www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Mathe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mathe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

RE: Mathe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von patrykkwieton
okay ich sags euch!

Der Paul will soch einen Bauen.
Wenn man ein Würfelmodell aus Darht bauen will, braucht man Verbindungen! Deswegen benötigt Paul noch ca. 2-5 cm mehr Draht!

ca. 2-5 cm ist aber etwas unpräzise, außerdem hat Paul doch nichts außer dem Draht, also auch keine Schere. Oder beißt er den Draht mit den Zähnen ab? gross grinsend
Er muss also manche Kanten doppelt benutzen.
Frage: wie viele Kanten müssen zusätzlich ein zweites Mal benutzt werden, und warum geht es nicht kürzer?

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
13.05.2006 20:07 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Mathe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von patrykkwieton
interressant mit dem LOG...

Wollte auch nur Bescheid geben, das die Klassenarbeit im grunde gut verlief! Ausser mit dem einzeichnen von graphen... Da hab ich bis heute Probleme...

Gleich am Mittwoch, ein tag nach der Klassenarbeit haben wir mit ÄHNLICHKEIT angefangen! Das Thema find ich wieder richtig toll! Sowas liegt mir immer!



Ähnlichkeit? Da denke ich doch sofort an Dracula:
http://www.moneypedia.de/index.php/Vampir
http://www.moneypedia.de/index.php/Vampirschein
http://www.moneypedia.de/index.php/%C3%84hnlichkeit

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
13.05.2006 21:41 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(umgegliedert)

http://www.youtube.com/watch?v=daro6K6mym8
absolut gar nicht interessant für euch, das ist nämlich:
- eine Mathematik-Vorlesung
- über die Zahl 1/998001
- auf Englisch!
Dennnoch werdet ihr das Video, sofern ihr die Warnung ignoriert, auch als Laien nicht uninteressant finden.

... und falls ihr "Ai Se Eu Ti Pego" drei Beiträge weiter oben (im ursprünglischen Thema) nicht angeklickt habt - vielleicht ja, weil ihr das dort nicht erwartet habt. cool

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
05.09.2012 01:05 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geil geschockt
Ich hab grad ein bisschen rumgespielt, man nehme die Kehrwerte von....
81
9801
998001
...


Und ich dachte immer,

0,001002003004005006....

wäre eine irrationale (weil nicht periodische) Zahl, also nicht durch Brüche ausdrückbar kopfkratzend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 05.09.2012 01:38.

05.09.2012 01:37 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
0,001002003004005006....

wäre eine irrationale (weil nicht periodische) Zahl

kommt ja immer drauf an, wie du "..." definierst.
Nicht periodisch wäre zum Beispiel 0,1234...9 10 11 12 13...

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
05.09.2012 01:54 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
Zitat:
Original von cat$man$
0,001002003004005006....

wäre eine irrationale (weil nicht periodische) Zahl

kommt ja immer drauf an, wie du "..." definierst.
Nicht periodisch wäre zum Beispiel 0,1234...9 10 11 12 13...


genau, das wars woran ich mich erinnert hab. cool

die obere Zahl ist periodisch, wie im Film später erläutert wird:
1/1000 + 2Millionstel + 3 Milliardstel....
also x + 2x² + 3x³ + ... (mit x = 1/1000).

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
05.09.2012 02:15 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch interessant:
1/998999 (Fibonacci-Folge)
1/999998 (2^n)
(im Internet gefunden)

1/999997 (3^n)
1/998999001
1/8991
(selbst erdacht)

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
05.09.2012 02:18 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
http://www.youtube.com/watch?v=daro6K6mym8
absolut gar nicht interessant für euch, das ist nämlich:
- eine Mathematik-Vorlesung
- über die Zahl 1/998001
- auf Englisch!
Dennnoch werdet ihr das Video, sofern ihr die Warnung ignoriert, auch als Laien nicht uninteressant finden.

... und falls ihr "Ai Se Eu Ti Pego" drei Beiträge weiter oben nicht angeklickt habt - vielleicht ja, weil ihr das dort nicht erwartet habt. cool


Also ich fand das Video sehr interessant und spannend. händeklatschend

Damit steht jetzt eins fest...die Antwort im Universum ist definitiv nicht 42. gross grinsend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

05.09.2012 10:47 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Ein paar Mersenne-Primzahlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade eine interessante Rechnung erfunden:

# (2-1) + 2
+ (2-1) * 2
* (2-1) ^ 2

= 1.000.000 Indianerin

= (2-1) ^ 2
* (2-1) * 2
+ (2-1) + 2


oder wie weiter oben erwähnt:

1/2/31/127/127 = 0,000001 000002 000004 000008 000016 000032 000064 000128 000256 000512 001024 ...

Wie kam ich drauf?
Das Meterband von Ikea ist einen Meter oder ziemlich genau 39,375 (genau 39,3700...) Zoll lang, ein Zoll ist 2,54 cm, 254*3937 = 999998 = 2*127*31*127.
Und darauf kam ich, weil ich bemerkte, dass sowohl Monatskarten des MVV, als auch Automatenbriefmarken, als auch das Maßband genau einen Zoll hoch/breit sind gross grinsend

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
01.03.2015 16:59 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Ein paar Mersenne-Primzahlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Übernehmen fremder Normen ist schon kurios. Man denke daran, wie das Loch einer CD/DVD zu seiner Größe kam (Es ist genau so groß wie das 10 cent Stück aus den Niederlanden) oder die Größe der CD (genau so groß, dass die 9. Sinfonie Beethovens drauf Platz hat).

Interessant ist auch die Stückelung des Monopoly aus den 70er Jahren, welche einfach aus der Übersetzung aus dem Amerikanischen Original herrührt (1 $ wurden 20 Monopoly DM)

EDIT: Bild erneuert

Dateianhang:
jpg Mo2.jpg (147,06 KB, 72 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 02.03.2015 15:23.

02.03.2015 15:14 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Ein paar Mersenne-Primzahlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der österreichischen Serie wurde einfach mal 100 gerechnet, weshalb es hier einen 500er und einen 50.000er gab, die es in D nicht gegeben hatte.

Dateianhang:
jpg Mo1.jpg (158,10 KB, 64 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
02.03.2015 15:22 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Mathe

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH