www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Regionalwährungen im Vormarsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regionalwährungen im Vormarsch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Deggendorf gibt es einen Einkaufsgutschein für 10 Euro. Ob es sich hier um Papiergeld oder eine Plastikkarte handelt, konnte ich bisher nicht eruieren.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
03.06.2018 01:43 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

das ist dann aber kein Regionalgeld mehr. Es sind Gutscheine.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
03.06.2018 02:03 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Praxis ist der Unterschied fließend.

Wenn man mir einen Ampertaler in Dachau bezahlt hat, hat man EZB-Euros als Wechselgeld bekommen und dass man jemals einen Ampertaler Zehner rausbekommt so wie man in San Marino eine lokale Münze rausbekommt, kein drandenken.

Und jedesmal lautet die Folklore: Damit das Geld die lokale Wirtschaft ankurbelt.

Oder was ist sonst der Unterschied zwischen einem 10 Euro Gut-Schein und einem sagen wir mal 10 Oderblütenschein oder 10 Remstalerschein?

Ok, das eine will ein Geldschein sein, das andere nicht. kopfkratzend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 03.06.2018 09:25.

03.06.2018 02:12 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Dachau gibt es einen neuen Anlauf für eine Regionalwährung bzw. Einkaufsgutscheine. Bisher gibt es diese 4. Da es etwas dauert, bis ich meine Neuerwerbungen eingescannt habe, hier mal ein schnelles Foto.

Das Material ist eine Art durchsichtiges Plastik, die runden Kreise, die man auf den Scheinen (?) sieht, ein holografisches Muster, wie man es auf Sicherheitsfäden findet.

Weitere Ausgaben zu 10 Dachauer Mark = 10 Euro sind für 2019 geplant.

Die Gültigkeit ist nicht begrenzt, die Rückseite ist unbedruckt.

Der ausgebende Verein ist:
https://www.lad-dachau.com/

(Für Ortskundige: Das ist in der Brucker Straße in der Mitte zwischen Polizei/Agip und OMV) an der Ampel. Für mehr Info bitte PN)

Dateianhang:
jpg dachau2.jpg (447 KB, 614 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 19.12.2018 01:37.

19.12.2018 00:21 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mehr Einkaufsgutschein...weniger Regio Geld.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
19.12.2018 07:17 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

das hat ebenso wenig mit Regio Geld zu tun wie =>

I.L.I. 10er Landshut http://www.ili-landshut.de/nachricht.htm...4;template_id=1
oder
Deggendorf Gutschein https://www.deggendorf.de/index.php?id=713

das sind einfach Marketing- bzw. Innenstadtmarketingmittel.

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

19.12.2018 08:13 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Servus,

...das sind einfach Marketing- bzw. Innenstadtmarketingmittel.

Wie auch die Ausgabe aus Kempten (klick)

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
19.12.2018 08:19 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
habe in der MP eine Seite zum "Einbecker 10er" angelegt, das Projekt sieht sich als Regionalwährung, steht sogar auf der Rückseite der Scheine.

Gruß rista
21.02.2019 11:36 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Hallo zusammen,
habe in der MP eine Seite zum "Einbecker 10er" angelegt, das Projekt sieht sich als Regionalwährung, steht sogar auf der Rückseite der Scheine.

Gruß rista



Aber ist auch diese nicht eher ein Einkaufsgutschein?
Mir fehlt hier die staatliche Legitimation sprich, dass es eine Art Zentralbank, welche auch die Einlagen garantiert, herausgibt.

Vor allem der Satz "Kann nicht ausbezahlt werden" macht wie stutzig und ist m.E. für Gutscheine typisch. Auch, der "Zwang", das jeder die Währung annehmen muss fehlt.

Streng genommen ist Regionalgeld für mich eher: eine lokale Währung wie Anno dazumal als die Staaten noch keine Einheitswährung hatten. Ein Merkmal für eine Währung ist, doch, dass sie jederzeit und überall (wenigstens innerhalb eines Gebietes) umgetauscht werden kann.

(Einfach als Denkanstoss ohne deine Bemühungen um die MP zu schmälern oder zu diffamieren)

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von svenski04: 21.02.2019 14:23.

21.02.2019 13:31 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo svenski04,

ich sehe das im Grunde ähnlich, von den Eigenschaften her ist es eher ein (gegengesicherter) Gutschein, der in verschiedenen Geschäften in Einbeck gegen Ware eingelöst werden kann, die "Macher" sind sicher auf den Zug "Regionalgeld" aufgesprungen, wohl wissend, dass viele Projekte wieder krachen geangen sind. Was mir eindeutig fehlt, ist die "Mehrweg"-Funktion der Scheine, so wie ich es verstanden habe, werden sie nur einmalig gebraucht, anstatt zu zirkulieren. Vielleicht gab es dafür formale Hürden, denen man sich beim Stadtmarketing nicht stellen wollte?

Gruß rista
21.02.2019 15:09 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Hallo svenski04,

ich sehe das im Grunde ähnlich, von den Eigenschaften her ist es eher ein (gegengesicherter) Gutschein, der in verschiedenen Geschäften in Einbeck gegen Ware eingelöst werden kann, die "Macher" sind sicher auf den Zug "Regionalgeld" aufgesprungen, wohl wissend, dass viele Projekte wieder krachen geangen sind. Was mir eindeutig fehlt, ist die "Mehrweg"-Funktion der Scheine, so wie ich es verstanden habe, werden sie nur einmalig gebraucht, anstatt zu zirkulieren. Vielleicht gab es dafür formale Hürden, denen man sich beim Stadtmarketing nicht stellen wollte?

Gruß rista


Naja die Bundesbank /EZB hätte sicherlich Freude, wenn "offizielle" Komplementärwährungen gedruckt werden.
Bei diverses Schwundwährungen wurde ja auch eingegriffen, als diese Währungen das offizielle Geld zu verdrängen.

Hürde: offizielles Geld darf nur von der Zentralbank ausgegeben werden...

Beste Grüsse
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
21.02.2019 15:34 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Regionalgeld Landkreis Cham Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbei ein Regionalgeld aus dem Landkreis Cham.
Und ein Notgeld der besonderen Art bong-bong

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_190904_110641695-120 9x1612.jpg (296,48 KB, 461 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
04.09.2019 11:10 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde diese Entwicklung mit dem Regiogeld unbedenklich.
Werden hier völlig andere Werte vermittelt die zum Umdenken anregen. Das Geld geht nicht zurück zur EZB, sondern es bleibt in der Region. Dadurch soll und wird diese gestärkt und bringt finanzielle Möglichkeiten für gesellschaftliche Förderungen, die vom Bund schwierig zu bekommen sind.

Wenn ich an unsere Region denke mit den Oderblüten, die ich grafisch entwickeln durfte, da gab es keine Leute um den Bürgern das bei zubringen/ näher zubringen/ zu erklären etc. Und mit 6 Zeitungsartikeln hoffte man das das läuft, so bluten Regionen nur aus.

Zum Thema REGIONALGELD bedarf es noch Aufklärungsarbeit bei den Bürgern.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
04.09.2019 12:01 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Regionalgeld Landkreis Cham Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Anbei ein Regionalgeld aus dem Landkreis Cham.
Und ein Notgeld der besonderen Art bong-bong


Eher eine Münze als ein Papier?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
04.09.2019 12:25 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Regionalgeld Landkreis Cham Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sperrholz..
Deshalb Notgeld der besonderen Art.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 04.09.2019 13:05.

04.09.2019 13:05 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Regionalgeld Landkreis Cham Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

für mehr Info: https://www.land-genuss.bayern/de/landge...d-genuss-taler/

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

04.09.2019 15:15 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Regionalgeld Landkreis Cham Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also doch erhältlich. kopfkratzend

Mir wurde damals gesagt, die Taler könnte man nicht kaufen, man kann sie nur von irgend einer offiziellen Seite geschenkt bekommen.

Ein weiteres Lokalgeld ist ein Cham-Gutschein über 10 Euro im Scheckkartenformat und Münze im Gegenwert von 5 Euro aus Roding:

https://www.werbekreis-roding.de/gutschein
http://mein-champion.de/cham-gutschein

Bei alledem handelt es sich nicht um Papiergeld bzw. Papier, so dass ich dem nicht weiter nachgegangen bin.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
04.09.2019 16:05 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Regionalgeld Landkreis Cham Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich geschenkt bekommen..nicht käuflich.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
04.09.2019 17:06 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für den Pasewalker Raum (RANDOW) sind jetzt auch 3 verschiedene Gutscheine zu 10-20-44 Euro bekannt

http://www.pasewalker-city-gutschein.de
http://haffmedia.de/wp-content/uploads/2019/01/2018_01_k.pdf


LINK GEÄNDERT

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 26.10.2019 17:39.

26.10.2019 16:32 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Pasewalk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe auf einen Link mit eigenem Namen zu setzen, meinen Beitrag bitte löschen. Freiberger meint www.pasewalker-city-gutschein.de (ein Bindestrich mehr)

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von KaBa: 26.10.2019 17:06.

26.10.2019 17:01 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Pasewalk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder was aus Canada, British Columbia.


https://www.changemakers.com/bcideas/ent...mmunity-dollars

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
12.11.2019 17:23 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der ist schon älter, den hatte ich schon mal beschrieben, einige Seiten vorher ....

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
12.11.2019 18:29 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Regionalgeld Frankreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Regionalgeld Frankreich ist wohl sehr verbreitet, wo aber bekommt man eine Übersicht über das Aussehen aller Scheine, manche sieht man auf den Links, andere schreiben "bloß", wer das Geld annimmt, warum sie es machen, aber ... bei meinem speziellen Interesse ist das nicht optimal.

http://monnaie-locale-complementaire-citoyenne.net/france/

Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
13.02.2020 23:29 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

RE: Regionalgeld Frankreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mathebanker
Regionalgeld Frankreich ist wohl sehr verbreitet, wo aber bekommt man eine Übersicht über das Aussehen aller Scheine, manche sieht man auf den Links, andere schreiben "bloß", wer das Geld annimmt, warum sie es machen, aber ... bei meinem speziellen Interesse ist das nicht optimal.

http://monnaie-locale-complementaire-citoyenne.net/france/

Thomas, m.


Alles super, gab es in Deutschland auch mal, wurde dann irgendwann nicht mehr weitergemacht. Das Problem ist, wenn kein öffentliches Interesse dahinter steht, leben Webseiten ca. 10 vielleicht 15 Jahre.
Deswegen sind Kataloge (sofern es diese gibt) immer die bessere Wahl, die stehen geduldig im Regal, zerfallen aber auch mal irgendwann - zumindest ältere Bücher, was wiederum dem Lignin geschuldet ist.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
14.02.2020 11:04 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Regionalgeld oder Einkaufsgutscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die Liebhaber:

Heute neu in der Moneypedia:

Gutscheine / Deutschland Regionalgeld: Bonn zugefügt
Gutscheine / Deutschland Regionalgeld: Grieskirchen zugefügt
Gutscheine / Deutschland Regionalgeld: Urbach zugefügt
Gutscheine / Deutschland Regionalgeld: Wiesbaden zugefügt

Aber .....
In Anbetracht der obigen Diskussion kann es sich auch um Einkaufsgutscheine handeln.
Bitte geben Sie Ihre Meinung. Ich kann es dann möglicherweise verschieben.

So wie so ist alles noch nicht optimal, denn nur Deutschland kennt den Unterschied zwischen Einkaufsgutscheine und Regionalgeld. In den anderen Ländern ist es einfach verwirrt.
Und unter Deutschland Regionalgeld befindet sich ein spanisches Kinderdorf (Bemposta).
Auch Country Club Schwedt könnte laut Umschreibung einen Einkaufsgutschein sein.

__________________
Grüße,
Gijs

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TaqaaQatsi: 10.03.2020 01:54.

10.03.2020 01:54 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,
Deine neuen Sachen sind toll, sind aber alles Gutscheine.
Mit dem Countryclub Schwedt kann ich dich beruhigen, die Scheine sind seit gut 20 Jahren im Umlauf, wechseln jährlich nur die Fabe. Sind auf dem ganzen Gelände gültig. Aber es wird Zeit da mal wieder hin zu gehen, mal schauen ob es nicht mal neue Scheine gibt teuflisch lachend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
10.03.2020 04:09 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da sollten wir noch einmal trennen, das Regiogeld hatte ja u.a. die Eigenschaft, dass es in mehreren Geschäften gültig war.

Gruß rista
10.03.2020 12:05 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bitte um Vorschläge, wie die beiden Kategorien genau heißen sollen und um Definition, was so reinkommt, dann kümmer ich mich evtl. drum

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
11.03.2020 17:46 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der Seite http://www.moneypedia.de/index.php/Gutscheine gibt es die Rubrik Deutschland Einkaufsgutscheine, der Link ist da von der Bezeichung her sicher früher als allgemeiner Startpunkt für alle Gutscheine hinterlegt worden. An sich passt der Name "Einkaufsgutscheine" erst einmal, im engeren Sinne sind es aber v.a. Rabattgutscheine, die man in Verbindung mit einem größeren Einkauf einlösen kann.

Für Regiogeld gibt es ja schon eine Oberseite, das passt so weit.

Wir benötigen eine weitere Rubrik, Klaus Mann und Kai Lindmann haben diese in ihrem Katalog als "Schulstaaten und Kinderspielstädte" bezeichnet. Finde ich gelungen.

Dann brauchen wir ggf. noch eine weitere Rubrik, damit wir solche Verzehrgutscheine wie vom Contry Club Schwedt (Link) der noch fälschlich als Regio eingeordnet ist, sauber zuordnen können.

Bin da allerdings etwas überfragt, wie fein wir das weite Feld der Gutscheine unterteilen wollen - wer hat hier einen guten Vorschlag?

Gruß rista
11.03.2020 22:39 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das hatte ich damals alles angefangen. Wegen Streiterein hatte ich dann aufgehört. Das hätte bis heute ne richtig coole Datenbank werden können. So war der Plan damals. Und dann gab es die Geschichte mit dem Kloppi, der sich Gutscheine ausdrückte und mit bezahlen ging. Dann hab ich ganz aufgehört. Gab damals leider richtig Ärger mit den Forum deswegen.....

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 12.03.2020 00:38.

12.03.2020 00:37 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Regionalwährungen im Vormarsch

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH