www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Eigene Kreationen banknotenähnlicher Papiere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (28): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigene Kreationen banknotenähnlicher Papiere
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo irgendwie sind mir die farben einfach zu blas was die kleinen werte betrifft der 10er wirkt fast schon grau. ansonsten wie gesagt meinen respekt.

ich finde das grade kraeftige farben bei banknoten es menschen bei sehbehinderungen zusammen mit den groessen sehr helfen koennen.. ich bekomme das immer hier sehr gut bei uns im lande mit wir haben leider nur 4 seine und die sind alle gleich gross aber sie haben so starke farben das wohl keiner einen 20ger mit einem 200ter verwechseln wuerde und grade die farbe macht oftmals einen schein aus wenn man sich das einige scheine mal in verschiedenen farben ansieht oder ihnen eine andere gibt wirken sie gleich ganz anders.

wuerde mich auch riesig freun wenn du noch weiter machst und vielleicht noch eine serie fuer ein anderes land fertig stellst vielleicht eines wo die motive und werte etc schon bekannt waren aber das projekt dann doch nicht umgesetzt wurde wie bei groenland da gibt es hier noch einen leitfaden unter groenland eigenes geld oder so. oder einfach noch eine serie ohne portraits mit tieren oder pflanzen oder modern und abstract. wie auch immer mach weiter so und vielleicht solltest du hier mal deinen beruf als banknoten designer suchen denn du bist echt gut !!!


p.s. paula moderson becker ist eine gute wahl auch wenn es bessere abbildungen von ihr gibt aber echt eine gute wahl hier noch ein paar infos zu ihr fuer den ,den es interessiert http://www.paula-in-paris.de/ausstellung/paula-biografie.php


bis dann cleophas

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cleophas: 06.08.2012 05:00.

06.08.2012 01:13
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

06.08.2012 22:17
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nietzsche?!
Warum??? heulend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
06.08.2012 22:21 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Nietzsche?!
Warum??? heulend


Schlag nen anderen vor ;-)
06.08.2012 22:46
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skylab
Zitat:
Original von ElderFuthark
Nietzsche?!
Warum??? heulend


Schlag nen anderen vor ;-)


Jeden außer Nietzsche teuflisch lachend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
06.08.2012 23:36 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richard Wagner würde ich gerne sehen, oder den "Alten Fritz" Friedrich 2 (Preußen)
07.08.2012 10:54
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
Richard Wagner würde ich gerne sehen, oder den "Alten Fritz" Friedrich 2 (Preußen)




Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 07.08.2012 13:55.

07.08.2012 13:40
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.974
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
Richard Wagner würde ich gerne sehen, oder den "Alten Fritz" Friedrich 2 (Preußen)

Servus,

ich hab das ganze ja eher emotionslos angesehen....

Aber wenn ein Nietzsche schon nicht auf so einen "Schein" soll (warum eigentlich nicht?) dann auch auf gar keinen Fall ein Richard Wagner.....

Richard Wagner =>
Zitat:
Mit seiner Schrift Das Judenthum in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den Verfechtern des Antisemitismus.


....und Friedrich 2 na ich weis nicht kopfkratzend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

07.08.2012 13:51 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Zitat:
Original von dollarsammler2008
Richard Wagner würde ich gerne sehen, oder den "Alten Fritz" Friedrich 2 (Preußen)

Servus,

ich hab das ganze ja eher emotionslos angesehen....

Aber wenn ein Nietzsche schon nicht auf so einen "Schein" soll (warum eigentlich nicht?) dann auch auf gar keinen Fall ein Richard Wagner.....

Richard Wagner =>
Zitat:
Mit seiner Schrift Das Judenthum in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den Verfechtern des Antisemitismus.


....und Friedrich 2 na ich weis nicht kopfkratzend


also alternativ vorschläge...was habt ihr gegen nietsche? das er zum schluss geisteskrank war??!
07.08.2012 14:07
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.460
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem: Sowohl Nietsche als auch Wagner sind irgendwann mal von den Nazis vereinnahmt worden, obwohl sie auf ihrem Gebiet großes geleistet haben.

Leider sind demnach sind außerdem verboten: Martin Luther, Eike von Repgow (Pionier des deutschen Rechtswesens), Goethe, Schiller, vorsichtshalber mal alle deutschen Sportlerinnen ..... teuflisch lachend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 07.08.2012 14:57.

07.08.2012 14:53 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also grundsätzlich weiß ich auch nicht, was gegen Nietsche sprechen soll. Aber um noch eine Alternative zu bringen. Bisher sind es ja alles Personen aus den eher wissenschaftlich, musisch und literarischen Bereich und zum Großteil auch doch wieder eher die ältere Generation. Wie wäre es denn zum Beispiel mit Heinz Erhardt auf dem 5er als Vertreter der deutschen Nachkriegszeit und als Vertreter der Schauspieler. Ich weiß nicht wieso man immer auf relativ alte Personen zurückgreift. Die neuen Noten aus Schweden zeigen ja, wie es auch mit sehr zeitnahen Personen gehen kann.
Zeitnahe Personen sind auch noch eher einer breiten Masse bekannt. Uns hier sind zwar alle Personen, die bis jetzt verwendet wurden bekannt, aber das gilt nicht mehr für die breite Masse. Ich bin Lehrer und bin mir sicher, dass viele Schüler heute mit vielen der im Moment verwendeten Personen nicht viel anfangen können. Selbst Goethe gehört ja heute nicht mehr zum Standard im deutschen Abitur. Ich selbst habe auch in der Schule Goethe nie behandelt, sondern nur Schiller.
Daher halt die Überlegung mal noch nen zeitnahen mit ins Spiel zu bringen.
07.08.2012 14:56 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.460
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von praha1
Uns hier sind zwar alle Personen, die bis jetzt verwendet wurden bekannt, aber das gilt nicht mehr für die breite Masse. Ich bin Lehrer und bin mir sicher, dass viele Schüler heute mit vielen der im Moment verwendeten Personen nicht viel anfangen können. Selbst Goethe gehört ja heute nicht mehr zum Standard im deutschen Abitur.


Soviel ich weiß hatten die österreichischen Banknoten genau diesen edukativen Hintergrund: Personen der österreichischen Geschichte zu ehren und bekannt zu machen.

Ürbigens: Mozart (1756 - 1791) lebte in Salzburg (das zu seinem Lebzeiten zeitweise zu Bayern gehörte), Bertha von Suttner wurde in Prag geboren (als Böhmen noch bei Österreich war.) gross grinsend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 07.08.2012 15:08.

07.08.2012 15:07 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
Zitat:
Original von Skylab
mit der Komponistin Fanny Hensel

ach, die von der grünen 300er, aber halb so alt. Erkennt man ja nicht wieder! fröhlich

Zitat:
Original von Skylab
Auf welchem "grünen" 300er war die gute Frau abgebildet?!?!!?


auf der Serie mit der gelben Paula Modersohn-Becker auf dem 10er- und der undefinierbar-grünbraunen Käthe Kollwitz auf dem 30er-Wert! Kennst du sicher!

Dateianhang:
jpg 10-30-300.jpg (177,37 KB, 310 mal heruntergeladen)


__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
07.08.2012 18:08 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von praha1
Wie wäre es denn zum Beispiel mit Heinz Erhardt auf dem 5er als Vertreter der deutschen Nachkriegszeit und als Vertreter der Schauspieler.


Heinz Erhardt fetzt! Dafür (Schild)

Zitat:
Ein jeder Stier hat oben vorn
Auf jeder Seite je ein Horn.
Doch ist es ihm nicht zuzumuten,
Auf diesem auch zu tuten.


__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
07.08.2012 18:29 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo mir ist es eigendlich egal finde nitsche sowohl wagner aber beide nicht so geeignet weil es nun mal so war das der 5er immer mit einer jungen frau vertreten war warum also nicht mal einen juengeren mann. die farbe war gelblich gruen und der 10er schoen violett eigendlich gefallen mir die scheine sehr gut aber die farbe bei den kleinen werten ist etwas fade. es gibt wahrscheinliuch auch wohl zu viele deutsche persoenlichkeiten die gut auf eine banknote koennten man hat es eben nicht licht , wenn es aber ein dichter sein kann wie gesagt da gibt es noch kleist oder georg trakel oder hermann hesse oder einfach jemanden ganz anders rilke waere auch nicht schlecht denn er hat wirklich sehr schoene sachen in der deutschen sprache verfasst oder erich maria remarque ,und und und ich finde es ist deine serie und somit kannst du auf sie die portraits verwenden die wie du findest deutschland am besten vertreten, die personen sollten aber auch im europaeischen zusammenhang als beruehmte deutsche persoenlichkeiten wargenommen werden. aber vorallem sollten in deutschland an personen erinnert werden die fuer alle deutschen eine mehr positive ausstrahlung haben somit hat die letzte serie der bundesbank das ganz gut hinbekommen da sie auch die fachgebiete regionale und religioese zugehoerigkeit beruecksichtigt hat so gut es ging.


alles in allem hast du eine tolle design serie geschaffen also weiter so finde ich echt prima

gruss cleo.
07.08.2012 19:56
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skylab
Zitat:
Original von dollarsammler2008
Richard Wagner würde ich gerne sehen, oder den "Alten Fritz" Friedrich 2 (Preußen)






Sieht super aus danke , du hast es echt drauf oder kann das jeder mit einem Grafikprogramm ? MÜßte man nur wissen welches.
Also sollte es mal ne neue Serie geben kannst du getrost deine Entwürfe einreichen , viel spaß noch.
Die Dame vom 50 DM paßt meiner Meinung besser auf den 5 DM


@ jause
Persönlichkeiten auf Banknoten sollen ja was wieder spiegeln,
also zur Geschichte von Deutschland , außerdem haben sie alle Kriege geführt
warum nicht Friedrich 2 ?
Wenn nicht bleiben wir lieber bei guten Erfindern , Ärzten oder so, gute Dinge prägen sich leider nicht so gut ein wie schlechte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dollarsammler2008: 08.08.2012 01:02.

08.08.2012 00:59
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo skylep


vielleicht kannst du mir ja trotzdem einen gefallen tun und auch nochmal eine ganz bunte banknote entwerfen vielleicht auch ohne poirtrait einfach mit flora und fauna. oder wenn portrait dann mal horizontal mit dem jungen heinrich heine oder eine oesterreichische neue schilling banknote mit der guten frau suttner oder kaiserin elisabeth wuerde bestimmt auch interessant sein wie der neue schilling aussehen koennte.


liebe gruesse und mach weiter so

cleophas
08.08.2012 01:25
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nietzsche, Wagner und Friedrich II. sind alle "unbeliebt"?

Na gut, dann zwei Alternativvorschläge: Konrad Zuse oder Manfred von Ardenne. Müßten doch als Technik-Pioniere (der eine hauptsächlich Computertechnik bzw. erster funktionsfähiger elektronischer Rechner überhaupt, der Z1; der andere: Radar- und Fernsehtechnik, unter anderem) "unverdächtig" sein. Daß ihre Lebenszeit nun auch gerade in die Nazi-Zeit fällt, würd ich einfach mal als "Pech" bezeichnen, das konnten die sich ja nicht raussuchen. Und die wissenschaftlich-technische Entwicklung fiel nun mal auch gerade in diese Zeit.

Hab auch noch einen weiteren Vorschlag, aber ich weiß jetzt schon, daß der schallend abgelehnt wird (also bitte nicht so laut schreien, ich weiß es auch so augenzwinkernd ) : Wernher von Braun. Absolut nicht unumstritten, ich weiß, ich weiß... V1, V2, mir schon alles klar. Andererseits: er brauchte damals einfach potente Geldgeber, alleine ist Raketenforschung einfach nicht zu finanzieren - und wer finanziert meist als erstes neue Technologien, nutzt sie aber auch zuerst nur nach seinem Gutdünken? Richtig: das Militär. Ohne von Braun und seine Grundlagenforschung wäre das Raktenzeitalter (im Sinne von Raumfahrt) allerdings, wenn bislang überhaupt, erst deutlich später angebrochen.

Apropos Raumfahrt, da hätt ich noch jemanden, der allgemein zwar eher unbekannt ist, ohne den die Space Shuttles nach nach dem Challenger-Absturz 1986 aber wohl nicht wieder geflogen wären: Walter Hunger. Stammt ursprünglich aus Frankenberg (Sachs.), hatte dort seine erste Werkstatt und alsbald einen Betrieb für Hydraulik-Technik, er rüstete schon in den 50ern LKW-Kipper mit hydraulischen Kippvorrichtungen aus. Ist dann später verständlicherweise vor den Kommunisten und der sowieso bevorstehenden Enteignung / Zwangsverstaatlichung abgehauen in den Westen und hat dort seinen Betrieb neu aufgebaut. 1986, nachdem klar war, was mit der Challenger los war, hat er sich meines Wissens nach auch mit den Dichtungssystemen beschäftigt und neue Dichtringe maßgeblich entwickelt - die, mit denen die Space Shuttles bis zum Schluß flogen. - Wär vielleicht auch ein Kandidat für einen Schein augenzwinkernd

Nachtrag zu Walter Hunger und den Space-Shuttle-Dichtungen: hab gerade mal schnell über Google nach schriftlichen Quellen gesucht. Wer's mir also nicht glaubt, der klicke hier, finde eine 10seitige PDF-Datei und lese selbst nach auf Seite 5. Quellen auf Deutsch hab ich jetzt auf die Schnelle keine gefunden; ich wußte es nur daher, weil sich mein Vater und Walter Hunger manchmal, wenn es gerade paßte, auf der Hannover Messe getroffen hatten (klar - kommen wir doch alle aus derselben Stadt, wenn auch nur ich gebürtig).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Adimh Liven: 08.08.2012 03:23.

08.08.2012 03:01 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Adimh Liven hat recht , Konrad Zuse ist ja schon auf einem 10 € Geldstück drauf
08.08.2012 09:57
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nicht mal etwas klassischer?
Mit Lithographie, Stahlstich und Guillochen.

Dateianhang:
png 1.png (499 KB, 335 mal heruntergeladen)


__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
08.08.2012 11:02 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.091
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sieht nicht schlecht aus, wirkt aber eher altbacken und erinnert sehr an regionalgeld. die sonnenblume hat zu der burg keinen bezug - oder ist es die sonnenburg augenzwinkernd

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
08.08.2012 11:19 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das "Altbackene" ist beabsichtigt, genau so wie die Hohnburg in der Sächsischen Schweiz und die nahen Sonnenblumenfelder.

Altes Design ist für eine ehrwürdige Währung genau richtig. Das schafft Vertrauen und setzt sich von der derzeitigen Parasitärwährung ab. belehrend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
08.08.2012 11:37 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Soviel ich weiß hatten die österreichischen Banknoten genau diesen edukativen Hintergrund: Personen der österreichischen Geschichte zu ehren und bekannt zu machen.


Also die Ösis hatten aber eigentlich nur Leute auf den Scheinen, die zumindest in Österreich auch wirklich bekannt waren. Bei der letzten Serie, die dann nicht mehr komplett raus kam, würde ich nur bei der Frau auf dem 50er sagen, die kannten nur wenige. Aber da bin ich mir auch nicht sicher. Die anderen sind alle bekannte Persönlichkeiten gewesen. Bei der letzten Serie allen voran Klimt und Strauss.

[Zitat als Zitat formatiert -- androl]
08.08.2012 12:01 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die letzte deutsche Banknoten Serie wurden anfangs 70-80 Persönlichkeiten vorgeschlagen.
Zuletzt befanden sich 45 in der engeren Auswahl.

Eine vielzahl von Leuten (Historiker, Designer, Graphiker, Designer und Soziologen) erarbeiteten zwei Reihen mit je sieben Persönlichkeiten.
Diese Ausarbeitung dauerte anderthalb Jahre!

Maria Sibylla Merian wurde abgesehen von der anfänglichen Portrait-Problemen letztendlich auch für den "weniger gebrauchten" 500er gewählt, weil sie an "Basedow" (Autoimmunkrankheit der Schilddrüs) litt.

Goethe und Dürer erschienen dem Kremium als "ungeeignet".

Demnach sei es mir verziehen, dass ich mit meiner Auswahl (welche ich in jedeglich einer Woche traf) nicht die "passendsten" Persönlichkeiten ausgewählt habe.

Ich denke mal, dass viele Persönlichkeiten ungeeignet sind, weil jeder Mensch irgendwie "Dreck am Stecken" hat, oder um es humaner auszudrücken - keine reine Weste hat.

Weitere Ideen von mir erwiesen sich ebenfalls als ungeeignet.

Wilhelm Busch z.B. gilt bei Pädagogen oder Psychologen als "verkappter" Sadist oder Helmut Schmidt raucht ca. 80 Zigaretten am Tag.

Daher ist es für mich als "Laie" gar unmöglich passende Köpfe zu finden.

Ich bitte euch mir eine "ernsthaften" Liste diverser Männer und Frauen aus jüngster Vergangenheit zu nennen, denn wie bereits erwähnt möchte ich meine D-Marke Serie erneut neu gestalten.

Warum sollten "Politiker" als unpassend gelten - die neue Schweden-Serie bekommt mit dem damaligen UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld auch einen Herren, der ein politisches Amt ausgeführt hat...!?!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 08.08.2012 13:16.

08.08.2012 13:10
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.460
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber du schuldest uns noch die RS vom 5er lächelnd

Ok ich fang mal mit einer Liste an (die ich auch noch erweiteren kann),
wobei ich auf politische Interessen mal keine Rückicht nehme
und diese mal auch als Brainstorming verstehe.
Zu ergänzen sind sie evtl. durch Namen, die man von den Briefmarken her kennt
("Berühmte Deutsche"), ("Deutsche Frauen")


Mittelalter und Vor annu dazumal:
Eike v. Repgow
Herrmann (Bewzinger der Römer)


Neuzeit:
Natürlich Goethe & Schiller
Ludwig II. Bayern
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
Kant

20. Jahrhundert: Rosa Luxemburg & Karl Liebknecht

Nach 1945: Schmidt, Strauß

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 08.08.2012 13:35.

08.08.2012 13:30 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei politischen Persoenlichkeiten sollte man sich besser zurueckhalten, da sie nicht jedermanns Sache sind - insbesondere Liebknecht und Luxemburg. Man wuerde sich mit den beiden gerade mal bei der SEDPDSLinke beliebt machen. Und ich glaube nicht, dass sie in einem Land mit sozialer MARKTWIRTSCHAFT durchsetzbar waeren. Persoenlichkeiten wie Herrmann "Che"rusker wurden uns viele uebelnehmen, wie Franzosen und Italiener. Das Herrmannsdenkmal wurde infolge der deutsch-franzoesischen Erbfeindschaft errichtet und weist mit dem Schwert nach Westen. Helmut Schmidt ist noch nicht tot genug und Strauss ist nur in Bayern beliebt gewesen.

Kurzum: Kunst und Kultur vereinen uns alle. Deshalb lieber solche Persoenlichkeiten, die damit in Verbindung gebracht werden koennen - ausser Nietzsche.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
08.08.2012 14:32 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum müssen denn überhaupt Persönlichkeiten abgebildet werden kopfkratzend

Auch wenn es bei den letzten Serien so war könnte man doch trotzdem etwas Neues versuchen augenzwinkernd
08.08.2012 16:04 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dann würde ich mal folgende Vorschläge machen.

5 Annemarie Renger
10 Heinz Erhardt
20 Nelly Sachs
50 Ernst Barlach
100 Romy Schneider
200 Rudolph Moshammer
500 Marie Juhacz
1000 Ludwig Erhard

Bis auf Ernst Barlach sind alle erst nach dem zweiten Weltkrieg gestorben und hatten auch in der Nachkriegszeit ihre Hauptwirkungszeit. Es sind zwar auch nicht alle der breiten Masse auch wirklich bekannt, aber zumindest bekannter als viele der älteren Persönlichkeiten. Und so würde halt die moderne deutsche Geschichte entsprechend aufgegriffen, ähnlich wie es in Schweden der Fall ist.
08.08.2012 16:06 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von praha1
Also dann würde ich mal folgende Vorschläge machen.

5 Annemarie Renger
10 Heinz Erhardt
20 Nelly Sachs
50 Ernst Barlach
100 Romy Schneider
200 Rudolph Moshammer
500 Marie Juhacz
1000 Ludwig Erhard

Bis auf Ernst Barlach sind alle erst nach dem zweiten Weltkrieg gestorben und hatten auch in der Nachkriegszeit ihre Hauptwirkungszeit. Es sind zwar auch nicht alle der breiten Masse auch wirklich bekannt, aber zumindest bekannter als viele der älteren Persönlichkeiten. Und so würde halt die moderne deutsche Geschichte entsprechend aufgegriffen, ähnlich wie es in Schweden der Fall ist.


Nehm ich!
Wo kann ich unterschreiben? lächelnd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
08.08.2012 16:23 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt schon mal interessant, aber Rudolph Moshammer?!?!
08.08.2012 16:58
Seiten (28): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Eigene Kreationen banknotenähnlicher Papiere

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH