www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Grabowski/Kranz - Das Papiergeld der altdeutschen Staaten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Grabowski/Kranz - Das Papiergeld der altdeutschen Staaten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Fehlende Banknote im Katalog? littlejohn 07.09.2020 02:38
 RE: [Deutschland] Grabowski/Kranz - Das Papiergeld der altdeutschen Staaten freiberger 16.08.2020 22:20
 RE: [Deutschland] Grabowski/Kranz - Das Papiergeld der altdeutschen Staaten freiberger 17.08.2020 11:00
 RE: [Deutschland] Grabowski/Kranz - Das Papiergeld der altdeutschen Staaten QQQAA 17.08.2020 11:54
 RE: [Deutschland] Grabowski/Kranz - Das Papiergeld der altdeutschen Staaten elmi3 17.08.2020 19:00
 RE: [Deutschland] Grabowski/Kranz - Das Papiergeld der altdeutschen Staaten littlejohn 17.08.2020 19:19
 RE: [Deutschland] Grabowski/Kranz - Das Papiergeld der altdeutschen Staaten Frank 01.09.2020 17:06
 RE: [Deutschland] Grabowski/Kranz - Das Papiergeld der altdeutschen Staaten freiberger 18.02.2023 16:33
 RE: [Deutschland] Grabowski/Kranz - Das Papiergeld der altdeutschen Staaten QQQAA 18.05.2023 16:38
 RE: [Deutschland] Grabowski/Kranz - Das Papiergeld der altdeutschen Staaten Notaphilist 18.05.2023 19:08
 RE: [Deutschland] Grabowski/Kranz - Das Papiergeld der altdeutschen Staaten QQQAA 18.05.2023 19:22

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.779
Meine eBay-Auktionen:


RE: Fehlende Banknote im Katalog? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Swartalf
Was mich noch zum Buch interessiert: Warum wurde hier eine Sammelbestellung gestartet? Hat das Buch dann weniger als die 69 € gekostet? Ansonsten sind die zusätzlich entstandenen Portokosten nicht lohnenswert. Das Buch ist über jede Buchhandlung bestellbar und bei Abholung ohne Portokosten beziehbar, sofern der Käufer nicht in Hintertupfingen wohnt.

siehe meine PN an Dich

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
07.09.2020 02:38 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.085
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich beklage mich nicht, es wird schon kommen.
Wollte nur mal nachfragen, nicht das es postalisch verloren geht. Die neue Woche beginnt voller Hoffnung teuflisch lachend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
16.08.2020 22:20 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.085
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu, eben brachte der Postbote mein Exemplar, weil es nicht in den Briefkasten passte, persönlich. So fängt die Woche doch gut an. Vielen Dank für die Zusendung und die Organisation. Der Ersteindruck ist phantastisch, für mich als Nichtsammler von Altdeutschland ist das ausreichend, bei den Preisen wurde mir kurz schwindelig. Nun fehlen mir immer noch vier Bücher und Deutschland steht komplett als Dokumentationswerk ( Die Battenberg Serie) im Regal händeklatschend

NACHTRAG vielen Dank für den schönen Kugelschreiber, tolle Farbe händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 17.08.2020 11:25.

17.08.2020 11:00 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.529
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
für mich als Nichtsammler von Altdeutschland ist das ausreichend, bei den Preisen wurde mir kurz schwindelig.

NACHTRAG vielen Dank für den schönen Kugelschreiber, tolle Farbe händeklatschend


Bei den Preisen würde ich bei den meisten ein Darl. aufnehmen, und sofort erwerben..
Größtenteils nur die Übernahme alter Katalognotierungen aus dem Pick, die größtenteils noch aus der Auflösung der Pflümer Sammlung 1977 resultieren.
Ich würde sagen..aktuell.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 17.08.2020 19:33.

17.08.2020 11:54 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
elmi3   Zeige elmi3 auf Karte elmi3 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 13.08.2007
Beiträge: 559
Wohnort: Schwalbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

auch mein Exemplar ist heute gekommen. Vielen Dank!

__________________
Gruß
Elmar
17.08.2020 19:00 elmi3 ist offline E-Mail an elmi3 senden Beiträge von elmi3 suchen Nehmen Sie elmi3 in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.779
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von elmi3
Hallo zusammen,

auch mein Exemplar ist heute gekommen. Vielen Dank!

Damit sind nun alle Kataloge aus dieser Sammelbestellung eingetroffen (meiner kam auch heute).
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Monique und RBcurrency für die Abwicklung händeklatschend händeklatschend händeklatschend

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
17.08.2020 19:19 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 444
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt endlich habe ich also auch ein Exemplar und muss erst einmal hervorheben, dass es sich um eine fleißige Arbeit handelt, die es Spaß macht durchzublättern. Gerade bei den frühen Papiergeldausgaben (militärische Ausgaben) habe ich einiges gefunden, das mir bisher unbekannt war.

Ein wenig enttäuscht war ich über das Literaturverzeichnis, das ja auf eine einzige Seite passt. Damit ist klar, der Band ist letzlich beinahe "nur" eine Zusammenfassung bisheriger Kataloge. Realistisch gesehen ist zwei einzelnen, vielbeschäftigten Autoren aber wohl auch nichts anderes möglich.

Damit wird wohl jeder Sammler/Forscher dem Band "neue" Erkenntnisse aus der Fachliteratur oder aus Archiven bieten können:
Auf Anhieb ist mir beispielsweise aufgefallen, dass für Waldeck (Nr. 663), 1 Taler 27.2.1866 steht: "Ausgegeben: 60.000 Thaler. Nicht nachgewiesen!"
Zieht man die grundlegende Arbeit des geldgeschichtlich ja nicht unbedeutenden Niklot Klüßendorf zum Waldecker Papiergeld von 1984 heran, dann heißt es dort: "Neue Scheine unter dem Datum dieses Gesetzes [vom 27.2.1866] wurden nicht hergestellt; gegenteilige Notizen in der geldgeschichtlichen Literatur sind lediglich aufgrund der Vorlage des Gesetzesdrucks entstanden und basieren nicht auf tatsächlich vorgelegten waldeckischen Kassenscheinen."
Ähnliche Entdeckungen/Berichtigungen müssten für einige sächsische Scheine vorgenommen werden.

Ich will damit aber gar nicht meckern (schließlich steckt ungemein viel Arbeit in einem solchen Katalog), sondern vielmehr dazu aufrufen, dass wir solche (zum Teil schon seit Jahrzehnten) in der Fachliteratur bekannten Punkte an die Autoren weiterleiten, damit dann in den hoffentlich zu erwartenden Neuauflagen endlich die alten Fehler und Hypothesen von Keller berichtigt werden können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 01.09.2020 17:07.

01.09.2020 17:06 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.085
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei der Nummer 359 / Pommersche Ritterschaftliche Privatbank zu Stettin 1824 - 1874 / sind die Serien A, B, C, D, E, F, G gelistet.

Ich habe eine Serie H gefunden händeklatschend

Dateianhang:
jpg Stettin_H_1Thaler_a.jpg (175,44 KB, 223 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
18.02.2023 16:33 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.529
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da auch zwei im Angebot.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_1684420511721_copy_1 000x750.jpg (237 KB, 187 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
18.05.2023 16:38 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Da auch zwei im Angebot.


Hallo,

solche Auktionen oder Angebotslisten finde ich immer spannend. Jedoch sind so gut wie Nie, die Serien oder KN angegeben. Solche Infos wären Heute sehr hilfreich.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

18.05.2023 19:08 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.529
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
Zitat:
Original von QQQAA
Da auch zwei im Angebot.


Hallo,

solche Auktionen oder Angebotslisten finde ich immer spannend. Jedoch sind so gut wie Nie, die Serien oder KN angegeben. Solche Infos wären Heute sehr hilfreich.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd


Da hast du recht..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
18.05.2023 19:22 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Grabowski/Kranz - Das Papiergeld der altdeutschen Staaten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH