www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Neuer Variantenkatalog der Reichsbanknoten 1874 bis 1918 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuer Variantenkatalog der Reichsbanknoten 1874 bis 1918
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blauerfisch
Reisebank-Besucher

Themenstarter Thema begonnen von Blauerfisch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt leider.
Der Inflationskatalog ist um einiges schwieriger als wir befürchtet hatten. Eine einfache Aufnahme der kleinsten und größten KN reicht hier leider nicht aus.
Viele Druckerfirmen haben Scheine in unterschiedlichen Wasserzeichen hergestellt und dazu noch Varianten in der KN, also große oder kleine Nummern oder KN mit und ohne Stern.

Das alles war kein Zufall sondern folgt in fast allen Fällen sehr klaren Regeln. Um das herauszufinden, bedarf es viel Zeit und eine Unmenge an Material.

Manche Varianten weigern sich bis heute ihre Auflösung der Systematik presizugeben augenzwinkernd
Aber wir geben nicht auf.

Selbst bei den "einfachen" Reichsdrucken gibt es Lücken und Wiederholungen bei den Unterdruckbuchstaben.

Ich habe mal ein Beispiel für Ro.84 beigefügt. Hier kann man sehen, wie sich die Verwendung der unterschiedlichen Wasserrzeichen in dem Nummernkreis verteilt. So wird auch klar, das eine preisliche Beurteilung nach Wasserzeichen nicht funktionieren kann. Und das ist nur die Lösung für eine Variante einer Druckerfirma !!!

Ich hoffe, das wir Weihnachten 2020 alle mit einem Katalog unter dem Baun sitzen...

Dateianhang:
jpg 84_Nummernwechsel_EO.jpg (34,32 KB, 242 mal heruntergeladen)
19.11.2019 17:25 Blauerfisch ist offline E-Mail an Blauerfisch senden Beiträge von Blauerfisch suchen Nehmen Sie Blauerfisch in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
Sicherheitsmerkmalerfinder

images/avatars/avatar-218.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn die Systematik einem unerwarteten Schema folgt?

Jeder zweite Bogen hat Hakensterne, die anderen haben Wellenlinien. Also jede durch 2 teilbare KN hat Hakensterne und die anderen Wellenlinien oder so was Abstruses kopfkratzend

Ich frage deshalb, weil ich wie schon erwähnt bei manchen Notgeldscheinen "seltsame Beobachtungen" gemacht habe, die sich mir bisher noch jeder Logik entziehen (wegen zu geringem Belegexemplaren)

(Zitat aus: LTB 1, Der Kolumbusfalter, erschienen 1970)
19.11.2019 18:06 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
Kontrollnummernsammler

Ich glaube nicht das man ostbayerische NGS mit RBN vergleichen kann.

19.11.2019 18:15 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
Sicherheitsmerkmalerfinder

images/avatars/avatar-218.jpg

Zitat:
Original von QQQAA
Ich glaube nicht das man ostbayerische NGS mit RBN vergleichen kann.

Nicht unbedingt, bei den Further Scheinen kann man KN und Unterschrift, Nummerator und Tintenfarbe, Farbgebung und WZ einander zuordnen, bei Kötzting nicht unbedingt (aber dazu an anderer Stelle mehr). Was man nicht vergleichen kann, ist der Aufwand: der ist bei RBN um einiges größer, aber es gibt auch mehr Belegexemplare.

(Zitat aus: LTB 1, Der Kolumbusfalter, erschienen 1970)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 20.11.2019 01:13.

20.11.2019 01:06 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich

images/avatars/avatar-1709.gif

Hallo,
heute kam der bestellte Katalog.
Zeitgleich kam ein 5 Mark-Schein von 1917.
Ich dachte er sei violett, war aber nicht so. Auch hierzu gibt es eine Aussage im Katalog.

Weiterhin kann ich mit dem Scheinchen den im Katalog geschriebenen Nummernkreis erweitern.
Das ist doch mal ein schöner Anfang.

Gruß
Andreas

Dateianhänge:
jpg 1917- 5Mark.jpg (238 KB, 97 mal heruntergeladen)
jpg 1917- 5Mark-R.jpg (177 KB, 101 mal heruntergeladen)

29.11.2019 12:39 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Neuer Variantenkatalog der Reichsbanknoten 1874 bis 1918

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH