davon eine "Spielwiese" für uns einzurichten... kopfkratzend

Wir nehmen die neueste Version der MediaWiki Software und fangen an unsere Ideen umzusetzen und die "alte" moneypedia so Schritt für Schritt in die "neue" zu übertragen.

Das hat doch einige Vorteile. Wenn wir im Live-Betrieb umbauen kommt bestimmt manchmal Mist raus oder wir vergessen Beiträge.

Gruss
Matthias
28.07.2006 20:52
Ramses11   Zeige Ramses11 auf Karte Ramses11 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1357.gif

Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 1.363
Wohnort: Münsterland
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das klingt gut, ich könnte mir vorstellen daß das Umbauen des bestehenden Formats schwieriger ist, als wenn wir die Artikel generell in ein neues Projekt übertragen.
28.07.2006 22:11 Ramses11 ist offline E-Mail an Ramses11 senden Beiträge von Ramses11 suchen Nehmen Sie Ramses11 in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Inhaltsverzeichnis des Lexikon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Matthias
Das hat doch einige Vorteile. Wenn wir im Live-Betrieb umbauen kommt bestimmt manchmal Mist raus oder wir vergessen Beiträge.


Was allerdings Schwierigkeiten bereitet: dass in der Banknoten und GPN-Galerie Links auf die Moneypedia verweisen. Wenn nun bestimmte Dateien geändert werden, weisen die Links ins Nichts.
Von daher muss zumindest der jetzige Dateiname auf jeden Fall beibehalten werden. Es muss ja nicht unbedingt der Volltext sein, es reicht ja, wenn eine Umleitung auf die neue Seite gelegt wird (Anlegen einer neuen leeren Seite, die den gewünschten Titel trägt, in das Beschreibungsfeld #REDIRECT [[Seite, auf die umgeleitet werden soll]] hineinschreiben).


Adíos
Ronny
28.07.2006 23:28 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Inhaltsverzeichnis des Lexikon

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH