www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Polymerbanknotenkatalog » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Welt] Polymerbanknotenkatalog
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
[Welt] Polymerbanknotenkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#687

Heute bekam ich die BETA 8 der zweiten Version. Man könnte eigentlich schon sagen, wir haben Silberstatus, so aus dem Softwarejagon.

Was ist das Besondere am Katalog ?
1. alle Vorteile des Adobe Acobat PDF-Datei-Formates (neue Version 7)
2. Lesbar auf eigentlich allen PCs, auch Apple und andere Betriebssysteme
3. Volltetxtsuche
4. Hotlinks
5. Inhaltsverzeichnis und Navigationsleiste sind aktiv, anklicken führt auf die betreffende Seite
6. Eigene Kommentierung überall auf der Seite möglich
7. Aktualität jederzeit durch kurzen Turnaround gegeben

Was unterscheidet ihn von anderen Katalogen ?
1. Wissenschaftlicher Anspruch, verifizierte Information, keine Spekulation !
2. Hochqualitätsbilder von echten Noten, keine Abbildungen von Musternoten
3. Drucken in selbst gewählter Größe möglich
4. Alle bislang bekannten Polymernoten, Guardian, auch Tyvek, Bradvek und generisches Plastik
5. Alle bislang bekannt gewordenen Sicherheitsmerkmale
6. Alle Unterschriften
7. Daumenregister beim Ausdruck

Was ist neu an der zweiten Auflage ?
1. Stark erweitert und überarbeitet, über 210 Seiten
2. Alle bekannten Unterschriften
3. Statistische Landeskenngrößen
4. Erweiterte Navigationsleiste
5. ... und das alles bei gleichem Preis !

was wurde geändert oder hinzugefügt ?

Additional information on KB 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 11, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 36, 38, 39, 40, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 67, 68, 69, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, C, D, G and H added.
Scans replaced for KB A, G, H, 5 and 6.

New security features described on further page.

Simple World map, flag, area, population, GDP per capita, year of first polymer issue and a ranking for each country added.

All known signatures added.

Stane lives in Slovenia.

Correct writing of Walter Sluyter.

Correction of typing mistakes.



ich denke mal das der katalog zum monatsende goldstatus bekommt und somit am 01.oktober 2005 zu haben ist. von 140 auf über 210 seiten und von 46 mb auf 110 mb - bei interesse bitte melden
25.08.2005 07:23
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

+884

am 03.Novembe rwurde die 2th Edition releast
am 04.Novembe rwurde die erste CD Herrn Grabowski übergeben, wir hoffen auf einem Bericht in de rnächsten Münzen und Papiergeld teuflisch lachend

Zitat:
Changes since the previous issue


Additional information on KB 1, 2, 3, 4, 5,
6, 7, 9, 11, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 27, 28, 29, 30, 31, 32,
33, 34, 36, 38, 39, 40, 49, 50, 51, 52, 53,
54, 55, 56, 57, 58, 60, 61, 62, 63, 64, 65,
67, 68, 69, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78,
79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89,
90, C, D, G and H added.

Scans replaced for KB A, G, H, 5 and 6.

New security features described on further
page.

Additional information on specimens,
folders, uncut sheets, test prints and
essays, about forgeries of polymer
banknotes in disadvantage of collectors

Simple World map, flag, area, population,
GDP per capita, year of first polymer issue
and a ranking for each country added.

All known signatures added.
Stane lives in Slovenia.
Correct writing of Walter Sluyter.
Correction of typing mistakes.


2nd Edition Release of 3 November 2005


jetzt 229 seiten stark und in jedem format ausdruckbar !

wer einen haben möchte kann einen bestellen, wie immer 19,90 €uro als
pdf datei auf CD-Rom

eine kostenlose edition bekommen für hilfestellungen

alpine helmut
ali_fr

schon bestellt hatten

hondo_1


ich mache die kommende woche die cd_labels fertig und die päckel versandfertig gross grinsend
07.11.2005 00:10
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Polymerbanknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*0110

Hallo und Guten Tag,


...der eine oder andere sammelt ja auch diese plastiknoten, ich bin gerade dabei etwas an informationen im bereich FACHLITERATUR online zu setzen. bisher ist folgendes online:

---------------------------------------------------------------------------
----

informationen für australische banknoten http://www.polymernotes.de/html/Currency...and_Lasses.html

geschichten über das geldmachen http://www.polymernotes.de/html/Currency_geldmacher.html

geschichten über grafiker und designer http://www.polymernotes.de/html/Currency_moneyart.html

banknoten aus thailand http://www.polymernotes.de/html/Currency_thailand.html

banknoten aus australien (1) http://www.polymernotes.de/html/Currency_australien_1.html

banknoten aus australien (2) http://www.polymernotes.de/html/Currency_australien_2.html

banknoten aus australien (3) http://www.polymernotes.de/html/Currency_australien_3.html

banknoten aus neu seeland http://www.polymernotes.de/html/Currency_neuseeland.html

banknoten aus rumänien http://www.polymernotes.de/html/Currency_rumanien.html

polymerbanknoten (1) http://www.swschwedt.de/kunden/polymernotes/

polymerbanknoten (2) http://www.polymernotes.de/html/Currency_world.html

---------------------------------------------------------------------------
----

... sollte jemannd noch sowas in der art haben, ich freue mich auf zuarbeit

danke Kniefall
17.01.2006 03:37
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Neues zum Polymerkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*0148

Hallo und Guten Tag,

Einige User hier im Forum sind im Besitz meines "Specialized Catalogue of World Plastic Money"

Mittlerweile ist nun auch die CD-Oberfläche fertig. Leider ist sie zum Release nicht mehr fertig geworden,weil unser Programierer im Krankenhaus lag. ich möchte Euch diese Oberfläche zeigen gross grinsend



Die CD-Oberfläche ist in Deutscher sowie in Englischer Sprache und von Windows 95 bis XP Kompatibel.

Sie installiert je nach sprache den benötigten Adobe Acrobat Reader in der Version 7, denn ohne ihn läuft der Katalog nicht. Weiter kann der Katalog direkt auf die Festplatte und startet diesen. Der CD-Inhald kann ebenfalls eingelesen werden.

Aus Australien habe ich schon ein nettes Feedback erhalten zu dem Katalog, Ihr könnt es H I E R lesen.

Der Katalog ist von Sammlern für Sammler erstellt und soll der breiten Masse Daten liefern die Interessant sind. Leider sind noch nicht alle Daten erfasst worden, da einige Quellen sich sturr stellen und nichts an Informationen preisgeben. Ältere INformationen zu den Tyvek-Noten sind sehr schwer bis garnicht zu bekommen. Wer aber mithelfen kann und möchte, kann jederzeit mir eine Em@il senden.

Arbeiten an der 3rd Version laufen bereits, aber etwas über die neuerungen jetzt schon zu verraten wäre nicht sinnvoll teuflisch lachend

Ich würde mich freuen wenn auch hier einige Replays zum Katalog zu lesen wären.

...noch vergessen: eine D e m o v e r s i o n gibt es natürlich auch !!! händeklatschend

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Polymat: 21.01.2006 21:43.

21.01.2006 21:40
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Neues zum Polymerkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Funktioniert nicht nur am PC - auch auf dem Apple.
21.01.2006 22:51 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Neues zum Polymerkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss jetzt mal loswerden,

ich interessiere mich für den Katalog und würde gern die Bezugsbedingungen erfahren.


Mir reicht die Downloadversion, brauche keine CD.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WORLDNOTES: 22.01.2006 18:38.

22.01.2006 18:37 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Neues zum Polymerkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WORLDNOTES
Ich muss jetzt mal loswerden,

ich interessiere mich für den Katalog und würde gern die Bezugsbedingungen erfahren.


Mir reicht die Downloadversion, brauche keine CD.



*0158

@worldnotes, du hast eine PM
22.01.2006 18:46
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neues zum Polymerkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Polymat,
nur aus Interesse, welches war die erste Plastik-Banknote?
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
23.01.2006 01:07 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Neues zum Polymerkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hama1947
nur aus Interesse, welches war die erste Plastik-Banknote?


*0166

Katalognummer 1



das war die erste note in TYVEK

Katalognummer 9



das war die eingige note in BRADVEK

Katalognummer 10



das war die erste note in GUARDIAN

Katalognummer 41



das war die erste note in GENERIC PLASTIC

und dann gibt es noch sowas hier (ist aber noch nicht katalogisiert - weil nicht genug informationen vorhanden sind)



dieses material (auch plastik) ist noch nicht bekannt, informationen schwer zu bekommen, weil mittlerweile auch schon 25 jahre her heulend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polymat: 23.01.2006 09:18.

23.01.2006 01:24
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neues zum Polymerkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Polymat,
danke für deine wunderschönen Bilder, aber mich würde vor allem das Datum der Ausgabe interessieren. Im SCWMPIII habe ich sie nicht gefunden. War diese Note im Umlauf oder nur ein Probedruck?
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
23.01.2006 10:47 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*0169

nr 1 - 17.08.1979 p230Aa
nr 2 - xx.11.1983 p38
nr 3 - 27.01.88 p49a
nr 4 - diese noten waren alle im umlauf / chatham island war nur in einigen geschäften auf der insel chatham island in einigen läden gültig - not legal tender von der staatsbank neu seeland.
nr 5 - chinesisches kantinengeld
23.01.2006 11:11
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neues zum Polymerkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Polymat,
danke, aber soweit zurück habe ich nicht geschaut.
Gruß aus Wien
martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
23.01.2006 12:53 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mal diesen alten Thread 'rauskramen. cool

Mit liegt die mittlerweile 4. Auflage dieses elektronischen, in britischem (ungewohntem augenzwinkernd ) englisch geschriebenen, Kataloges vor und ich habe etwas drin gestöbert, bin aber noch nicht ganz durch.

Der Katalog besteht aus einer etwa 90 MB großen PDF-Datei, die dadurch wohl auf nahezu jedem Rechner angesehen werden kann.

Sehr gut gefällt mir, dass es zu jedem Schein und jeder Variante (die ich mit bisher angesehen habe) eine farbige Abbildung mit Vorder- und Rückseite gibt. Sogar bei den Scheinen, von denen bisher nur ein Exemplar bekannt wurde.

Bei den Varianten sind auch Unterscheidungsmerkmale zu den anderen Varianten erkläutert. Wenn ich einen Wunsch aüssern dürfte, dann den, dass die Differenzen in einem Detailbild gezeigt werden. Da die Seiten aber alle gleich gestaltet sind, pro Banknote eine Seite, dürfte dies schwierig werden. Jede Banknote hat von den Autoren eine eigene Nummer vepasst bekommen, mit Referenzierung auf die Katalognummer des SCWPM, wo dies möglich war.

Auch auf das dünne Eis einer Preisangabe hat man sich gewagt, allerdings nur für die Erhaltung UNC. Diese scheinen mir aber marktrealistischer zu sein, als die Angaben im SCWPM.

Der Katalog kommt auf einer CD mit einer kleinen Startoberfläche daher.
Sehr schön finde ich auch, dass die vorherigen drei Ausgaben des Kataloges ebenfalls auf der CD sind, so dass man die Entwicklung des Kataloges sehr gut beobachten kann.

Nicht ganz so gut gefällt mir, dass im Textteil scheinbar etwas geschludert wurde. Hier wünsche ich mir für die fünfte Auflage etwas mehr Sorgfalt.
So ist im Vorwort manchmal noch von der dritten Auflage die Rede und es gibt z.B. drei oder vier verschiedene Schreibweisen für die Firma *DuPont*.

Alles in allem ein sehr sehr schöner Überblick über die Polymerbanknoten, die es bisher gibt. Der Preis ist mit EUR 20,- nach wie vor der gleiche. Es gibt den Katalog nicht als gedruckte Ausgabe, das dürfte wohl nicht jedem Sammler gefallen, aber zur Not kann man sicht die Seiten ja selbst ausdrucken augenzwinkernd

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
26.04.2008 23:47 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
g.s.51 g.s.51 ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 1.003
Wohnort: Frankreich

RE: Neues zum Polymerkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Polymat,
verfügst du noch über die Bilder des ersten "Plastik"noten ?
Daran hätte ich großes Interesse!
Im Voraus danke!
27.04.2008 11:26 g.s.51 ist offline E-Mail an g.s.51 senden Beiträge von g.s.51 suchen Nehmen Sie g.s.51 in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

RE: Neues zum Polymerkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von g.s.51
verfügst du noch über die Bilder des ersten "Plastik"noten ?
Daran hätte ich großes Interesse!
Im Voraus danke!


Polymat wird hier nicht mehr posten. Er wurde verabschiedet, ohne alle Ehren.

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
27.04.2008 12:16 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber welches die ersten Plastik-, Polymer- oder so Scheine waren, weiß doch sicher jemand. Die sind doch sicher auch in unserer Galerie?

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
27.04.2008 13:50 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

RE: Neues zum Polymerkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal den Originalbeitrag von Polymat erneuert.

Zitat:
Original von Polymat
Zitat:
Original von hama1947
nur aus Interesse, welches war die erste Plastik-Banknote?


Katalognummer 1



das war die erste note in TYVEK

Katalognummer 9



das war die eingige note in BRADVEK

Katalognummer 10



das war die erste note in GUARDIAN

Katalognummer 41



das war die erste note in GENERIC PLASTIC

und dann gibt es noch sowas hier (ist aber noch nicht katalogisiert - weil nicht genug informationen vorhanden sind)



dieses material (auch plastik) ist noch nicht bekannt, informationen schwer zu bekommen, weil mittlerweile auch schon 25 jahre her heulend

Das chinesische Kantinengeld ist direkt bei ihm zu sehen (ganz unten).
27.04.2008 17:21 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
g.s.51 g.s.51 ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 1.003
Wohnort: Frankreich

RE: Neues zum Polymerkatalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hadibe,
vielen Dank für diese Bilder !
27.04.2008 17:50 g.s.51 ist offline E-Mail an g.s.51 senden Beiträge von g.s.51 suchen Nehmen Sie g.s.51 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Polymerbanknotenkatalog

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH