www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Eigene Kreationen banknotenähnlicher Papiere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (28): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigene Kreationen banknotenähnlicher Papiere
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachdem ich diesem Forum erst vor Kurzem beigetreten bin, bin ich mit den Gewohnheiten und Regeln noch nicht so vertraut.

Ich bin 28 Jahre jung und Fan von Grafik und Design.
Dazu gehört auch das Layout von Banknoten.

Ich stieß auf dieses Thread und möchte euch meine Entwürfe zu einer neuen D-Mark Banknoten Serie vorstellen.

Was wäre, wenn es den Euro nie gegeben hätte oder was ist, wenn die Deutsche Mark tatsächlich wieder eingeführt wird (Gerüchten zufolge druckt die Bundesbank bereits wieder die D-Mark) - wie könnten neue Banknoten mit heutigen Sicherheitsaskpekten aussehen?

In Anlehnung an das Layout der aktuellen Schweizer Franken Serie gestalte ich alle Werte, wie sie auch bei der letzten D-Marke gab.

Startschuss heute - die 100.- DM Note mit dem Portrait von Johann Wolfgang von Goethe.

Ich weise darauf hin, dass alle Rechte an den Entwürfen bei mir liegen und nur mit meinem Einverständnis weiter publiziert werden dürfen!

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 10.07.2012 09:47.

08.07.2012 14:00
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo


was die australischen entwuerfe betrifft so glaube ich es sind papierscheinchen der wahl waere super gewesen auf 'nen schein.

hallo skylab.

ich und einige andere sind auch dem design verfallen und ich bin auch immer sehr daran interessiert. es gibt sogar einen link mit eigenen kreationen und entwuerfen hier im forum.

die note von dir hat die auch noch eine rueckseite?? ich persoenlich haette goethe mit dem hut auf dem gemaehlde seiner italien reise als abbildung genommen , da gab es sogar mal eine 5 DM gedenkmuenze sieht super aus.

deine entwuerfe interessiern mich , wenn du aber auch noch bilder von entwuerfen hast von banknoten die leider nie gedruckt wurden oder erst im vorstadium sind immer her damit !!!

gruss cleo.
08.07.2012 14:10
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte gerade einige probleme mit der "original farbe" meiner entwürfe.

ich habe alle meine entwürfe in 300 dpi CYMK Farbe erstellt - beim upload sind die entwürfe allerdings in "UV Licht" Optik erschienen...nun habe ich es hingekriegt und oben siehst du auch die rückseite.

hast du nen link zu diesem thread?

ich habe von der schweizer nationalbank eine cd rom geschickt bekommen, worauf rund 350 entwürfe der 6,7 (reserverie) und 8 Serie enthalten sind.

Diese darf und kann ich aber leider aus rechtlichen Gründen nicht posten.
08.07.2012 14:15
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Skylab!


Darfst du die Entwürfe per PM oder emial weiterversenden?

Ich bin auch an diesen Entwürfen interessiert, habe auch diverse Entwürfe von DM-Noten eingescannt bzw digital vorliegen.

Außerdem wär ich auch an deiner kompletten Banknotenserie interessiert.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
08.07.2012 14:27 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.156
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skylab
ich habe von der schweizer nationalbank eine cd rom geschickt bekommen, worauf rund 350 entwürfe der 6,7 (reserveserie) und 8 Serie enthalten sind.

Hallo Skylab, willkommen im Forum und ich habe gleich mal noch eine Frage. Was muss (müsste) man denn tun, um auch so eine CD zu erhalten.
Gruß, Thomas

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
08.07.2012 14:30 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis jetzt habe ich jedeglich die 100er und 1000 Banknote fertiggestellt! augenzwinkernd

Hier die 1000er Note mit der deutschen Philosophin Hedwig Conrad-Martius:



In dem beiliegenden Schreiben der Schweizerischen Nationalbank ist ausdrücklich erwähnt, dass ich ohne Einverständnis
die Dateien nicht verwenden darf!

Ich habe mich einfach an die Presseabteilung gewendet und nach Entwürfen gefragt. Daraufhin schickte man mir bildschirmoptimierte Bilder.
Hätte ich "druckoptimierte" Auflösungen benötigt, so kann ich mich jederzeit wieder an sie wenden!

Ich bin eh verwundert, dass die Schweizer so "spendabel" sind!

Die österreichische Nationalbank hingegen antwortete mir, dass "ohne" Fachpublikation oder Presseartikel keine Entwürfe versendet werden können.

Interessant ist hierbei noch, dass die Schweizer bei der 6 Serie an eine 5000er Note dachten...

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 10.07.2012 07:34.

08.07.2012 14:49
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Skylab,
schicke Scheinchen! Damit würdest Du auf jeden Fall bei der Bundesbank Aufsehen erregen, wenn Du Dich damit um die Gestaltung der neuen DM bewirbst augenzwinkernd

(Notiz an mich: Konkurrenz ausschalten) augenzwinkernd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
08.07.2012 16:34 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.156
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Hedwig Conrad-Martius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Skylab,
danke erst mal für die Info wegen der Schweizer Banknotenbilder. Ich habe mal über das Kontaktformular der Bank versucht, so eine Bestellung zu machen. Mal sehen vielleicht klappt es ja.
Eine Philosophin, die ihre Ideen basierend auf der Relativitätstheorie entwickelt hat - das wäre natürlich schon was für meine Sammlung.
Frage: Gibt es die Möglichkeit so ein Exemplar (auch vom Goethe) auch zu erwerben?
Thomas - der mathebanker

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
08.07.2012 16:43 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für euer Lob und dem positiven Feedback!

@Mathebanker. Was meinst du mit "erwerben"!?

Diese Entwürfe gibt es aktuell nur "digital" - ich kann dir jeweils eine 300dpi Druckversion in Originalgröße zukommen lassen - basierend auf den Maßen der letzten D-Mark Serie.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 08.07.2012 17:24.

08.07.2012 17:23
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend Da muß ich erst mal sagen mit so nen Scheinen würde ich mal wieder Einkaufen gehen obwohl, das Design zum ausgeben und zerknittern viel zu schade ist
und die Dame auf dem 1000 ner Schein kennt keiner unglücklich da könnte man lieber Friedrich 1 (Barbarossa) nehmen , aber sonnst sehen die super aus. händeklatschend
08.07.2012 17:29
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Skylab,

ich schau nicht oft in diesem Thema vorbei weil mich diese "Eigenkreationen" eigentlich nicht sonderlich interessieren. Nun bin ich sehr positiv überrascht wie toll deine DM Banknoten gelungen sind !

Wirklich spitze händeklatschend

Was ist mit den noch fehlenden Werten? Bekommen wir diese bitte auch noch zu sehen?!


Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
08.07.2012 17:39 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir: sehr gelungen, bitte mehr davon! händeklatschend
Der einzige kleine "Fehler" ist das vergessene Geburtsjahr der guten Dame.
Das solltest Du noch einfügen, bevor Du Dich mit den Entwürfen bei der
Bundesbank oder noch besser, bei der EZB um den Chefdesignerposten
bewirbst gross grinsend

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
08.07.2012 17:47 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.156
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skylab
Vielen Dank für euer Lob und dem positiven Feedback!
@Mathebanker. Was meinst du mit "erwerben"!?
Diese Entwürfe gibt es aktuell nur "digital" - ich kann dir jeweils eine 300dpi Druckversion in Originalgröße zukommen lassen - basierend auf den Maßen der letzten D-Mark Serie.

Die digitale "Vorabversion" wäre schon mal sehr schön.
Erwerben deshalb, weil es einige Mitglieder im Forum gibt, die ihre Entwürfe auch greifbar umgesetzt haben. Je nach Papier und sonstigen Merkmalen kostet das natürlich auch.
Thomas, der mathebanker

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
08.07.2012 18:01 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Auch von mir: sehr gelungen, bitte mehr davon! händeklatschend
Der einzige kleine "Fehler" ist das vergessene Geburtsjahr der guten Dame.
Das solltest Du noch einfügen, bevor Du Dich mit den Entwürfen bei der
Bundesbank oder noch besser, bei der EZB um den Chefdesignerposten
bewirbst gross grinsend


Vor lauter Bäume habe ich den Wald nicht mehr gesehen! augenzwinkernd

Ist geändert worden!
08.07.2012 18:06
paul_pheso
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch mir gefallen deine Scheine unglaublich gut !!! Kniefall
Bitte stelle dann auch noch die anderen Werte rein!

Ich bekomme gerade wirklich so ein Gefühl wie Lust auf eine neue DM!
Dann aber bitte dein Design ^^ Es ist so toll!

Grüße Andi
08.07.2012 18:18
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo syleb also schoener 1000er endlich mal eine andere dame drauf auch die rueckseite ist sehr gut gelungen und beim 100er ist auf der rueckseite ja auch der goethe so zu sehen wie ich ihn am liebsten mag mit hut :-) hast du die serbischen scheinen bei der rueckseite zum vorbild genommen?

weil die personen bezogen sind. bin schon auf die anderen entwuerfe von dir gespannt . ALLE ACHTUNG !!! schoene arbeit.

P.S. welche haeupter hast du noch verwendet und nach welchen gesichtspunkten bis du bei der auswahl der portraits vorgegangen ??
habe mich immer gefargt warum es in deutschland nie banknoten mit heinich heine, emanuel kant, novalis, rilke oder caper david fridrich.johan sebastian bach gab . auch koenigen luise ist jedem deutschen ein begriff ,kaete kolwitz oder marlene diterich. es gibt so viele tolle deutsche dichter und denker und leute die so viel positives gemacht haben in der deutschen geschichte die es durchaus wert waeren auf eine banknote zu kommen.

gruss cleophas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cleophas: 08.07.2012 19:32.

08.07.2012 19:23
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Respekt! Mit eigenen Kreationen kann ich i.d.R. überhaupt nichts anfangen - aber das, das ist mal richtig klasse. Chapeaux.

Mir hat sich die Frage gestellt wenn ich auf hypothetischen deutschen Banknoten sehen möchte und wenn eher nicht.

Und warum verdient man/frau es auf eine Banknote zu kommen? Was sollte man/frau dafür geleistet haben?



No like:
-Kohl
-Strauß
-Hahnemann

like
+Adenauer
+Geschwister Scholl (hätte gleich noch den Vorteil das ganze braune Pack zu demütigen)
+Konrad Zuse
+Röntgen
+Koch, R

Auf dem 1000er muss selbstverständlich der größte Deutsche aller Zeiten, Dieter Bohlen Achtung, Ironie (Schild)
08.07.2012 20:04
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wallenstein33

Auf dem 1000er muss selbstverständlich der größte Deutsche aller Zeiten, Dieter Bohlen Achtung, Ironie (Schild)


Dann sollte man auch einen 40er einführen - mit den Ludolfs drauf teuflisch lachend
Man muß ja auch mit der Zeit gehen.
Kannst doch der heutigen Jugend nicht mit Zuse, Koch und Rontgen kommen.
Da muß doch Ballack, Bushido und solche Leute drauf. So echt krass ey. belehrend auslachend

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
08.07.2012 21:27 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bedanke mich bei allen nochmal recht herzlich für das äußerst positive Feedback!

Es freut mich, dass meine Arbeit so gut ankommt.

Bei den Entwürfen handelt es sich um eine zweite Entwurfsserie.
Den 100er habe ich anfangs anders entworfen.

Farben, Muster, Portrait und alle anderen Gestaltungselemente waren die Gleichen.
Ich habe den Schein jedeglich quer gehalten.

Da fällt mir auf, der 100er Entwurf hat es mir rausgelöscht!
Behebe ich später ;-)

Weitere Portaits werden u.a. Werner Siemens Conrad Röntgen und evtl. Sophie Scholl sein.
Der Rest hab ich nicht im Kopf. Nur soviel - Die Persönlichkeiten beziehen sich auf das 20 und 19 Jahrhundert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 09.07.2012 13:32.

09.07.2012 11:58
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

werner von siemens hatten wir schon mal auf nem 20 RM schein.

ich finde unsere deutschen philosophen und musiker haetten da auch noch eine wuerdigung verdient aber muss zugeben es ist schwer , es gibt so viele die geschwister scholl auf einer banknote ist zwar eine tolle wuerdigung aber irgendwie auch ein sehr trauriges kapitel deutscher geschichte. gut finde ich das du keine politiker oder staatsmaenner genommen hast.


gruss cleo.

hast du auch noch einen 5 DM schein im petto ?? oder ist der weggefallen?
09.07.2012 14:09
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm... von der Schweiz hab ich auch schon eigene Kreationen.
Besser gesagt: Ich habe Vorentwürfe für 1000 Franken Scheine "fertiggestellt"
und damit eine Serie ergänzt.
(Im Original als bessere Auflösung vorhanden augenzwinkernd )

Dateianhänge:
jpg $111.jpg (96 KB, 433 mal heruntergeladen)
jpg $111x.jpg (16,04 KB, 430 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 09.07.2012 17:33.

09.07.2012 17:28 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitteschön - der 500er mit Werner von Siemens

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 10.07.2012 07:19.

09.07.2012 23:41
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön, als Symbol dafür, daß Siemens ein Pionier der elektrischen Fortbewegungsmittel war (baute - wers nicht wissen sollte - die erste elektrische Schienenbahn, betrieb die erste el. öffentliche Bahn, und der Konzern stattete später zahlreiche Städte mit Straßenbahn-Komplettsystemen aus; dazu kam dann noch die "Gleislose Bahn", der Vorläufer des heutigen O-Bus), ist sein "Electromote" zu sehen händeklatschend Wird selten abgebildet, ihm aber vollauf gerecht.

Mir gefällt auch die Idee, dieselbe Person jünger und älter zu zeigen auf den beiden Seiten des Scheines, solcherart muß man sich nicht auf eine Abbildung festlegen.

Sicherheitsmerkmale sind auch ordentliche drin... was will man mehr?

Ich persönlich mag zwar lieber Quer- statt Hochkantformat, aber bei diesen Scheinen könnte ich mich auch an Hochkant gewöhnen freudig händeklatschend

Zumindest ein Argument gegen den Euro-Austritt und eine neue DM zieht also auf keinen Fall mehr: nämlich, daß man keine geeigneten Entwürfe habe augenzwinkernd Wär ich Bundesbank-Chef, kämen für mich beide Serien, die von Skylab und die von ElderFuthark, in Betracht; entscheiden würd ich wahrscheinlich, weil ja nun mal nur eine realisiert werden kann, per Münzwurf augenzwinkernd
10.07.2012 01:25 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

und warum steht bei dem Schein mit dem älteren Motiv nach der 500 "eintausend deutsche Mark"?

Fletcher
10.07.2012 06:26 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt! Die 500 ist ja gleich viermal auf der Vorderseite, sei froh daß er nicht zweitausend geschrieben hat. teuflisch lachend

Aber ich habe gerade auch etwas gefunden: Die Wertangabe im Durchsichtsregister ist auf beiden Seiten von links nach rechts zu lesen. Eine Seite muß aber gespiegelt sein. Dieser Fehler tritt bei allen drei Scheinen auf.
10.07.2012 06:35 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
Moin,

und warum steht bei dem Schein mit dem älteren Motiv nach der 500 "eintausend deutsche Mark"?

Fletcher


Das is eine Dualnote mit charakteristischen Eigenschaften - an guten Tagen ist sie eine 1000er Note, an schlechten eine 500er.

Also lieb und brav sein, dann habt ihr immer einen Tausend Mark Schein! LOL gross grinsend

Spaß beiseite - es handelte sich natürlich um einen "Müdigkeitsfehler"...ich hatte die Note bis nachts um 12 bearbeitet und dies schlichtweg übersehen.

Ist demnach geändert worden!
10.07.2012 07:26
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Glück ist es ja nur ein Entwurf.
Gefällt mir aber ganz gut. Obwohl ich auch kein Fan von der vertikalen Form bin.
Auch die Idee mit den zwei Lebensaltern ist eine gute Idee. Das assoziiert einem Beständigkeit, weil ja das Bild über einen längeren Zeitraum, oder so was ähnliches. (ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll)

Ist auf jeden Fall eine tolle Arbeit. Ich habe so etwas auch schon mal probiert, aber ich verliere dabei immer die Geduld.

Fletcher
10.07.2012 07:29 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hadibe

Aber ich habe gerade auch etwas gefunden: Die Wertangabe im Durchsichtsregister ist auf beiden Seiten von links nach rechts zu lesen. Eine Seite muß aber gespiegelt sein. Dieser Fehler tritt bei allen drei Scheinen auf.


Habe ich bei allen drei Scheinen "korrigiert"!
Wobei ich gerade feststelle, dass sich bei der 1000er Rückseite erneut ein Fehler eingeschlichen hat! :-P

Danke für den Hinweis. augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 10.07.2012 09:46.

10.07.2012 07:42
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch ein paar Sachen gefunden: schämend

1. Die Kontrollnummer ist auf beiden Seiten an genau derselben Stelle. Ich wüsste auf anhieb kein Beispiel moderner Noten, bei denen die Nummer nicht nur auf einer Seite ist. Das ist schlicht einfacher zu drucken. Desweiteren sind die Nummern, wenn zwei identische drauf sind, räumlich getrennt, also meist gegenüberliegend. Bsp.:Euro, US-Dollar, Schweizer Franken

2. Die Einsen aller Wertzahlen sind gesperrt, wahrscheinlich ist das im Schriftsatz so vorgesehen. Im Vergleich mit dem Fünfhunderter fällt es aber auf. Und merkwürdig wird es, wenn man entdeckt, daß bei den drei untereinander stehenden Wertzahlen auf der Vorderseite die 1 immer mittig im abgesetzten Rahmen steht, aber die 5 dagegen noch den rechten Rand überdeckt. Der linke Anschlag der 500-Nullen ist auch weiter rechts als bei den anderen beiden.

3. Daß die Proportionen und Abstände der Wertzahlen zueinander nicht identisch sind, liegt sicher an den unterschiedlichen Abmaßen der Scheine. augenzwinkernd
Dann müssten aber der 500er und der 1000er dieselbe Größe haben.

4. Es ist ja nur ein erster Entwurf, da ist es noch noch so schlimm, daß die Entwertungsstreifen der Postkarte noch zu sehen sind und der Fahnenmast auf der Turmspitze fehlt. Allerdings könnte man die beiden Schornsteine, die eigentlich hinter dem Rathaus stehen, als Teil des Gebäudes mißverstehen.

5. Bei der rechten 500 der Rückseite fehlt die Umrandung.

6. Das Blindensymbol unten links lässt wegen der weißen Füllung ein Durchsichtsregister oder Wasserzeichen vermuten. Der Zeigertelegraf auf der Rückseite verdeckt aber einen großen Teil davon.


(So, jetzt habe ich aber genug gemeckert. Sonst denkt noch jemand, ich hätte etwas gegen deine Entwürfe.) Kniefall
10.07.2012 17:23 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boaaaah, man könnte schon fast vermuten, ihr habt vor die Banknoten auszudrucken! augenzwinkernd

Also was die Gestaltungsregelung und gängige Vorgaben anbelangt - da betrete ich absolutes Neuland!

Woher soll ich wissen, dass die Seriennummer bei aktuellen Banknoten nicht auf der gleichen Seite gespiegelt ist!?

Auf den Banknoten der Schweiz sind z.B. auf der Rückseite zweimal die Seriennummer in verschiedener Schriftart aufgeführt

Wie gesagt, es handelt es sich um "Vorentwürfe" - ich habe geplant, die Serie noch weiter auszuarbeiten und zu optimieren...

Die "1" ist in der Schriftart so verankert - leider!

Die Umrandung der 500 fällt in dieser Farbe kaum auf - ist aber bei jeder Note gleich!

Ich seh nicht, wo du Postentwertungsstempel siehst!?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 10.07.2012 21:54.

10.07.2012 21:41
Seiten (28): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Eigene Kreationen banknotenähnlicher Papiere

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH