www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Wer hat Lust zu rätseln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wer hat Lust zu rätseln?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Erster Touchdown in der 1.Bundesliga. 17.04.1994 gegen Cologne Crocodiles durch Harald Völkel


Jawoll...

Das Essen III am 10. April 2000 in der Abendmensa war übrigens ein Halbes Hähnchen mit Pommes, wie heute und auch sonst in den letzten 20 Jahren augenzwinkernd


Dann suche mal fünf neue Fragen... teuflisch lachend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
02.05.2006 22:29 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... also bei der Mensageschichte muß ich passen, wissen nicht mal die Leute im UNI Forum heulend

__________________
Gruß
Roland
02.05.2006 22:33 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, dann auf ein neues ...

1. warum wurde Albert Freese beim Long Beach Maraton trotz 3:59:07 wie ein Sieger gefeiert ?

2. Was ist an der Kanadischen Fundy Bay so besonders ?

3. Welchen Anschlag plante der CIA auf Fidel Castro bei einen seiner wenigen Auslandsreisen ?

4. Was kaufte die Regierung von Dubai bei der österreichischen Firma Kahlbacher ?

5. Was ist das besondere an der Haustür von Tony Blair ( Downing Street 10 ) ?

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 02.05.2006 22:47.

02.05.2006 22:45 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
1. warum wurde Albert Freese beim Long Beach Maraton trotz 3:59:07 wie ein Sieger gefeiert ?

Weil er den Marathon rückwärts gelaufen ist.

Zitat:

2. Was ist an der Kanadischen Fundy Bay so besonders ?

Der doch recht große Tidenhub. 14 Meter bei Normalhochwasser.

Zitat:

3. Welchen Anschlag plante der CIA auf Fidel Castro bei einen seiner wenigen Auslandsreisen ?

Er wollte Fidel Castro ein Mittel in die Schuhe geben, dass bewirken sollte, dass ihm der Bart ausfiel

Zitat:

4. Was kaufte die Regierung von Dubai bei der österreichischen Firma Kahlbacher ?

Ich muß raten: Einen Schneepflug?


Zitat:

5. Was ist das besondere an der Haustür von Tony Blair ( Downing Street 10 ) ?

Die Tür kann nur von innen geöffnet werden

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
02.05.2006 23:07 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend händeklatschend händeklatschend fast perfect, der Tidenhub beträgt 21m gross grinsend


sonst alles richtig

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 02.05.2006 23:09.

02.05.2006 23:09 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
fast perfect, der Tidenhub beträgt 21m gross grinsend


Ja, bei Springflut, aber nicht bei Normalhochwasser belehrend

P.S.: augenzwinkernd

Ich mache dann wohl erst morgen fünf neue Fragen augenzwinkernd

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
02.05.2006 23:11 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist auch öde wenn nur wir 2 raten - gute nachtgross grinsend

__________________
Gruß
Roland
02.05.2006 23:13 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, schaun wer mal, es wird etwas mathematischer teuflisch lachend

1.) Welche Zahl fehlt in der Reihe:
7 8 ? 13 17

2.) Patryk möchte den Zug um 11 Uhr erreichen und läuft die Treppe zum Bahnsteig hinauf. Da er sehr kurzsichtig ist, kann er auf der Bahnhofsuhr die Ziffern nicht erkennen. Er bemerkt aber, dass die Zeiger genau übereinanderstehen. Wie spät ist es?

3.) In einer internationalen Vereinigung sprechen 21 Personen französisch, 21 englisch und 21 deutsch. Insgesamt sind es wesentlich weniger als 63, denn viele sprechen mehrere dieser Sprachen. Je eine Gruppe spricht nur eine Sprache, drei weitere Gruppen sprechen je zwei Sprachen, eine Gruppe spricht alle drei Sprachen. Jede dieser Gruppen umfaßt eine andere Anzhal von Personen, mindestens aber 3. Am größten ist die Gruüüe derer, die nur französisch sprechen.
Wie viele Personen sprechen englisch und deutsch, aber nicht französisch?

4.) Tobias, Urban und Viktor machen jeden Morgen vor dem Frühstück einen Waldlauf und notieren die Reihenfolge der Zielankunft. Nach einem Monat sehen sie, daß Tobias in der Regel vor Urban ankommt und daß Urban in der Regel vor Viktor ankommt.
Ist es unter diesen Bedingungen möglich, daß Viktor in der Regel vor Tobias ankommt?

5.) Eine Schnecke kriecht auf einen Turm von zehn Ziegeln. Da sie das im Schneckentempo macht, schafft sie in der Stunde lediglich vier Ziegel. Dann ist sie müde und schläft eine Stunde, während der sie wieder drei Ziegel herunterrutscht.
Wie viele Stunden braucht sie, um die Oberkante des Turmes zu erreichen?

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
04.05.2006 21:05 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10

5 vor 11

ja

Nun, wenn man von den 63 mind. 3 alle 4 - 2(f,e) 5 - 2(d/f) 6 - 2 (d/e) 7 -d 8 - e 9 - f
= 42 Personen, 21 sprechen daher kein f -3 alle - 4 (f,e) - 5 (d/f), 2´-12= 9
müssten 9 sein

13


also bisher hab ich mal das

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 04.05.2006 21:58.

04.05.2006 21:08 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Fragezeichen ????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...spielt Ihr das alleine??????????? Ist ja fast wie SMS,.....sorry kopfkratzend verwirrt kopfkratzend
04.05.2006 22:02
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

RE: ????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum spielst du nicht mit, stell 5 fragen rein und los ...gross grinsend

__________________
Gruß
Roland
04.05.2006 22:04 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: ????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

............mal sehen, heute nicht mehr. Die Nacht ist viel zu schnell zu Ende. Außerdem mag ich lieber Kreuzworträtsel...........sorry.... Gute Nacht !! rotwerdend
04.05.2006 22:13
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
10

Stimmt, wenn es die Antwort auf die erste Frage ist.
7 + 1 = 8, 8 + 2 = 10; 10 + 3 = 13 usw.

Zitat:

5 vor 11

Fast, aber nicht ganz. Ich hätte es gern ganz genau teuflisch lachend

Zitat:

ja

Ist das die Antwort zur Frage 4? Kannst Du mir auch sagen warum das so sein könnte?

Zitat:

Nun, wenn man von den 63 mind. 3 alle 4 - 2(f,e) 5 - 2(d/f) 6 - 2 (d/e) 7 -d 8 - e 9 - f
= 42 Personen, 21 sprechen daher kein f -3 alle - 4 (f,e) - 5 (d/f), 2´-12= 9
müssten 9 sein

Ja, es sind neun, die nur französisch sprechen.

Zitat:

13

Stimmt. Für die Schnecke...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
04.05.2006 23:11 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Fast, aber nicht ganz. Ich hätte es gern ganz genau

ok, ok, wegen dir hab ich jetzt meine Küchenuhr abmontiert. 5,5 min vor 11, aber aus der Fragestellung geht nicht hervor wann er auf den Bahnsteig latscht. Es könnte also genausogut 11,5 min vo 10 sein teuflisch lachend


Zitat:
Ist das die Antwort zur Frage 4? Kannst Du mir auch sagen warum das so sein könnte?

bei 30 Tagen könnte 10xTobi-Urban-Viktor, 10xUrban-Viktor-Tobi, 10xViktor-Tobi-Urban

das heißt 20mal Urban vor Viktor, 20mal Viktor vor Tobi und 20x Tobi vor Urban

also ja

__________________
Gruß
Roland
04.05.2006 23:24 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Zitat:
Fast, aber nicht ganz. Ich hätte es gern ganz genau

ok, ok, wegen dir hab ich jetzt meine Küchenuhr abmontiert. 5,5 min vor 11, aber aus der Fragestellung geht nicht hervor wann er auf den Bahnsteig latscht. Es könnte also genausogut 11,5 min vo 10 sein teuflisch lachend

JA, man kann es auch ausrechnen ;-)
Es ist 10 Uhr und 10/11 Stunden, das sind ca. 10,90909 Stunden oder 10 Uhr, 54 Minuten und 33 Sekunden
Da der Zug um 11 fährt ist kurz vor 11 die wahrscheinlichere Variante :-)

Bei mir wäre es üblicherweise kurz nach 11 kopfkratzend


Zitat:

Zitat:
Ist das die Antwort zur Frage 4? Kannst Du mir auch sagen warum das so sein könnte?

bei 30 Tagen könnte 10xTobi-Urban-Viktor, 10xUrban-Viktor-Tobi, 10xViktor-Tobi-Urban

das heißt 20mal Urban vor Viktor, 20mal Viktor vor Tobi und 20x Tobi vor Urban

also ja

Dem ist nichts hinzuzufügen...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
04.05.2006 23:30 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
FiLTiAN
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
5 vor 11


soweit ich weiss, springen bahnhofsuhren bei jeder vollen minute um einen strich weiter, oder?

da es sich um eine bahnhofsuhr handelt, wäre alles andere als "5 vor 11" nichts weiter als korintenka...... ...äh... sorry... haarspalterei. augenzwinkernd
05.05.2006 15:44
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... auf unserem Bahnhof würde das garnicht gehen - wir haben eine DIGITAL Uhr gross grinsend

__________________
Gruß
Roland
05.05.2006 15:46 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
FiLTiAN
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... dann muss ich meinen hut vor dir ziehen, dass du dich an dieses rätsel rangetraut hast.


wertet die lösung ausserdem um ein vielfaches auf!!! gross grinsend gross grinsend gross grinsend
05.05.2006 15:49
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FiLTiAN
Zitat:
5 vor 11


soweit ich weiss, springen bahnhofsuhren bei jeder vollen minute um einen strich weiter, oder?

da es sich um eine bahnhofsuhr handelt, wäre alles andere als "5 vor 11" nichts weiter als korintenka...... ...äh... sorry... haarspalterei. augenzwinkernd


Ja sicher ist es das, aber das muss halt manchmal auch sein teuflisch lachend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
05.05.2006 15:57 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut, dann 5 neue verwirrt

Thomas Alva Edison (1847 bis 1931) wurde oft von seinen Gästen gefragt, warum er, als einer der größten Physiker, ein Gartentor habe, dass unwahrscheinlich schwer gehe.
Er erklärte dann schmunzelnd, dass jeder Besucher 20 Liter Wasser in seine Zisterne pumpe, wenn er das Tor betätige.
Als Edison statt des 20-l-Gefäßes eines mit 25 Litern benutzte, waren 12 Gäste weniger nötig, um seine Zisterne zu füllen.
Wie groß war das Fassungsvermögen der Zisterne?

Jemand hat 30 Vögel für 30 Euro gekauft.
Für 3 Spatzen zahlte er einen Euro, für zwei Wildtauben ebenfalls einen Euro und für jede Taube zwei Euro.
Wie viele Vögel jeder Art hat er gekauft ?

Auf einem Tisch liegen 10 Geldbörsen, in denen jeweils 10 gleiche Münzen stecken.In 9 Börsen sind echte Geldstücke ( mit einem Gewicht von genau 10g je Münze). Aber in einer der Geldbörsen ist Falschgeld ( es ist optisch nicht zu unterscheiden - ist aber mit 11g je Münze etwas schwerer).
Wie kann man mit nur einer Wägung (Waage und ein Satz Gewichte sind vorhanden) die Börse mit dem Falschgeld herausfinden ?

Zwei geschickte Spieler führen ein Spiel durch, was kein Unentschieden zulässt.
Sie haben gleiche Einsätze und verabreden, dass der, welcher zuest zehn Runden gewinnt, alles Geld erhält.
Plötzlich müssen sie das Spiel beim Stand 9 : 8 abbrechen und haben keine Möglichkeit mehr, es fortzusetzen.
Wie konnten sie das eingesetzte Geld gerecht teilen?

Ein Händler kaufte ein Pferd und verkaufte es nach einer bestimmten Zeit für 24 Rubel. Dabei büßte er so viele Prozente ein, wie ihn das Pferd an Geld gekostet hatte.
Für wieviel Rubel hat der Kaufmann das Pferd gekauft ?









__________________
Gruß
Roland
05.05.2006 16:14 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na, keiner mehr Lust zu rätseln heulend

__________________
Gruß
Roland
07.05.2006 18:50 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.457
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Thomas Alva Edison (1847 bis 1931) wurde oft von seinen Gästen gefragt, warum er, als einer der größten Physiker, ein Gartentor habe, dass unwahrscheinlich schwer gehe.
Er erklärte dann schmunzelnd, dass jeder Besucher 20 Liter Wasser in seine Zisterne pumpe, wenn er das Tor betätige.
Als Edison statt des 20-l-Gefäßes eines mit 25 Litern benutzte, waren 12 Gäste weniger nötig, um seine Zisterne zu füllen.
Wie groß war das Fassungsvermögen der Zisterne?


Also, jeder Besucher brachte 5 l Wasser MEHR mit.
Bei 12 "fehlenden" Besuchern macht dies 12 x 25 = 300 Liter.
300 Liter durch 5 fehlende Liter macht 60 Besucher.

Also: Vorher waren es 60 Besucher mal 20 Liter
Jetzt sind es 48 BEsucher mal 25 Liter

Zitat:

Jemand hat 30 Vögel für 30 Euro gekauft.
Für 3 Spatzen zahlte er einen Euro, für zwei Wildtauben ebenfalls einen Euro und für jede Taube zwei Euro.
Wie viele Vögel jeder Art hat er gekauft ?


Mögliche Lösungen:
1 Taube / 27 Spatzen / 2 Wildtauben
2 Tauben / 24 Spatzen / 4 Wildtauben
3 Tauben / 21 Spatzen / 6 Wildtauben
usw.

Zitat:

Auf einem Tisch liegen 10 Geldbörsen, in denen jeweils 10 gleiche Münzen stecken.In 9 Börsen sind echte Geldstücke ( mit einem Gewicht von genau 10g je Münze). Aber in einer der Geldbörsen ist Falschgeld ( es ist optisch nicht zu unterscheiden - ist aber mit 11g je Münze etwas schwerer).
Wie kann man mit nur einer Wägung (Waage und ein Satz Gewichte sind vorhanden) die Börse mit dem Falschgeld herausfinden ?


Man nehme aus Geldbärse Nr. 1 eine Münze, aus Geldbörse Nr. 2 zwei Münzwn, aus Geldbörse Nr. 3 3 Münzen usw.

Zitat:

Zwei geschickte Spieler führen ein Spiel durch, was kein Unentschieden zulässt.
Sie haben gleiche Einsätze und verabreden, dass der, welcher zuest zehn Runden gewinnt, alles Geld erhält.
Plötzlich müssen sie das Spiel beim Stand 9 : 8 abbrechen und haben keine Möglichkeit mehr, es fortzusetzen.
Wie konnten sie das eingesetzte Geld gerecht teilen?


"Einfache" oder "schwierige" Lösung?

Die einfachste schaut so aus, dass beide Spieler das Spiel mit gleicher Wahrhscheinlichkeit gewinnen (z.B. Würfelspiel)
Es gibt bei einem Stand von 9:8 vier Möglichkeiten,, wie das Spiel weiter ausgegangen wäre
1. erstes Spiel 10:8 (Wahrscheinlichkeit 50 %)
2. erstes Spiel 9:9, zweites Spiel 10:9 (Wahrscheinlichkeit 25%)
3. erstes Spiel 9:9, zweites Spiel 9:10 (Wahrscheinlichkeit 25 %)
Damit sollte das Geld im Verhätnis 75% zu 25% aufgeteilt werden.

Die schwierigere schaut so aus, dass der erste Spieler eine etwas höhere Gewinnwahrscheinlichkeit hat (etwa beim Schafkopf oder so).
Dann sieht die Rechnung so aus:

1. erstes Spiel 10:8 (Wahrscheinlichkeit 53%)
2. erstes Spiel 9:9, zweites Spiel 10:9 (Wahrscheinlichkeit 25 %)
3. erstes Spiel 9:9, zweites Spiel 9:10 (Wahrscheinlichkeit 22 %)
Damit sollte das Geld im Verhätnis 78% zu 22% aufgeteilt werden.

Zitat:

Ein Händler kaufte ein Pferd und verkaufte es nach einer bestimmten Zeit für 24 Rubel. Dabei büßte er so viele Prozente ein, wie ihn das Pferd an Geld gekostet hatte.
Für wieviel Rubel hat der Kaufmann das Pferd gekauft ?


Siehe Helmuts Lösung, der nun eine weitere Aufgabe hat, denn ich schalte das Internet wieder für 5 x 24 Stunden ab.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 07.05.2006 19:47.

07.05.2006 19:08 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Zwei geschickte Spieler führen ein Spiel durch, was kein Unentschieden zulässt.
Sie haben gleiche Einsätze und verabreden, dass der, welcher zuest zehn Runden gewinnt, alles Geld erhält.
Plötzlich müssen sie das Spiel beim Stand 9 : 8 abbrechen und haben keine Möglichkeit mehr, es fortzusetzen.
Wie konnten sie das eingesetzte Geld gerecht teilen?


Der Spieler mit 9 Siegen erhält zwei Drittel des Geldes, der andere ein Drittel. Dem einen fehlt nämlich noch ein Gewinn zum Gesamtsieg, der andere ist davon noch 2 Siege entfernt

Zitat:

Ein Händler kaufte ein Pferd und verkaufte es nach einer bestimmten Zeit für 24 Rubel. Dabei büßte er so viele Prozente ein, wie ihn das Pferd an Geld gekostet hatte.
Für wieviel Rubel hat der Kaufmann das Pferd gekauft ?


40 Rubel. Davon hat er 40% = 16 Rubel verloren und erzielt demnach noch einen Verkaufspreis von 24 Rubel.

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
07.05.2006 19:29 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also Lösung 1 ist leider falsch !

Richtig ist 1200l und 60 Personen !

20 * x = 25 * (x - 12)
20 x = 25 x - 300
x = 60

auch Lösung 2 ist falsch !


denn 1 Taube = 2 Euro, 27 Spatzen = 9 Euro 2 Wildtauben= 1 Euro -> zusammen nur 12 Euro und nicht 30 !!!

x + y + z = 30
z = 30 - x - y
1/3x + 1/2y + 2z = 30
2/6x + 3/6y + 2*(30 - -y) = 30
10 x + 9 y = 180
y = 20 - 10/9x -> x = 9 y = 10 z = 11

Er kauft 9 Spatzen, 10 Wildtauben und 11 Haustauben


Lösung 4 leider auch falsch, aber knapp

Stand beim Abbruch (8 Spiel) : 9 zu 8

stand nach 9. Spiel wäre: 10 zu 8 ( Spieler 1 Sieg) oder 9 zu 9 (weiterspielen)

stand nach 10. Spiel wäre: --- 10 zu 9 oder 9 zu 10

Wahrscheinlichkeit 50% 25% 25%

damit hat Spieler 1 : 75 % des Geldes zu bekommen und Spieler 2 : 25%


Lösung 3 und 5 ist ok händeklatschend

__________________
Gruß
Roland
07.05.2006 20:32 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Gott, nach dem ganzen Mathematik gelabert kommt jetzt was Geschichtliches und Biologisches teuflisch lachend gross grinsend teuflisch lachend

1. Was versteht man unter der "UNIFORMITÄTSREGEL"?

2. Was waren Gründe für die Russische Revolution?

3. Was ist die langfristige Folge der Russischen Revolution und des Kriegseintritts der USA?

In Frage 4 und 5 spreche ich über Vererbungslehre.

4. Man bestäubt die Phänotypen "Rote Blüte" und "Weisse Blüte"
miteinander. Mit welcher Wahrscheinlichkeit (in %) wächst eine
Rote/Weisse Blüte?

5. Man nehme an, man kreuzt von Frage 4 Zwei "Rote Blüten".
Mit welcher Wahrscheinlichkeit wächst eine Rote/Weisse Blüte?

Na dann viel Spass... Ich muss morgen über Vererbungslehre eine Arbeit schreiben!
07.05.2006 20:54
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind die fragen zu schwer, oder habt ihr keine Lust mehr??

Rätselt doch mal!! =)
08.05.2006 20:08
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Wer hat Lust zu rätseln?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH