www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Anstecker/Plakette Erprobungsstelle Karlshagen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anstecker/Plakette Erprobungsstelle Karlshagen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Anstecker/Plakette Erprobungsstelle Karlshagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da meine Suche zum angehängten Anstecker bisher nur spärliche Ergebnisse brachte, wollte ich nachfragen ob hier zufällig jemand mehr dazu weiß.
Bisher hab ich nur herausgefunden, dass die Marke angeblich zusammen mit einem Ausweis zu identifizierung des Mitarbeiters diente, wobei die Farbe die Zutrittsberechtigung/Geheimhaltungsstufe darstellen soll.
Bilder habe ich bisher allerdings nur mit Aufschrift Peenemünde-West gefunden?

Kann mir hierbei vielleicht jemand weiterhelfen lächelnd

Dateianhang:
jpg karlshagen.jpg (352,43 KB, 171 mal heruntergeladen)
17.12.2017 23:58 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da findet man aber einiges im Netz ...

" Peenemünde-West, später Versuchsstelle der Luftwaffe Karlshagen, war eine Erprobungsstelle der Luftwaffe der Wehrmacht in Peenemünde im Nordwesten der Insel Usedom, die im Jahre 1938 ihre Tätigkeit aufnahm. Bereits ab 1936 war in unmittelbarer Nähe die Heeres-Versuchsstelle Peenemünde zur Entwicklung und Erprobung von ballistischen Raketen errichtet worden. Das „Werk Ost“ unterstand dem Heer, das „Werk West“ unterstand der Luftwaffe. "

" Auf Grund der hohen Sicherheitsbestimmungen konnten die einzelnen Sperrbereiche nur mit entsprechenden Berechtigungen betreten werden. Dazu besaßen die Mitarbeiter der Versuchsanstalten Sonderausweise und Plaketten in verschiedenen Formen und Farben. Diese Plaketten waren sichtbar an der Bekleidung zu tragen. "

Die Plakette trägt wohl eine Mitarbeiternummer, die Farben der Luftwaffe (blau/weiß), sowie die Luftwaffenschwinge, ...

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
18.12.2017 12:49 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Schimmi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos, diese bzw. ähnliche Sachen habe ich auch gefunden, aber allzu ausführliches war leider aber nicht dabei.
Lt. einem gefundenen Buchzitat stand die Farbe für die Freigabestufe, wobei gelb angeblich die 2. höchste war.
Bilder von ähnlichen Plaketten (manche wohl auch Nachahmungen) habe auch schon gefunden, wobei diese alle noch die alte Bezeichnung "Penemünde-West" trugen und meist blau/rot bzw. rot/blau waren?
18.12.2017 18:36 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es ein Forums der Wehrmacht oder so.
Da werden die Farben dieses Abzeichen genau erläutert.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
18.12.2017 19:41 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Anstecker/Plakette Erprobungsstelle Karlshagen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH