www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Eigene Kreationen banknotenähnlicher Papiere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (28): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigene Kreationen banknotenähnlicher Papiere
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skylab
Boaaaah, man könnte schon fast vermuten, ihr habt vor die Banknoten auszudrucken! augenzwinkernd

Also was die Gestaltungsregelung und gängige Vorgaben anbelangt - da betrete ich absolutes Neuland!

Woher soll ich wissen, dass die Seriennummer bei aktuellen Banknoten nicht auf der gleichen Seite gespiegelt ist!?

Auf den Banknoten der Schweiz sind z.B. auf der Rückseite zweimal die Seriennummer in verschiedener Schriftart aufgeführt

Wie gesagt, es handelt es sich um "Vorentwürfe" - ich habe geplant, die Serie noch weiter auszuarbeiten und zu optimieren...

Die "1" ist in der Schriftart so verankert - leider!

Die Umrandung der 500 fällt in dieser Farbe kaum auf - ist aber bei jeder Note gleich!

Ich seh nicht, wo du Postentwertungsstempel siehst!?


Hallo Skylab,
ich beschäftige mich selbst mit Security Design und habe auch ein paar meiner Entwürfe hier eingestellt. Tut mir Leid, daß Du gerade mit allen technischen Problemen konfrontiert wirst, die ich selbst erst mit der Zeit zu umgehen lernen mußte augenzwinkernd

Kommen wir erst mal zu den Seriennummern: Hier empfehle ich die OCR-B. Das ist eine maschinenlesbare Monospace-Schriftart. Diese wird inzwischen auf nahezu allen europäischen Banknoten mindestens einmal verwendet. Schau sie Dir an, sie wird Dir bekannt vorkommen. Schriftgröße ist 11pt - 12pt (je nach Anbieter der Font). Die Nebenschriftart muß auch eine Monospace sein, muss aus Gründen der Fälschungssicherheit sogar optisch abweichen. Am besten mit Serifen.

Wenn eine 1 so in einer Schriftart so verankert ist, ist das kein Problem, wenn man diese Schriftart nachbearbeitet. Beispielsweise kannst Du im Illustrator eine 1000 eingeben, dann in Vektoren umwandeln und anschließend die 1 so nahe an die 000en bringen, bis es Dir optisch zusagt. Ich würde aber keine mageren Schriften verwenden, da man inzwischen aus Gründen der Barrierefreiheit mindestens eine Zahl fett und farblich im Kontrast zum Hintergrund macht.

Der Adler auf der Rückseite ist übrigens der Adler des Bundestags. Der ist einzig und allein diesem Verfassungsorgan vorbehalten augenzwinkernd
Es gibt unterschiedliche Adlerdesigns. Bei der Bundesbank ist ausschließlich der "normale" Behördenadler ab 2006 zulässig.

Da sind noch andere Sachen, die nicht sicherheitstechnisch umsetzbar wären, aber das wäre dann Aufgabe der Bundesdruckerei, diese mit Dir zu kommunizieren. Zudem möchte ich selbst auch eine Serie einreichen, die in meiner Schublade schlummert gross grinsend

Ansonsten: Respekt und Anerkennung, das sind schöne und gute Vorlagen! Achte aber darauf, daß Du nicht zu sehr Anleihen bei bestehenden Banknotenserien nimmst, da einige Designelemente eigene Schöpfungshöhen besitzen. Ganz klar lässt sich hier Schweiz und Serbien als Musenkuß erkennen.

Alles in allem: Weiter so! lächelnd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
10.07.2012 22:47 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Tipps!

Wie bereits erwähnt, widme ich mich der Banknotengestaltung zum ersten Mal und betrete demnach Neuland.

Da mir die aktuellen Banknoten der Schweiz besonders gut gefallen, nahm ich diese als Ideen-Grundlage (Hochkant, Sicherheitsmerkmale und Collagen-Gestaltung).

Die optische Nähe zu den Banknoten aus Serbien ist allerdings "Zufall", da ich sie bis dato noch nie gesehen habe.

Meinem bisherigen Interesse galten jedeglich die Noten aus Deutschland, Schweiz, Österreich und USA!

Das mit dem Adler war für mich eine optische und keine rechtliche Angelegenheit. Werde dies umändern.

Was meinst du mit "Barrierefreiheit"?

Ich werde mich heute erneut meinem ersten Entwurf, der 100er Banknote widmen und diese weiter ausarbeiten - d.h. die anderen Notenwerte verzögern sich cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 11.07.2012 08:52.

11.07.2012 07:54
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skylab
Was meinst du mit "Barrierefreiheit"?


...auch Personen mit einer starken Sehbehinderung oder auch Farbenblindheit sollten erkennen können um welches Nominal es sich handelt.
Für Blinde sollte das Nominal auch erkennbar sein.

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
11.07.2012 10:53 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von str42
Zitat:
Original von Skylab
Was meinst du mit "Barrierefreiheit"?


...auch Personen mit einer starken Sehbehinderung oder auch Farbenblindheit sollten erkennen können um welches Nominal es sich handelt.
Für Blinde sollte das Nominal auch erkennbar sein.


Daran hab ich bedacht! ;-)

Man findet das "Blindensymbol" links auf der Frontseite der Noten.
11.07.2012 12:19
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe den 100er Schein ein wenig optimiert.

Auch wenn er farblich und Gestaltungstechnisch nun sehr nahe an den 1000er Franken Schein herankommt - ich hoffe, es gefällt!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 12.07.2012 21:21.

11.07.2012 23:55
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

12.07.2012 22:16
katerkarlsson katerkarlsson ist männlich


images/avatars/avatar-1876.jpg

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 962
Wohnort: Kremmen
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht schlecht herr specht, dieses thema ist nicht wirklich meines, aber mit der umsetzung dieser entwürfe könnte ich durchaus leben... augenzwinkernd

__________________
Geld macht nicht glücklich - solange es anderen gehört.
12.07.2012 22:52 katerkarlsson ist offline E-Mail an katerkarlsson senden Beiträge von katerkarlsson suchen Nehmen Sie katerkarlsson in Ihre Freundesliste auf
Testbanknoten Testbanknoten ist männlich


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 05.10.2011
Beiträge: 971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Entwürfe - für mich fehlt aber noch ein Fenster im Papier als Sicherheitsmerkmal augenzwinkernd augenzwinkernd
12.07.2012 23:35 Testbanknoten ist offline E-Mail an Testbanknoten senden Beiträge von Testbanknoten suchen Nehmen Sie Testbanknoten in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui, da hat aber jemand schon gut aufgetrumpft mit Sicherheitsmerkmalen! geschockt gross grinsend händeklatschend

KN einmal in Schwarz-weiß und einmal bunt mit Farbverlauf - das ist mal was Neues; bisher kenne ich nur KN in schwarz und 2. KN auf einem Schein allenfalls noch in unterschiedlich großen Zeichen, aber 2. KN zwar mit gleich großen Zeichen, dafür aber in einem Farbverlauf? Wie gesagt: das ist mal ganz was Neues und wohl auch nicht so leicht zu fälschen, würd ich sagen.

Lochziffer? Heißt das, der Schein hat an der Stelle eine Art Mikroperforation in Form der Wertziffer? Sehr ordentlich - und ebenfalls nur äußerst schwer fälschbar!

Sicherheitsfaden: ich überleg grad, was man damit noch schönes "anstellen" könnte... einfach nur ein einfacher Sfd, der nur gerade durch geht, ist eigentlich altmodisch / veraltet, der Euro hat ihn komischerweise noch, da war die "alte" DM (BBk III) schon weiter mit durchbrochenem Sfd. Hat man auch bei den Neuausgaben der hohen tschechischen Kronen-Nominale, da sind sie zusätzlich noch in Holo-Optik ausgeführt, sieht sehr effektvoll aus. Würde hier aber eher nicht passen: wär dann zuviel des Holo-"Geflackers". Vielleicht fällt jemandem dazu noch was ein, was man damit machen könnte.

Auf jeden Fall sollte er UV-aktiv sein. Und wer gerne in Photoshop rumexperimentiert, bekommt hiermit eine Aufgabe: diesen Entwurf unter UV zeigen gross grinsend

Fasereinlage, ist klar. EURion-Punkte leuchten: auch klar. Der Sfd. sollte ebenfalls deutlich aufleuchten. Und was noch? Da ist die Phantasie des Gestalters gefragt freudig Gehört meines Erachtens nach auch sowohl zum Thema Gestaltung als auch zum Thema Sicherheitsmerkmale, wie der Schein unter UV-Licht aussieht freudig
13.07.2012 01:35 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schöne arbeiten - und wenn die auf polymer gedruckt werden - macht mittlerweile giesecke & devrient auch - könnte man das aktuelle sicherheitsmerkmal LATITUDE anwenden händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
13.07.2012 07:23 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
paul_pheso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die Noten wären in Polymer sehr schön, so ein bisschen
wie der 20 Sheqel.

Ich freue mich schon auf die anderen Notenwerte lächelnd

--> Deutsche Mark zurück? Dafür (Schild)
13.07.2012 12:11
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute die 200er Note mit Käthe Kollowitz.

Die Rückseite zeigt Käthe in jungen Jahren, einige Radierungen (Selbstportrait), eine von ihr entworfene Bronzeplastik namens "Pieta", das Schloss Moritzburg und einen alten Stadtplan ihrer Geburtsstadt Königsberg in Preußen.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 16.07.2012 22:00.

16.07.2012 08:18
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super!!!! Gefällt mir total gut einfach wunderschön !!!! Gefällt mir bis jetzt am besten !!! Weiter so !!!!

vielleicht koennte mann die farben noch etwas kraeftiger rausbringen und beim 200er etwas mehr ins orange gelb gehen damit er sich farblich mehr vom 500er abhebt bei der letzten deutschen serie war der 200 von der vorderseite her sehr schoen orange. auf die kleinen werte bin ich jetzt aber echt gespannt besonders weil du bei den noten immer eine frau und einen mann nimmst sehr gut heisst also der 50 bekommt eine frau und der 20 einen mann und einen 10 mit 'ner frau kann echt interessant werden. was den 5er betrifft es wird ja dann wohl ein mann sein ,dann imm vielleicht einen juengeren maenner kopf passt wie ich finde einfach besser . Liebe Grüsse. Cleophas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cleophas: 16.07.2012 22:19.

16.07.2012 19:41
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil ich es gerade sehe...

Eine Bitte, nämlich die, das Bilder nicht über externe "links" in die Beiträge eingebracht werden. Ich bin mir ziemlich sicher, das sich die Adresse ändern wird und das Thema später seines Sinnes beraubt werden wird. Darf ich deshalb die Entwürfe nicht nur als externen link, sondern mit der internen "upload"-Funktion als Dateianhang dauerhaft den Beiträge anfügen?

Dann noch ein Hinweis zum Datenblatt mit den Sicherheitsmerkmalen: Das "Hologramm" wird m. W. als Kinegramm bezeichnet. Man korrigiere mich, wenn unrichtig.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
18.07.2012 00:07 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schattendrachme schwebend

Dateianhang:
png 10NDR.png (468,28 KB, 463 mal heruntergeladen)


__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
24.07.2012 22:38 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow mit Thessaloniki.

Wahrscheinlich aber wird sich Nordgriechenland, also die Provinz Mazedonien, aus wirtschaftlichen Gründen abspalten und sich mit dem gleoichnamigen Land im Norden wiedervereinen Achtung, Ironie (Schild)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
24.07.2012 23:14 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodala, ich hab alle "großen" Werte (100,200,500 und 1000) überarbeitet und fertiggestellt.







Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 28.07.2012 00:08.

27.07.2012 23:10
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schattendrachme?

Wenn ich fies wär, würd ich ja jetzt sagen: produzier mal ein paar Scheine von der Sorte, dann auf in den Urlaub nach Griechenland und dort versucht, damit zu bezahlen - ich möcht fast wetten, das würde klappen und die würden als Zahlungsmittel durchgehen teuflisch lachend

Neue DM: sehr hübsch! händeklatschend Den 1000er hatten wir bisher noch gar nicht: Marlene Dietrich auf dem höchsten Schein, das ist doch mal eine Ehre fröhlich Und was Neues, was bisher nicht da war, noch dazu.
28.07.2012 00:45 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Marlene Dietrich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön die Scheine!
Allerdings kann ich mich für Marlene Dietrich auf einem deutschen Geldschein überhaupt nicht begeistern.
Meiner Meinung nach hat die Dame auf deutschen Zahlungsmitteln absolut nichts verloren.
Womit hätte die Dame das auch verdient?
Etwa weil Frau Dietrich in US Uniform deutsche Landser im Lazarett besucht hat?
Natürlich ist das nur meine persönliche Ansicht.
Wahrscheinlich ticke ich diesbezüglich etwas, sagen wir konservativ.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 28.07.2012 01:03.

28.07.2012 01:00 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


RE: Marlene Dietrich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Sehr schön die Scheine!
Allerdings kann ich mich für Marlene Dietrich auf einem deutschen Geldschein überhaupt nicht begeistern.
Meiner Meinung nach hat die Dame auf deutschen Zahlungsmitteln absolut nichts verloren.
Womit hätte die Dame das auch verdient?
Etwa weil Frau Dietrich in US Uniform deutsche Landser im Lazarett besucht hat?
Natürlich ist das nur meine persönliche Ansicht.
Wahrscheinlich ticke ich diesbezüglich etwas, sagen wir konservativ.


@ Stefan: http://youtu.be/0wxjsZBhizc augenzwinkernd
@ Adimh Liven: Ich habe "versehentlich" ein Bündel von den Drachmen vor dem ARD-Studio in Berlin verloren. Zudem habe ich dem Restaurant-Griechen einen geschenkt. Er fand den Schein cool, hat mit aber wohl insgeheim die Krätze an den Hals gewünscht teuflisch lachend

Ich finde die DM-Entwürfe aber sehr gelungen. händeklatschend Die Dietrich mag zwar nicht so ganz da reinpassen, aber eher aus dem Grund, daß die Serie zu Berlin-lastig wäre. Letztendlich würde aber die Bundesbank darüber entscheiden, welche Köpfe auf die Scheine sollten.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 28.07.2012 01:21.

28.07.2012 01:18 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Marlene Dietrich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Björn,
dieses Lied wurde von den kroatischen Soldaten während des Kriegs in den 90-ern gesungen.
Bekannt und populär wurde das deutsche Stück durch den Soldatensender Belgrad im Jahre 1941.
Gesungen wurde es von Lale Andersen.
Die Dietrich ist deutlich später auf den Zug aufgesprungen.
Persönlich halte ich die Frau Dietrich übrigens für eine Vaterlandsverräterin.
Nicht weil die Dame meinte US Truppen musikalisch Unterhalten zu müssen,
vielmehr ist es der Umstand das Sie in US Uniform, wobei Sie noch nicht mal Angehörige der US Streitkräfte war, in Ihrem Vaterland erschienen ist.
Als Hollywood Star in amerikanischer Uniform in einem Lazarett mit verletzten Landsern zu erscheinen ist für mich unentschuldbar.
In Kroatien etwa hätte Sie nie wieder auftauchen dürfen, keine Chance!
Selbiges gilt übrigens auch für nicht Balkan Staaten, wie etwa Frankreich.
Außerdem war Sie seit 1939 amerikanische Staatsbürgerin.
Sorry, das musste ich mal los werden. Die Dietrich geht auf deutschen Zahlungsmitteln gar nicht.
Ich fand es schon schrecklich das die Bundespost meinte eine Marke mit Ihrem Bildnis verausgaben zu müssen.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 28.07.2012 02:03.

28.07.2012 01:56 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich finde die Marlene Kassel !!! Und genauso wie vielleicht Jett on Argentinian usenet die Meir 100 pesos banknote
mit evita peron auseinander gehen ist es Grade gut wenn eine Person zur Deduktion anregt . Wer auf deutschen Noten nicht zu suchen haben soll wäre für mich Luther und andere religiöse Persönlichkeiten Marlene passt gut auf eine Banknote genau wie Greta Garbo in Schweden. Gerne würde ich auch noch andere Schriftsteller sehen wie Heine ,Hermann Hesse , Novalis oder Rilke und es gibt auch noch tolle Mahler und Künstler genau wie tolle Frauen die viel geleistet haben also weiter so freue mich schon auf die 10 und 20ger denn dann wird's Lila und grün augenzwinkernd . Bravo gute Arbeit Noten gefallen mir nur der simens auf dem 500 Mark Schein kommt bei mir nicht so gut an ich mag auch Das rote Rathaus nicht ! Aber das ist meine Meinung ich hätte einfach Banknoten mit Robben am Meer ,Fischen , Vögeln , und Eidechsen etc genommen und ein Design ohne Portraits genommen . Aber ich freue mich hier jedesmal über einen weiteren Entwurf Danke das du sie hier zum ansehen hineinstellst.gruss cleo
28.07.2012 05:54
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Stefan, ich kenne die Geschichte von Lilly Marleen. Ein schönes Lied übrigens, weswegen sogar die Engländer die Welle von Radio Belgrad einstellten und das ich bei der Bundeswehr auch gerne in Marschformation gesungen habe.
Marlene Dietrich hat es dann für die Amerikaner gesungen. Ich selbst finde diesen Umstand keinesfalls schlimm, da sie sich niemals an die Goebbels'sche Propagandaindustrie verkauft hat und wie viele andere deutsche Künstler und Intellektuelle nach Amerika ging. Nach dem Krieg wurden die Amerikaner zu den dicksten Freunden der Deutschen, da sie es schafften, besonders uns Westberlinern die Russen vom Hals zu halten. Und ich bin der festen Überzeugung, daß auch die deutschen Exilanten ihren Beitrag dazu leisteten, daß Amerika sehr rasch nach dem Krieg nicht mehr der Feind war. Marshallplan, Luftbrücke, Point Alpha, Westintegration und Demokratie. Im Gegensatz zum "Erbfreund" Frankreich haben wir von den Amis keine Symbolpolitiktretmühle bekommen.

PS: Mit englischen Soldaten habe ich es irgendwann mal in der englischen (Dietrich-) Version gesungen.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 28.07.2012 08:20.

28.07.2012 08:16 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Dietrich! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Björn,
wir sollten das lieber schnell beenden.
Ich habe nichts gegen die Leute welche nach Amerika gingen weil Sie schnell spitz bekommen haben was da für ein Verbrecher Regime in Deutschland an der Macht ist geschrieben oder auch nur solche Gedanken gehegt.
Ich habe auch nichts gegen die Amerikaner und ebenso wenig gegen die Engländer.
Das geht wohl schon aus meinem Sammelgebiet hervor.
Die Franzosen halte ich nun auch mal außen vor. Deutsche und Franzosen werden so schnell nicht zu dicken Freunden. Der Euro wird bezüglich der Franzosen sicher noch eine Zerreißprobe.
Eigentlich dachte ich das meine Meinung unmissverständlich nieder geschrieben wurde.
Von daher bin ich schon überrascht das mir nun wer schreibt das es nicht verwerflich war diesem Terror Regime zu entrinnen.
Der Umstand das die Amerikaner schnell wieder mit den Deutschen paktierten hat übrigens wohl tiefgreifendere Gründe als den vorgetragenen sing sang in Strümpfen und US Kappe durch die Dietrich.
Fast 50 Mio. Amerikaner haben selber deutsche Vorfahren.
Deutschland lag und liegt an einer strategisch wichtigen Achse.
Ahhh, da gibt es viele Gründe welche übrigens viel mehr mit Taktik als mit Sympathie zu schaffen hatten.
Nun das gehört allerdings nicht zum Thema.
Ich distanziere mich ausdrücklich von den feigen NS Spacken welche dem deutschen Volk bis zu heutigen Tage und lange über diesen heraus schaden zugefügt haben.
Nichts desto trotz halte ich die Dietrich für eine Vaterlandsverräterin.
Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das ich mit dieser Einstellung alleine bin.
Vielmehr nehme ich an das es wenn es um die NS zeit geht unsere Demokratie so etwas wie eine natürliche Mauer gebaut hat.
Ich fände es anständig und fair wenn man nicht versuchen würde meine Aussagen zu pauschalisieren und mich damit eventuell noch in die rechte Ecke schubst.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 28.07.2012 11:42.

28.07.2012 11:39 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich freue mich über euer Lob und bin auch über "Kritik" dankbar.

Allerdings finde ich, dass es sich auf das "Gestalterische" und "Optische" beschränken sollte!

Für "politische" Aussagen ist dies glaube ich die falsche Plattform.

Ich habe mir schon fast gedacht, dass ich mit meinem "Marlene" Entwurf eine Welle der Entrüstung und der Diskussionen entfachen würde!

Man kann von der Dietrich denken was man will, es geht nicht um ihre politische Einstellung, sondern vielmehr über Ihren künstlerischen und modischen Einfluss.

Ich bezog mich auf die Thematik "Filmdiven" ála Greta Garbo, Hildegard Knef, Romy Schneider, Marylin Monroe, Catherine Deneuve, Brigitte Bardot oder Zsa Zsa Gabor.

Das sich jemand, egal ob Mann oder Frau "gegen" das damalige Nazi-Regim stellte, finde ich nicht nur bemerkenswert, sondern auch auch zu der damaligen Zeit sehr sehr mutig!

Wenn eine Diane Kruger, oder eine Heidi Klum - auch zwei "Deutsche"- in die USA auswandert und dort (mehr) Erfolg(e) feiert, als hier zu Lande, ist sie dann auch eine "Vaterlandsverräterin"!?!?!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 28.07.2012 14:41.

28.07.2012 14:32
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skylab
Wenn eine Diane Kruger, oder eine Heidi Klum - auch zwei "Deutsche"- in die USA auswandert und dort (mehr) Erfolg(e) feiert, als hier zu Lande, ist sie dann auch eine "Vaterlandsverräterin"!?!?!


Was bitte soll diese Frage?
Bitte die getätigten Aussagen lesen, dann erübrigen sich auch derartige Fragen!
Falls das hier die falsche Plattform für derartige Diskussion ist, warum denn deine obige Frage?
Beantwortet habe ich deine merkwürdige Frage in den vorhergehenden Postings schon.
Die Dietrich ist aber eine Vaterlandsverräterin!

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

28.07.2012 14:54 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schluss jetzt -

anbei ein Alternativ Entwurf basierend auf meinen ersten 1000er Entwurf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 28.07.2012 15:33.

28.07.2012 15:26
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau ich finde auf Banknoten gehören größe Persönlichkeiten des Landes , wo mit sich alle indentifizieren können , oder was einfach geschichtragend war oder ist für Deutschland,
auf diese Banknoten gehören keine , Verbrecher , Glaubensleute (denke da mal in paar jahren an Papst Benedikt ), Schauspieler und Schmierenkomödianten, am besten auch keine Politiker, das läßt zu viel Diskussionen her vor.

Gerne gesehen Ärzte , Wissenschaftler , Techniker, Erfinder , zb die Frau Merzedes
ach da gibt es bestimmt tausende die auf so ne Banknote gehören , weil sie Leid , ect. gelindert haben zb. Wilhelm Conrad Röntgen - Der Entdecker der Röntgenstrahlen
Werner von Siemens - Ein großer Erfinder
Johannes Kepler - Der Begründer der modernen Astronomie

anbei mal nen link

http://www.derweg.org/personen/gesamt/index.html

wo ich schon gesehen habe das da auch nicht deutsche drunter sind
siehe Kopernikus , Freud etc.

grüße Stephan
28.07.2012 15:37
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Erfinder, Philosophen und Wissenschaftler finde ich auch klasse!
Nun möchte ich dennoch etwas politisches einwerfen.
Ein wahre Patriotin wäre z.B. Sophie Scholl.
Dieses junge Mädchen hätte es verdient auf einem deutschen Geldschein abgebildet zu werden.
Sie und Ihr Bruder haben Ihr leben für ein besseres, gerechtes Deutschland gegeben.
Das waren wahrhafte Patrioten.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

28.07.2012 15:49 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich würde euch bitten, zum Thema zurückzukommen.
Politische Dikussionen gehören in andere Foren.
Sonst muß ich das Thema schließen.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
28.07.2012 15:50 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Seiten (28): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Eigene Kreationen banknotenähnlicher Papiere

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH