www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Nachträge und Ergänzungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (24): « erste ... « vorherige 20 21 22 23 [24] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nachträge und Ergänzungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus eriokaktus,

ja, das ist ok.
Bitte nicht falsch verstehen.
Aber es gibt da Länder, die verstehen da keinen Spaß.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
28.02.2024 03:24 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Steffen,

Da gibt es nix zum falsch verstehen, SPECIMEN ergänzt ... lächelnd

Gruß eriokaktus

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
28.02.2024 13:10 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Guatemala Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gedenkbanknote Guatemala 2021 ergänzt (Klick mich!)

Dateianhang:
jpg B_D_G_20_Quetzales_Vs.jpg (3,08 MB, 272 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
02.03.2024 17:00 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Tetteh Tetteh ist männlich


Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Göttingen

Kontrollnummern Ghana 5 Pfund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zu P. 3a habe ich als höchste Nummer A/1 233593 gesehen.

Bei P. 3b ist die niedrigste Nummer A/1 336.903 und bei P. 3c A/1 630013.

3d niedrigste Nummer A/1 858089 und höchste Nummer A/1 968033.

Viele Grüße
Tetteh
07.04.2024 23:23 Tetteh ist offline E-Mail an Tetteh senden Beiträge von Tetteh suchen Nehmen Sie Tetteh in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

RE: Kontrollnummern Ghana 5 Pfund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Tetteh,

Zitat:
Original von Tetteh
Hallo,

Zu P. 3a habe ich als höchste Nummer A/1 233593 gesehen.

Bei P. 3b ist die niedrigste Nummer A/1 336.903 und bei P. 3c A/1 630013.

3d niedrigste Nummer A/1 858089 und höchste Nummer A/1 968033.

Viele Grüße
Tetteh


vielen Dank für die Infos.
Der Artikel ist eigentlich noch gar nicht fertig. augenzwinkernd
Aber schön, daß jemand reinschaut. händeklatschend

PS: hast du vom P-3a ein Bild? Das ist der einzige Schein von Ghana, den ich noch nicht gesehen hab.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
08.04.2024 05:37 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Tetteh Tetteh ist männlich


Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Göttingen

Kontrollnummern Ghana 5 Pfund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffen,

eine Abbildung vom 3a findest du unter https://www.realbanknotes.com/banknote/6...unds-from-1958.


Viele Grüße!
08.04.2024 21:23 Tetteh ist offline E-Mail an Tetteh senden Beiträge von Tetteh suchen Nehmen Sie Tetteh in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

RE: Kontrollnummern Ghana 5 Pfund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tetteh
Hallo Steffen,

eine Abbildung vom 3a findest du unter https://www.realbanknotes.com/banknote/6...unds-from-1958.


Viele Grüße!


Dein Link hat einen ===> . <=== zuviel am Ende

hier der richtige ===> https://www.realbanknotes.com/banknote/6...ounds-from-1958

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
08.04.2024 21:43 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Manni,

bei: Notgeld Moosch fehlt noch das KFZ-Kennzeichen und die PLZ.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
13.04.2024 02:01 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monique
Servus Manni,

bei: Notgeld Moosch fehlt noch das KFZ-Kennzeichen und die PLZ.

Gruß Steffen


Servus,

ich nutze das mal um eine grundsätzliche Frage zu den KFZ Kennzeichen bzw Postleitzahlen zu stellen...

Die angegebenen KFZ Kennzeichen wurden 1956 in WestDeutschland eingeführt im Osten sogar erst 1990 haben also keinerlei geschichtlichen Zusammenhang mit den gezeigten Notgeldscheinen....


Die angegebenen 4-stelligen PLZ gibt es seit 1961 (West) und 1965 (Ost) die 5-stelligen sowieso erst seit 1993....


Macht es Sinn diese objektiv betrachtet nutzlosen Informationen anzugeben????

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

13.04.2024 11:06 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher nicht. Wenn dann eventuell den historische Postbezirk.
Dazu könnte man den alten Landkreis benennen.
Was interessant wäre, eine Wappenmarke von Otto Hupp. Diese sind zwar aus der Jahrhundertwende, aber ein Stadt/Gemeinwappen wechselt man kaum. Würde es auch optisch aufhorchen.
Was auch ok wäre, sind historische Postkarten, die Gebäude zeigen, welche auf den Notgeldscheinen zu sehen sind.
Ist meine Meinung/Ansicht dazu Kniefall

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
13.04.2024 11:47 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause



Die angegebenen KFZ Kennzeichen wurden 1956 in WestDeutschland eingeführt im Osten sogar erst 1990 haben also keinerlei geschichtlichen Zusammenhang mit den gezeigten Notgeldscheinen....



Die KFZ-Kennzeichen war für meinen Cham-Katalog sinnvoll, denn aus ihnen ergab sich die Katalognummer. Beispiel: Für Waldmüchen unterscheide ich die Scheine WÜM-1 bis WÜM-3.

Zitat:
Original von jause



Die angegebenen 4-stelligen PLZ gibt es seit 1961 (West) und 1965 (Ost) die 5-stelligen sowieso erst seit 1993....




Viele Händler mit einem größeren Notgeldangebot haben (oder hatten) ihre Angebotsmappen nach alten Postleitzahlen sortiert, deshalb hatte ich v.a. die alten PLZ von Anfang an mit eingebaut. Ich glaub, als ich das ganze anfing, gab es noch die Läden von Kronerwitter, Hilmer, ...

Im Steckbrief de Stadt sollten vor allem Dinge stehen - was nicht immer möglich ist - die Hintergründe der Gestaltung der Notgeldscheien erklären, und nicht immer so deutlich in der Wikipedia stehen, siehe z.B. Hersfeld oder Rybnik.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 13.04.2024 12:24.

13.04.2024 11:53 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Die KFZ-Kennzeichen war für meinen Cham-Katalog sinnvoll, denn aus ihnen ergab sich die Katalognummer. Beispiel: Für Waldmüchen unterscheide ich die Scheine WÜM-1 bis WÜM-3.


Das ist mir schon klar - das bedeutet aber das die Angabe jetzt nicht mehr sinnvoll ist oder?


Zitat:

Viele Händler mit einem größeren Notgeldangebot haben (oder hatten) ihre Angebotsmappen nach alten Postleitzahlen sortiert, deshalb hatte ich v.a. die alten PLZ von Anfang an mit eingebaut. Ich glaub, als ich das ganze anfing, gab es noch die Läden von Kronerwitter, Hilmer, ...


Da gehe ich mit dir konform... Viele Offline Händler (Ja die gibts noch gross grinsend ) nutzen die alten Plz immer noch... auch und gerade die AK Verkäufer...

Die 4-stelligen machen Sinn
Die 5-stelligen imho nicht

Zitat:

Im Steckbrief de Stadt sollten vor allem Dinge stehen - was nicht immer möglich ist - die Hintergründe der Gestaltung der Notgeldscheien erklären, und nicht immer so deutlich in der Wikipedia stehen, siehe z.B. Hersfeld oder Rybnik.


Jein.... Das heisst ja "Steckbrief der Stadt" - die Frage ist ob hier ein Notgeld Katalog/Almanach entstehen soll auf Kosten der Forums Galerie???

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

13.04.2024 13:15 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Tetteh Tetteh ist männlich


Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Göttingen

Kontrollnummern Ghana Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zu den Kontrollnummern Ghana kann ich ergänzen:

10 Shillings
1b: S/1 088505

1 Cedi
10b: C/6 613974
10cr: Z/99 0702371
13a2: L/1 6428568
13b: N/1 7231819
13c1r: Z/99 4128069
17br: XX 0240943
37ar: ZA 0961051
37b: DD7769806
37c: Hier muss als Untervarianten noch unterschieden werden, ob die "1" im Wasserzeichen mittig unter oder rechts neben der Kakaobohne zu sehen ist: vgl.: https://banknotenews.com/?p=10785
37cr(neben der Bohne): ZA 2660565
37d: FJ 5912272
37fr: ZB 0864567
45r: ZB 2273864

Viele Grüße
Tetteh
14.04.2024 18:32 Tetteh ist offline E-Mail an Tetteh senden Beiträge von Tetteh suchen Nehmen Sie Tetteh in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Tetteh,

nochmals vielen Dank.
Aber ich hatte bereits vor ein paar Tagen geschrieben, daß der Artikel noch nicht fertig ist.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
14.04.2024 18:47 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Seiten (24): « erste ... « vorherige 20 21 22 23 [24] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Nachträge und Ergänzungen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH