www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Krieg im Nahen Osten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Krieg im Nahen Osten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Kann mir vielleicht mal jemand in kurzen knappen Worten in etwas verständlicherer Weise erzählen, wie man damals auf die Idee kam, sich im heutigen Israel anzusiedeln?
Gab's da keine Bewohner?
Ist das nur wegen der Nähe zu religiös gefärbten Orten und Symbolen?
Hätten sich - rückwirkend betrachtet - nicht andere Landstriche besser, deutlich besser, geeignet, ohne die ewigen kriegerischen Auseinandersetzungen zu leben?


Adíos
Ronny
14.07.2006 17:40 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sam
*Es gibt kein einziger Mensch, der gerne sterben will, nur wenn das Leben zu schlecht ist, wünscht man sich den Tod
*Ich glaube nicht dass manche Menschen Terroristen geboren werden, sondern sie werden Terroristen gemacht. Ich frage hier sind die Arber Terroristen? Und warum sind sie so?
*Die Muslimen und Arber sind Menschen (( komisch aber Wahr))
*noch eine Frage Gibt es Unterschied zwischen einem israelischem Kind und einem arabischem Kind? Und wenn nein warum ist die Ermordung der arabischen Kindern ein Fehler und der Israelischen Kindern Terro?


Das Problem gibt es nicht nur dort. Bei uns in Dessau wurde ein Schwarzafrikaner ermordet. Dieser Mord wurde zum Synonym für die Deutschen. Vom Bundeskanzler, Ministerpäsidenten, Bundestagspräsident und z.B. Udo Lindenberg haben alle die Stätte besucht, wo er ermordert wurde.
Das war natürlich Rassismus.

Im vorigen Jahr ist ein älterer Mann von einem Schwarzafrikaner ermordert wurden, das hat keine Sau interessiert.
Wie nennt man das denn.....

__________________________________________________________________

Anderes Beispiel. In Dessau fand ein Fußball Cup von ein paar Mannschaften Afrikanischer Herrkunft statt. Natürlich kam der Kultusminister zu Besuch.
In Dessau findet jedes Jahr eine MINI WM mit über 60 Mannschaften statt, da kommt kein Minister.

Gruss
Matthias
14.07.2006 17:43
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Kann mir vielleicht mal jemand in kurzen knappen Worten in etwas verständlicherer Weise erzählen, wie man damals auf die Idee kam, sich im heutigen Israel anzusiedeln?
Gab's da keine Bewohner?
Ist das nur wegen der Nähe zu religiös gefärbten Orten und Symbolen?
Hätten sich - rückwirkend betrachtet - nicht andere Landstriche besser, deutlich besser, geeignet, ohne die ewigen kriegerischen Auseinandersetzungen zu leben?


Wieder mal wikipedia:

Zitat:
(z.T. gekürzt)
Theodor Herzl veröffentlichte 1896 seine Schrift "Der Judenstaat" unter dem Eindruck der Dreyfus-Affäre und antisemitischer Ausschreitungen in Frankreich. Darin geht es im Kern um die These, dass die Gründung eines jüdischen Staates notwendig und durchführbar sei.

Theodor Herzl organisierte mit Oskar Marmorek und Max Nordau den 1. Zionistischen Weltkongress (26. bis 29. August 1897) in Basel und wurde zum Präsidenten der Zionistischen Weltorganisation gewählt. Das dort verabschiedete Basler Programm bildete die Grundlage für zahlreiche Verhandlungen (u.a. mit Kaiser Wilhelm II. vor dem Jaffator in Jerusalem und dem türkischen Sultan Abdülhamit II.) mit dem Ziel, eine "Heimstätte des jüdischen Volkes" in Palästina zu schaffen. Obwohl seinerzeit ohne greifbaren Erfolg, schuf Herzls Tätigkeit wesentliche Voraussetzungen für die Gründung des Staates Israel (im Jahre 1948).

1899 gründete Herzl in London den „Jewish Colonial Trust“, dessen Aufgabe die Bereitstellung finanzieller Mittel zum Ankauf von Land in Palästina war, das damals noch Teil des Osmanischen Reiches war. Am 27. Februar 1902 wurde von Herzl und Zalman David Levontin als Zweigunternehmen die „Anglo-Palestine Company“ (APC) gegründet, aus der später die Bank Leumi hervorging. Von Seiten Großbritanniens wurde Herzl, als dem Vertreter der Zionistischen Weltorganisation, ein Gebiet in Ostafrika angeboten. Diese Pläne scheiterten aber einerseits daran, dass die meisten Zionisten nur Palästina als mögliches jüdisches Siedlungsgebiet ansahen, und andererseits an der Beschaffenheit des vom britischen Kolonialminister Joseph Chamberlain genannten Gebietes.

1900 publizierte Herzl die Philosophischen Erzählungen. In seinem utopischen Roman Altneuland (1902, später von Nachum Sokolow unter dem Titel Tel Aviv ins Hebräische übersetzt), entwarf Herzl sein idealistisches Bild eines künftigen Judenstaates. Er formulierte darin einen Entwurf für eine politische und gesellschaftliche Ordnung eines jüdischen Staates in Palästina und vertrat auch die Auffassung, die in Palästina lebenden Araber würden die neuen jüdischen Siedler freudig begrüßen. In der hebräischen Übersetzung hieß der Roman Tel Aviv (Frühlingshügel); die Benennung der Stadt Tel Aviv wurde von Herzls Roman inspiriert.

Theodor Herzl starb am 3. Juli 1904 in Edlach (nahe Reichenau an der Rax) in Österreich und wurde am Döblinger Friedhof begraben. 1949 wurden seine sterblichen Überreste mit dem ersten Flug von El-Al nach Jerusalem überführt und auf dem Herzlberg in Westjerusalem beigesetzt. Herzl hatte in seinem Testament diese Überführung verfügt, sobald das große Ziel der Errichtung eines Judenstaates erreicht sei.


__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
14.07.2006 17:54 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wer droht hier wem:

Der frühere israelische Ministerpräsident Ehud Barak schließt nicht aus, dass Israel auch gegen Syrien militärisch vorgehen könnte.
Quelle: web.de

Hat Syrien Raketen oder Bomben in den letzten Tagen und Wochen gegen Israel eingesetzt...!! Nein. Aber angegriffen werden sollen sie jetzt trotzdem.


Gruss
Matthias
15.07.2006 09:14
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die einzig wirkliche Chance in Nahen Osten kann nur eine diplomatische sein. Ein Krieg hat noch nie etwas bewirkt. Siehe Iran/Irak, 10 Jahe Krieg, 1000ende Opfer, Ergebis unentschieden. Israel wollte schon einmal die PLO auslöschen, auch nicht gelungen.
Russland->Tschetschenien, Afghanistan oder USA-> Vietnam, Korea. Die haben sich auch nur blutige Nasen geholt.

__________________
Gruß
Roland
15.07.2006 12:13 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
danishenko   Zeige danishenko auf Karte danishenko ist männlich


images/avatars/avatar-1603.jpg

Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 823
Wohnort: 90419, Nürnberg
IBNS-Mitgliedsnummer: 9876
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Syrien hat 72 Stunden für dyplomatische Entscheidung. Sonst kommt zum großen Krieg.
Wer Russisch versteht, kann das hier lesen:
http://www.newsru.com/world/15jul2006/siriaisrael.html
15.07.2006 12:31 danishenko ist offline E-Mail an danishenko senden Homepage von danishenko Beiträge von danishenko suchen Nehmen Sie danishenko in Ihre Freundesliste auf
maxlooe   Zeige maxlooe auf Karte maxlooe ist männlich


images/avatars/avatar-342.jpg

Dabei seit: 18.01.2005
Beiträge: 648
Wohnort: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade in der Kronenzeitung die Bilder aus dem Libanon gesehen. Das ist doch Wahnsinn! Beirut wird da vollkommen zerstört! Der Libanon ist vollkommen von der Aussenwelt abgeschnitten. Die Autobahn nach Syrien wurde komplett zerstört.

Bin neugierig ob Israel da Wiedergutmachungszahlungen leistet, nach dem ganzem Inferno motzend

__________________
Österreich-Flagge
15.07.2006 12:41 maxlooe ist offline E-Mail an maxlooe senden Beiträge von maxlooe suchen Nehmen Sie maxlooe in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.458
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag inzwischen nicht mehr beurteilen, wer recht hat.

Also, aus Sicht der Araber sieht die Lage so aus:

Das Volk der Juden sammelt sich in Palästina an, gründet 1948 einen Staa. (Man stelle sich vor, in Kreuzberg wird Klein Instambul ausgerufen!) unter dem Kriegsverbrecher David Ben Gurion, bekannt von Münzen und Geldscheinen (50 Schekel).
1967 erobert das Land weitere Gebiete im 7-Tage-Krieg (Westjordanland).
1990 kommt wegen der andauernden Unterdrückung eine radikale Partei in den Palästinensergebieten an die Macht, diverse arabische Soldaten sind in jüdischer Gefangenschaft.

Aus Sicht der Juden sieht die Lage so aus:

Die Völkergemeinschaft erlaubt den in Europa und der Sowjetunion verfolgten Juden eine Ansiedelung in ihrer Heimat Palästina. Natürlich gründet man dort, wo man wohnt, unter David Ben Gurion, bekannt von Münzen und Geldscheinen (50 Schekel), 1948 einen Staat.
1967 reagiert man wie bereits zuvor auf diverse arabische Angriffe mit einem Verteidigungskrieg.
1990 kommt trotz Zugeständnissen an die Palästinenser eine radikale Partei in den Palästinensergebieten an die Macht, diverse jüdische Soldaten sind in arabischer Gefangenschaft.

Ich lasse mich gerne in einigen Details korrigieren, aber ich hioffe gezeigt zu haben, dass beide Seiten gute Argumente haben. Beide Seiten scheinen überzureagieren.

Ich hoffe nur, dass die UNO eingreifen kann, die gegründet wurde, um Kriege zu verhindern.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 15.07.2006 14:39.

15.07.2006 14:37 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader

Ein Krieg hat noch nie etwas bewirkt.


Ein Krieg verändert nichts, er beschleunigt nur eine Entwicklung... wieder so ein schlauer Spruch.... schau ma mal

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
15.07.2006 15:38 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.458
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sigi hat recht, der Krieg beschleunigt manche Entwicklung...

Der Putsch an Gorbatschow . der EInmarsch Gorbatschows ins Baltikum - der Jugoslawienkrieg - all das hat eigentlich nur beschleunigt, was ohnehin in der Luft lag!

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 16.07.2006 01:33.

16.07.2006 01:32 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann einfach meine Klappe nicht halten.
Habe gerade aktuelle Bilder aus dem Libanon gesehen. Israel zerstört ja die ganze Infrastruktur des schon sehr armen Landes.
Unter den getöteten Zivilisten befinden sich ca. 80 Kinder. Sollen die Israelis doch ihre Angriffe auf die Hisbollah Miliz begrenzen, unter denen gibt es nur zwei Tote bis jetzt.
Aber jeder Tote ist zuviel.

Tatsächlich handelt es sich um den Überfall auf ein souveränes Land, das keinerlei Kriegshandlungen gegenüber Israel begangen hat.
Es geht dabei auch nicht um die angebliche Befreiung gefangener israelischer Soldaten, sondern um eine von langer Hand geplante Zerschlagung des berechtigten Widerstands gegen die israelische Aggressionspolitik.

So behauptet Israel, die Raketen der Hisbollah-Milizen, die zuletzt ein israelisches Kriegsschiff zerstört haben, seien syrischer Bauart. Ja na und, die Raketen aus Israel kommen aus den USA und z.B. aus Deutschland.

Die Rechnung Israels, bei seiner Aggression auf eine Distanzierung der Weltöffentlichkeit vom antiimperialistischen Widerstand im Nahen Osten zu setzen, geht nicht auf. Vielmehr kommt es zu einer wachsenden Solidarisierung - nicht nur in den arabischen Ländern - bis hin zur Forderung, dass sich Israel nun entgültig aus dem Libanon und anderen besetzten Gebieten zurückziehen muss.

Ich habe lange überlegt ob ich es tun sollte, hier ein Bild eines getöteten Kindes aus dem Libanon. Das ist leider Realität und wenn dort unten weiter Krieg geführt wird, werden solche Bilder unseren Alltag bestimmen.

Gruss
Matthias

Dateianhang:
jpg Kind Libanon.jpg (17 KB, 230 mal heruntergeladen)
18.07.2006 11:56
maxlooe   Zeige maxlooe auf Karte maxlooe ist männlich


images/avatars/avatar-342.jpg

Dabei seit: 18.01.2005
Beiträge: 648
Wohnort: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich sehe den Libanon auch als Opfer. Ich glaube ungefähr die Hälfte aller Libanesen sind Christen und die haben nix mit den Entführungen der Hisbollah zu tun. Sie stehen genau in der Mitte des Krieges und werden unschuldig getötet und damit ist dieser Krieg nicht gerechtfertig.

Die Hisbollah soll ja angeblich deshalb die Israelischen Soldaten entführt, damit man sie gegen, in Israel gefangene, Hisbollah-Soldaten austauscht.

Ich bin mal neugierig wer nach dem Krieg den Libanon wieder aufbaut. Meine Meinung: Wer zerstört, muss auch wieder aufbauen.

__________________
Österreich-Flagge

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maxlooe: 18.07.2006 13:04.

18.07.2006 13:03 maxlooe ist offline E-Mail an maxlooe senden Beiträge von maxlooe suchen Nehmen Sie maxlooe in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

woher nehmt Ihr nur die Gewissheit, dass Eure Sicht der Dinge so richtig ist? Ohne einen großen Streit vom Zaun brechen zu wollen:

In den beiden letzten Postings stehen Aussagen, die schlicht und einfach falsch sind!

Aber wahrscheinlich hat Cleophas Recht: es hat wohl keinen Sinn, dagegen zu argumentieren. Schade eigentlich.

Gruß
Michi
18.07.2006 14:01 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
maxlooe   Zeige maxlooe auf Karte maxlooe ist männlich


images/avatars/avatar-342.jpg

Dabei seit: 18.01.2005
Beiträge: 648
Wohnort: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MBL
woher nehmt Ihr nur die Gewissheit, dass Eure Sicht der Dinge so richtig ist? Ohne einen großen Streit vom Zaun brechen zu wollen


Ich sehe, denke nach, bilde mir meine Meinung. Die Bilder die ich sehe, sind ja nicht gefälscht (leider).

__________________
Österreich-Flagge
18.07.2006 14:19 maxlooe ist offline E-Mail an maxlooe senden Beiträge von maxlooe suchen Nehmen Sie maxlooe in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MBL
In den beiden letzten Postings stehen Aussagen, die schlicht und einfach falsch sind!


Welche Aussagen sind denn falsch....!!??

Zitat:

Aber wahrscheinlich hat Cleophas Recht: es hat wohl keinen Sinn, dagegen zu argumentieren. Schade eigentlich.


Weil es keine Argumente dagegen gibt. Ich bin für jede Diskussion zu haben.


Gruss
Matthias
18.07.2006 15:31
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias

Welche Aussagen sind denn falsch....!!??



folgende Aussagen meine ich:

Tatsächlich handelt es sich um den Überfall auf ein souveränes Land, das keinerlei Kriegshandlungen gegenüber Israel begangen hat.

Aus dem Libanon heraus wurde Israel in den vergangenen Jahren ständig durch Raketenangriffe der Hisbollah attackiert. Libanon hat dagegen nichts unternommen. Die Hisbollah ist im Libanon niemals bekämpft worden, hatte nie irgendwelche Maßnahmen des Staates zu fürchten, obwohl die Regierung ja genau wußte, was die Hisbollah auf libanesischem Staatsgebiet tut. Das ist im mindesten Mittäterschaft.

Nur: darüber erfährt man in unseren Medien kaum etwas. das wird höchstens als Randnotiz abgetan. Zufall???

Ich glaube ungefähr die Hälfte aller Libanesen sind Christen und die haben nix mit den Entführungen der Hisbollah zu tun. Sie stehen genau in der Mitte des Krieges und werden unschuldig getötet und damit ist dieser Krieg nicht gerechtfertig.

Regierung und Parlament des Libanon werden gemäß der Verfassung dieses Landes zwischen den Religionsgemeinschaften aufgeteilt. Das bedeutet, dass auch die Christen einen nicht unerheblichen Teil der Regierung und der Parlamentsabgeordneten stellen. Dennoch haben auch sie nie etwas gegen die Hisbollah getan. Nicht einmal symbolische Akte, wie z.B. eine Gesetzesinitiative, die an muslimischen Merhheiten gescheitert wäre.

Dieses Verhalten mag teilweise etwas damit zu tun haben, dass man keinen neuen Bürgerkrieg provozieren wollte, aber auch das ist eben Mittäterschaft.


Meine Meinung:
wenn eine Regierung eine Terrororganisation faktisch ohne jede Einschränkung gewähren lässt, dann macht sie sich mitschuldig!

Und mal ehrlich: wenn der Libanon die Hisbollah hätte bekämpfen wollen, dann hätte man dafür von Israel mit Sicherheit jede erdenkliche Hilfe bekommen. Man hat aber nichts in dieser Richtung unternommen. Und jetzt wundert man sich über die Reaktion der Israelis???

Sollen die Israelis doch ihre Angriffe auf die Hisbollah Miliz begrenzen, unter denen gibt es nur zwei Tote bis jetzt.

Das ist eine der perfidesten Sachen in der Darstellung des Konfliktes in unserer Medienwelt. Natürlich ist der Tod von Menschen, insbesondere Kindern furchtbar. Das ist gar keine Frage!

Aber es stellt niemand die Frage, warum eigentlich so viele Kinder sterben mussten. Wegen der israelischen Bombardierungen? Die Bomben waren sicherlich das, was die Kinder getötet hat. Aber warum waren die Kinder denn da, wo sie waren?

Weil die Hisbollah sehr genau weiß, dass insbesondere ihre Viertel von Israel angegriffen werden. Also stopft man die am meisten gefährdeten Wohnhäuser mit Zivilisten, am besten Müttern und Kindern voll und wartet auf den Angriff der Israelis. Dann fallen die Bomben - die Kinder sterben - und Israel steht moralisch am Pranger. Aber unter den Hisbollah-Angreifern gibts nur 2 Tote! Komisch, oder? Wer hat sich denn da rechtzeitig in Sicherheit gebracht und Frauen und Kinder vorgeschickt.

Sowas nennt man psychologische Kriegsführung und die Rechnung der Hisbollah geht anscheinend leider auf.

Meine Meinung:
So hart es ist und so schrecklich die Auswirkungen sein mögen: Israel darf sich davon nicht einschüchtern lassen, sonst wird dieser Terror niemals besiegt werden können. Und damit diese Situation mit den sterbenden Kindern nicht ewig weitergeht plant Israel ja jetzt die Bodenoffensive. Und das, obwohl damit das Leben israelischer Soldaten in ungleich stärkerem Maße gefährdet wird! Aber das wird interessanterweise nie erwähnt. Zufall ???

Ach ja, noch was: würde die Regierung des Libanon einen Waffenstillstand anbieten unter der Bedingung, gemeinsam mit Israel sofort und ohne Einschränkungen gegen Hisbollah und Co. vorzugehen, wäre mit diesem Wahnsinn sofort Schluß. Warum passiert das nicht? Davon redet auch niemand. Zufall ???

Nichts für ungut; ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber ich bin fest der Meinung, dass man nicht alles 1:1 glauben darf, was in unseren Medien berichtet wird. Frei, fair und neutral ist das nämlich nicht, was da berichtet wird!

Viele Grüße
Michi
18.07.2006 16:25 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
sam   Zeige sam auf Karte sam ist männlich
Ersatznotenerkenner


Dabei seit: 04.01.2006
Beiträge: 966
Wohnort: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie die Meisten hier wiesen ich bin Libanese aber in Syrien geboren

diskutieren will ich momentan nicht nur wollte Alle sagen
Bevor ihr irgendwas schreibt; Denk Mal bitte daran dass diese Kinder für ihre Eltern genau so wert sind wie euere Kinder
ich wünscht euch NICHT so ein Schmerz

__________________
https://www.weltbanknote.de
18.07.2006 17:47 sam ist offline E-Mail an sam senden Homepage von sam Beiträge von sam suchen Nehmen Sie sam in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich denke, Du sprichst hier in erster Linie mich an.

Ich gebe Dir absolut Recht: auch ich wünsche niemandem den Tod, oder dass er erleben muß, dass seine Kinder sterben! Das muss die Hölle sein.

Das diese Ereignisse für viele Libanesen ein Alptraum sind, bestreite ich keineswegs! Das ist schrecklich, das ist eine Katastrophe. Und es stimmt auch, dass es viele Unschuldige trifft. Das gilt insbesondere für die Kinder!

Aber wer behauptet, dass sei die alleinige Schuld von Israel, der hat einfach nicht Recht. So einfach (Araber=gut; Israeli=böse) ist die Sache nicht. Und darum dreht sich meine Argumentation. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn libanesische Eltern heute den Tod ihrer Kinder beklagen müssen, dann ist daran nicht nur Israel schuld, sondern auch die Regierung des Libanon und besonders die Hisbollah!

Gruß
Michi
18.07.2006 18:22 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

genau wie sam,will auch ich hier jetzt nicht diskutieren.wie
bei der letzten meldung von matthias,waere das wohl wirklich auch zeitverschwaendung.
!!!

nur soviel, ich gebe sam recht mit dem was er schreibt.!

,wenn kinder leiden muessen ist es immer besonders wiederlich.
und es ist egal wo, welcher nation, welchen glaubens oder wieso.

aber wo sind diese bilder wenn kinder in dafour in sudan,in kurdistan im irak,somalia oder als kindersklaven in nigeria betroffen sind. frage mich wirklich wo da die medien sind???

leider gibt es davon weniger fotos.oder man kann sie nicht so sensationell vermarkten!!!

propagana auf kosten von kindern oder kiegsopfern egal woher!!! finde ich zum einfach zum kotzen.!!



cleophas
18.07.2006 18:25
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eines möchte ich aber auch mal klarstellen, ich habe weder was gegen cleophas, mbl oder andere Mitglieder.

Aus dem Libanon heraus wurde Israel in den vergangenen Jahren ständig durch Raketenangriffe der Hisbollah attackiert.
Weil sie durch die Israelis provoziert wurden und ständig die Grenze zum Libanon überschritten haben.
---
Die Hisbollah ist im Libanon niemals bekämpft worden, hatte nie irgendwelche Maßnahmen des Staates zu fürchten, obwohl die Regierung ja genau wußte, was die Hisbollah auf libanesischem Staatsgebiet tut. Das ist im mindesten Mittäterschaft.
Die damalige DDR hat Terroristen aus Libyen und Syrien militärisch ausgebildet, Unterschlupf gewährt und finanziell unterstützt. Also klagst Du mich der Mittäterschaft an.....
----
Und mal ehrlich: wenn der Libanon die Hisbollah hätte bekämpfen wollen, dann hätte man dafür von Israel mit Sicherheit jede erdenkliche Hilfe bekommen. Man hat aber nichts in dieser Richtung unternommen. Und jetzt wundert man sich über die Reaktion der Israelis???
Würdest Du Deine eigenen Landsleute angreifen und töten..??!!
----
Weil die Hisbollah sehr genau weiß, dass insbesondere ihre Viertel von Israel angegriffen werden. Also stopft man die am meisten gefährdeten Wohnhäuser mit Zivilisten, am besten Müttern und Kindern voll und wartet auf den Angriff der Israelis. Dann fallen die Bomben - die Kinder sterben - und Israel steht moralisch am Pranger. Aber unter den Hisbollah-Angreifern gibts nur 2 Tote! Komisch, oder? Wer hat sich denn da rechtzeitig in Sicherheit gebracht und Frauen und Kinder vorgeschickt.
Das ist reine Spekulation und so auch nicht wahr. Die meißten Kinder starben auf der Straße von Beirut nach Damaskus. Sie wollten dem Krieg entfliehen und waren also Flüchtlinge.
----
So hart es ist und so schrecklich die Auswirkungen sein mögen: Israel darf sich davon nicht einschüchtern lassen, sonst wird dieser Terror niemals besiegt werden können. Und damit diese Situation mit den sterbenden Kindern nicht ewig weitergeht plant Israel ja jetzt die Bodenoffensive. Und das, obwohl damit das Leben israelischer Soldaten in ungleich stärkerem Maße gefährdet wird! Aber das wird interessanterweise nie erwähnt. Zufall ???
Solange Israel Israel ist, wird der Terror nie aufhören. Meinst Du bei einer Bodenoffensive sterben keine Kinder....!! Das ist das gleiche Bild.
----

Gruss
Matthias
18.07.2006 20:11
maxlooe   Zeige maxlooe auf Karte maxlooe ist männlich


images/avatars/avatar-342.jpg

Dabei seit: 18.01.2005
Beiträge: 648
Wohnort: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias

Solange Israel Israel ist, wird der Terror nie aufhören. Meinst Du bei einer Bodenoffensive sterben keine Kinder....!! Das ist das gleiche Bild.



Das ist zu hart gesagt... ein friedliches Israel, dass auch Zugeständnisse macht und den Nachbarn beim Aufbau hilft, wirtschaftlich unterstützt, freundliche Diplomatie (anstatt sich auf die starken und einflussreichen USA zu verlassen um Kriege zu rechtfertigen) wird Freunde finden. Die Wunden wird dann die Zeit heilen, vergessen wird man sie aber nicht.

__________________
Österreich-Flagge
18.07.2006 20:33 maxlooe ist offline E-Mail an maxlooe senden Beiträge von maxlooe suchen Nehmen Sie maxlooe in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ein friedliches Israel, dass auch Zugeständnisse macht und den Nachbarn beim Aufbau hilft, wirtschaftlich unterstützt, freundliche Diplomatie

Sagte ich ja schon -> wenn die Wirschaft der Länder rund um Israel gestärkt würde, hätten die religiösen Eifferer weniger Zulauf. Leute die ein halbwegs lebenswertes Dasein fristen sprengen sich nicht in die Luft

__________________
Gruß
Roland
18.07.2006 22:34 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

matthias

du hast geschrieben solange israel existiert hoert der terror nie auf.
damit ist die katze bei dir wohl jetzt aus dem sack!!
kann jetzt auch deine anderen ausserungen verstehen

wir haetten die hisbollah provoziert . womit bitteschoen ???
ach ja natuerlich wir existieren,!!!!
das ist natuerlich provokation genug.

und deine geschichtlichen bemerkungen zum 2 weltkrieg.
sind mir jetzt auch verstaendlicher.
die endloesung hat bei hitler nicht funktioniert wie du weisst .
und wir existieren hier immer noch!!!
egal ob es der hisbollah oder dir jetzt nicht passt.!

ich habe wirklich versucht nicht auf viele sachen zu antworten die du hier geschrieben hast aber irgendwann reicht es. .

du lebst hier nicht und hast ueberhaupt keine ahnung was wir hier durchmachen!!!
weder auf meiner seite noch auf libanesischer.
auf beiden seiten leiden menschen vergiss das doch bitte nicht.
deine einseitigen schuldzuweisungen sind voellig unqualifiziert aber spiegel wohl dein weltbild wieder.

waere interessant zu wissen wie du ueber die BRD vor der wiedervereinigung gedacht hast?
hast du da auch jeden misst geglaubt der dort in der DDR ueber die BRD publiziert wurde ??

habe echt keine lust mit dir zu streiten !!!!!!!!!!!!!!!!
aber der satz von dir " solange es israel gibt gibt es den terror ". koennte auch vom iranischen praesidenten kommen,der vertritt genau deine meinung.

meine gratulation bist in netter geselschaft.

cleophas
18.07.2006 22:54
Fischi§   Zeige Fischi§ auf Karte Fischi§ ist männlich


images/avatars/avatar-1333.gif

Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Mecklenburg/Thüring en
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin

dieses ganze Thema, ist doch durch die letzte 70-jährige Geschichte ein ganz heisser Tanz und gehört, meines Erachtens, nicht in unser Forum!!!

1.Wie ist Israrel an das Land gekommen??

2 Wem hat Israel dieses Land weggenommen???

Wer diese beiden Fragen nach Recht und Gewissen beantwortet beantwortet die Frage nach krieg und Frieden!!!!

Und so lange diese beiden Fragen nicht, für alle Beteidigten, in korrekter Art und Weise beantwortet werden sehen wir uns in 100 Jahren auf dem gleichen Level!!!

Denkt nach und überlegt

"Schwerter zu Pflugscharen"

Gruß an alle Militaristen

Fischi

__________________
Suche Notgeldscheine von Heiligenstadt, Duderstadt, Dingelstädt, Worbis und Rostock, sowie Länderbanknoten von Meckl.-Schw., Meckl.-Strelitz und Thüringen winkend
18.07.2006 23:27 Fischi§ ist offline E-Mail an Fischi§ senden Beiträge von Fischi§ suchen Nehmen Sie Fischi§ in Ihre Freundesliste auf
maxlooe   Zeige maxlooe auf Karte maxlooe ist männlich


images/avatars/avatar-342.jpg

Dabei seit: 18.01.2005
Beiträge: 648
Wohnort: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cleophas
matthias

du hast geschrieben solange israel existiert hoert der terror nie auf.
damit ist die katze bei dir wohl jetzt aus dem sack!!
kann jetzt auch deine anderen ausserungen verstehen

wir haetten die hisbollah provoziert . womit bitteschoen ???
ach ja natuerlich wir existieren,!!!!
das ist natuerlich provokation genug.

und deine geschichtlichen bemerkungen zum 2 weltkrieg.
sind mir jetzt auch verstaendlicher.
die endloesung hat bei hitler nicht funktioniert wie du weisst .
und wir existieren hier immer noch!!!
egal ob es der hisbollah oder dir jetzt nicht passt.!

ich habe wirklich versucht nicht auf viele sachen zu antworten die du hier geschrieben hast aber irgendwann reicht es. .

du lebst hier nicht und hast ueberhaupt keine ahnung was wir hier durchmachen!!!
weder auf meiner seite noch auf libanesischer.
auf beiden seiten leiden menschen vergiss das doch bitte nicht.
deine einseitigen schuldzuweisungen sind voellig unqualifiziert aber spiegel wohl dein weltbild wieder.

waere interessant zu wissen wie du ueber die BRD vor der wiedervereinigung gedacht hast?
hast du da auch jeden misst geglaubt der dort in der DDR ueber die BRD publiziert wurde ??

habe echt keine lust mit dir zu streiten !!!!!!!!!!!!!!!!
aber der satz von dir " solange es israel gibt gibt es den terror ". koennte auch vom iranischen praesidenten kommen,der vertritt genau deine meinung.

meine gratulation bist in netter geselschaft.


Ach, er hats sicher nicht so extrem gemeint. Israel ist ein wunderschönes Land und darf auf Erden nicht fehlen. Er ist sicher nur der Meinung, dass es andere Wege geben muss um dem Terror ein Ende zu bereiten.

Kann ja nicht sein das man ein Nachbarland zusammenbombt und danach sagt Israel war gefährdet. Der ganze Terror könnte ein Ende haben wenn Israel endlich die aggressive Siedlungspolitik aufgibt (immer noch aktuell der Golan) und ernsthaft Zugeständnisse macht und Fehler eingesteht.

Zitat:
Original von Lord Vader
Zitat:
ein friedliches Israel, dass auch Zugeständnisse macht und den Nachbarn beim Aufbau hilft, wirtschaftlich unterstützt, freundliche Diplomatie

Sagte ich ja schon -> wenn die Wirschaft der Länder rund um Israel gestärkt würde, hätten die religiösen Eifferer weniger Zulauf. Leute die ein halbwegs lebenswertes Dasein fristen sprengen sich nicht in die Luft


Ja und da hast du absolut recht. Die EU hat ja schon haufenweise Geld reingesteckt in Gaza, Westjordanland und Libanon. Wieder alles für die Katz. Die Bomben kamen aus Israel, unwiderlegbar.

__________________
Österreich-Flagge

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maxlooe: 18.07.2006 23:43.

18.07.2006 23:36 maxlooe ist offline E-Mail an maxlooe senden Beiträge von maxlooe suchen Nehmen Sie maxlooe in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ cleophas

Wieviele Tote auf israelischer Seite gab es durch Hisbollah-Angriffe vor dem Ausbruch der aktuellen Auseinandersetzungen, in den letzten Jahren ?

Und wie viele Tote gab es wiederum z. B. bei den Palästinensern durch israelische (Raketen-)Angriffe, wie etwa gezielte Tötungen, Racheaktionen etc. ?

Wer hat mehr Blutzoll verursacht ?

Und auch nun in den laufenden kriegerischen Auseinandersetzungen ?
Wie ist das Verhältnis ?

Kommen wir hin, mit ca. 20 : 1 ? motzend

Die Juden bzw. Israelis glauben offensichtlich, Sie haben auf folgende beiden Dinge Erbpachten - vielleicht wegen Ihrer zugegebenermaßen schrecklichen Erfahrungen / Erlebnisse im vergangenen Jahrhundert:

a) Die (praktisch unlimitierte) Lizenz zum Töten gegen alle, welche sie als Feinde / Gefahr betrachten - in Kaufnahme auch schwerster Verletztungen gegen das Völkerrecht.
b) die Opferrolle, auch wenn sie längst auf die andere Seite übergewechselt sind.

Wenn Sie es nicht irgendwann schaffen, einigermaßen in Frieden und Normalität mit ihren Nachbarn bzw. der arabischen Welt zu leben, dann gebe ich Ihnen keine große Chance sehr lange Zeit ihren Staat in diesem Gebiet halten zu können - mit oder ohne Unterstützung der USA.
Auch wenn sie dann tatsächlich wieder als Opfer zu betrachten sein werden.
Aber dass sie (die Israelis) offensichtlich ernsthaft glauben, sich Frieden und Sicherheit herbeibomben zu können, zeigt mir dass ihr Verhalten von immer mehr Emotionalität und immer weniger Rationalität beherrscht wird.
Damit provozieren sie z. B. unter anderen genau dass, was angeblich schon zuvor das grosse Problem war:
nämlich Raketenangriffe der Hisbollah auf Israel - welche nun allerdings diesen Namen auch wirklich zu verdienen beginnen.

Du wirst meine Ausführungen wohl (wieder) als Israel-feindlich etc. abwerten - allerdings ich persönlich habe absolut keine Problem mit Juden, ganz im Gegenteil.

Es handelt sich schlicht um Gedanken bzw. Analysen eines (Zeit-)geschichtlich Interessierten zur aktuellen Situation im Nahen Osten. augenzwinkernd

Alexander
18.07.2006 23:51 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von cleophas
matthias

du hast geschrieben solange israel existiert hoert der terror nie auf.
damit ist die katze bei dir wohl jetzt aus dem sack!!
kann jetzt auch deine anderen ausserungen verstehen


Ich klink' mich dazu mal ganz kurz ein, auch wenn das Recht der 1. Antwort eigentlich natürlich beim Matthias liegen sollte.
Doch seine Aussage war, dass solange Israel Israel ist, der Terror nicht aufhört. Damit wurde nicht gesagt, dass Israel kein Existenzrecht hat, sondern (meine Meinung, wie auch vieles Folgende) solange sich auch in Israel nichts ändert, der Terror der Araber weiterbestehen wird.
Ich bin in Sachen Judenstaat-Grosspalästina nicht so richtig informiert, mir fehlt auch ein bisschen das Interesse dafür.
Aber war es nicht so, dass Juden in das britische Mandatsgebiet angesiedelt worden, den Briten die Sache zu heiss wurde und sie das Gebiet dann unabhängig machten? Den Arabern hat es nicht gepasst, dass da ein Staat mit einer anderen Religion entsteht, und hat Israel angegriffen und sie haben sich gewehrt.
Dann gab's noch einen Krieg um den Suezkanal, der wohl eher darum ging, dass die Ägypter keine Lust mehr hatten, dass sich die Briten und Franzosen am Suez als grosse Herrscher aufspielen können und die Israelis waren Helfershelfer.
Dann gab's 1967, 1973 und 1982 nochmal recht schwere Auseinandersetzungen.
Aus jüdischer Sicht ist es verständlich, dass man "irgendwo" eine Heimat haben wollte. Aber warum, zum Teufel, musste das dort sein, wo schon andere Völker hausen?
Die Indianer haben es aufgrund technischer Unzulänglichkeiten nicht verstanden, den Weissen Einhalt zu gebieten, obwohl sie's probiert haben; den Tibetern schmeckt es keinesfalls, dass sich die Chinesen im Hochland breitmachen; die Aborigines haben es nicht verstanden, die Weissen vom 5. Kontinent wegzuhalten.
Ich kann in gewisser Weise die Meinung der arabischen Seite akzeptieren, wenn sie sagen, dass es "ihr Land" sei - nur durch Duldung gewisser übergeordneter Mächte, etwa den Briten, geschah es, dass sich ein fremdes Volk ansiedeln konnte.
Es klappt halt auch nicht, zwei Völker, ja noch nicht mal zwei Religionen in einem Land zusammenzuhalten, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen, etwa die Schweiz. Aber die UdSSR. Die Russen waren unionsweit zu finden - die UdSSR ist Geschichte, der Völkerknast ist zerbrochen. Jugoslawien ist zerbrochen, ein Flickenteppich, schlimmer als Thüringen im 19. Jahrhundert, ist entstanden und das Gebilde Bosnien-Herzegowina steht auf sehr tönernen Füssen. In Zypern rummst's, die Basken wollen keine Spanier sein, Korsen keine Franzosen, in Nordirland geht's "nur" um Religion. Es scheint derzeit Trend zu sein, dass Völker unter sich sein wollen - zusammenleben ja, aber nicht auf demselben Territorium, sondern als Nachbarn.
Wobei das jüdische Volk, die jüdische Glaubensgemeinschaft ja aufgrund ihrer Geschichte ja kein zusammenhängendes Land war, sie waren überall und nirgends. Aber musste es dann ausgerechnet bei den Arabern sein? Warum nicht der "Wilde Westen" der USA, wo es deutlich bessere Infrastruktur und Möglichkeiten gegeben hätte?

Zitat:

auf beiden seiten leiden menschen vergiss das doch bitte nicht.


Und das ist einer der springenden Punkte. Aber wen interessiert's? Nur doch wieder die Kleinen - oder denkst Du, dass sich irgendeiner Eurer oder PLO-Generäle dafür interessiert, dass er wissentlich seine Leute in den Tod schickt? Glaubst Du, dass es die Industriebosse bei Euch und die EU-Gelder-auf-eigene-Konten-Umleiter der Palästinenser interessiert, was da los ist?
Wofür wird verreckt, wofür wird krepiert?
Weil auf beiden Seiten Fanatiker am Werke sind, die mit Fug und Recht als Mörder zu bezeichnen sind, die in den Knast gehören, aber nicht an die Schaltstellen der Macht!
Es ist Schwachsinn und eine Verhöhnung des Grundgedanken des Friedensnobelpreises, ausgerechnet israelischen und palästinensischen Führern ebendiesen Preis zu geben - Papier bekrakelt, was sich "Friedensvertrag" nennt, schade um die Tinte.
So ein Preis gebührt eher den Leuten, die den Machenschaften der Kriegstreiber auf beiden Seiten ausgesetzt sind und die Folgen ausbaden müssen, meinetwegen das Rote Kreuz oder das islamische oder jüdische Pendant.

Zitat:

koennte auch vom iranischen praesidenten kommen,der vertritt genau deine meinung.


Dieser Herr gibt keineswegs die überwiegende Meinung des iranischen Volkes wieder und das sollte auch in Israel gewusst werden.
An die Macht gekommen ist er, weil dieser Wächterrat die Zeichen der Zeit gesehen hat und gemerkt hat, dass sie beim nächsten Windhauch fortgeweht werden könnten, samt ihrer iranischen Revolution, bei der Pahlevi nur durch Khomeini ersetzt wurde. Einen Reformer kann man als Ultrakonservativer wohl kaum als Präsidenten dulden, also muss einer her, der von den eigentlichen Problemen des Landes ablenken kann. Und das schafft der Perser wunderbar - mit Israel hat er auch ein "lohnendes" Ziel gefunden. Jetzt hat die Welt ihr Fressen gefunden, jetzt haben sie ihr Opfer gefunden, auf dass sie einschlagen können. Und dabei geht unter, dass keinerlei Reformen im Iran durchgeführt werden, dass eine etwaige Demokratisierung (muss keineswegs westlichen Abbildes sein) damit völlig untergeht.
Oder hört man, seitdem Ahmadinedschad an der Macht ist, irgendwas anderes aus diesem Land als irgendwelche Reden von genau dem?
Zwar ist der Präsident, also das Staatsoberhaupt - aber de facto ist der nur eine Witzfigur, der sich gegen den Willen des Wächterrates und des "Obersten Revolutionsführers" keinen Tag im Amt halten könnte. Und diese Gestalten sind es, die ihn dulden, weil er hervorragend in ihre Pläne passt: ablenken von den eigentlichen Problemen des Iran.

So, und nochmal zu dem Konflikt im Nahen Osten: es wird keine Ruhe geben. Nicht auf absehbare Zeit. Es wird erst dann der Fall sein, wenn entweder eine Seite militärisch gesiegt hat (der Militärüberlegenheit Israels steht der Fanatismus der Moslems entgegen) oder sich eine Seite komplett zurückzieht.
Aber ein Zusammenleben?
Das ist noch nicht mal in Europa geglückt, im Pulverfass Balkan - und da soll es im noch-mehr-Völkergemisch Naher Osten klappen?
Da glaube ich noch lieber daran, dass der Mond aus grünem Käse besteht!


Adíos
Ronny
19.07.2006 00:12 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

jetzt möchte ich Matthias doch noch mal auf 2 Aussagen antworten.

Zunächst mal: es ist richtig, dass die DDR Terroristen Unterschlupf gewährt und diese teilweise auch ausgebildet hat. Natürlich gebe ich Dir keine Mitschuld daran. Sehr wohl aber der DDR-Regierung!

"Solange Israel Israel ist, wird er Terror nie aufhören". Ich fürchte, da wirst Du Recht behalten. Aber warum?

Weil arabische Terroristen und eben teilweise auch Regierungen Israel niemals akzeptieren werden. Und nicht, weil Israel einseitig so böse ist!

Um eines mal klar zu sagen: Israel hat einige Fehler gemacht und sicher auch mehr als einmal überreagiert; auch in der aktuellen Eskalation.

Aber bitte: man kann doch nicht ernsthaft behaupten, die Schuld für diese Eskalation läge einseitig bei Israel. Sorry, aber das stimmt einfach nicht! Das würde bedeuten, den Terror gegen Israel völlig zu ignorieren.

Gruß
Michi
19.07.2006 00:39 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo nochmal

zu alexander.

tote gegeneinander aufzurechnen halte ich fuer falsch !
denn jeder tote ist einer zuviel und da ist es mir voellig gleich woher er kommt.
bei selbstmorttaetern sehe ich das leider etwas anders obwohl ich die auch lieber hinter gittern sehe als tot ,denn irgendwie koennen die einem nur leid tun,sie werden von terrorgruppen benutzt.

eine erbpacht ect .ist quatsch.aber hier weiss man was wir aus der geschichte gelernt haben
.und auch das wir keinen anderen platz in der welt haben als hier unser kleines land!
DAS IST NUN MAL SO!!!! NIE WIEDER MAZADA!!

ich will auch nochmals darauf hinweisen ,dass ich bestimmt nicht mit allem, so oder so einverstanden bin,das kann wohl auch keiner von der politik seines landes immer sagen . aber wie ich schon ein paar mal versucht habe zu erklaeren.
ihr lebt hier wirklich nicht und seht vieles nur aus dem TV und da entsteht auch nur eine sicht der sache .oder weiss einer von euch wie das normale tagesleben in tel aviv oder ramallah aussieht .es dreht sich nicht immer und alle zeit alles um den nahostkonflikt.
die menschen hier auf beiden seiten israelis und palaestinenser wollen eigendlich nur in frieden ihr taegliches leben leben.

trotzdem ich habe 1996 einen guten freund bei einen busanschlag hier in tel aviv verloren und er war nicht mal von hier ein hollaender der nur seine israelische freundin besuchen wollte.
der terror fragt nie danach welche leute er grade toetet.
leider es ist eine efahrung die sich tief einbrennt!
und die ihr in deutschland oder oesterreich hoffendlich nie so mitmachen muesst.!

es hat nichts damit zu tun, sich als opfer zu fuehlen oder als staeker.
wuerde es keine terroranschlaege geben wuerde es auch ganz anders aussehen und es waere viel einfacher miteinander zu leben.
frieden mit arabischen staaten ist kein problem siehe jordanien,aegypten ,marokko oder tunesien ect.
aber solange es organizationen wie die hamas ,islamischer jehaad. und hisbollah gibt deren ziel die vernichtung meines landes ist wird es auch mit der gewaltspierale so weiter gehn .. und nochwas bitte wer provoziert hier bitte schoen wenn . die sheitische hisbollah hat mit dem problem der palaestinenser eigendlich gar nichts zu tun. nur mit ihrer ideologie den staat israel zu vernichten.

du hast auch geschrieben ich wuerde deine aeusserungen vielleicht als israelfeindlich interpretieren.
darum geht es ja gar nicht meinetwegen soll doch jeder ueber mein land denken was er will.genauso wie bei den usa oder deutschland oder brasilien ueber jedes land denkt jeder anders mag es oder kann es nicht leiden.ist auch ok .

aber es ging ja hier um die momentane situation und da finde ich persoenlich vieles sehr einseitig oder ohne hintergrundwissen geschrieben.
vielleicht sollte man sich mal die webseiten dieser organizationen wie hamas und hisbollah anschauen und deren politischen ziele. aber ich will hier nicht ausschweifen.

noch kurz zu ryhk

das was du ueber die friedensnobelpreistraeger geschrieben hast sehe ich genauso voellig unnoetiger preis.
einige sachen sehe ich etwas anders aber das,dass iranische volk nicht alle wie sein fuehrer denkt ist mir schon klar.
ich finde es eigendlich sogar ein sehr sympatisches volk.
nur haben sie ein schwachkopf als oberhaupt.

p.s. noch ganz kurz es gibt juden in israel bestimmt laenger als araber und auch nach 70 nach chr. bis 1948 hat es immer eine juedische bevoelkerung in israel gegeben. und was waere israel oder das judentum ohne jerusalem.
genau das selbe koennten auch andere sagen und so waeren wir mal wieder beim anfang. wer hat das recht und wer hat recht und welches system ist besser welche menschen sind besser usw. usw.

ich hatte wirklich nicht vor ueber die lage hier zu schreiben und ganz ehrlich glaube ich auch nicht das es irgend etwas bringt !!!
verstehen werden mich vielleicht nur leute die mal hier waren oder wissen was terror ist.
ich habe vielleicht auf matthias aeusserungen zu heftig reagiert kann sein. aber die hisbollah verteidigen ,wegen der, wir den ganzen krieg hier haben .
ist mehr als traurig und voellig unakzeptabel.

cleophas
19.07.2006 01:57
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cleophas
hallo nochmal

zu alexander.

tote gegeneinander aufzurechnen halte ich fuer falsch !

Warum (außerdem ist aufrechnen natürlich das falsche Wort - es geht um eine objektive Analyse) ?

Du bist mir übrigens eine konkrete Antwort schuldig geblieben !

Für jemand - und das sind halt die meisten hier - welcher nicht direkt in den Konflikt involviert, sind nun mal Tote der tragischeste Ausfluß aus diesem (Dauer-)Konfllikt und das was am meisten daran erschüttert.

Zitat:
eine erbpacht ect .ist quatsch.aber hier weiss man was wir aus der geschichte gelernt haben...

Wenn man z. B. die derzeitigen (militärischen) Taten der israelischen Führung als Maßstab heranzieht, dann habt Ihr aus meiner Sicht definitiv das Falsche aus Eurer Geschichte gelernt.

Zitat:
die sheitische hisbollah hat mit dem problem der palaestinenser eigendlich gar nichts zu tun. nur mit ihrer ideologie den staat israel zu vernichten.


Man kann ja auch versuchen, Probleme auf diplomatischen Weg zu entschärfen / lösen - mit einem so mächtigen Verbündeteten im Rücken wie den USA sollte das keineswegs unmöglich sein.
Sich in einen de facto Krieg hineinprovozieren zu lassen, war m. E. der genau falsche Weg und hat auch schon ca. 200 Unschuldige das Leben gekostet sowie eine Massenflucht aus dem Libanon verursacht.

Zitat:
aber es ging ja hier um die momentane situation und da finde ich persoenlich vieles sehr einseitig oder ohne hintergrundwissen geschrieben.
vielleicht sollte man sich mal die webseiten dieser organizationen wie hamas und hisbollah anschauen und deren politischen ziele. aber ich will hier nicht ausschweifen.


Habe ich auch nur ein einziges Wort der Sympathie für Hisbollah oder Hamas bzw. deren Philosophie fallen lassen ?
Nein, natürlich nicht - weil ich eine solche auch nicht habe.

Ich wüßte also nicht wo ich einseitig sein sollte - ich bin in meiner Argumentation und Bewertung eben auf Israel und dessen Handlungen eingegangen, aus konkreten Anlaß, weil ich Dir meine Meinung dazu übermitteln wollte.

Wenn hier ein Hisbollah-Verteidiger/Anhänger argumentieren würde, dann würde ich wiederum ihm nach besten Können die Leviten lesen was diese Gruppierung bzw. dessen Geisteshaltung und Taten betrifft, darauf kannst Du Dich verlassen... augenzwinkernd

Alexander
19.07.2006 08:06 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Krieg im Nahen Osten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH