www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Notgeldkatalog Riesa » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Notgeldkatalog Riesa
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Notgeldkatalog Riesa Frank 26.05.2019 20:53
 RE: Notgeldkatalog Riesa cat$man$ 26.05.2019 23:32

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 441
Wohnort: Sachsen

Notgeldkatalog Riesa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte euch gerne über einen neuen Notgeldkatalog informieren, über den ich mich ganz besonders freue, weil er einen wichtigen Ort der von mir gesammelten Amtshauptmannschaft Großenhain behandelt.

Frank Ringleb hat hiermit das Ergebnis seiner jahrzehntelangen Recherchen in Buchform vorgelegt. Nur ganz kurz zum Katalog:
Ein Hardcover-Katalog in A4 Größe

-1.: knapp 25 Seiten Einführungstexte mit einer Vorstellung der Notgeldentwicklung in Riesa; für diese Texte hat der Autor auf Archivalien zurückgreifen können, was man dem Text auch anmerkt. Selbst ich als Riesa-Sammler habe hier sehr viele neue Informationen (Ausgabedaten, Auflagen etc.) erhalten

-2.: knapp 100 Seiten mit einer ausführlichen Vorstellung der einzelnen Notgeldausgaben; alle Scheine sind farbig abgebildet

-3: ein Anhang mit Informationen zu den Ausgabestellen

Nur ein Beispiel herausgegriffen: das Konsum-Geld --> hier sind bekannte Ausgaben erstmalig datiert, und verschiedene unbekannte Ausgaben finden sich im Einleitungstext bzw. im Katalogteil. Ich kann den Katalog daher allen Sammlern nur empfehlen. Selbst wenn der Ort für andere Sammler uninteressant sein sollte, man erfährt hier - gerade durch das Heranziehen von Archivalien - sehr informativ, wie eine sächsische Industriestadt den Geldmangel bekämpfen wollte.

Wer Interesse hat, kann den Katalog für 30,- € (inklusive Versand) beim Autor bestellen: frank.ringleb@freenet.de

Dateianhänge:
jpg 001 Titel.jpg (70 KB, 118 mal heruntergeladen)
jpg 072 ADCA.jpg (87,12 KB, 130 mal heruntergeladen)
jpg 092 Konsum.jpg (113 KB, 125 mal heruntergeladen)
26.05.2019 20:53 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Notgeldkatalog Riesa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe, es sind nicht alle Scheine beidseitig abgebildet. Haben die dann keine RS?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
26.05.2019 23:32 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Notgeldkatalog Riesa

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH