www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Alkoholkonsum und Gesundheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alkoholkonsum und Gesundheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Alkoholkonsum und Gesundheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Experten der Berliner Uni Charité haben herausgefunden, dass regelmäßiger Alkoholkonsum vor Erkrankungen der Nieren und der Herzgefäße schützt. Die Klinik für Nephrologie und internistische Intensivmedizin am Campus Virchow-Klinikum, die für diese Analyse verantwortlich ist, fand heraus, dass Männer, die mindestens sieben alkoholische Getränke pro Woche zu sich nehmen, ein deutlich reduziertes Risiko haben an den Nieren oder an den Herzgefäßen zu erkranken als Männer mit geringerem oder gar keinem Alkoholkonsum.
Das Risiko sinkt bei fünf bis sechs Drinks um etwa 10%, bei sieben und mehr alkoholischen Getränken pro Woche gar um 30% gegenüber einem Antialkoholiker. Ob der Alkoholkomsum neben Nieren und Herzgefäßen auch die Leber schützt, kann aus dieser Studie freilich nicht haerausgefunden werden ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 27.07.2005 15:23.

27.07.2005 15:22 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.965
Meine eBay-Auktionen:


RE: Alkoholkonsum und Gesundheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wenn mein Arzt sagt, dass ich morgens nüchtern zur Untersuhung kommen muß, meint er dann, dass ich mein Frühstücksbier weglassen muß?

Es sollte allerdings noch ein Wort über die Größe des alkoholischen Getränks ein Wort verloren werden :-) Es ist nicht das Partyfäßchen Bier gemeint.

Es wird in vielen Quellen davon ausgegangen, daß ab 40 Gramm Alkohol pro Tag bereits Schädigungen auftreten (können.)

Das sind in etwa 1l Bier oder 0,4l Wein...

...wobei wer jeden Tag ein Liter Bier trinkt, ist ja eigentlich Alkoholiker...

Das Gläschen Rotwein (so es denn eines bleibt) soll jedoch bei gesunden (wer ist das schon?) Menschen der Gesundheit förderlich sein. Siehe auch z.B. Gesund ernähren

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
27.07.2005 15:52 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Alkoholkonsum und Gesundheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alkohol in Maßen ist nicht schädlich, aber in Massen ist der Alkohol für viele Krankheiten verantwortlich.
Nicht nur für Krankheiten: schwere Unfälle, Suizid, Männer verprügeln ihre Frau oder Kinder und vieles mehr...... verwirrt bong-bong

Ich erlebe es täglich auf Arbeit....leider. unglücklich


Gruss
Matthias
27.07.2005 21:26
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Alkoholkonsum und Gesundheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von str42


...wobei wer jeden Tag ein Liter Bier trinkt, ist ja eigentlich Alkoholiker...



Körperlich oder psychisch?
Es gibt ja 2 Arten von Abhängigkeit: Körperlich (meist bei Alkohol und Zigaretten) und psyschisch ...

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
28.07.2005 14:44 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.965
Meine eBay-Auktionen:


RE: Alkoholkonsum und Gesundheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...bei einem Liter ist das wohl eher psychisch einzustufen...

Bei körperlicher Abhängigkeit dürften die benötigten Dosen wohl höher liegen.

Ist aber nur meine Laienmeinung...

...ich kann ja mal einige professionelle Alkoholiker drauf ansprechen, aber die meisten haben das ja ihrer Ansicht nach "unter Kontrolle" (Gelächter...)

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
28.07.2005 14:47 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Alkoholkonsum und Gesundheit

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH