www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Banknotenbilder in Moneypedia » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenbilder in Moneypedia
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Banknotenbilder in Moneypedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*0449

ich wollte eben an meinem artikel in der moneypedia weiterarbeiten, da verging mir gleich die lust ........ heulend

http://www.moneypedia.de/index.php/Druck...erheitsmerkmale

warum wurden meine banknotenbilder verändert ?
überall steht jetzt SPECIMEN drauf ? wenn das einen speziellen grund hat, hätte man doch hier bescheit sagen können, oder nicht ?

in allen anderen artikeln ist das nicht so, nur wieder bei meinem !
specimen mit seriennummer, ach wie lustig !

die erklärung für specimen findet ihr hier

auch wenns manche lustig finden das ich mich aufrege, ich finds nicht mehr lustig bong-bong
04.04.2006 22:18
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Banknotenbilder in Moneypedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Grund dürfte darin liegen, dass wir hier im Forum im Prinzip eine geschlossene Benutzergruppe sind, die eigentlich die Abbildungsvorschriften der meisten Zentralbanken missachtet.

Die Moneypedia ist jedermann frei zugänglich, daher ist es notwendig die Abbildungsvorschriften zu beachten.

Diese besagen meist, dass eine Abbildung nicht mehr als 72dpi haben darf oder (meist aber und!) mit den Schriftzug SPECIMEN gekennzeichnet sein muss.

Sonst geht es uns irgendwann so wie Ron Wise, der auch einige Länder von Netz nehmen musste - auf betreiben der Notenbanken...

Es gibt allerdings für unterschiedliche Länder unterschiedliche Abbildungsvorschriften, daher ist es einfacher, alle Banknoten damit zu versehen.

Im Länderlexikon sind m.W. die meisten so gekennzeichnet....

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
04.04.2006 22:30 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Panik lächelnd Wurde glaub ich schon mal wo anders geschrieben...

Die Specimen-Aufdrucke wurden nur draufgemacht um Geldfälschern das Leben schwer zu machen, da die Scans recht hochauflösend sind... Manche Regierungen sehen nämlich es gar nicht gern wenn man Scans oder Bilder von ihren Banknoten ohne 'Specimen'-Aufdruck o.ä. ins Netz stellt! lächelnd

Viele Grüße
Lars
04.04.2006 22:31 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Banknotenbilder in Moneypedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für den Euro gilt zum Beispiel:

Zitat:

Reproduktion in den elektronischen Medien:
Für öffentlich zugängliche digitale Bilder darf eine Banknote reproduziert werden, sofern die folgenden zwei Kriterien erfüllt sind:

Die Auflösung des Bilds beträgt 72 dpi oder weniger.
Das Wort „Specimen” (engl. für „Muster“) ist in einer sich abhebenden Farbe (Kontrastfarbe) quer über die Reproduktion gedruckt. Die Länge des Wortes „Specimen“ muss mindestens 75 % der Länge der Reproduktion und die Höhe der Zeichen muss mindestens 15 % der Breite der Reproduktion betragen.


Nachzulesen auf: http://www.rulesforuse.org/pub/index.php?lang=de

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
04.04.2006 22:34 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*0450

kopfkratzend

das hät man doch publik machen können, so wie die anderen wichtigen sachen mit

Achtung: .....

man die hühner, immer was neues und keiner sagt was.
dann kann ich die bilder in schwarz-weiß reinsetzen und das detail was beschrieben wird in farbe. ist das eine lösung ?

aber das specimen auf der note sieht lustig aus, weil es keine ist auslachend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polymat: 04.04.2006 22:40.

04.04.2006 22:38
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man falsche taste bong-bong

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polymat: 04.04.2006 22:40.

04.04.2006 22:39
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Polymat
warum wurden meine banknotenbilder verändert ?
überall steht jetzt SPECIMEN drauf ? wenn das einen speziellen grund hat, hätte man doch hier bescheit sagen können, oder nicht ?

Zitat:
Original von str42
Der Grund dürfte darin liegen, dass wir hier im Forum im Prinzip eine geschlossene Benutzergruppe sind, die eigentlich die Abbildungsvorschriften der meisten Zentralbanken missachtet.

Die Moneypedia ist jedermann frei zugänglich, daher ist es notwendig die Abbildungsvorschriften zu beachten.

Zitat:
Original von Polymat
das hät man doch publik machen können, so wie die anderen wichtigen sachen mit

Achtung: .....

man die hühner, immer was neues und keiner sagt was.

Zitat:
Original von Gwenselah
Keine Panik lächelnd Wurde glaub ich schon mal wo anders geschrieben...

"Indeed" würde der Engländer sagen... so ähnlich wurde das schon öfter diskutiert gross grinsend
Es gab sogar mal die Mitteilung 3003/2003 der Deutschen Bundesbank hier im Forum zum Herunterladen, wenn ich mich recht erinnere...

Das zum Beispiel...

Zitat:
Was ansonsten die Reproduktion eingescannter Banknoten beispeielsweise im WWW angeht, so unterscheiden sich die Regeln von Land zu Land sehr stark. Die Deutsche Bundesbank gibt zum Thema "nicht körperliche Reproduktionen, die elektronisch auf Websites, drahtgebunden oder drahtlos oder auf sonstige Weise zugänglich gemacht werden" beispielsweise folgende Regelungen an.

Erlaubt sind demnach Reproduktionen nur, wenn sie folgenden Vorgaben entsprechen:

Das Wort "SPECIMEN" muss in einer undurchsichtigen (opaken) Farbe erscheinen, die einen Kontrast zur Hauptfarbe der jeweiligen Euro-Banknote bildet.

Die Auflösung der elektronischen Reproduktion darf in Originalgröße 72 Punkte pro Inch nicht überschreiten.

Soweit die wohl für viele überraschend engen Vorgaben der Bundesbank zum Thema "digitale Reproduktionen". Ähnlich hart formuliert sind aber auch die Regeln für die Reproduktion von Banknoten auf Papier.

Als verboten müssten demnach schon Geldscheine gelten, die auf einseitig auf drei Viertel der Größe des Originals kopiert wurden und auf denen die einseitige Darstellung nur ein Drittel des Originals ausmacht.

...sollte Dir bekannt vorkommen augenzwinkernd

Guckst Du hier

Grüße augenzwinkernd kopfkratzend
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
05.04.2006 00:26 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Banknotenbilder in Moneypedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwann werde ich zum Sniperman....
Leider finde ich den Thread im Moment nicht. Das wurde nicht nur einmal sondern schon mehrmals erläutert.
Es handelt sich um kursgültige Banknoten, diese müssen mit dem Aufdruck SPECIMEN versehen werden.

Im Moment hagelt es von den Zentralbanken Abmahnungen, die Ron Wise und einige Shops betroffen haben. Ganz schlimm sind die Kanadier, Engländer, Türken und Chinesen.

Damit uns das nicht passiert, werden kursgültige Banknoten mit dem Aufdruck SPECIMEN versehen. Ganz einfach und ganz simpel.


Gruss
Matthias

PS: Es waren nicht nur Deine Banknoten betroffen, auch von anderen Mitgliedern und die haben keinen Aufstand geprobt.
05.04.2006 07:10
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht könnte man in der Moneypedia etwas mehr zum Hochladen von Bildern schreiben. Eine Hilfeseite zum Beispiel, wo dann auch diese Abbildungsvorschriften verlinkt werden können.

Entweder finde ich es nur nicht, oder bei der MP ist nirgends überhaupt eine Hilfeseite verlinkt. Nur über Spezialseiten -> Alle Seiten -> Namensraum anwählen komme ich zu ein paar Hilfeseiten.
...hier der Beweis:
http://www.moneypedia.de/index.php/Spezi...oneypedia:Hilfe
http://www.moneypedia.de/index.php/Spezi...e_Seite_anlegen

Wie ist das mit den 150 KB bei den Bildern? Warum soll man keine größeren Bilder hochladen? Beim Anzeigen im Artikel wird die Größe des Bildes ja angepasst, gegen einen Scan in besonders hoher Auflösung könnte höchstens der Speicherplatz auf dem Server sprechen. Oder eben Vorschriften.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
26.01.2008 18:13 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Es gibt im Moment noch keine Hilfen. Dafür reicht die Zeit nicht aus. Wenn Du Zeit hast, kannst Du gerne welche schreiben, Du bist HERZLICH eingeladen.

2. Die Moneypedia rechnet nicht automatisch die Bilder runter. Auf dem Server ist genug Platz, daran liegt es nicht.

3. Es gibt keine Vorschriften, noch nicht. teuflisch lachend

Gruss
Matthias
26.01.2008 19:37
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias
2. Die Moneypedia rechnet nicht automatisch die Bilder runter.

Ich meine folgendes: Wenn ich die Bilder als Thumbnails einbinde, sind sie klein
Wenn ich auf die Beschreibungsseite gehe, bekomme ich eine Voransicht mit maximal 800 px Breite:
Zitat:
Größe der Voransicht: 800 × 468 Pixel
Version in höherer Auflösung (867 × 507 Pixel

Zu große Bilder können also niemanden beim Anschauen der Artikel stören, wie es in den Forumsgallerien so wäre (so habe ich Ronnys Anleitung verstanden). Ich lade meine Reisgutscheine also mal mit den gescannten 300 dpi hoch. Das sind bis zu 1200 Pixel Breite

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
26.01.2008 20:30 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von androl
Zu große Bilder können also niemanden beim Anschauen der Artikel stören, wie es in den Forumsgallerien so wäre


Also in der Dokugalerie und der GPN-Galerie habe ich es als äusserst schrecklich empfunden, wenn da ein Stück Papier auftaucht, welches anderthalbtausend Pixel breit ist.
Wenn ich für ein derartiges Bild scrollen muss, ist die Seite ruckzuck wieder zu; nicht jeder hat einen Bildschirm, der einen Meter breit ist. 800 oder 1.000 Pixel Breite tun es genauso, genauso wie auch die Höhe nicht vier Meter fünfzig sein muss.
Mir ist es egal, ich habe eine Flat in Bezug auf Zeit und Volumen, aber man sollte auch an die denken, die eine Datenflat haben. Meiner Meinung nach sollen sie selber entscheiden, ob sie ein Bild für wert halten, dass sie es grösser sehen wollen.
Und gerade die Vorschau ist bei der Moneypedia eine feine Sache, wie ich finde. Der Befehl dazu lautet:

[[Bild:Balbo20a.jpg|thumb|none|200px|P-25, 20 Balboas]]

"Bild:Balbo20a.jpg" gibt den Bild-Dateinamen an, der da dargestellt werden kann. "200px" gibt die Breite an - es sind genausogut "300px" wie auch "654px" möglich: das Bild wird dann in der gewählten Breite angezeigt.
"P-25, 20 Balboas" schlussendlich ist der Text, der dann unterhalb des Bildes, aber noch im Rahmen zu lesen ist.


Adíos
Ronny
26.01.2008 20:51 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Banknotenbilder in Moneypedia

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH