www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » Österreich Katalog ähnlich Rosenberg? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Österreich Katalog ähnlich Rosenberg?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Josipovac   Zeige Josipovac auf Karte Josipovac ist männlich
Ro75-Auswendigkenner


images/avatars/avatar-736.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 673
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Österreich Katalog ähnlich Rosenberg? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin ein Laie in Sachen Österreich Banknoten, aber benötige jetzt mal so ein ähnliches Exemplar, wie der Rosenberg für Deutschland für Österreich.

Speziell die Unterteilungen für die Kronen-Ausgaben von 1900 bis 1922 sind für mich von Interesse.

Frage jetzt bestimmt blöd, aber gibt es sowas und welches ist das aktuellste Werk gerade? Verkaufsquelle wäre auch schön.

Vielen Dank für die Hilfe vorab!

Josipovac
11.08.2005 10:54 Josipovac ist offline E-Mail an Josipovac senden Beiträge von Josipovac suchen Nehmen Sie Josipovac in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der deutsche Rosenberg hat ein österreichisches Gegenstück:
Den Austria Netto-Katalog (ISBN 390167859X).
Die Ausgabe 2005 kostet bei Kosel in Wien 29,70 Euro + Versand. Die Abwicklung bei Kosel ist perfekt. Natürlich tauchen auch mal Exemplare älteren Datums bei eBay auf.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
11.08.2005 11:17 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider hält sich der Papiergeldumfang im ANK mit ca. 20 Seiten stark in Grenzen, der Rest ist den österreichischen Münzen gewidmet. Das eigentliche Gegenstück zum Rosenberg wäre der alte Pick-Richter Katalog, der jede einzelne Banknote sehr detailliert und in fast allen Fällen mit großer Abbildung auflistet. Der Katalog ist in einigen wenigen Wiener Münzhandlungen noch erhältlich, Der Preis beträgt glaube ich mich erinnern zu können knapp 40 Euro. Auch sind immer wieder Hintergrundinformationen enthalten, die im ANK fehlen.

Der große Nachteil des Kataloges ist, dass es schon seit sehr sehr langer Zeit keine Neuauflage mehr gab und daher die angegebenen Preise nichts mehr mit der Realität zu tun haben. Hier punktet dann wieder der ANK, der jährlich die aktuellen Preise auflistet.
Als Österreich Sammler braucht man beide, wenns nur das Nebengebiet ist reicht der ANK aber aus. Allerdings ist die Unterteilung der Kronen Scheine zu 99% mit dem SCWPM ident. Was wirklich stark abweicht sind lediglich die Preise.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
11.08.2005 11:34 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Josipovac   Zeige Josipovac auf Karte Josipovac ist männlich
Ro75-Auswendigkenner


images/avatars/avatar-736.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 673
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von Josipovac
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die zahlreichen Informationen!

Wichtig sind für mich nur die einzelnen Unterschiede bei den Kronen-Ausgaben, welche mit jugoslawischen Stempeln versehen wurden.

Gerade erst gestern habe ich einige deutsche Noten aus der Zeit vom 1. Weltkrieg eingescannt, welche einen serbischen Stempel tragen und stellte hier und da gemäß Rosenberg Unterschiede bei den Varianten fest.

Demnach gibt es bestimmt auch diese bei den Österreichern.

Warum sind eigentlich deutsche Noten mit serbischer Abstemplung nicht im Rosenberg gelistet? Ähnlich denen mit belgischem oder luxemburgischen Stempeln.

Josipovac
11.08.2005 11:44 Josipovac ist offline E-Mail an Josipovac senden Beiträge von Josipovac suchen Nehmen Sie Josipovac in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht weiß der Grabowski noch ncihts davon?

Oder er traut denJugoslawischen Stempelnnicht? (Könnte Savo oder Stojan gemacht und vertrieben haben teuflisch lachend )

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 11.08.2005 12:11.

11.08.2005 12:11 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Josipovac   Zeige Josipovac auf Karte Josipovac ist männlich
Ro75-Auswendigkenner


images/avatars/avatar-736.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 673
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von Josipovac
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Manfred,

bei denen jetzt nicht. Die habe ich von Herrn Mandic bekommen und sind definitiv echt. Zudem gibt es einen Typen bei ebay "pretisk", welcher nur Abstemplungen sammelt und der hat mir auch noch einige interessante Scans mit serbischen Stempeln geschickt.

Zeljko Stojanovic berichtet ja auch in seinen Büchern über Abstemplungen auf deutschen Noten.

Gruß

Darko
11.08.2005 12:21 Josipovac ist offline E-Mail an Josipovac senden Beiträge von Josipovac suchen Nehmen Sie Josipovac in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn jemand viel Zeit hat und bei SCWPM-Nummern die Preisgegenüberstellung vom US-Katalog und vom Östereichkatalog macht und hier zur Vefügung stellt, dann finde ich das Super.
Pick, Rosenberg und USA-Spezi sind mir teuer genug.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WORLDNOTES: 11.08.2005 20:44.

11.08.2005 20:43 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » Österreich Katalog ähnlich Rosenberg?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH