www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Familienforschung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Familienforschung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Familienforschung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

irgendwann kommt sicher jeder mal an den Punkt, an dem man sicht fragt, ob nicht in der Linie der Ahnen einige bekannte Persönlichkeiten rumgeistern. (...oder wer eigentlich alles zur buckligen Verwandtschaft gehört teuflisch lachend )

So beschäftige auch ich mich hin und wieder mit diesem Thema.

Das es entsprechende Genealogieforen/-communities gibt ist mir natürlich bekannt. (...und Kirchenbücher und und und)

Ich suche nun noch weitere Möglichkeiten zur Informationsgewinnung.

Hat jemand Ideen wo z.B. alte Firmenunterlagen aus der Zeit VOR dem ersten Weltkrieg aufbewahrt sein könnten, wenn überhaupt?

Wie kommt man an Informationen aus (Überraschung!) Italien?

Jegliche Hinweise auf Datenbanken im Internet nehme ich auch gern (per PN) entgegen lächelnd

Dankeschön...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
12.07.2006 14:59 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Mir fällt da spontan bloß das Archiv ein, zum Teil sind in den Staatsarchiven auch Unterlagen aus Firmen eingelagert. Eine andere Möglichkeit wäre direkt bei der Firma anzufragen, wenn diese noch existiert, manchmal haben Firmen, besonders die großen, eigene Archive die weit zurückreichen.
Ein Problem ist bloß immer, wenn das Archiv bei dir in der Nähe während des Zweiten Weltkrieges ausgebrannt ist, da sind viele Akten verloren gegangen.
Im Hauptarchiv Sachen hier bei mir in Dresden sind im Internet auch die Firmen und die Zeiträume aufgelistet, wo Akten verfügbar sind. Müsstest du bei dem Archiv deiner Wahl mal nachgucken, haben fast alle eine eigne Homepage.

Viele Grüße
Lars
12.07.2006 15:38 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Zweifelsfall Oma und Opa fragen. Während der Nazi-Zeit musste jede deutsche Familie einen Stammbaum erstellen. Sofern dieser noch irgendwo erhalten ist, ergeben sich da ganz interessante Informationen.

Ich habe bei unserem Stammbaum sehr interessante Geschichten erfahren. gross grinsend

Gruß
Michi
12.07.2006 15:40 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von str42
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps, das Problem ist:

Von der Firma habe ich nur zufällig erfahren, weil die auf einer Ansichtskarte, die 1910 lief, zu sehen ist. Die Firma existiert seit bestimmt (Vermutung!) 70 Jahren nicht nicht mehr.

Den Stammbaum aus der Familienbibel habe ich, der hilft mir aber nicht wirklich weiter, da mein Großvater väterlicherseits ein uneheliches Kind war (1905 ein großes Problem) und der Vater absolut unbekannt ist...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
12.07.2006 15:48 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
archivarius archivarius ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 307
Wohnort: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Str42,
als Ausgangspunkt kann ich die Sammlung der Archivschule Marburg sehr empfehlen...
Hier die Liste der italienischen Archive:
http://www.archivschule.de/content/62.html#ita

augenzwinkernd
archivarius
12.07.2006 17:05 archivarius ist offline E-Mail an archivarius senden Beiträge von archivarius suchen Nehmen Sie archivarius in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde sowas auch ganz spannend. Mir habe die Unterlagen der Mormonen in den USA geholfen.

Überraschungen gab es in unserer Familie auch und was für welche. geschockt


Gruss
Matthias

PS: Leider sind die Ahnenbücher aus der NS - Zeit vernichtet wurden. Unsere Familie war Tiefschwarz(braun) und deshalb wurden die Bücher vernichtet.
12.07.2006 19:55
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...es ist echt interessant, dass es doch (in unserer Zeit) noch einige gibt, die sich damit beschäftigen... so meinereiner auch.

Leider bin ich bei meinem Familien-Namen im Stammbaum bei 1786 hängen geblieben. und so recht komm ich leider nicht mehr weiter... auch die Recherchen nach einem Familienwappen hängen. Obwohl ich da wohl leider kein Glück auf meiner Linie haben werde.

Mein Traum wäre ja noch ein Buch zur Familen-Geschichte, so wie es die Familie meiner Mutter hat. Erstmalig wurden die Blätter 1938 verfasst und meine Großtante hat noch an diesem Buch bzw. an Erweiterungen geschrieben. Die Aufzeichnungen bei dem Familien-namen gehen sogar zurück bis 1602 .... aber so ausführlich werde ich es wohl nicht mehr hinbekommen. Leider hängt unsere Familie nicht so zusammmen, wie die meiner Mutter.... heulend
12.07.2006 20:06
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ähnlich geht es mir auch. Mütterlicherseits habe ich alle Daten bis zum 18. Jahrhundert. Weiter geht es leider auch nicht.

Gruss
Matthias
12.07.2006 20:21
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein paar nützliche Links:

Mormonen

Personalschriften

Broderbunds

Gräbersuche

Adressbücher

Ancresty (Gebühenpflichtig, aber größte Datenbank, über 1 Mrd. Datensätze)

Worldconnect

Einwohnermeldeamt - Anfrage ( Gebührenpflichtig)


Gruss
Matthias
12.07.2006 20:40
archivarius archivarius ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 307
Wohnort: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banknoten-der-welt
...es ist echt interessant, dass es doch (in unserer Zeit) noch einige gibt, die sich damit beschäftigen... so meinereiner auch.


...und es gibt noch welche, die sich berufsbedingt mit der Genealogie beschäftigen... gross grinsend
augenzwinkernd
13.07.2006 20:45 archivarius ist offline E-Mail an archivarius senden Beiträge von archivarius suchen Nehmen Sie archivarius in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von str42
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die vielen Hinweise, da habe ich jetzt erst mal zu tun cool

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
13.07.2006 20:48 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.456
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lokale Kirchenbücher geben evtl auch Auskunft, da ja der Pfarrer gleichzeitig der Standesbeamte war.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
14.07.2006 18:52 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
archivarius archivarius ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 307
Wohnort: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Firmenunterlagen in Kirchenbücher? Glaube kaum. Auch wenn es um Italien handelt... teuflisch lachend
augenzwinkernd
14.07.2006 19:35 archivarius ist offline E-Mail an archivarius senden Beiträge von archivarius suchen Nehmen Sie archivarius in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.456
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, zumnidest könnte dort stehen:

Herta Haumichweg, Tochter von Gustav und Gisela Haumichweg, geborene Meier, hat heute am 1.1.1701 Sepp Schlagmichtot, Sohn von Dagobert und Dorothe Schlagmichtot, geborene Müller, geheiratet.

(Auf Latein erspar ich euch das. Da müsste ich die ganzen Grammatikfehler, die die damaligen Landpfarrer in den Text mit einbauten und die mich schon stundenlang grübeln ließen, welches Wort jetzt zu welchem gehört, mit einbauen. Die waren nämlich schlimmer als das, ws hier im Furom mcnamhal vrezfpat wrid!)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
16.07.2006 18:32 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Familienforschung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH