www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Eigene Kreationen banknotenähnlicher Papiere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (28): « erste ... « vorherige 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigene Kreationen banknotenähnlicher Papiere
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skylab
Klingt schon mal interessant, aber Rudolph Moshammer?!?!


Das geht mal gar nicht ! Abgelehnt (Schild) genauso wie Guido Westerwelle etc.
Genauso gehört meiner Meinung nach Ludwig II. Bayern
auch wenn auf regional Währung er war ja kein gesammt deutscher Staatsmann gewesen
und sein Schloß ist ja schon auf den aktuellen 2 € Münzen .

Wie wäre es mal ganz was anderes , mit nem A 380(Flugzeug ) auf dem 1000 ner gross grinsend
also Verkehrsmittel zb den Käfer auf den 5 DM
Golf auf 10DM
Passat 20 DM
Opel Capitän auf den 50 DM
Porsche 911 auf den 100 DM
ICE auf den 200 DM
Tornado auf den 500 DM
Ich weiß ist auch sehr gewagt freudig
08.08.2012 17:14
praha1 praha1 ist männlich


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585
Wohnort: Westwood

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Vorschlag Moshammer kam von mmir, weil er halt einfache eine sehr schillernde Person war, die auch der wirklich breiten Masse bekannt war. Zudem war er als Designer und Künstler auch jemand, der einiges erreicht hat. Natürlich gibt es auch Dinge an ihm, die umstritten sind, aber das hat man bei jedem Menschen. Er war halt ein Künstler. Wie jeder Maler oder Dichter auch.

Der Verweis auf Guido Westerwelle musste im übrigen echt nicht sein. Nur weil Moshammer schwul war, ist das ja wohl kein Grund ihn zu ignorieren.
Aber man kann ihn natürlich auch durch jemand anderen ersetzen. Wie wäre es denn zum Beispiel mit Theo Lingen. Dann hätte man zwar noch einen Schauspieler, aber ich denke mal verdient hätte Herr Lingen es auch.
08.08.2012 17:24 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch ein paar Vorschläge:

Albert Einstein
Otto Hahn
Gustav Hertz
Hans Clarin
Bernhard Grzimek
Michael Ende
Heinz Haber
Lennart Bernadotte

oder:
Bruno "JJ1"
Knut
Tuffi
gross grinsend

Dass Politiker meistens ungeeignet sind, sehe ich genauso. Die 2-Mark-Münze mit Franz ABCBA Strauß war nicht unumstritten

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
08.08.2012 18:59 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
praha1 praha1 ist männlich


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585
Wohnort: Westwood

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch sehr tolle Vorschläge. Aber schon etwas sehr männerlastig. Ich glaube das wäre im Ernstfall nicht durchzusetzen ;-)
08.08.2012 19:54 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von praha1
Der Vorschlag Moshammer kam von mmir, weil er halt einfache eine sehr schillernde Person war, die auch der wirklich breiten Masse bekannt war. Zudem war er als Designer und Künstler auch jemand, der einiges erreicht hat. Natürlich gibt es auch Dinge an ihm, die umstritten sind, aber das hat man bei jedem Menschen. Er war halt ein Künstler. Wie jeder Maler oder Dichter auch.

Der Verweis auf Guido Westerwelle musste im übrigen echt nicht sein. Nur weil Moshammer schwul war, ist das ja wohl kein Grund ihn zu ignorieren.
Aber man kann ihn natürlich auch durch jemand anderen ersetzen. Wie wäre es denn zum Beispiel mit Theo Lingen. Dann hätte man zwar noch einen Schauspieler, aber ich denke mal verdient hätte Herr Lingen es auch.


Wenn du mal zu gibst das er eher auf ne Bayern Banknote gehört. lächelnd
Natürlich darfst du immer das so sagen, wie ich auch , vielleicht bist du ja ein "Fan" von dem Herrn Moshammer ,habe ich auch kein problem jeder ist frei.
Es geht ja um einen Wiedererkennungswert auf Banknoten für das Volk , so verstehe ich das jetzt mal , ich weiß nicht ob sich die mehrzahl da mit Identifizieren kann ??

Ich erwähne den namen echt jetzt nicht der die schönen vielen Autobahnen hat bauen lassen.
Viele Sachen sind ja nun mal aus schlechten Zeiten
dann für das Volk irgendwann mal zum guten gekommen.

was sagt ihr zu den Autos auf Banknoten ? Den Käfer da kann sich heut zu tage mindestens noch 40% mit identifizieren.
08.08.2012 19:55
praha1 praha1 ist männlich


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585
Wohnort: Westwood

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und Bayern gehört also nicht zu Deutschland? ;-) Bekannt war und ist er trotzdem doch im ganzen Land.
Es kann ja sein, dass er von meinen Vorschlägen am schwersten umzusetzen ist. Aber die Argumentation das er aus Bayern kommt ist doch irgendwie Unsinn.
Und ich glaube mal schon, dass sich alles in allem mehr mit ihm (by the way, ich bin kein Fan von ihm, sondern finde einfach er hat viel erreicht) identifizieren können als mit einem Porsche, Passat oder einem Tornado ;-)
08.08.2012 20:21 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt und seit dem ich denken kann ja.
Es gibt leider keine Abstimmung oder vergleichsweise anerkannte Methode
es heraus zu bekommen.

Ich kann mir schon Vorstellen das sich die Bevölkerung (gesamt Deutschland )doch eher mit einem Käfer oder Passat oder einem Porsche , oder einem "Rosinen Bomber"( war ja auch nur in Berlin )identifizieren kann als Symbol für Deutschland,
als mit Herrn Moshammer , was seinen Mode schöpferischen und bekanntheitsgrad
gerade in Bayern nicht schmälern mag , natürlich durch die Medien und sein unfreiwilliges Ableben kenn ihn auch jeder in Deutschland spätestens seit dem.

Geh heute mal in eine Schule, 6te Klasse oder so,
frage mal wer einen Passat kennt oder Herrn Moshammer.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dollarsammler2008: 08.08.2012 20:37.

08.08.2012 20:33
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo


jetzt mal ersthaft du hast da ne riesen wahl. aber die serie sollte schon ausgewogen sein je 4 frauen und 4 maenner portrais

als maenner portrais wuerde ich vorschlagen wie immer heirich heine oder auch duerer weil die echt bekannt sind und auch auf banknoten klasse aussehen wuerden. da aber vielleicht mal leute aus der juengeren deutschen geschichte fuer dich vielleicht interessanter sind hier meine 4 kandidaten die es wirklich verdient hatten

otto hahn
max plack
hermann hesse
reiner maria rilke

bei den frauen
esther von kirchbach
nelly sachs
hedwig courths mahlers
lise meitner


obwohl es gibt noch so viele mehr ist gar nicht einfach... gruss cleophas
08.08.2012 22:11
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui... "Personen für Banknoten" scheint ein recht kontroverses Thema zu sein, da kommt ja richtig Leben in die Bude gross grinsend augenzwinkernd

Zitat:
Original von dollarsammler2008
Zitat:
Original von Skylab
Klingt schon mal interessant, aber Rudolph Moshammer?!?!


Das geht mal gar nicht ! Abgelehnt (Schild)


Womöglich noch zusammen mit Daisy?! Nee - wirklich nicht! Dagegen (Schild)

Warum bin ich dagegen? Ganz einfach: Banknoten repräsentieren den ausgebenden Staat ja auch im Ausland, sie sind also praktisch auch Botschafter des Staates nach außen hin.

Und da haben nach meiner Meinung Künstler (jedenfalls aus der Neuzeit) nichts drauf zu suchen - ganz einfach, weil Künstler immer Geschmackssache sind, man mit ihnen noch schneller anecken kann als mit historischen Persönlichkeiten und ein Künstler, der im eigenen Land vielleicht sogar bei einem Großteil der Bevölkerung gut ankommt, im nächsten Land nur noch als Witzfigur gesehen wird oder gar als Beleidigung für wasauchimmer ( <--- bezieht sich jetzt nicht ausdrücklich auf Moshammer, sondern ist allgemein auf Künstler bezogen).

Historische Künstler wie Dürer: ja. Begründung: zu seiner Zeit gab es noch keine Fotografie, Aufgabe eines Künstlers (oder, wie sie damals eher hießen, Malers) war das Abbilden der Wirklichkeit (vermutlich oft genug idealisiert / retuschiert / schöngefärbt, das trifft man bei Fotos aber auch, siehe Photoshop). Dank Malern wie eben Dürer haben wir heute Bilder von Menschen, die vor Jahrhunderten lebten, oder bei anderen Malern von Landschaften und Städten, wie sie damals aussahen. Man könnte sie also durchaus auch als eine Art "graphische Geschichtsschreiber" ansehen, ihr Verdienst für die Geschichte ist damit wohl unbestritten.

Seit Erfindung der Fotografie ist aber, so habe ich es zumindest in der Schule gelernt, das Abbilden der Wirklichkeit eben NICHT mehr Aufgabe der bildenden Kunst, sondern das Verfremden und Abstrahieren. Und da geht es los, daß die Kunst zur persönlichen Geschmackssache wird, es also keinen Allgemeinkonsens zu den entstehenden Werken mehr gibt. Schon deshalb, so finde ich, eignen sich Künstler der Neuzeit nicht für Banknoten. Oder gibt es Scheine mit Vertretern des Expressionismus, des Kubismus oder gar des Dadaismus? Wenn ja, kenne ich zumindest diese Scheine nicht.

Wer Moshammer auf Banknoten bringen will, kann dann ja (auch wenn der noch lebt) vor Harald Glööckler nicht Halt machen. Wofür sollen diese Banknoten dann eigentlich noch stehen? Für eine seriöse, wertstabile Währung...? Kaum. Würde zumindest ich nicht so ansehen.

Gucken wir stattdessen zu den Schauspielern. Gibt es überhaupt schon Scheine mit Schauspielern? Fallen mir gerade auch keine ein. Auch hier gilt: deren Werk ist wieder persönliche Geschmackssache. Die einen halten Theo Lingen für geeignet, andere mögen sagen, bah, seine näselnde Aussprache war doch unmöglich, was soll der auf ner Banknote... und so könnte man jeden Schauspieler "zerpflücken". Ich biet mal Heinz Rühmann an: könnten wieder andere kommen, jaaa, während der NS-Zeit hat der ja keinen aktiven Widerstand betrieben und Hitler sogar, nur um die Aufführungsgenehmigung zu bekommen, extra persönlich die "Feuerzangenbowle" vorgeführt... Fans von ihm sagen, ja, er konnte ja damals gar nicht anders, großer deutscher Filmschauspieler undsoweiter. Wir sehen: auch hier scheiden sich zu sehr die Geister.

Wenn man sich nicht auf Personen einigen kann, dann eher auf solche Sachen, wie ElderFuthark mit seinem 5er ins Spiel gebracht hat. Kann man nicht viel falsch machen.

Ansonsten bleiben neben historischen (!) bildenden Künstlern und Komponisten eben doch "nur" Wissenschaftler, Techniker und Erfinder...

"Meine" drei Vorschläge waren übrigens durchaus ernst gemeint. Nochmal, damit sie mit in der "Sammlung" stehen:

Konrad Zuse
Manfred von Ardenne
Walter Hunger
(streitbar: Wernher von Braun, daher in Klammern)

Eine ganze Banknotenserie rein nur mit Verkehrsmitteln kann ich mir nun wiederum gar nicht vorstellen... zu themenlastig, geht zu einseitig nur auf das Thema "Verkehr", finde ich. Auch wenn alle Verkehrsträger dabei sind.

Aber wie schon eingangs erwähnt: das scheint ein kontroverses Thema zu sein... kein Wunder, daß für die BBk III so lange beraten und diskutiert wurde, wer letztendlich auf welchen Schein darf augenzwinkernd

Nachtrag:

Zitat:
Ich denke mal, dass viele Persönlichkeiten ungeeignet sind, weil jeder Mensch irgendwie "Dreck am Stecken" hat, oder um es humaner auszudrücken - keine reine Weste hat.


(Hervorhebung von mir)

Ganz genau so ist es. Irgendwas kann man, wenn man nur lange genug sucht, bei JEDEM finden. Nur sind die "Dreckflecken" auf der Weste bei manchen historischen Personen größer und stärker als bei anderen... da heißt es dann abwägen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Adimh Liven: 09.08.2012 02:56.

09.08.2012 02:51 Adimh Liven ist online E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
praha1 praha1 ist männlich


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585
Wohnort: Westwood

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Expressionismus:

Edvard Munch (Norwegen 1000 Kronen)
James Ensor (Belgien 100 Franc) gilt als einer der wichtigsten Vorläufer des Expressionismus


Kubismus:

Alberto Giacometti (Schweiz 100 Franken)

Dadaismus:

Sophie Taeuber-Arp (Schweiz 50 Franken)

Surrealismus als Nachfolgeform des Dadaismus:

Rene Magritte (Belgien 500 Franc)

Was Schauspieler angeht, fällt mir spontan nur Ferdinand Raimund auf dem alten 50er aus Österreich ein. Moderne Schauspieler gibt es bisher glaub ich wirklich nicht, was aber auch daran liegt, dass nur wenige Länder bisher Menschen der Moderne abbilden. Aber Schweden wird da ja mit Greta Garbo Vorreiter sein.

Wie schon gesagt, dass Moshammer schwer umzusetzen ist, ist mir ja auch klar. Es war nur ein Vorschlag, wie viele andere hier auch. Und ich denke mal Walter Hunger wäre zwar auf eine ganz andere Weise ähnlich schwer umzusetzen, weil da ja erstmal über 90% der Bevölkerung fragen würden: "Wer ist das denn?"
Mich hat ja auch nicht die Diskussion über Moshammer an sich gestört. Kritik ist was gutes und die sollte man auch immer äußern dürfen. Ich nehme Kritik auch jederzeit an. Mich hat nur der doch stark zu erkennende homophobe Unteton in dem einen Kommentar gestört, wo von Westerwelle etc. geschrieben wurde. Denn das ist einfach nur eine Frechheit, einen Menschen wegen der Sexualität auszuschließen. Künstlerischer Wert oder sonst eine Kritik gerne. Aber Relegion und Sexualität sind no go Argumente.
09.08.2012 10:20 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
da muss ich mich doch glatt einklinken.
Seit jeher habe ich ein Problem damit ein Idol abgesehen von meiner Mama zu benennen.
Habe ich dieses jedoch getan:
Helmut Schmidt ist ein Idol! Ein Streiter, fairer Demokrat und Patriot.
( Hanseatisch korrekt! )
Wenn man so will mein " Lieblings Deutscher!
Ob er nun qualmt oder nicht, das ist mir dabei völlig Wurst.
Für mich vereint dieser Mann alle erforderlichen Tugenden eines großen Staatsmannes und Visionärs.
Ein Mann auf den dieses Land nicht nur stolz sein könnte sondern muss.
2. Und wieder fände ich Sophie Scholl klasse. ( Das könnte man dann sogar mit dem Ruf nach Botanik, in Form einer weißen Rose verbinden! )
3. Gottlieb Daimler und Carl Benz fände ich auch klasse.
4. Otto von Bismarck
5. Paul Julius Reuter
6. Max Schmeling
6. Ludwig van Beethoven
und natürlich Hans Albers! augenzwinkernd

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 09.08.2012 19:20.

09.08.2012 19:19 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo was helmut schmidt betrifft ein klasse mann und mensch keine frage aber er lebt noch und das hoffendlich auch noch sehr lange und lebende personen auf banknoten abzubilden finde ich eh kaese da reichen mir die royalen gestallten und diktatoren jetzt auch noch mandela klasse mensch aber wieso auf ner banknote ??

max schmeling nein bestimmt auch ein netter mensch aber fuer eine banknote. und fuerst otto von bismarck unbestritten einer der praegenden gestalten der letzten deutschen geschichte aber wohl mehr preussisch und auch nich der wahre demokrat abgesehen gibt es von ihm schon jede menge an ehrungen in form von denkmaelern ect . streite aber nicht ab das alle die personen die du vorgeschlagen hast der breiten deutschen bevoelkerung ein begriff sind trotzdem vielleicht sollte man auch mal leute nehmen die auch grosse deutsche waren aber gar nicht so bekannt sind es aber verdient haben. bevor die merian auf den 500 DM schein kam kannte die dame auch wohl kaum einer es fehlen ueberhaupt hier die frauen und deutschland hat tolle frauen hervorgebracht !!!

p.s. was ich hier vorher mal ueber einen moshammer gelesen habe wusste ich gar nicht weil ich ihn nicht kannte und musste in wikipedia nachschauen. ehrlich gesagt was hat der geleistet ??? tragischer tod und bestimmt viel klatsch und trasch aber ganz bestimmt einer der letzten auf eine banknote auch wuerde die frisur mich da stoeren. egal was leute fuer hauptfarbe , religionen ,oder sexuelle vorlieben haben aber der ist nun wirklich ungeeignet . war wohl glaube ich auch nicht ernst gemeint.

wie auch immer sich skyleb entscheiden sollte fuer welches portrait bitte nicht die frauen vergessen die machen sich auf banknoten meistens sowieso nicht schlecht !!!


gruss cleo
09.08.2012 21:07
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von praha1
Der Vorschlag Moshammer kam von mmir, weil er halt einfache eine sehr schillernde Person war, die auch der wirklich breiten Masse bekannt war. Zudem war er als Designer und Künstler auch jemand, der einiges erreicht hat. Natürlich gibt es auch Dinge an ihm, die umstritten sind, aber das hat man bei jedem Menschen. Er war halt ein Künstler. Wie jeder Maler oder Dichter auch.

Der Verweis auf Guido Westerwelle musste im übrigen echt nicht sein. Nur weil Moshammer schwul war, ist das ja wohl kein Grund ihn zu ignorieren.
Aber man kann ihn natürlich auch durch jemand anderen ersetzen. Wie wäre es denn zum Beispiel mit Theo Lingen. Dann hätte man zwar noch einen Schauspieler, aber ich denke mal verdient hätte Herr Lingen es auch.


Also Moshammer, ich fasse es nicht!
Der Vogel wäre mir in 100 Wintern nicht in den Sinn gekommen.
Wenn du den auf ne Banknote druckst, da springen die anderen Nominalen wahrscheinlich von alleine aus der Geldbörse!
Den will ich auf keinen Fall in der Geldbörse. Da würde ich lieber mit ner Schubkarre Münzen bezahlen....... Abgelehnt (Schild)

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

09.08.2012 22:53 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.547
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

und wieder muß ich euch bitten, den Ton zu wahren.
Sonst, ihr kennt das schon....

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
09.08.2012 22:55 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also als Staatmänner würde ich aber wenn eher Konrad Adenauer und Ludwig Erhard vorschlagen, Meinetwegen auch wenn er mal ablebt Helmuth Kohl,
der unbestritten wohl am meisten für Deutschland getan hat im letzten Jahrhundert.

Ansonnsten fällt mir noch Otto von Guericke ein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dollarsammler2008: 09.08.2012 23:05.

09.08.2012 23:04
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Stephan,
das Helmut Kohl am meisten für Deutschland getan hat ist hiermit schon bestritten. teuflisch lachend cool

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

09.08.2012 23:33 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Servus Stephan,
das Helmut Kohl am meisten für Deutschland getan hat ist hiermit schon bestritten. teuflisch lachend cool

Moin Stefan,
meine ich, alleine die Wiedervereinigung ist eine Meisterleistung, obwohl ich kein Kohl Fan bin , so etwas muß man honorieren und gleichfalls anerkennen.
Er hat damit viel Leid und wer weiß ich was nicht von zig Menschen genommen und ihnen Freiheit geschenkt .
Aber du magst mir sicherlich mitteilen wer noch mehr für Deutschland getan hat als er?
kopfkratzend
09.08.2012 23:42
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephan,
na dann will ich das mal auf die Bundesrepublik beschränken:
Vorab will ich natürlich nicht bestreiten das er ein " Urvater " der Wiedervereinigung war. Dieses will Ihm sicher keiner aberkennen und oder in Frage stellen.
Das hat er geschickt gemacht.
Und richtig, das gehört anerkannt.
Allerdings hat er mit Vorsatz welches ich Ihm lieber unterstelle als maßlose Dummheit das Volk im Vorwege belogen!
Selbst wenn es anders herum wäre, ist das nicht entschuldbar.
Und der Klopfer mit den illegalen Spenden ist ebenso so wenig achtbar.
Wenn es um mein Geld geht will ich nicht belogen werden, das ist für mich untragbar.
Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige Steuerzahler welcher das so sieht.
Achtbarer sind in meinen Augen wenigstens Helmut Schmidt und Konrad Adenauer.
Um nur zwei seiner Amtskollegen zu nennen.
Nun will ich aber keine politische Diskussion vom Zaun brechen.
Tatsache bleibt das Helmut Kohl aufgrund seiner Handlungen nachweislich straffällig wäre.
Um es mal klar zu sagen: Du wärst dafür eingefahren!

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

10.08.2012 00:29 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo


kohl lebt noch und ich wuensche ihm noch ein paar schoene jahre. die wiedervereinigung hat das deutsche volk selber zu wege gebracht das sollte man bitte nicht vergessen denn wenn die bevoelkerung der ddr nicht die friedliche revolution gemacht haette waere das nicht so schnell gekommen auch andere politiker waeren wohl an seiner stelle so oder aehnlich vorgegangen er hat es ganz gut gemeistert war aber sonst nicht grade ein toller politiker aber das is ansichtssache wenn es umbedingt schon ein deutscher politiker sein soll dann bin ich eher fuer gustav stresemann er hat viel dafuer getan das deutschland wieder weltweit anerkannt wurde bevor deutschland zur braunen diktatur wurde und die schlimmste geschichte des letzten jahrhunders begann.


und mal so eine frage dahingestellt was haltet ihr von marion von doenhoff auf einer banknote ? a


gruss cleophas
10.08.2012 06:25
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
Zitat:
Original von hajduk
Servus Stephan,
das Helmut Kohl am meisten für Deutschland getan hat ist hiermit schon bestritten. teuflisch lachend cool

Moin Stefan,
meine ich, alleine die Wiedervereinigung ist eine Meisterleistung, obwohl ich kein Kohl Fan bin , so etwas muß man honorieren und gleichfalls anerkennen.
Er hat damit viel Leid und wer weiß ich was nicht von zig Menschen genommen und ihnen Freiheit geschenkt .
Aber du magst mir sicherlich mitteilen wer noch mehr für Deutschland getan hat als er?
kopfkratzend


Ich möchte ja nicht dazwischenfunken, aber Kohl hat außer seinem kaum beachteten 10-Punkte-Plan gar nichts zum Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland getan. Ihm ist die Situation in den Schoß gefallen. Was zum Ende der DDR führte, war Polen, das Anfang der 80er den Sozialismus durch die Solidarnosc durchbrochen hat und bereits Monate vor dem Mauerfall erste freie, geheime und demokratische Wahlen abgehalten hat. Weiterhin vergessen wir nicht Gorbatschow, der ab Frühjahr 1989 jede Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Satellitenstaaten unterbunden hat. Weiterhin hat nicht Helmut Kohl die Mauer eingerissen, sondern die Bürger des "Arbeiter- und Bauernparadieses".

Ich erinnere an Artikel 23 des Grundgesetzes in der alten Fassung (heutiger Europa-Artikel), in dem unumstößlich und bis zur Vollendung unabänderbar festgehalten war, dass das Ziel die Wiedervereinigung Deutschlands sei. Die Bundesrepublik hätte sich gar nicht wehren können, hätte die DDR von heute auf morgen den Beitritt erklärt. Kohl war somit sogar in einer Zwangslage. Ich wage jetzt hier auch mal die These, daß 2+4-Vertrag und Staatsvertrag zwischen DDR und BRD eher die Vereinigung beider deutscher Staaten hinausgezögert haben.
Von einer Wiedervereinigung wage ich heute noch nicht zu sprechen, da hier nichts in irgendeiner ursprünglichen Form wiedervereinigt wurde, sondern die DDR dem Geltungsbereich des Grundgesetzes (siehe Wiedervereinigungsvertrag und alter Artikel 23 GG) beigetreten ist.

Fakt ist aber: Kohl hat NICHTS zur Wiedervereinigung beigetragen, sondern war zufällig Kanzler zu dieser Zeit.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 10.08.2012 08:34.

10.08.2012 08:33 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Skylab
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte mich mal bewusst aus eurer Diskussion heraus, danke euch aber trotzdem für die Namensvorschläge.

Nachdem ja einige Herren genannt wurden, wäre ich auch für diverse Frauen Namen dankbar!

Hier habe ich einen überarbeiteten Entwurf des 1000ers.
Darauf abgebildet ist Otto Hahn, der deutsche Chemiker, der u.a. die Kernspaltung entdeckte.


Ich habe das Blindendymbol ála Schweizer Noten entfernt und es mit einer erhobenen Struktur (ähnlich wie u.a. beim kanadischen Dollar) ausgetauscht.

Hinzu kam ein "Micro-Text" im linken unteren Eck.

Der Sicherheitsstreifen ist nun wieder der Breite nach eingearbeitet und ist teils freigelegt.

Nun noch eine Interessens-Frage: Gibt es eigtl. Banknotenwerte, worauf eine Portrait-Lasergravur abgebildet ist, ähnlich wie beim neuen deutschen Personalausweis?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Skylab: 10.08.2012 08:58.

10.08.2012 08:49
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.140
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zur lasergravur schau mal hier

http://www.moneypedia.de/index.php/Werbe...ke_%26_Devrient

nummer: 23.2

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
10.08.2012 10:18 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Helmut Kohl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ElderFuthark,
Fakt ist aber: Kohl hat NICHTS zur Wiedervereinigung beigetragen, sondern war zufällig Kanzler zu dieser Zeit.

Hallo Björn,
manchmal verwunderst du mich schon.
Dein obiges Zitat ist ein Unfug sonder gleichen.
Manchmal bin ich mir nicht sicher was du mit solchen Beiträgen bezwecken willst.
Wie kannst du solch einen Schmarrn da nieder schreiben?
Persönlich halte ich nichts von Helmut Kohl;
Das ändert aber nichts an den Tatsachen.
Und das die Möglichkeit der Wiedervereinigung auch aus Umständen resultierte welche innerhalb der DDR, in Polen, Moskau also quasi fast im gesamten Ostblock Ihren Ursprung hatten, ist kein Grund etwas von Zufällen zu schreiben.
Helmut Kohl hatte noch ganz andere Hindernisse zu bewältigen.
Ich nenne mal 2.
Frankreich und GB.
Fakt ist: Helmut Kohl ist ein Urvater der Wiedervereinigung!

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 10.08.2012 11:45.

10.08.2012 11:41 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.547
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich erinner euch wiederholt daran, daß ihr vom Thema abdriftet.
Eure Diskussion paßt hier nicht mehr rein und kann ganz schnell ungeahnte Ausmaße annehmen. Daher, letzte Ermahnung, bitte kehrt zum eigentlichen Thema zurück, sonst ist hier zu.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
10.08.2012 11:49 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.468
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich mir ca. 30 s den Kopf zerbrochen habe, sind mir noch eingefallen:

Katharina v. Bora, Ehefrau Luthers
Elisabeth von Thüringen, sozial eingestellte Herrscherin
Theresia Gerhardinger, Pädagogin
Emmy Noether, Mathematikerin


sowie http://de.wikipedia.org/wiki/Frauen_der_deutschen_Geschichte
(Wobei ich die in der BBk III-Serie verwendeten Frauen bewusst ausblenden würde.)

Für die Reihenfolge würde ich vorschlagen: je kleiner, desto weiter zurückliegend. Der 5 DM entspricht also dem Mittelalter, 1000 DM der Neuzeit.


Und noch ein Anstoß - ob du ihn aufnehmen willst oder nicht, ist dir überlassen - in Deutschland gibt es anerkannte Minderheitensprachen, so das Sorbische und der Dialekt der Sinti und Roma. Du kannst also die Scheine, wie in er Schweiz, polyglott machen, wenn du willst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Minderheitensprache

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 10.08.2012 23:53.

10.08.2012 13:11 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
praha1 praha1 ist männlich


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585
Wohnort: Westwood

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee mit den Sprachen finde ich echt gut. Aber dann bitte auch Dänisch. Das ist neben Sorbisch die größte anerkannte Einheit in Deutschland bei den Minderheitensprachen.
10.08.2012 13:36 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mehrsprachigen Scheinen sollte auch türkisch nicht vergessen werden! geschockt

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 10.08.2012 13:42.

10.08.2012 13:42 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
praha1 praha1 ist männlich


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585
Wohnort: Westwood

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist allerdings keine im Gesetz verankerte, anerkannte Minderheitensprache.
10.08.2012 13:47 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das stimmt.
Sorbisch wird allerdings von etwa 20.000+ Menschen in Deutschland gesprochen.
Türkisch sprechen dagegen weit über 2 Mio. Menschen in Deutschland.
Wenn ein Zahlungsmittel zweckmäßig sein soll, dann sprechen die Zahlen für sich.
Eventuell könnte man es ja aber auch bei der deutschen Sprache belassen.
Leider muss ich feststellen das mir scheinbar jegliches Feingefühl für Gestalterische Motive auf einer etwaigen DM fehlt.
Für Menschen wie Siemens, Friedrich II, Otto von Bismarck, Beethoven, Sophie Scholl und etliche weitere Lichtgestalten der deutschen Geschichte ist scheinbar kein Platz.
Es wird lieber über Mooshammer und sorbisch nachgedacht.
Was hat dieses braune Gesindel dem deutschen Volk bloß angetan?
12 Jahre dieser braunen Terroristen haben den Deutschen einen Großteil Ihrer Geschichte und somit Ihrer nationalen Seele und Identität beraubt.
In keinem anderen Land dieser Erde würde eine Diskussion unter solchen Auswahlkriterien geführt werden.
Dieses wollte ich abschließend noch mal schreiben da ich schon in dieser Diskussion ein gesellschaftspolitisches Problem sehe welches mich in Anbetracht der Tatsache das ich mit meinen Gedanken scheinbar recht alleine stehe, einfach nur traurig stimmt.
Obwohl ich Moniques Warnung gelesen habe musste ich diese Gedanken einfach los werden.
Was ich hier so gelesen habe hat mich einfach emotional erfasst.
Ich musste das schreiben!
Nun habe ich aber fertig!

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 10.08.2012 14:27.

10.08.2012 14:17 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.547
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus hajduk,

Zitat:
Ich musste das schreiben!


Mußtest du nicht. belehrend
Damit geht die Verwarnung jetzt offiziell an dich persönlich.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
10.08.2012 14:51 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Seiten (28): « erste ... « vorherige 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Eigene Kreationen banknotenähnlicher Papiere

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH