www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » www.moneypedia.de ist online » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen www.moneypedia.de ist online
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ronny,

Deine Änderungen sind jetzt online. Habe fast alles fertig. Seit zwei Stunden bin ich am ändern und machen, Bilder einfügen etc.

Gruss
Matthias


PS: 114 Artikel sind online......
31.08.2005 09:49
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

polymat

Deine Ergänzungen sind eingearbeitet. Danke.


Gruss
Matthias
31.08.2005 14:40
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Euro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe den Artikel

http://www.moneypedia.de/index.php/Euro-Banknoten

u.a. dahingehend erweitert, dass ich die Euro-Staaten aufgezählt habe, einschließlich Guyana und die zehn neuen Länder, aber auch inoffizielle Länder wie Andorra und Montenegro.

Jetzt will wenn ich es richtig verstanden habe will jetzt französisch Polynesien ebenfalls den Euro einführen. Weiß jemand um welche Länder es sich dabei handelt?

Weiß jemand weitere Länder, die zu Eurloland und nicht zu Europa gehören? Die Kanaren und eine INselgruppe bei MAdagascar gehört doch auch dazu?

Wie halten wir es mit folgender Seite

http://www.moneypedia.de/index.php/Euro?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
31.08.2005 22:28 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#711

@mani

ich hatte mal folgende grafik gemacht / wäre interessant wenn sie da drinn ist !



1
Azoren
2
Madeira
3
Französisch Guyana (Südamerika)
4
Guadeloupe (Karibik)
5
Martinique (Karibik)
6
La Rèunion (Indischer Ozean)
7
La Palma
8
Teneriffa
9
Gran Canaria
10
Fuertoventura
11
Lanzarote

Jede Eurobanknote hat auf der Rückseite diese 4 Kästchen, es sind die 4 französischen Übersee-Départements (DOM) symbolisch abgebildet. Sie gehören (trotz großer räumlicher Distanz) zu Europa und erhielten gleichzeitig mit uns den Euro. Gleichzeitig? Nein ! La Réunion erhielt als erstes europäisches Gebiet diese Währung (wie wir) am 1. Januar 2002 um 0°° Uhr, doch diese Startzeit lag (durch die weiter östlich gelegene Zeitzone) um 3 Stunden vorverschoben vor unserer Zeit. Na, wenn das kein Grund ist, auf den neuen Geldscheinen auch einen - wenn auch nur millimetergroßen - Platz zu erhalten !
31.08.2005 22:35
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Euro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von cat$man$
http://www.moneypedia.de/index.php/Euro-Banknoten


Zur Kenntnisnahme: Irland liegt in Westeuropa.

Zitat:

aber auch inoffizielle Länder wie Andorra


Sorry. Andorra ist dank Verträge aus dem Mittelalter eine gemeinsam verwaltete Besitzung Spaniens und Frankreichs. Dank des Aussterbens der ursprünglichen Lehnsherren üben heute der französische Präsident und der spanische König die Herrschaft über den Pyrenäenstaat aus.
Die Währung "Diners", die auf einigen Münzen des Zwergstaates auftaucht, ist ein Phantasieprodukt, sie hat keinerlei Zahlungskraft und ist nur als Geldabschöpfprodukt für etwaige Sammler gedacht.
Die Währung Andorras war bis zum 31.12.2001 der französische Franc und die spanische Peseta; seit dem Auftauchen des Euro auch im Bargeldverkehr ist einzig und allein der Euro die offizielle Währung des Kleinstaates.

Zitat:

Jetzt will wenn ich es richtig verstanden habe will jetzt französisch Polynesien ebenfalls den Euro einführen. Weiß jemand um welche Länder es sich dabei handelt?


Französisch-Polynesien, Neukaledonien und Wallis & Futuna.

Zitat:

Weiß jemand weitere Länder, die zu Eurloland und nicht zu Europa gehören? Die Kanaren und eine INselgruppe bei MAdagascar gehört doch auch dazu?


Ende des Südseefrancs? - als Ansatzpunkt.


Adíos
Ronny
31.08.2005 22:38 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Euro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Zitat:
Original von cat$man$
http://www.moneypedia.de/index.php/Euro-Banknoten


Zur Kenntnisnahme: Irland liegt in Westeuropa.



Na dann danke für die Korrektur!

Zitat:



Zitat:

aber auch inoffizielle Länder wie Andorra


Sorry. Andorra ist dank Verträge aus dem Mittelalter eine gemeinsam verwaltete Besitzung Spaniens und Frankreichs. Dank des Aussterbens der ursprünglichen Lehnsherren üben heute der französische Präsident und der spanische König die Herrschaft über den Pyrenäenstaat aus.
Die Währung "Diners", die auf einigen Münzen des Zwergstaates auftaucht, ist ein Phantasieprodukt, sie hat keinerlei Zahlungskraft und ist nur als Geldabschöpfprodukt für etwaige Sammler gedacht.
Die Währung Andorras war bis zum 31.12.2001 der französische Franc und die spanische Peseta; seit dem Auftauchen des Euro auch im Bargeldverkehr ist einzig und allein der Euro die offizielle Währung des Kleinstaates.

Zitat:

Jetzt will wenn ich es richtig verstanden habe will jetzt französisch Polynesien ebenfalls den Euro einführen. Weiß jemand um welche Länder es sich dabei handelt?


Französisch-Polynesien, Neukaledonien und Wallis & Futuna.



Aja,danke händeklatschend die müsste man IN JEDEM FALL erwähnen.
Jedenfalls sieht es so aus als ob die auch zum Sammelgebiet Euroland nach Pick III gehörten.

Gehören diese eigentlich staatsrechtlich zu Frankreich so wie Martinique und Co.?


Zitat:



Zitat:

Weiß jemand weitere Länder, die zu Eurloland und nicht zu Europa gehören? Die Kanaren und eine INselgruppe bei MAdagascar gehört doch auch dazu?


Ende des Südseefrancs? - als Ansatzpunkt.

#


Ich hab jetzt im Atlas nachgeschaut, ich meinte >Reunion, das auch kein normal denkender Mensch zu Europa zählen würde.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 01.09.2005 01:59.

01.09.2005 01:58 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Euro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von cat$man$
Gehören diese eigentlich staatsrechtlich zu Frankreich so wie Martinique und Co.?


Schau' mal in diesen Thread, zu diesem Beitrag Ende des Südseefrancs? - da hat der captainpeter verdammt gut die Feinheiten der französischen Besitzungen klargestellt.
Und es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn das für die übrigen Gebiete nicht auch rauszukriegen wäre, wie die gestellt sind?

Zitat:

Ich hab jetzt im Atlas nachgeschaut, ich meinte >Reunion, das auch kein normal denkender Mensch zu Europa zählen würde.


Wo ist eigentlich Europas Grenze? fröhlich


Adíos
Ronny
01.09.2005 02:14 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von polymat
#711

@mani

ich hatte mal folgende grafik gemacht / wäre interessant wenn sie da drinn ist !



1
Azoren
2
Madeira
3
Französisch Guyana (Südamerika)
4
Guadeloupe (Karibik)
5
Martinique (Karibik)
6
La Rèunion (Indischer Ozean)
7
La Palma
8
Teneriffa
9
Gran Canaria
10
Fuertoventura
11
Lanzarote

Jede Eurobanknote hat auf der Rückseite diese 4 Kästchen, es sind die 4 französischen Übersee-Départements (DOM) symbolisch abgebildet. Sie gehören (trotz großer räumlicher Distanz) zu Europa und erhielten gleichzeitig mit uns den Euro. Gleichzeitig? Nein ! La Réunion erhielt als erstes europäisches Gebiet diese Währung (wie wir) am 1. Januar 2002 um 0°° Uhr, doch diese Startzeit lag (durch die weiter östlich gelegene Zeitzone) um 3 Stunden vorverschoben vor unserer Zeit. Na, wenn das kein Grund ist, auf den neuen Geldscheinen auch einen - wenn auch nur millimetergroßen - Platz zu erhalten !


Hi Tom
Woher hast Du das Bild?
Kann man das vom Copyright her verwenden?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
01.09.2005 13:50 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
xenium   Zeige xenium auf Karte xenium ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 1.157
Wohnort: Dessau
Meine eBay-Auktionen:


RE: www.moneypedia.de ist online Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alpine-helmut
Zitat:
Original von Matthias
In welcher Toolbarleiste.......!!?? verwirrt


Ich denke, er meint die da (on top of the page!):


Der Button "MONEYPEDIA" ist jetzt eingefügt und kann benutzt werden. gross grinsend

__________________
"Ich verspreche nichts. Aber das halte ich auch!!! rauchend "
01.09.2005 14:35 xenium ist offline E-Mail an xenium senden Homepage von xenium Beiträge von xenium suchen Nehmen Sie xenium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie xenium in Ihre Kontaktliste ein
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ein Design-Vorschlag:
Könnte man ihn nicht besser zwischen "GPN-Galerie" und "Linkliste" einfügen?


Adíos
Ronny
01.09.2005 14:58 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Euro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Wo ist eigentlich Europas Grenze?

Die Grenzen Europas werden teilweise durch die tektonischen Platten und teilweise durch Festlegung aus früherer Zeit definiert. Die Definition der Grenze Europa / Asien beruhte seinerzeit auf der Annahme, das Europa und Asien je eine eigene tektonische Platte seien.

Fangen wir im Nordwesten an:
Hier verläuft die Grenze von Europa und Amerika haarscharf westlich an Island vorbei (das ist eine Festlegung, denn von der Tektonik her, liegt Island auf der Nahtstelle der tektonischen Platten). Richtung Süden verläuft die Grenze dann leicht gebogen Richtung Azoren. Südlich der Azoren verläuft die Grenze Richtung Mittelmeer, hier durch die Straße von Gibraltar hindurch in Richtung Tunesien. Hier läuft die Grenze in einem Bogen um Tunesien herum und knapp südlich an Malta und Kreta vorbei. Weiter läuft die Grenze Richtung Rhodos (ab hier ist die Grenze wieder eine reine Festlegungssache) und von dort aus zwischen den griechischen Ägäis-Inseln und dem türkischen Festland entlang. Weiter geht sie durch die Dardanellen, das Marmarameer und den Bosporus. Die Grenze geht weiter durch das Schwarze Meer in Richtung Kertsch an der Ostspitze der Krim. Im Assowschen Meer geht sie um Kap Dolgaja herum und dann durch die Bucht von Taganrog bis zur Mündung des Don. Von hier ab bildet die Manytschniederung die Grenze. Östlich des Manytschsees verläuft die Grenze in gerader Linie auf die Mündung des Flusses (wenn mal Wasser darin fließt) Kuma ins Kaspische Meer. Danach geht die Grenze durch das Kaspische Meer hindurch. Den weiteren Verlauf der Grenze bildet der Fluss Ural und das gleichnamige Gebirge. Die Nordgrenze ist nicht genau definiert und verläuft irgendwo durch Barentssee und Nordmeer bis sich der Kreis bei Island wieder schließt.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 01.09.2005 15:03.

01.09.2005 15:01 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#714

Zitat:
Hi Tom
Woher hast Du das Bild?
Kann man das vom Copyright her verwenden?


das hatte ich schon geschrieben,

Zitat:
ich hatte mal folgende grafik gemacht


da shatte ich hiermit schon geschrieben

ich habe diieses bild gemacht
01.09.2005 22:32
xenium   Zeige xenium auf Karte xenium ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 1.157
Wohnort: Dessau
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Ein Design-Vorschlag:
Könnte man ihn nicht besser zwischen "GPN-Galerie" und "Linkliste" einfügen?


Na klar, habe ich geändert. gross grinsend
Gefällt es euch so besser??

__________________
"Ich verspreche nichts. Aber das halte ich auch!!! rauchend "
02.09.2005 09:12 xenium ist offline E-Mail an xenium senden Homepage von xenium Beiträge von xenium suchen Nehmen Sie xenium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie xenium in Ihre Kontaktliste ein
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von xenium
Gefällt es euch so besser??


Mir auf jeden Fall, Kniefall !


Adíos
Ronny
02.09.2005 14:03 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls jemand von Euch was von Physik versteht, bitte ich um kritische Inspektion:

http://www.moneypedia.de/index.php/500_F...nd_Pierre_Curie

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
02.09.2005 19:42 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch Druckereien die moneypedia besuchen......


Gruss
Matthias

Dateianhang:
jpg giesecke.jpg (17 KB, 262 mal heruntergeladen)
12.09.2005 12:21
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Moment befinden sich schon 170 Beiträge in der moneypedia.
Schaut einfach mal rein.

*ryhk* hat sich in den letzten Tagen mächtig ins Zeug gelegt.


Gruss
Matthias
16.09.2005 21:47
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Die Biographien bedeutender Persönlichkeiten Mexicos sowie die Geschichte um Chapul Tepec sind nun in der Moneypedia zu finden…


Adíos
Ronny
13.10.2005 16:51 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine allgemeine Frage:

Spricht für moneypedia etwas dagegen, Artikel aus Wikipedia zu übernehmen?

Lizenz- und Urheberrechtlich spricht nichts dagegen, es ist eher als philosophische Frage zu verstehen.

Sollen alle Artikel dort von uns geschrieben worden sein, oder ist auch eine Artikelübernahme möglich?

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
30.10.2005 20:24 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung wäre ein klares "Nein". Aber ich beuge mich natürlich der Mehrheit.
Dann könnten wir auch Beiträge aus der Numispedia nehmen....!!??

Wir sollten doch nur eigene Beiträge nehmen.


Gruss
Matthias
30.10.2005 20:37
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es gibt auch Druckereien die moneypedia besuchen......


diese Liste da ... also G&D versteh ich ja noch, d.h. die brauchen uns zwar nicht, schnüffeln aber routinemäßig, daß nichts Unerlaubtes drin ist, ...

aber warum so oft die Deutsche Telecom????
Interessiert sich die auch für Banknoten außer Euros in Form von Lastschrifteinzügen desto mehr desto gut??? kopfkratzend kopfkratzend kopfkratzend

Fremde Beiträge übernehmen:

naja, die Lebensläufe von Jefferson oder Papa Doc kann man ja schlecht neu erfinden ...

aber generall sollte es vermieden werden, quadratmeterweise Zeug aus anderen Webseiten per Copy-Paste einfach zu übertragen. Irgendwie ist das seelenlos.

ich hab mich z.B. bei meiner Schiffsmotivgeschichte bewußt bemüht, außer ein paar technische Daten nichts von anderen Seiten zu kopieren.

Weil dann hätte ich auch schreiben können:

Überschrift: SCHIFF

und unten dann 157 Links zu "Frachter, Schlepper, Kühlschiff, Container, Gorch Fock ..." - und allerlei viele bunte Smarties Webseiten und kein Mensch hätte es angeschaut.
30.10.2005 22:59 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von captainpeter
aber warum so oft die Deutsche Telecom????
Interessiert sich die auch für Banknoten außer Euros in Form von Lastschrifteinzügen desto mehr desto gut???


Ne, das ist nur die Angabe des Providers, wenn normale Benutzer die Moneypedia benutzen.
Da kann neben "Deutsche Telekom" auch "AOL", "Tele 2 Italia" oder "chello.at" stehen.
Grössere Firmen haben wohl dank ihres eigenen Anschlusses die Möglichkeit, ihren eigenen Firmennamen da anzeigen zu lassen…


Adíos
Ronny
30.10.2005 23:10 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ne, das ist nur die Angabe des Providers, wenn normale Benutzer die Moneypedia benutzen.


aha.


Zitat:
"Tele 2 Italia"


steht das bei mir?

Das ist auch so ein Verein.
Ich darf jetzt jeden Sonntag gratis Ortsgespräche führen so lang und soviel ich will, weil ich schon so lang dabei bin fröhlich

die Frage ist nur, mit WEM??? ich habe glaube ich noch nie im Leben ein Ortsgespräch geführt. Telephoniert schon mit Boputhatswana und dergleichen 1000 mal, aber innerorts?

Seit 45 Jahren schrei ich über den Balkon in alle Himmelsrichtungen, und daran werden alle Telcoms Italia mit all ihren Nulltarifen nichts ändern.
freudig
30.10.2005 23:20 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von captainpeter
Zitat:
"Tele 2 Italia"

steht das bei mir?


Da steht beispielsweise:
d81-211-201-186.cust.tele2.it (81.211.201.186)
Windows XP / Internet Explorer 6.0
800x600 32 bit JS Cookies

Und das müsstest Du sein…


Adíos
Ronny
30.10.2005 23:31 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*

[...]
800x600


Das muss er sein, das ist die Auflösung für arme alte Männer, die kaum ihren.... teuflisch lachend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
30.10.2005 23:33 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jetzt will wenn ich es richtig verstanden habe will jetzt französisch Polynesien ebenfalls den Euro einführen. Weiß jemand um welche Länder es sich dabei handelt?


au au ...
das ist gar nicht so einfach zu sagen.

Ich versuche es mal. Ich war vor 25 Jahren 2 Jahre lang auf einem Koprahändler im Südpazifik. Hab verdammt viel Atolle abgeklappert.

Also:

Die südpazifische Inselwelt unterteilt man grob in 3 Gruppen
(alles, was fett ist, hat den CFP und später vielleicht den Euro)


MELANESIEN (Gebiet der Großen Inseln)

Salomonen - Sol. $
Neukaledonien - CFP Franc
Loyalté-Inseln - CFP

Ellice Inseln (=Staat Vanuatu) - Vatu
Fiji - Fiji $


MICRONESIEN (Gebiet der Kleinen inseln)

als da wären die
Marianen - US$
Karolinen - US$
Marshall-Inseln - US$
Nauru - Austr. $
Gilbert Inseln & Phoenix Gruppe (=der Staat Kiribati > gesprochen KIRIBASS), - Austr. $

und dann POLYNESIEN (Gebiet der VIELEN Inseln)
da hätten wir:

Wallis und Futuna - CFP
Samoa (West) - Tala West
Samoa USA - US$
Tonga- Pa'anga
Tokelau - NZ$
Howland & Baker - US$
Niue - NZ$
Äquatoriale Sporaden (Kingman, Palmyre, Jarvis, Starbuck, Malden, Caroline, Vostok, Flint, Johnston Atoll, etc) (USA) - US$
Cook inseln - Cook$, NZ$

ein Teil von Polynesien ist auch Französisch-Polynesien, was sich unterteilt wie folgt: (haben natürlich alle den CFP)

a) Marquesas-Inseln (die schönen Atole Nuku Hiva, Ua Huka, Fatu Huku, Hiva Oa, Fatu Hiva, Ua Pu ...)

b) Tuamotu-Inseln alles Korallenriffe und dergleichen
(u.a. Tahanea, Parada, Negonego, Manuhangi .....)

c) Gambier Inseln
(Mangareva, Temoe, Ebril)

d) Tubuai-Inseln
(Rurutu, Raivavae ...)

etwas abgelegen dann und alleinstehend:

e) Rapa

und dann das berühmteste:

die f) Gesellschaftsinseln (Íles de la Société)

diese Gesellschaftsinseln gliedern sich in

alpha) Inseln Unter dem Winde
Tupai, Maupiti, Tahaa, Bora Bora

beta) Inseln im Winde
Tahiti mit Hauptstadt Papeete, Morea, Maiao

gamma) Inseln über dem Winde

gibt es nicht. hihi. Weil da, wo es über dem Winde wäre, sind keine Inseln
teuflisch lachend


Und dann kann man noch zu Polynesien zählen:
die Pitcairn-Inseln, bestehend aus der mit 51 Personen bewohnten Inseln Pitcairn, und den unbewohnten drei Oeno, Ducie und Henderson.
Dort ist offiziell NZ$, aber sie nehmen auch Australdollar, Pfund, Euro, alles.

Wichtig ist:
All diese französichen Dinger sind ÜberseeTERRITORIEN !
(Réunion, Martinique, Guadeloupe, Frz. Guyana hingegen sind ÜberseeDEPARTEMENTS!)

Was ist der Unterschied?

DEPARTEMENTS sind absolute Teile des Mutterlandes. Also es gilt alles wie in Frankreich

TERRITORIEN sind eigenständiger. Sie haben aber auch Vertreter im Frz. Parlament. Allerdings gelten französcihe Gesetze dort nur, wenn es ausdrücklich so bestimmt worden ist.

Dazu gehören auch die TAAF - Terres Australes et Antarctiques Françaises - also Kerguelen, Crozet, St. Paul & Amsterdam Inseln, und das umstrittene Adélieland auf der Antarktis. Die sinda aber im Parlament in Paris nicht vertreten. Haben auch keine einheimische Bevölkerung, nur Forschungsstationen.

nun gibt es noch ein Spezialding:

die Insel Mayotte (Komoren)
das ist eine COLLECTIVITÉ D'OUTRE-MER. - überseegebietskörperschaft.
stellt auch Abgeordnete und Senatoren in Paris, aber ich glaub je nur einen. Auf jden Fall nicht viel.

Ein ganz spezielles Ding ist auch St. Pierre et Miquelon:

das ist eine COLLECTIVIÉ TERRITORALE - also eine Gebietskörperschaft unter frz. Hoheit.
Ist ähnlich Mayotte, stellt auch Abgeordnete in Paris.



Zitat:
Weiß jemand weitere Länder, die zu Eurloland und nicht zu Europa gehören? Die Kanaren


naja Madeira z.B.
Azoren auch.


Zitat:
und eine INselgruppe bei MAdagascar gehört doch auch dazu?


ja, Mayotte. Hauptstadt Dzaoudzi.

das ist halt so ein Fall mit diesem Mayotte, da weiß man auch nicht recht, was tun.

Seinerzeit, als die Komoren unabhängig geworden sind, haben die schlauen Mayotter schon das Unheil gerochen und gesagt, da wollen wir nicht mit dabei sein. Wir wollen bei Frankreich bleiben, da ist die Rente wenigstens sicher augenzwinkernd

Frankreich war gar nicht glücklich darüber, die wären das Elend am liebsten losgeworden, aber was sollten sie machen?
UNO Resolution Nummer sowieso ... Selbstbestimmungsrecht der Völker.
Wenn also ein Haufen Neger und halbe Araber sich demokratisch entscheiden, bei Frankreich bleiben zu wollen, kann man die ja schlecht verjagen.

In Moroni (Hauptstadt derRep. Komoren) hat man anno 1975 natürlich Zeter und Mordio geschrien über diese Abtrünnigen, aber was sollten sie machen?

So ist halt Mayotte dabei und hat natürlich auch den Euro.
Hat aber nicht den Status von Réunion.
Zu Réunion gehärt natürlich auch noch die Insel Tromelin, die Íles GLorieuses (vor der Küste Madagaskars, oben bei Nossy Bé), die Bassas da India mit der Insel Europa und die Insel Juan de Nova in der Madagaskar-Straße.


Dieses letztere Geschleuder gehört zum TAAF - und nicht zu Réunion.
Sind außer ein bißchen Militärstützpunkte alle unbewohnt.
31.10.2005 00:13 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
MELANESIEN (Gebiet der Großen Inseln)

... darf der Absolvent des Neusprachlichen Gymnasiums (lang, lang ists her ... ) den Altphilologen hier etwas korrigieren?

Melanesien ist nicht das Gebiet der Großen Inseln (das müsste Makronesien heissen, das gibts aber genausowenig im Pazifik wie die Inseln über dem Winde, har har har), sondern das Gebiet der schwarzen Inseln. Melos heisst schwarz.
Denk dran, wenn sich das nächste mal eine Blondine vorstellt und sagt *Ich heisse Melanie*. Ich kann mir dann immer ein leises Grinsen nicht verkneifen ...

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
31.10.2005 06:39 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ist das wieder peinlich !!!! schämend schämend schämend

Helmut hat natürlich recht, ich war zuerst bei Mikro und irgendwie im Geiste schon bei MEGA ... statt MELA ... unglücklich

Aber wieder einmal hat sich bewahrheitet, was ich immer sage: Das Bayrische Abitur ist so gut, daß sogar die Neusprachler die Altphilologie voll im Griff haben!

Da habenwir ein schönes Beispiel, was für unschätzbare Vorteile ein traditionelles und reaktionäres Schulsystem hat!

Weiter so, Bayern! händeklatschend

Zitat:
*Ich heisse Melanie*.


Melanie hab ich noch nie eine gehabt, unglaublich aber wahr.
Ich werde mir schleunigst eine zulegen ... [lechz]
31.10.2005 10:04 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte Euch mal auf ein paar neue , aber sehr interessante Artikel in der moneypedia aufmerksam machen.

Schiffsmotive

Tiermotive

Flugzeugmotive

Kirchenstaat

Mustafa Kemal Atatürk

José Manuel Balmaceda

Vielen Dank den Schreibern für die wirklich informativen Beiträge. Auch Danke an denen, die Korrektur gelesen haben und verändert haben.

Es gibt noch viel mehr neue Beiträge auf www.moneypedia.de.
Schaut mal vorbei.

Gruss
Matthias
04.11.2005 21:30
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Da hat der captainpeter mit seinen Tier-Gedichten einen Volltreffer gelandet: http://www.badex.de/verzeichnis/Tiere/Nagetiere.html
fröhlich


Adíos
Ronny
09.12.2005 02:26 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » www.moneypedia.de ist online

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH