www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Banknotenkataloge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 [14] 15 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenkataloge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schukla18   Zeige Schukla18 auf Karte Schukla18 ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-1770.gif

Dabei seit: 16.05.2011
Beiträge: 1.372
Wohnort: Sachsen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Josipovac
Hallo,

wollte mal fragen, ob einer von Euch eventuell so 1 bis 2 Jahre alte Rosenberg Kataloge zum veräußern hat. Einige meiner Sammlerkollegen in Kroatien/Serbien hätten gerne einen und die müssten nicht die aktuellen Werke sein.

Danke vorab für Eure Hilfe!

Josipovac


Servus,
ich hab dir eine PN gesendet!
Gruß
Schukla18

__________________
Man ist viel zu gut zu den Leuten sagte der Hofhund und biß den Bettler ins Holzbein.
25.04.2016 15:48 Schukla18 ist offline E-Mail an Schukla18 senden Beiträge von Schukla18 suchen Nehmen Sie Schukla18 in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


USA Advertising Notes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Diesen tollen Katalog habe ich mir aus den USA mitgebracht. "An illustrated Catalogue of Early North American Advertising Notes"

Auf über 350 Seiten geht es um das sammeln von frühen Amerikanischen Werbenoten. Die Noten sind alle in schwarz/weiß abgebildet inkl. Bewertung in Erhaltung Fine und Extremely Fine. Unglaublich wie ähnlich viele den damaligen Banknoten gleichen augenzwinkernd

Gruß aus F
Curt

Dateianhänge:
jpg Early North American Ad Notes.jpg (458,15 KB, 1.290 mal heruntergeladen)
jpg Early North American Ad Notes 2.jpg (361,13 KB, 1.264 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cebcollect: 11.10.2016 20:01.

30.04.2016 18:13 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Abstempelungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesen dicken Wälzer habe ich heute bekommen.

Hier gibt es eine kleine Info dazu.

Sobald ich mich durchgekämpft habe, werde ich dies hier teile gross grinsend

Dateianhang:
jpg WP_20161011_16_47_34_Pro.jpg (477,23 KB, 1.265 mal heruntergeladen)


__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
11.10.2016 19:23 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
Josipovac   Zeige Josipovac auf Karte Josipovac ist männlich
Ro75-Auswendigkenner


images/avatars/avatar-736.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 673
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, da bin ich auch drin...hihi

Gutes Buch!

Josipovac
11.10.2016 21:47 Josipovac ist offline E-Mail an Josipovac senden Beiträge von Josipovac suchen Nehmen Sie Josipovac in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Josipovac
Oh, da bin ich auch drin...hihi

Gutes Buch!

Josipovac


Dein Name ist mir sofort aufgefallen händeklatschend

Es ist sehr umfangreich. Das wird dauern gross grinsend

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
11.10.2016 22:31 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Abstempelungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo aospades54,

kannst Du dazu auch eine Preisangabe ohne umd mit Versand angeben?
Ist das Buch nur über den Buchhandel oder auch direkt beim Autor zu bekommen? Billigste Variante?

Grüße

__________________
RuRi
12.10.2016 14:37 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

RE: Abstempelungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus RuRi,
es ist kein Geheimnis. Das Buch kostet 30€ und für der Versand habe ich 25 € bezahlt, da es auch ein wenig wiegt. Geht sicher auch billiger, aber ich habe es direkt von der SND bezogen. Srpsko Numizmaticko Drustvo (die serbische Numismatikgesellschaft). Bezahlung per paypal ging problemlos.

Hoffe geholfen zu haben

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aospades54: 20.11.2018 14:24.

12.10.2016 16:29 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Katalog der Billionenscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sammler und Enthusiasten,

hat jemand rein zufällig noch den Lindman-Katalog "Billionenscheine" abzugeben?

Das wäre eine gute Maßnahme. händeklatschend

Gruß
Andreas

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
01.03.2018 09:31 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Katalog der Billionenscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast eine PN gross grinsend
01.03.2018 21:25 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.906
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Testbanknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Gibt es irgendwelche Literatur/ Kataloge zu Testbanknoten?

Beste Grüsse
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
07.04.2018 08:49 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


RE: Testbanknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier

h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
07.04.2018 09:24 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.906
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Die schweizerische Banknote 1905 - 1997 Michel de Rivaz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Kennt jemand das obige Buch (Die schweizerische Banknote 1905 - 1997 Michel de Rivaz)?

Wenn ja, ist die Lektüre lesenswert?

Besten Dank für eine kurze Meldung.
Viele Grüsse

Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von svenski04: 30.04.2018 18:46.

30.04.2018 18:45 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Ulmer Papiergeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Klaus-Jürgen Karpinski
Ulmer Papiergeld

Geschichte des Ulmer Papiergeldes von 1918 - 1947
1. Auflage (2005)
140 Seiten
ISBN 3-924392-54-4
Verlag: Dr. Karl Höhn, Biberach

Im ersten Teil dieses Buches findet sich Wissenswertes über den geschichtlichen Hintergrund des Ulmer Papiergeldes. Beginnend mit den handgeschriebenen Gutscheinen von 1914 und endend mit dem Versuch mit der Münzknappheit 1947 fertig zu werden. Im einzelnen zu finden sind:
- handgeschriebene Gutscheine von 1914
- Sachwertscheine der Stadtpflege
- Verkehrsausgaben von 1918
- Großnotgeld von 1918
- Städtische Scheine der Inflation 1922
- Städtische Scheine der Inflation 1923
- Firmenausgaben der Inflation 1923
- Wertbeständiges Notgeld
- Ulmer WÄRA (Schwundgeld) von 1931
- verschiedene nicht realisierte Banknotenprojekte
Soweit möglich geht das Buch sehr weit in die Tiefe. Es sind die Auflagenzahlen der Scheine von 1918 ebenso wie deren Druckkosten zu finden. Bei allen Firmen, die Notgeld ausgegeben haben, ist jeweils der Firmenzweck, sowie Gründungs- und Schließungsjahr angegeben. Daneben sind viele Originalunterlagen abgebildet. Kurz vor der Mitte des Buches beginnt der Katalogteil. Darin sind alle Scheine ab 1918 farbig mit Vorder- und Rückseite (sofern bedruckt) abgebildet. In der Regel sind diese Abbildungen in Originalgröße. Dabei sind auch Bilder sämtlicher bekannter Musterscheine. Angaben über Druckvarianten runden das Ganze ab. Durch Preisangaben kann man sich ein gutes Bild über die Häufigkeit der Scheine machen.
Für Sammler Ulmer Regionalgelds ist das Buch sicherlich eine Bereicherung.



Servus,
ich hiev diesen Post mal nach oben....
Diesen Katalog kann man aktuell für 5,- Euro incl. Versand bei ebay (vom Autor) erwerben...

Ein sehr tolles Buch - auch wer mit Ulm nichts anfangen kann sollte dieses Werk mal ansehen....
Und: Fachliteratur kann man nie genug....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

20.03.2021 14:43 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du den Link mit angeben? Finde nichts.
Gruß h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
20.03.2021 15:25 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ohhh da hab ich wohl zu spät Werbung gemacht....

Das ist eine der Sofortkaufen Auktionen gewesen...
https://www.ebay.de/itm/Papiernotgeld-UL...=p2047675.l2557

Der Katalog war nicht nur einmal im Angebot - evtl. mal den Autor/Verkäufer direkt anschreiben....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

20.03.2021 15:54 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Daumen hoch! Ulmer Papiergeld... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...da hab ich wohl grad noch den letzten erwischt. gross grinsend

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
20.03.2021 15:59 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


RE: Ulmer Papiergeld... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank aber ich war wohl zu spät. bong-bong

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
20.03.2021 16:20 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Ulmer Papiergeld... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von h_harti
Vielen Dank aber ich war wohl zu spät. bong-bong

Hallo,

da müssten schon noch ein paar da sein...
https://www.ebay.de/itm/Papiernotgeld-UL...n-/303930877033

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
27.03.2021 21:55 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


RE: Ulmer Papiergeld... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe tatsächlich noch einen Katalog kaufen können nach dem Tipp von jause. Warte aber noch auf die Lieferung.
Gruß h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
27.03.2021 23:39 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Ulmer Papiergeld... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
da müssten schon noch ein paar da sein...

Hallo,

es sind immer noch welche da...
https://www.ebay.de/itm/303937319065

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
29.03.2021 09:21 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
shiple   Zeige shiple auf Karte shiple ist männlich
Reisebank-Besucher


Dabei seit: 01.07.2013
Beiträge: 123
Wohnort: großraum stuttgart

re ulmer notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe gerade mit klaus klarpinski gesprochen. er hat mir erlaubt seine emailadresse anzugeben wegen dem ulmer Katalog.
shiple


EDIT: Mailadresse entfernt. Dieser Teil ist öffentlich. // Monique

__________________
shiple
29.03.2021 09:47 shiple ist offline E-Mail an shiple senden Beiträge von shiple suchen Nehmen Sie shiple in Ihre Freundesliste auf
shiple   Zeige shiple auf Karte shiple ist männlich
Reisebank-Besucher


Dabei seit: 01.07.2013
Beiträge: 123
Wohnort: großraum stuttgart

re ulmer notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo miteinander,
wer interesse hat kann sich per pn bei mir melden. gebe dann dinachricht weiter
spile

__________________
shiple
30.03.2021 09:20 shiple ist offline E-Mail an shiple senden Beiträge von shiple suchen Nehmen Sie shiple in Ihre Freundesliste auf
schlesier


Dabei seit: 05.04.2021
Beiträge: 19

Katalog für Banknoten aus Thailand? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte mal bei den hiesigen Spezialisten nachfragen, ob eventuell jemand weiß, ob es zufälligerweise einen Katalog über thailändische Banknoten gibt.
Bevorzugen, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, würde ich einen Katalog in Deutscher Sprache ( gefolgt von Englisch, notfalls Thai).

Folgendes konnte ich ausfindig machen:

https://www.moneypedia.de/index.php?titl...p;format=single

Gruß schlesier
09.04.2021 21:00 schlesier ist offline E-Mail an schlesier senden Beiträge von schlesier suchen Nehmen Sie schlesier in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

RE: Katalog für Banknoten aus Thailand? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist schon genau der richtige Katalog.
Einen besseren wirst Du nicht finden.
Die darin aufgeführten Preise sind jetzt ganz o.k.
Als der Katalog raus kam waren die Preise jenseits von gut und böse.
Danach kamen vom Somchai noch zwei Kataloge raus, ein silberner und ein weißer.
Das Problem dieser Kataloge war schon immer, dass er seine Verkaufspreise als Wert angegeben hat.
Und das war eben immer zu hoch. Jetzt sind schon einige Jahre ins Land gegangen und die Preise des blauen Kataloges sind schon recht in Ordnung.
Es gibt aber keinen ausführlicheren Katalog für thailändische Banknoten.
Da ist vor allem alles über die alten Banknoten drin. Und der Somchai kennt sich aus und hat nur sehr wenige Fehler gemacht.
Wenn es Dir darum geht, möglichst bis fast heute die Auflistung zu bekommen, dann musst Du doch noch die zwei neueren Kataloge kaufen - aber vergiss die Preise da drin.
Was auch noch eine gute Adresse ist, ist das Auktionshaus http://sale58.eurseree.com/index.htm
Da kannst Du viele Jahre durchstöbern, siehst viele Abbildungen und auch Preisentwicklungen.
Die Kataloge würde ich mir im nächsten Urlaub kaufen, sind billig aber 2 Kg schwer.
Das Porto ist also teurer als der Katalog.
Und wenn Du mehr als einen kaufst und Dir schicken lässt, kommt noch der Zoll und hält die Hand auf.
Zu den Noten kann man sagen, dass es fast alles gibt, wenn man richtig Geld hat.
Es ist ein riesen Gebiet, wenn man alles haben will.
Besonders die Signaturen zusammen zu bekommen kostet Zeit und Geld. Dann das Selbe mit Ersatznoten.
Wenn Du reich bist , dann noch die Specimen gross grinsend
In unserer Galerie wirst Du aber schon einiges finden.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
09.04.2021 21:59 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
schlesier


Dabei seit: 05.04.2021
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke für die überaus rasche und fachkundige Antwort. Ein hiesiger User wäre gar bereit mir einen Katalog zu überlassen. Die anderen Kataloge, darf dann das Stieftöchterchen in Thailand besorgen.
Die Preise in dem/solchen Katalogen sehe ich nur als "groben Richtwert" und das erwähnte Auktionshaus ist mir bekannt. Habe dort schon in den Katalogen gestöbert und gestaunt.

Gruß schlesier
09.04.2021 22:22 schlesier ist offline E-Mail an schlesier senden Beiträge von schlesier suchen Nehmen Sie schlesier in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch eine Zeit lang thailändische Banknoten gesammelt.
Dann begann ich eine Webseite darüber zu machen.
Ich habe aber beides aufgegeben.
Wenn Du zu den Thema noch Fragen hast oder einen guten Lieferanten in Thailand suchst, kannst Du Dich ja melden.
Ich versuche zu helfen wenn ich kann.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
09.04.2021 22:31 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.906
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Zusammen

Keine spezifische Frage/ Empfehlung zu einem spezifischen Katalog und dennoch: kurze Frage nach Euren Erfahrungswerten:

Nach welchem Rhythmus lohnt es sich ein Katalog zu ersetzen und eine neuere Version zu erwerben? Respektive wie haltet ihr es?

Persönlich halte ich es so, dass ich, zum Beispiel, meinen "alten" im 2016 gekauften Rosenberg immer noch nutze und mir einfach der Neu-Release zu Rosenberg/ Grabowski gekauft habe.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nicht lohnt jedes Jahr die neueste Version eines Kataloges zu haben, sondern es genügt, wenn man ein paar (2-3) Jahre wartet mit einer Neuanschaffung. Sollte für den gewöhnlichen, durchschnittlichen Sammler, der einfach Freude an den Scheinen hat, reichen. Oder auch Sammler, die erst am Anfang und beim Aufbau einer Sammlung sind (wie mir). Oder irre ich mich?

Die Spezial-und in allen-möglichen-Varianten-Sammler werden wohl jährliche Neuauflagen kaufen (müssen).

Denn die angegebenen Preise sind zwar eine Hilfe zur Einschätzung, aber einen Schein zu diesem Preis zu bekommen ist was anderes. Persönlich hilft es mir, wenn ich Angebote vergleiche um einen Eindruck zu erhalten ob der Preis "fair" ist oder nicht (und wenn ich einen Schein unbedingt haben und nicht warten will, zahlt man eher etwas mehr) . Oftmals hat man sowieso seine Bezugsquellen seines Vertrauens - auch bezüglich des Erhaltungszustandes.

Denke auch nicht, dass sich in einer jährlichen Neuauflage viel ändert: gewisse Gebiete kommen hinzu und werden wieder rausgenommen. Ist aber nach Autor auch wieder verschieden. Entdeckungen und (neue) Hintergrundinformationen werden oftmals auch in anderen Informationsquellen wie Foren, IBNS, DGW, Online-Blogs und Sammlerseiten etc publiziert und diskutiert. Oftmals auch in eigener Recherche.

Ob man seine Sammlung jedes Jahr mittels Katalog bewertet sei dahingestellt. Aber auch ich finde ich, dass man zwei bis drei unabhängige Einschätzungen braucht um eine realistische Einschätzung zu bekommen.

Bei den "Spezialkatalogen"/ "Spezialgebieten" /"Spezial-Themen"-Katalogen, gibt es sowieso nicht jährlich eine Neuauflage. Oftmals erscheint ein Fachbuch leider (auch aus wirtschaftlichen Gründen) ohne überarbeitete Neuauflage zB. Katalog "Banknoten der Schweiz", "Gedenknoten" etc.

Irre mich zu meiner Einschätzung zu den jährlich erscheinenden Katalogen?

Das gesparte Geld gebe ich lieber für Alben, Hüllen, Banknoten oder Spezialliteratur aus.

Es ist mir nicht bewusst, dass es die eine Lösung gibt und jeder für sich selber den Königsweg finden muss.

Einfach als Gedanken- und Diskussionsanstoss.

Schönen Sonntag noch.
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
30.05.2021 10:51 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sven,

ich habe es so gehalten, dass ich mir alles zu meinem Spezialgebiet besorgt habe.

Man muss dazu sagen, dass es nicht viel dazu gab. Außerdem war es nicht teuer, nur umständlich zu besorgen.

Wie bekannt ist, handelte es sich in meinem Falle um thailändische Banknoten. Da gab es nur einen vernünftigen Katalog.

Der kam dann auch nur alle paar Jahre raus, sodass es sich auch wiederum lohnte. Das heißt, es gab schon wieder genügend neue Banknoten darin.

Man war auch von den Hintergrundinfos in dem Katalog abhängig.

Da waren die genauen Informationen über Präfixe, Auflage, Signaturen, Ersatznoten, Gedenknoten, Fehldrucke, Fälschungen und Wertentwicklung drin.

Dazu noch so einige geschichtliche Infos.

Wobei die Wertentwicklung zu vernachlässigen war, da es die vom Herausgeber des Kataloges eigenen Verkaufspreise seines Geschäftes waren.

Er hat also indirekt sogar die Preise stark beeinflusst.

Wäre jedes Jahr so ein Katalog rausgekommen, hätte ich mir den auch gekauft (aber nur einmal).

Ich habe 3 gekauft. Einen zum Nachschlagen fürs Regal. Zwei wurden zerlegt, um jeweils die Vorder- und Rückseite in die Ordner zu legen.

Das Thema hatten wir ja schon unter "Aufbewahrung der Banknoten", wo ich dazu Bilder gepostet habe.

Das lag aber auch am Preis. Der 2 Kilogramm schwere Katalog kostete 900 Baht = ca. 20 €.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
30.05.2021 11:24 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also den SCWPM habe ich mir nur alle paar Jahre gekauft; den letzten werd ich mir vielleicht noch besorgen. In der Praxis verwende ich aber meist den Onlinekatalog in Westsamoa, wo auch die Neuauflagen mit eingearbeitet sind.

Ebenso mache ich es mit dem Rosenberg/Grabowski.

Bei den anderen Gebieten (lokales Notgeld, Bayern, Spielgeld....) gibt es entweder keine Kataloge oder es gibt genau eine Auflage.

Viele Kataloge habe ich aber nur wegen der schönen Bilder, z.B. den DAB-Katalog oder Bücher über die Entwurfsserien von deutschen - französischen - österreichischen -Schweizer Banknoten, aber das sind keine Kataloge im engeren Sinne.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 30.05.2021 13:18.

30.05.2021 13:17 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Friedberg 22. Auflage

https://www.greysheet.com/publications/p...KEyTU%3D.TrdffQ

__________________
Gruß
Roland
17.08.2021 18:07 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 [14] 15 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Banknotenkataloge

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH