www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Moneypedia » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Moneypedia
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.426
Wohnort: Katzenohrbach

Moneypedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Jungs und Mädels!

Als ich seinerzeit in Luxemburg war, hielt ich es für heraldischen Zufall, als mich der Löwe auf den großherzoglichen Poliozeitautos an den Löwen auf den Kronen-Münzen der CZ erinnerte, mikt der ich als Westböhme fast tägöich umgehe. Vor 10 Minuten hörte ich, dass es sich nicht nur um den GLEICHEN sondern sogar um DENSELBEN Löwen handeln muss, da mal in Luxemburg böhmische Könige regiert hatten.

Die Pyramide auf der Rückseite der Dollarnoten wird umrahmt von den Worten NOVUS ORDO SAECULORUM, was, wie ich heute vormittag erfahren habe, die neue Weltordnung der Demokratie darstellt, die Little George ja bekanntlich mit Kreuzzügen bis in den fernen Osten tragen will teuflisch lachend .

Also alles in allem: GEld sammeln bildet in Erdkunde, in Geschichte und meinetwegen auch in Literatur (50 Francs) oder Physik (500 Francs Curie, 1000 Schillinge Schrödinger)

Wäre es irgendwie möglich, diese Vorzüge unseres Hobbys und die Idee des Wikipedia in unser (ich hoffe wol so reden zu dürfen gross grinsend ) Forum zu integrieren? Könnt ihr euch vorstellen eine Database zu errichten mit einer Möglichkeit für alle, ihr Wissen über die einzelnen Banknoten direkt einzubringen? Etwa ein geschichtsbuch zu schreiben mit Banknoten als Referenzabbildungen, die wir ja oft genug kennen aber nicht unbedingt voll deuten können?

Schaut euch doch mal den 2000 Lire Scheiin mit Gallileo an, was da an Wissen über sein Leben drinsteckt!
Der 500 F Schein Curie erzählt einiges über Physik.
Wo wir schon bei Mme Cureie sind: Wie heißt der erste polnische Kernreaktor? Jeder Polen-Sammler weiß es.

Sinn des ganzen sollte sein, dass wir uns gegenseitig in einer banknotenbezogenen, freien Enzyklopädie unser Wissen beibringen, das über das Geldscheinsammeln hinausgeht.

Ich stelle hier folgende Möglichkeiten zur Diskussion:
* Freigabe der BEschreibung der einzelnen Noten
(oder eines Teils der Beschreibung oder des Kommentarfeldes)
für alle Forumsmitglieder, die irgendeinen Hintergrund zu einem bestimmten Geldschein wissen
* Erstellen eines Rahmengerüstes für eine geldscheinbezogene Geschichtsdatabase (z.B. 1 Seite = 1 Jahrhundert, ab 1700 meinetwegen kleinere Abstände) mit allgemeiner Freigabe


Ich sage nicht, dass die Vorschläge so schon aiusführungsreif sind oder dass ich weiss wie man dieses Wissen in die Tat umsetzt.
Ich würde mich aber freuen, wenn mehrere von Euch an einer Gelsdscheinpedia interessiert wären, am Erweitern des eigenen Wissens anhand der Banknoten. Macht mal Vorschläge ob ihr prinzipiell daran interessiert seid und wie ihr euch sowas vorstellen könnt...

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 05.08.2005 19:52.

05.08.2005 19:46 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

smile RE: Moneypedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich will dich ja nicht deprimieren aber mein Wissen über einzelne Geldscheine welche ich habe beschränkt sich meist auf das was im Banknotenkatalog steht. Natürlich kann man sich aus anderen Quellen noch einiges Zusammentragen (Biographien, Ländergeschichte usw) aber das klingt schon sehr nach Arbeit cool

Wie will man dieses Wissen im Kontext zu einzelnen Geldscheinen bringen. Das ist wohl nur über einen Link in der Gallerie möglich - wie es schon bei zu langen Text gehandhabt wird. In diesem Sinne haben wir ja schon eine Gelsdscheinpedia welche sich immer weiter fortentwickelt.

Ich kann nur eins sagen: Unsere Gallerie ist im www das Beste. Ron Wise kann da schon lange nicht mehr mithalten!!!

Es wäre interessant zu wissen wieviele neue Mitglieder sich nur der Gallerie wegen anmelden. Man könnte vielleicht noch mehr Werbung für die Gallerie machen... Nur wie und wo?!?!?!?

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
05.08.2005 20:29 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.426
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
RE: Moneypedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sigi
ich will dich ja nicht deprimieren aber mein Wissen über einzelne Geldscheine welche ich habe beschränkt sich meist auf das was im Banknotenkatalog steht. Natürlich kann man sich aus anderen Quellen noch einiges Zusammentragen (Biographien, Ländergeschichte usw) aber das klingt schon sehr nach Arbeit cool



Wenns richtig geht nicht, im Gegenteil!
Das was im banknotenkatalog steht, hast Du im Hirn. Im Hirn ist es mit Deinem Wissen verknüpft. Und ich will eigentlich was anderes als einen Banknotenkatalog
Beispiel: Wenn ich im Banknotenkatalog lese:
Dies ist Nikola Tesla. Dann schau ich mir den Schein an und sehe ein Wasserkraftwerk und etwas helles, das ich als Symbol für Strom iden. Und dann erinnere ich mich an den Physikunterricht oder an das letzte ZDF-Duko und schreibe:

Auf diesem Schein sieht man ein Wasserkraftwerk und Symbol für elektrischen Strom. Tesla war ein guter Kumpel von Thomas Alpha Edison, wechselte aber dann zu seinem Konkurrenten Westinghaus (hier musste ich grade ein einziges mal Googeln um mich der Schrheibweise zu vergewissern) we dessen Wechselstrompatent mehr Chancen einräumt.
Dann kommt der nächste her und verbessert vielleicht noch dass der Grund für Teslas Wechsel ein Streit mit Edison war und dann kommt ein anderer daher und sagte Aha, jetzt weiß ich auch wer der Typ ist.

Und aus dem Katakog stammt nur der Name Tesla.


Zitat:


Wie will man dieses Wissen im Kontext zu einzelnen Geldscheinen bringen. Das ist wohl nur über einen Link in der Gallerie möglich - wie es schon bei zu langen Text gehandhabt wird. In diesem Sinne haben wir ja schon eine Gelsdscheinpedia welche sich immer weiter fortentwickelt.



Den Ansatz finde ich gut. Mir geht es halt so, wenn ich mir den ganzen Text durchlese bin ich meist nicht chlauer wie zuvor, weil es eine Anhäufung von Fakten ist.
Gewusstes wird erst dann zu Wissen, wenn es venetzt ist: Mit Bildern die wir alle kennen. Und der Ansatz ist diesmal umgekehrt: Nicht vom Geldschein zur Beschreibung sondern von der Beschreibung zu Geldschein.

Zitat:


Ich kann nur eins sagen: Unsere Gallerie ist im www das Beste. Ron Wise kann da schon lange nicht mehr mithalten!!!

Es wäre interessant zu wissen wieviele neue Mitglieder sich nur der Gallerie wegen anmelden. Man könnte vielleicht noch mehr Werbung für die Gallerie machen... Nur wie und wo?!?!?!?



Stimmt. Ich will auch keine neue Gallerie.
Ich will einfach das gesamte Forum durch eine Innovation verbessern
Leider kann ich Euch das Buch nicht zeigen, das die Idee gab: Ich hab auf den FLohmarkt für 2 Mark 50 seinerzeit ein Buch gekauft, das die europäische Geschichte mit Briefmarken erklärt. Da waren zunächst die Briefmarken von Kant und Richelieu (und jetzt weiß ich auch wie der ausgesehen hat) aber auch von Bauwerken oder den vier Evangelisten. Erst das hat, was ich seinerzeit in der Schule auswendiglernte, so richtig lebendig gemacht. Und erst seit ich weiß, das Mr. 10 Franc und Voltaire identisch sind kann ich mit ihm was anfangen.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
05.08.2005 21:58 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#651

05.08.2005 23:21
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: Moneypedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sigi
Man könnte vielleicht noch mehr Werbung für die Gallerie machen... Nur wie und wo?!?!?!?


...also ich weise eigentlich mittlerweile jeden, der bei mir 'nen Schein kauft (z. B. bei ebay) und der deutschen Sprache einigermaßen mächtig ist auf dieses Forum hin. Damit ist man eigentlich mitten in der Zielgruppe :-)

...ausser natürlich, ich weiß, dass derjenige oder diejenige hier schon aktiv ist...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von str42: 06.08.2005 01:15.

06.08.2005 01:08 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.426
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
RE: Moneypedia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab einfach mal etwas ins Web gesetzt, wobei ich das einfach als erste Annäherung verstanden wissen will.

http://de.geocities.com/historyofpapermoney/


Die Bechreibung der Scheine soll so sein, dass man wirklich beim Durchlesen was lernt. Dies erreicht man dadurch, dass man jeden Wissensbaustein am Schein festmachen kann: Durch das Begreifen von Zusammenhängen lernt man leicher als durch stures Auswendiglernen. Da genügt oft schon ein einmaliges Durchlesen!

Ich will keine Banknotengallerie, die haben wir schon. Ich will etwas tun, was diese Banknotengallerie eben nicht machen kann:

1. Ich will erstens wirklich Wissen vermitteln! Vieles was mir selbstverständlich ist, ist Euch unverständlich. Diese Erfahrung macht man schon beim BN-Rätsel: Oft stellt man ein einfaches Rätsel ein und wundert sich dass keiner den Ausschnitt kennt, dann stellt man einen Ausschnitt ein, den man selbst nie erkannt hätte und iin 3 Minuten ist die Lösung da! Was Dir selbstverständlich ist, ist für mich vielleicht eine interessante Neuigkeit.

2. Ich will, dass alle ohne Probleme daran mitarbeiten. Was ist bei unseren Beschreibungen etwas traurig finde ist, dass man nur seine eigenen Noten beschreiben kann. Wenn ich was weiß zur Schule von Athen, muss ich Captainpeter oder Ronny bitten, dies zum 500.000 Lire-Schein zusätzlich einzustellen. Wenn ich eine Liste von Größen von BN habe, muss ich auch irgendwem die Zeit rauben, dies ist bei freien Enzyklopädie nicht der Fall.


Also, es geht mir halt darum, dass wir zusammen mit den Banknotne auch unser Allgemeinwissen vergrößern ...

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
06.08.2005 02:31 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#652

ich hatte selbiges hier schonmal angefangen - ohne erfolg bong-bong

leider finde ich den verschobenen thread nicht mehr, ich hatte ihn bei euro/europa - wo erauch hingehört !

es ging um beschreibung der lezten serien der neuen eurobeitrittsländer.

mani - ihn ehren dein versuch, leider findest du hier keinen bong-bong
06.08.2005 12:28
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von polymat
ich hatte selbiges hier schonmal angefangen - ohne erfolg bong-bong

... wie man deutlich am Thema Tschechei sehen kann: Artikel für Geldscheinsammler, Thema Tschechei

Zitat:
Original von polymat
leider finde ich den verschobenen thread nicht mehr, ich hatte ihn bei euro/europa - wo erauch hingehört !

Der ist hier: Eurobeitrittsländer für Geldscheinsammler

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
06.08.2005 12:51 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

3 Punkte hätte ich da:

1. Das mit der freien Editierbarkeit ist nicht so einfach wie es ausschaut. Dafür ist andere Software notwendig als sie derzeit auf diesem Server verfügbar ist - und die einzige Software, die Deinen Anforderungen gerecht werden würde, wäre genau die Software, wie sie auch die Numispedia/Wikipedia verwenden.
Dies wäre am einfachsten zu handhaben, da dann jedermann sofort ändern kann, die Beiträge auch entsprechend formatiert werden können usw.
2. Was den Sinn angeht: wäre dieses Projekt nicht eher eine Art Modifizierung der Wikipedia - abgespeckt um irrelevante Stichpunkte?
Wo liegt der Unterschied, ob die Planetenbewegung bei Wikipedia oder bei Banknotopedia erläutert wird?
3. Wie gross schätzt Du den Willen zur Mitarbeit ein, mit wieviel Resonanz rechnest Du?


Adíos
Ronny
06.08.2005 20:53 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Domain www.moneypedia.de habe ich mir schon mal gesichert.
Der Name klingt schon mal gut. gross grinsend

Ronny,
es gibt auch noch ander Software. Da wären z.B. Mambo,Typo3,Drupal,Xaraya und CMS Made Simple. Diese sind natürlich alle kostenlos. Das beste von allen Programmen ist Mambo, da komplett in Deutsch und einfach zu bedienen.
Typo3 hat den meißten Funktionsumfang ist aber deutlich schwerer zu bedienen. Habe es mal probiert.......Mist.


Gruss
Matthias
06.08.2005 21:07
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.426
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*

2. Was den Sinn angeht: wäre dieses Projekt nicht eher eine Art Modifizierung der Wikipedia - abgespeckt um irrelevante Stichpunkte?
Wo liegt der Unterschied, ob die Planetenbewegung bei Wikipedia oder bei Banknotopedia erläutert wird?



Naja, ich habe eigentlich kein weiteres Lexikon im Sinn, dafür haben wir Wikipedia, dafür haben wir die Gallerie. Ich will eher eine Art Lehrbuch.

Der Unterschied ist folgender: Ein Lehrbuch ist kein reiner Wissensspeicher etwa zum Nachschlagen von Fakten. Ein Lehrbuch bringt Zusammenhönge mit bereits Gewusstem, bringt Bilder (der Mensch lernt Bilder leichter als Texte!) und macht so Wissen lebendig.

Was machen Werbemacher, wenn er uns ein Produkt vorstellt?
Daten und Statistiken aufführen die sich eh keiner merkt oder einprägsame Bilder? Und welche Bilder sind für uns einprägsamr als Gelscheine?

Ich habe auf meiner Proto-Seite bewusst auf viele Fakten verzichtet (Gallileos Inquisitionsprozess etc), da er nicht auf den Scheinen dargestellt ist. Auf andere Dinge bin ich eingegangen, auch wenn sie nicht wirklich zur BEschreibung der Scheine beitragen.

Was hat das Örtchen (00 genannt) mit den Planeten Mars und Venus zu tun? Ganz einfach: Die Biologie hat sich aus der Astronomie die Planetensymbole ausgeliehen. Die Toilettologie symbolisiert "Toilette" mit den besagten Zeichen für Männlich und Weblich. Und wenn man den Pfeil bei Männlich und das PLus bei Weiblich weglässt kommt man auf zwei Kreise...


Zitat:


3. Wie gross schätzt Du den Willen zur Mitarbeit ein, mit wieviel Resonanz rechnest Du?



Naja, ich will man mit diesem Thread austesten, wie viel Interesse an dem Projekt da ist bzw wie es aussehen würde, damit möglichst viele mitmachen. Oder ob es andere verwandte Ideen gibt...

By the way: Es brauchen nicht nur Motive von Banknoten abgebildet werden: Bereits die Herkunft verschiedener Währungsnamen beinhaltet geschichtliches Wissen.. ich denke an Grywen und Kuna, ich denke an Mark und den verbreiteten Franken und den Taler...
Nur das Wissen, das wir da zusammengetragen haben ist relativ tot, wenn es in einem nicht mehr benutzten Thread herumliegt...

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 07.08.2005 01:53.

07.08.2005 01:40 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#653

ich denke da an:
zum beispiel - wie werden polymerbanknoten hergestellt ?



auf diesem bild sieht man eine glocke in der die polymeren kohenstoffverbindungen eingeblasen werden und sich an der innenwand der glocke ablegen. zum besseren verständnis kann man sagen, das man sich vorstellen kann wie zuckerwatte auf dem jahrmarktsrummel hergestellt wird, nur kopfherum, die arbeitsweise ist dabei gleich - der unterschied dabei ist, das die zuckerwatte nicht im vakuum wie das polymerfließ hergestellt wird.

das nur mal so kurz erklärt teuflisch lachend

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von polymat: 07.08.2005 02:18.

07.08.2005 02:17
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von polymat
wie werden polymerbanknoten hergestellt ?

Diese Frage dürfte wohl ebenso wenig vollständig zu klären sein, wie bei den modernen Papierbanknoten.

Zitat:
Original von polymat
das nur mal so kurz erklärt teuflisch lachend

Chemisch gesehen entsteht das Gas Propylen beim raffinieren von Erdöl. Es bestehet praktisch nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Es ist nahezu frei von Schwermetallen und Chlor. Zur Herstellung von BOPP (Biaxial orientiertes Polypropylen) wird das Propylen unter Vakuum polymerisiert. Damit hat man allerdings nur den inneren Kern der BOPP-Folie. Da diese Folie nur sehr schwer bedruckt werden kann, beschichtet man die BOPP-Trägerfolie. Dazu nimmt man Polypropylen mit anderer Taktizität und Polyethylen. Da derartige Schichten in der Regel mehrfach aufgebracht werden, spricht man vom Polyolefin-Coating, obwohl das eigentlich irreführend ist, denn BOPP ist schließlich auch ein Polyolefin. In der Regel werden die Folien mit Coating-Schichten mit ca. 1 µm Dicke flächig überzogen. Durch diese Coatings verliert das BOPP seine Transparenz. An der Stelle wo das Durchsichtfenster sein soll, wird das Coating unterbrochen und weiträumig ausgespart. Um das Durchsichtsregister später mit dem Motiv zu versehen wird das Coating punktuell aufgetragen im Bild schön zu sehen), dabei ist es deutlich dicker als auf dem Rest der Folie. Durch die Dickenunterschiede vermeidet man ein Bedrucken der nachträglich gecoateten Bereiche.

Aufdem Bild sieht man vier Bereiche:
4. der durchsichtige Bereich, in der Regel gar nicht oder nur einmal gecoatet
3. hier wurden die Konturen auf das durchsichte Trägermaterial geflockt
2. Übergangsbereich von der Beflockung und dem Flächencoating
1. Sicherheitsabstand des Druckes zur beflockten Fläche

Dateianhang:
jpg raetsel.jpg (46 KB, 157 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 07.08.2005 13:10.

07.08.2005 13:07 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.426
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte mal erklären



1. Das Polymer besteht also aus BOPP (Biaxial orientiertes Polypropylen) , das wiederum aus Polyethylen und Polypropylen hergestellt wird?
2. Proplyne und Ethylen kenn ich, was bedeutet konkret das Poly?
3. Auch die Farbe besteht aus Propymen und Ethylen nur von anderer Eigenschaft?
4. Was bedeutet Coating?
5. Was bedeutet Taktizität?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
07.08.2005 13:24 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#655

@jürgen

da es die einzige information in deutsch ist die ich bisher gefunden habe eine frage - kann ich das für meine webseite benutzen ?

Kniefall

es würde dann etwa so aussehen gross grinsend

http://www.polymernotes.de/files/herstellung.pdf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von polymat: 07.08.2005 14:07.

07.08.2005 14:06
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
1. Das Polymer besteht also aus BOPP (Biaxial orientiertes Polypropylen) , das
wiederum aus Polyethylen und Polypropylen hergestellt wird?

Nein, das geht so:
In einer Raffinerie entsteht bei der Trennung von Erdöl das Gas Proylen. Dieses Gas besteht aus Kohlenstoffatomen und Wasserstoffatomen, die in einer bestimmten Konstellation zueinender stehen (weil diese Moleküle nicht sonderlich groß sind und einzeln durch die Gegend schwirren, nennt man diese Propylen-Moleküle auch Monomere.

Diese Monomere werden mittels Polymerisation zu Polypropylen (PP). Und das geht so:
Mittels metallorganischen Katalysatoren wird die Doppelbindung der Momomere unter Abschluss von Luft aufgebrochen und die einzelnen Moleküle binden sich gegenseitig zu langen Ketten, den sogenannten Polymeren.

Wenn man einen bestimmten Typus von Katalysator verwendet bekommt man Polymere von bestimmter Taktizität. Der Ausgangsstoff für PP ist aber immer Propylen.

Zitat:
Original von cat$man$
2. Proplyne und Ethylen kenn ich, was bedeutet konkret das Poly?

Poly heißt nur mehr. In diesem Zusammenhang also aus mehreren Momomeren bestehende Ketten.

Zitat:
Original von cat$man$
3. Auch die Farbe besteht aus Propymen und Ethylen nur von anderer Eigenschaft?

Aus was die Farbe besteht ist sehr unterschiedlich. In der Regel bedruckt man BOPP-Folien entweder mit nitrohaltigen Farben oder mit Polyamid-Farben

Zitat:
Original von cat$man$
4. Was bedeutet Coating?

BOPP ist zwar sehr resistent gegen Lösungsmittel, hat aber auch eine Oberfläche an der Farbe sehr schlecht haftet, deshalb behilft man sich damit, dass die BOPP-Trägerfolie mit verschieden anderen Kunststoffen hauchdünn beschichtet (coatet). Dabei verwendet man verwandte Kunststoffe (wegen der thermischen Eigenschaften). Da BOPP zu den Polyolefinen gehört, nimmt man also in der Regel hierzu auch Polyolefine, wie PP oder PE (Polyethylen).

Zitat:
Original von cat$man$
5. Was bedeutet Taktizität?

Taktizität ist die Anordnung der Seitenäste (Erzeugt durch unterschiedliche Katalysator-Typen).
- sind die CH3-Seitengruppen unregelmäßig mal rechts mal links spricht man von ataktischen Polymeren.

- sind die CH3-Seitengruppen in einem bestimmten System angeordnet (z.B. 2 x links - 2 x rechts usw.) spricht man isotaktischen Polymeren

- sind die CH3-Seitengruppen immer abwechselnd rechts und links, spricht man von syndiotaktischen Polymeren (im Falle von Polypropylen von BOPP)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
07.08.2005 15:06 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von polymat
kann ich das für meine webseite benutzen ?

Den Text kannst Du gerne für Deine Seite verwenden.
Ob das Bild von der Auflösung her Sinn macht, musst Du selbst entscheiden.
Ich denke den Schein hast Du erkannt. teuflisch lachend
Allerdings wäre es mir lieber, wenn Du meinen Namen aus dem Text nehmen würdest.
Schließlich ist das nicht meine Erfindung, sondern nur eine Darstellung einer Erfindung anderer mit meinen eigenen Worten.
Sicherlich fehlen hier noch einige wichtige Details, da sich die Hersteller der Polymerfolien sicher noch ein paar Raffinessen ausgedacht haben, die sie nicht veröffentlichen. Das ganze sollte nur ein grober Überblick sein über die Polymerfolienherstellung bis kurz vor dem eigentlichen Druckvorgeng.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
07.08.2005 15:21 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#656

hehe, der schein ist der grüne rumäne gross grinsend
was hast du gegen deinen namen ? jeder der dich kennt weis dann ... hey, olle hühnerauge hat hier mitgemacht .... und sowas find ich toll.
eine detailierte beschreibung wird es auch wohl kaum geben.

wenn du möchtest kannst du gerne einen erweiterten text machen mit diesen chemischen verbindungen, so als word document, wäre echt fett von dir lächelnd
07.08.2005 15:51
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von polymat
hehe, der schein ist der grüne rumäne gross grinsend

1:0 für Dich teuflisch lachend

Zitat:
Original von polymat
was hast du gegen deinen namen ?

Gegen meinen Namen habe ich gar nichts, ich habe nur was dagegen, wenn er allzuoft im Klartext im Internet zu finden ist.

Zitat:
Original von polymat
jeder der dich kennt weis dann ... hey, olle hühnerauge hat hier mitgemacht .... und sowas find ich toll.

jeder, der mich näher kennt weiß, dass mir das völlig Wurst ist, ob jemand weiß, dass ich wo mitgeholfen habe oder nicht.

Zitat:
Original von polymat
eine detailierte beschreibung wird es auch wohl kaum geben.

Selbstverständlich gibt es die. Nur rücken die die Hersteller nicht ohne weiteres raus. Allein schon wie man diese Pseudowasserzeichen maskiert, wird Dir sicher niemand sagen wollen. Auch ich habe davon keine Ahnung, wie das geht.

Zitat:
Original von polymat
wenn du möchtest kannst du gerne einen erweiterten text machen mit diesen chemischen verbindungen, so als word document, wäre echt fett von dir lächelnd

Die chemischen Verbindungen von PP habe ich so ziemlich während meines (zugegebenermaßen verspäteten) Mittagsessen zusammengeschustert mit MS Paint. Und das eigentlich nur, damit sich der Katzenmann das besser vorstellen kann. Wenn Du die Bilder haben willst, kannst Du sie gerne haben. Ich lege in dem Fall kein Wert auf ein Urheberrecht.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 01.04.2006 15:24.

07.08.2005 17:13 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von cat$man$
Naja, ich habe eigentlich kein weiteres Lexikon im Sinn, dafür haben wir Wikipedia, dafür haben wir die Gallerie. Ich will eher eine Art Lehrbuch.


Aber wo wäre denn der Unterschied - trotz Deiner Erklärung

Zitat:

Der Unterschied ist folgender: Ein Lehrbuch ist kein reiner Wissensspeicher etwa zum Nachschlagen von Fakten. Ein Lehrbuch bringt Zusammenhönge mit bereits Gewusstem, bringt Bilder (der Mensch lernt Bilder leichter als Texte!) und macht so Wissen lebendig.


sehe ich da noch keinen. Was unterscheidet die Wikipedia, bei der man sich endlos verlieren kann (durch Klicken von einem Link zum nächsten) von Deinem Wunsch? Da sind doch auch Bilder?
Sorry, aber ich kann mir unter Deinen Vorstellungen absolut nichts vorstellen.
Soll es eine Art Bilderbuch sein - wo man allerdings auch wieder vom Hundertsten ins Tausendste kommt: wo bleibt da der grosse Zusammenhang, willst Du Physik, Astronomie, Staatsbürgerkunde, Geographie, Deutsch und Sinologie auf einer Seite zusammenfügen?

Zitat:

Was hat das Örtchen (00 genannt) mit den Planeten Mars und Venus zu tun? Ganz einfach: Die Biologie hat sich aus der Astronomie die Planetensymbole ausgeliehen. Die Toilettologie symbolisiert "Toilette" mit den besagten Zeichen für Männlich und Weblich. Und wenn man den Pfeil bei Männlich und das PLus bei Weiblich weglässt kommt man auf zwei Kreise...


Verzeih' - aber was unterscheidet dieses Wissen von dem in einer Galerie/Wikipedia? Es sind doch auch nur niedergeschriebene Fakten, seitenlang - meinst Du wirklich, dass das, garniert mit ein paar Bildern, so viel anders und unterhaltsamer ist?
Ich weiss nicht so recht.

Zitat:

Nur das Wissen, das wir da zusammengetragen haben ist relativ tot, wenn es in einem nicht mehr benutzten Thread herumliegt...


Wie sieht es mit einer Webseite aus - liest man sich das nicht auch nur durch und lässt dann dieses Wissen in der Rübe vergammeln, ohne dass es eine sinnvolle Verwendung hat?


Adíos
Ronny
08.08.2005 00:30 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.426
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegenfrage zum Unterschied von LExika und Lehrbüchern:

Warum gibt es noch Schulbücher? Der Brockhaus genügte doch! Da sind auch Bilder drin!
Warum hat die VHS extra Lehrbücher, bei denen man mit dem Wissen arbeitet um es sich einzuprägen? Ein Langenscheid für den Italienisch-Kurs genügt doch!
Es ist ein Unterschied zwischen Nachschlagewerken und einem Lehrbuch!
Ein Lehrbuch bietet Wissen so dar, dass man es versteht.

Jetzt mal zum Begriff der Allgemeinbildung:

Und wenn du denkst dass Wissen in der Rübe nicht mehr wert ist als Wissen auf dem Server - geschockt Wie wird doch die Merkel derzeit ausgelacht, wenn sie vielleicht nur versehentlich Brutto und Netto verwechselt. In irgendeinem Lexikon hat siehs bestimmt daheim rumliegen! heulend

Weshalb hat die SED den Menschen das Hören von Feindsendern verboten? Diktatoren fürchten das WISSEN!

Weshalb hat Luther die Bibel für die breite Masse ins Deutsche übersetzt? Damit die Leute SELBSTSTÄNDIG über Religion nachdenken können und mal einen Blick rienschauen und über die ethischen und moralischen Grundsätze nachdenken und nicht dem Stammtisch glaiubem der das für ein Märchenbuch hält! (Is ohehin schwierig genug, mythische Texte zu verstehen und sie nicht mit Zeitungsartikeln oder Märchenbüchern zu verwechseln!)

Aktuelles Beispiel: Wenn ich weiß dass Atatürk 1923 die Trennung von Kirche und Staat forderte, ist das schon mal interessant. Und wenn ich weiß, das der Halbmond ursprünglich ein Pferdehuf und somit ein Symbol für das Reitervolk der Osmanen war und kein Symbol für den Islam, scheint das vielen als überflüssiges Wissen.
Aber wenn dann irgendein Politiker behauptet, dass die Türkei als moslemischer Gottesstaat (in Arabien gints ja nur einen Gottesstaat hat uns der Busch vorm Irakkrieg erzählt teuflisch lachend ) nicht in die EU passt und zum Beweis anführt, dass die Halbmondfahne ja noch mit dem Halmond das Symbol eines muslimischen Landes enthält (AUA!! Soviel Blödsinn tut weh!!! Is aber wirklich ernsthaft im Umlauf!!!) dann muss ich stutzig werden. Dann weiß ich, der ist entweder - äh - der Plotiker - äh - Blöd oder - äh - will mich für Blöd verkaufen. Dann kann ich am Stammtisch sogar dagegen argumentieren.

Neugier ist das, was dem Menschen vom Tier unterscheidet!!
Wissen ist das, was dem Wähler vom Stimmvieh unterscheidet!!
Nur Idioten kann man für Dumm verlaufen!!
Aber dafür muss das Wissen VOM SERVER IN DIE RÜBE!!

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 08.08.2005 02:22.

08.08.2005 01:47 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#657

@mani >>>>
08.08.2005 12:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Moneypedia

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH