www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Neuer Variantenkatalog der Reichsbanknoten 1874 bis 1918 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuer Variantenkatalog der Reichsbanknoten 1874 bis 1918
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blauerfisch
Notgeldkatalogversteher


Dabei seit: 22.11.2017
Beiträge: 185
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Themenstarter Thema begonnen von Blauerfisch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt leider.
Der Inflationskatalog ist um einiges schwieriger als wir befürchtet hatten. Eine einfache Aufnahme der kleinsten und größten KN reicht hier leider nicht aus.
Viele Druckerfirmen haben Scheine in unterschiedlichen Wasserzeichen hergestellt und dazu noch Varianten in der KN, also große oder kleine Nummern oder KN mit und ohne Stern.

Das alles war kein Zufall sondern folgt in fast allen Fällen sehr klaren Regeln. Um das herauszufinden, bedarf es viel Zeit und eine Unmenge an Material.

Manche Varianten weigern sich bis heute ihre Auflösung der Systematik presizugeben augenzwinkernd
Aber wir geben nicht auf.

Selbst bei den "einfachen" Reichsdrucken gibt es Lücken und Wiederholungen bei den Unterdruckbuchstaben.

Ich habe mal ein Beispiel für Ro.84 beigefügt. Hier kann man sehen, wie sich die Verwendung der unterschiedlichen Wasserrzeichen in dem Nummernkreis verteilt. So wird auch klar, das eine preisliche Beurteilung nach Wasserzeichen nicht funktionieren kann. Und das ist nur die Lösung für eine Variante einer Druckerfirma !!!

Ich hoffe, das wir Weihnachten 2020 alle mit einem Katalog unter dem Baun sitzen...

Dateianhang:
jpg 84_Nummernwechsel_EO.jpg (34,32 KB, 1.180 mal heruntergeladen)
19.11.2019 17:25 Blauerfisch ist offline E-Mail an Blauerfisch senden Beiträge von Blauerfisch suchen Nehmen Sie Blauerfisch in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn die Systematik einem unerwarteten Schema folgt?

Jeder zweite Bogen hat Hakensterne, die anderen haben Wellenlinien. Also jede durch 2 teilbare KN hat Hakensterne und die anderen Wellenlinien oder so was Abstruses kopfkratzend

Ich frage deshalb, weil ich wie schon erwähnt bei manchen Notgeldscheinen "seltsame Beobachtungen" gemacht habe, die sich mir bisher noch jeder Logik entziehen (wegen zu geringem Belegexemplaren)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
19.11.2019 18:06 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht das man ostbayerische NGS mit RBN vergleichen kann.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
19.11.2019 18:15 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Ich glaube nicht das man ostbayerische NGS mit RBN vergleichen kann.


Nicht unbedingt, bei den Further Scheinen kann man KN und Unterschrift, Nummerator und Tintenfarbe, Farbgebung und WZ einander zuordnen, bei Kötzting nicht unbedingt (aber dazu an anderer Stelle mehr). Was man nicht vergleichen kann, ist der Aufwand: der ist bei RBN um einiges größer, aber es gibt auch mehr Belegexemplare.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 20.11.2019 01:13.

20.11.2019 01:06 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
heute kam der bestellte Katalog.
Zeitgleich kam ein 5 Mark-Schein von 1917.
Ich dachte er sei violett, war aber nicht so. Auch hierzu gibt es eine Aussage im Katalog.

Weiterhin kann ich mit dem Scheinchen den im Katalog geschriebenen Nummernkreis erweitern.
Das ist doch mal ein schöner Anfang.

Gruß
Andreas

Dateianhänge:
jpg 1917- 5Mark.jpg (238 KB, 1.014 mal heruntergeladen)
jpg 1917- 5Mark-R.jpg (177 KB, 1.019 mal heruntergeladen)


__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
29.11.2019 12:39 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der hier ist gerade in der Bucht zu finden.

Dateianhang:
jpg s-l1600.jpg (508 KB, 957 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
13.12.2019 22:41 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Blauerfisch
Notgeldkatalogversteher


Dabei seit: 22.11.2017
Beiträge: 185
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Themenstarter Thema begonnen von Blauerfisch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas, Hallo littlejohn,
vielen Dank für die Meldungen. Auch wenn ich immer etwas später reagiere, werden doch alle neuen Nummern für den Katalog berücksichtigt.

Hier möchte ich aber auch gleich mal eine größere Korrektur am Katalog an die Sammler zurückmelden. Der Nummernkreis 24.2.4. war falsch. Aus Mangel an besseren KN hatten wir Informationen ohne Beleg aus vorhandenen Quellen übernommen. Das ist immer ein hohes Risiko und hat sich auch diesmal als schlechte Idee entpuppt.

Der Serie D/B 1.217.278 war leider kein Udr. B, sondern Udr. I.
Jetzt kann ich den Übergang D/I zu D/B mit Bildern der Scheine belegen.
Max. KN D/I: 1.249.941
Min. KN D/B: 1.261.263

Mit dieser Änderung kann die Variante D/B nur noch 50.000 Nummer haben und wäre damit eine der seltesten Varianten der 20er aus dem Kaiserreich !! Schaut bitte nochmal in eure Sammlungen, ob es hier weitere Ergänzungen nach der Korrektur gibt.

Der neue Katalogauszug ist beigfügt für den Fall das jemand seinen Katalog hier updaten möchte.

Ihr seht, das der Katalog lebt. Es vergeht keine Woche ohne Änderungen. Ich bin für jede KN dankbar !!!!

Beste Grüße vom blauen Fisch augenzwinkernd

Dateianhang:
jpg 24.2.4. Serie D_neu.jpg (91,11 KB, 907 mal heruntergeladen)
14.12.2019 12:18 Blauerfisch ist offline E-Mail an Blauerfisch senden Beiträge von Blauerfisch suchen Nehmen Sie Blauerfisch in Ihre Freundesliste auf
elmi3   Zeige elmi3 auf Karte elmi3 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 13.08.2007
Beiträge: 559
Wohnort: Schwalbach

Ro. 28 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei der Nr. 28.1 Serie A dürfte bei dem Udr.Bst. E der Nummernkreis nicht stimmen

Dateianhänge:
jpg Ro. 28 Rs.jpg (321,04 KB, 841 mal heruntergeladen)
jpg Ro. 28 Vs.jpg (358,25 KB, 849 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Elmar
03.11.2020 19:25 elmi3 ist offline E-Mail an elmi3 senden Beiträge von elmi3 suchen Nehmen Sie elmi3 in Ihre Freundesliste auf
Erdnussbier   Zeige Erdnussbier auf Karte Erdnussbier ist männlich
Suriname-Vervollständiger


images/avatars/avatar-1538.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 511
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend

Dann würde ich als neue Grenze 3950000 vorschlagen. Zumindest hatten wir irgendwo hier in dem Faden schonmal für 28.1 A/R einen mit der Nummer 3945171.

Grüße Erdnussbier

__________________
Suche Ro. 104 und Notgeld aus Leverkusen
03.11.2020 19:36 Erdnussbier ist offline Beiträge von Erdnussbier suchen Nehmen Sie Erdnussbier in Ihre Freundesliste auf
Blauerfisch
Notgeldkatalogversteher


Dabei seit: 22.11.2017
Beiträge: 185
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Themenstarter Thema begonnen von Blauerfisch
RE: Ro. 28 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elmar,
vielen Dank für das Bild.
Der Nummernkreis wurde geändert. Die kleinste KN der Varianten A/E von 1907 ist aktuell 3.955.914. Jetzt liegen zwischen Udr. R und E noch 10.000 Nummern.
Es bleibt spannend !!
07.11.2020 15:50 Blauerfisch ist offline E-Mail an Blauerfisch senden Beiträge von Blauerfisch suchen Nehmen Sie Blauerfisch in Ihre Freundesliste auf
Blauerfisch
Notgeldkatalogversteher


Dabei seit: 22.11.2017
Beiträge: 185
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Themenstarter Thema begonnen von Blauerfisch
Neue Aufstellung zum Trauerschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
ich arbeite immer weiter an der Optimierung der Nummernkreise. Dazu habe ich jetzt auch die Bogennummern und Kontrollnummern der Trauerscheine (Ro.56) neu erfasst.

Die neue Aufstellung zeigt zu jeder Variante der KN und des Wasserzeichens auch die jeweilige Bogennummer. Noch nicht belegte Bogennummern sind grau unterlegt.

Die Liste beginnt mit A 1-20, Wz. waagerechte Wellen, NoKN 3,7mm. Es folgt das Wasserzeichen "diagonale Wellen" mit den jeweiligen Varianten und noch das Wasserzeichen "Schippen".

Dann geht es weiter mit B21-40 bis zum Ende wieder A201-220 den Abschluß bildet.

Diese Aufstellung der Bogennummern zu den jeweiligen Varianten ergibt aus der Zusammenfassung von 260 gesichteten Trauerscheinen. Die kompletten Listen findet ihr im Anhang.

Bitte schaut euer Sammlungen durch. Jede neue Variante und jede nicht belegte Bogennummern sind willkommen. Bitte wie immer ein Bild vom Schein mitschicken. Entweder hier hochladen oder als persönliche Nachricht.

Vielen Dank für eure Mithilfe !!!
Beste Grüße
Thomas

Dateianhänge:
jpg 20201107_Aufstellung BZ Trauerscheine A-B.jpg (258,32 KB, 798 mal heruntergeladen)
jpg 20201107_Aufstellung BZ Trauerscheine C-D.jpg (243 KB, 763 mal heruntergeladen)
jpg 20201107_Aufstellung BZ Trauerscheine E-F.jpg (214,39 KB, 765 mal heruntergeladen)
jpg 20201107_Aufstellung BZ Trauerscheine G-H.jpg (226 KB, 763 mal heruntergeladen)
jpg 20201107_Aufstellung BZ Trauerscheine I-A.jpg (310 KB, 773 mal heruntergeladen)
07.11.2020 16:20 Blauerfisch ist offline E-Mail an Blauerfisch senden Beiträge von Blauerfisch suchen Nehmen Sie Blauerfisch in Ihre Freundesliste auf
Erdnussbier   Zeige Erdnussbier auf Karte Erdnussbier ist männlich
Suriname-Vervollständiger


images/avatars/avatar-1538.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 511
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas!

Heißt grau weiß markiert, dass diese Noten unbekannt sind?

Wenn ja kann ich die anbieten.

Grüße Erdnussbier

Dateianhänge:
jpg trauerschein1.jpg (352,23 KB, 768 mal heruntergeladen)
jpg trauscherschein2 - Kopie.jpg (402 KB, 777 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Ro. 104 und Notgeld aus Leverkusen
07.11.2020 17:06 Erdnussbier ist offline Beiträge von Erdnussbier suchen Nehmen Sie Erdnussbier in Ihre Freundesliste auf
Blauerfisch
Notgeldkatalogversteher


Dabei seit: 22.11.2017
Beiträge: 185
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Themenstarter Thema begonnen von Blauerfisch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas,
danke für die schnelle Antwort.
Die weissen Felder sind belegt, die grauen nicht.
Dein G128 hat auch diesen anderen Nummerntyp wie mein belegter G127.
Sehr interessant !
C41 hatte ich schon einen, aber die neue KN ist notiert.

Ich habe noch die Hoffnung, das ich das System dahinter irgendwann mal verstehe.

Gruß
Thomas
07.11.2020 17:21 Blauerfisch ist offline E-Mail an Blauerfisch senden Beiträge von Blauerfisch suchen Nehmen Sie Blauerfisch in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier noch eine Ergänzung des KN-Bereiches, 30.2 100 1907 B 7248663 X, passt noch ins vermutete Schema.

Gruß rista

Dateianhang:
jpg 100_1907_B_7248663_X.jpg (46 KB, 695 mal heruntergeladen)
07.02.2021 11:19 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Blauerfisch
Notgeldkatalogversteher


Dabei seit: 22.11.2017
Beiträge: 185
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Themenstarter Thema begonnen von Blauerfisch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Perfekt !
Neue größte KN für diese Variante.

Danke für die Mithilfe händeklatschend
07.02.2021 16:44 Blauerfisch ist offline E-Mail an Blauerfisch senden Beiträge von Blauerfisch suchen Nehmen Sie Blauerfisch in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Ro. 56 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die hier noch im Netz gefunden ...
C 046, w. W., No. 013344, kleinste KN
C 049, S6, No. 800019, nicht belegte Serie, größte KN
I 175, S7, Nr. 0887262, nicht belegte Serie
A 203, S6, Nr. 273413, nicht belegte Serie, kleinste KN
Bilder sind vorhanden, werden hier wegen Urheberrechten nicht eingestellt.

Vielleicht möchtest Du auch Fälschungen des Trauerscheines im Katalog erwähnen ...

Dateianhänge:
jpg Trauerschein, Vs.jpg (111 KB, 597 mal heruntergeladen)
jpg Trauerschein, Rs.jpg (103 KB, 583 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
10.02.2021 14:02 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Katalog grade verliehen und kann nicht nachschauen. Diese Dinger hier hab ich grade in Grottenschlecht in einem Lot gefunden. Vielleicht ergeben ja wenigstens die Nummern noch einen Sinn , bevor sie entsorgt werden in einem Schrabbellot kopfkratzend

Dateianhang:
jpg 21.jpg (291 KB, 568 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
22.02.2021 18:08 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die kannst du getrost entsorgen.da brauchst du nix notieren

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 22.02.2021 18:30.

22.02.2021 18:30 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und ebenfalls im Auktionskatalog 193. Münzzentrum Rheinland

ein 100er Ro23 KN29mm ohne RBD Nr. 6104405C

...vielleicht von Interesse kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
24.02.2021 17:46 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Erdnussbier   Zeige Erdnussbier auf Karte Erdnussbier ist männlich
Suriname-Vervollständiger


images/avatars/avatar-1538.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 511
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe mal wieder einen Stoß Schrabbelscheine bekommen die ich über die letzten paar Tage sortiert habe. Viele kleine Nummererweiterungen und unbelegte Serien bei den 1 & 2 Mark Scheinen sind dazugekommen.

Besonders erwähnswert war jedoch, dass ich für den 5 Mark schein 48.1 zwei Scheine bekommen habe von denen bisher nur eine einzige KN belegt war. Zudem konnte ich beim 20 Mark Schein 31.2 den bisher vermuteten Nummernkreis verschieben. Recht eigenartig sieht das da jetzt aus, ich weiß nicht wo der Split stattgefunden haben könnte.

Hier die ganze Liste falls das jemand ergänzen will zumindest mache ich das immer in meinen Katalog freudig

24.2 Serie A/I 1040633

31.2 Serie B/P 7673301 (!)

40.2 Serie B/U 9982010

48.1 Serie Z 627235 (!)
48.1 Serie E 985144
48.1 Serie H 700223 (!)

48.2 Serie N 1090043
48.2 Serie J 1524445

48.3 Serie V 10428104
48.3 Serie Y 10097889
48.3 Serie U 12561631
48.3 Serie = 10438489

49.1 Serie H 997507

49.2 Serie C 6948176
49.2 Serie O 1212867
49.2 Serie P 5787963
49.2 Serie W 1145680

50.1 Serie S 922084

50.2 Serie C 1028849

51.3 Serie 382

52.1 Serie 46
52.1 Serie 79
52.1 Serie 111
52.1 Serie 147

52.3 Serie 192
52.3 Serie 246

53 Serie D/F 0154085

54.1 Serie F 9914751

54.2 Serie D 10301379

Die ganzen Bildbelege schicke ich noch dem Thomas augenzwinkernd

Grüße Erdnussbier

Dateianhang:
jpg IMG_2523.jpg (493,09 KB, 454 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Ro. 104 und Notgeld aus Leverkusen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Erdnussbier: 29.06.2021 14:55.

29.06.2021 14:54 Erdnussbier ist offline Beiträge von Erdnussbier suchen Nehmen Sie Erdnussbier in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse Fleißarbeit..weitermachen. händeklatschend händeklatschend

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
29.06.2021 20:23 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam ein Päckchen KR, da waren diese Grenzgänger dabei:

49.1 S 955364

50.1 O 998778
50.2 E 1005538

53 G/L 0008744

55 H 0216810

Dateianhang:
jpg CCI21092021.jpg (2,11 MB, 364 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
21.09.2021 18:09 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Erdnussbier   Zeige Erdnussbier auf Karte Erdnussbier ist männlich
Suriname-Vervollständiger


images/avatars/avatar-1538.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 511
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön!

Die Nummern schreibe ich gleich mit in mein Exemplar von dem Katalog gross grinsend

__________________
Suche Ro. 104 und Notgeld aus Leverkusen
22.09.2021 07:19 Erdnussbier ist offline Beiträge von Erdnussbier suchen Nehmen Sie Erdnussbier in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdnussbier
Sehr schön!

Die Nummern schreibe ich gleich mit in mein Exemplar von dem Katalog gross grinsend

Dazu isses gedacht augenzwinkernd

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
22.09.2021 08:20 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich freue mich schon auf eine Neuauflage, und dann auf die Inflation.....
Da gibts dann was zum abstreichen.....

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
22.09.2021 08:33 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Da gibts dann was zum abstreichen.....


spätestens bei 13.500 +x Ro.75 wirds auch langweilig gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

22.09.2021 13:12 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der schlimmste ist nicht der 75er, mein Hassnote ist der 110er.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
22.09.2021 14:54 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier noch eine kleinste Nummer zum 45.1.4.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhang:
jpg 45-1-4_1000RM_D-N.jpg (458,50 KB, 708 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

25.10.2021 00:55 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Blauerfisch
Notgeldkatalogversteher


Dabei seit: 22.11.2017
Beiträge: 185
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Themenstarter Thema begonnen von Blauerfisch
Aktueller Stand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lieber Sammler,
ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen geben. Ich arbeite noch immer fleißig an der Aktualisierung von Katalog Kaiserreich und noch fleißiger am Katalog der Inflation.
Es geht voran, aber es dauert seine Zeit.

Beim Katalog Kaiserreich habe ich mittlerweile über 1000 Aktualisierung (genau 1093_Stand heute). Ich werde den Katalog jetzt nochmal komplett überarbeiten. Die frühen Noten bis 1882 habe ich mit den Arbeiten von Ralph K. abgeglichen und einige Fehler im Katalog behoben. Bei den nachfolgenden Scheinen bin ich gerade noch beim Abgleich.

Worbes und Roßberg haben alle Kataloge verkauft.
Ich weiß nicht, ob Interesse an einer zweiten Auflage besteht.

Ich melde mich, wenn ich mit der Überarbeitung durch bin.
Wenn noch Anmerkungen oder Änderungen gewünscht werden, dann bitte jetzt Bescheid sagen.

Schönes Wochenende
Gruß
Thomas
30.10.2021 22:51 Blauerfisch ist offline E-Mail an Blauerfisch senden Beiträge von Blauerfisch suchen Nehmen Sie Blauerfisch in Ihre Freundesliste auf
Erdnussbier   Zeige Erdnussbier auf Karte Erdnussbier ist männlich
Suriname-Vervollständiger


images/avatars/avatar-1538.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 511
Wohnort: NRW

RE: Aktueller Stand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blauerfisch
Ich weiß nicht, ob Interesse an einer zweiten Auflage besteht.


Ich nehm 2. Einen für mich, den anderen für die Vereinsbibliothek augenzwinkernd

gross grinsend

Freut mich aber, dass es stetig weitergeht.

Grüße Erdnussbier

__________________
Suche Ro. 104 und Notgeld aus Leverkusen
31.10.2021 09:58 Erdnussbier ist offline Beiträge von Erdnussbier suchen Nehmen Sie Erdnussbier in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Neuer Variantenkatalog der Reichsbanknoten 1874 bis 1918

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH