www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Sprachen und Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sprachen und Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von holzhacker
Nach Esperanto soll nun eine neue Weltsprache verbreitet werden:
Finnisch

den Artikel kenne ich schon länger. Echt gut gross grinsend

Zitat:
Dieser Text wurde im Jahre 1989 von Richard Lewis geschrieben und später von Gunnel Stenberg ins Schwedische übersetzt. Kari Yli-Kuha übersetzte ihn zurück ins Englische und schickte ihn ins Internet, wo ich ihn fand und ins Deutsche übersetzte.

das stimmt wirklich gross grinsend
http://www.idiocentrism.com/squib.finn2.htm
http://www.yttermera.se/resor/sprakguide...arldssprak.html
http://www.tobinski.net/christina/misc/fun-e.html

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
19.03.2009 23:26 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nr. 1
Interessant, was man alles auf Wikipedia findet: Arcaicam Esperantom
Ein "Latein" für das Esperanto.

Nr. 2
Ein Aprilscherz in Norwegen war besonders einfallsreich: Man hat das Dorf Lignarhalsinn entdeckt, wo das ursprüngliche Norwegisch noch gesprochen wird (Sprache + Norwegen = heikel)
http://groups.google.mn/group/sci.lang/browse_thread/th
read/66deb9084f028724/399c9d056230f95b
02.05.2009 15:44 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das tatsächlich richtiges Hardcorebayerisch oder übertreiben die a bisserl ?

hier

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
05.07.2009 15:08 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee.. Das ist ganz normales Bairisch (linguistische Schreibweise - bayerisch ist auf den Staat bezogen augenzwinkernd )

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
05.07.2009 15:20 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sag mal vielleicht haben die jetzt besonders extreme redewendungen zusammengestellt aber ansonsten is das so realistisch wie das tscheichische strz prst skrz krk

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
06.07.2009 14:07 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
strz prst skrz krk


Der Satz ist einfach unschlagbar gross grinsend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 06.07.2009 15:58.

06.07.2009 15:58 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die deutsche Sprache ist auch nicht ohne!

Wusstet ihr schon, dass seit dem 18. Dezember 2002
die Emissionen gasförmiger Schadstoffe und luftverunreinigender Partikel und die Trübung der Abgase des Motors die in Zeile A der Tabellen 1 und 2 unter Nummer 6.2.1 des Anhangs I der Richtlinie 1999/96/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Dezember 1999 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Maßnahmen gegen die Emission gasförmiger Schadstoffe und luftverunreinigender Partikel aus Selbstzündungsmotoren zum Antrieb von Fahrzeugen und die Emission gasförmiger Schadstoffe aus mit Erdgas oder Flüssiggas betriebenen Fremdzündungsmotoren zum Antrieb von Fahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 88/77/EWG des Rates oder der Richtlinie 2001/27/EG der Kommission vom 10. April 2001 zur Anpassung der Richtlinie 88/77/EWG des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Maßnahmen gegen die Emission gasförmiger Schadstoffe und luftverunreinigender Partikel aus Selbstzündungsmotoren zum Antrieb von Fahrzeugen und die Emission gasförmiger Schadstoffe aus mit Erdgas oder Flüssiggas betriebenen Fremdzündungsmotoren zum Antrieb von Fahrzeugen an den technischen Fortschritt genannten Grenzwerte nicht überschreiten dürfen?

belehrend

nachzulesen im § 72 StVZO
http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__72.html

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von androl: 06.07.2009 23:52.

06.07.2009 23:51 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Englisch für Anfänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Drei Hexen schauen sich drei Swatch Uhren an.
Welche Hexe schaut welche Swatch Uhr an?

Und nun das Ganze in englischer Sprache gross grinsend

Three witches watch three swatch watches.
Which witch watch which swatch watch?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.07.2009 14:24 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gaga Alta Schwede! Ich hab nen Knoten in der Zunge!

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
10.07.2009 14:54 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Englisch für Fortgeschrittene Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da geht noch a bisserl was... augenzwinkernd

Drei verwandelte Hexen schauen sich drei Swatch Uhrenknöpfe an.
Welche verwandelte Hexe schaut sich welchen Swatch Uhrenknopf an?

Das Ganze wieder in englischer Sprache! gross grinsend gross grinsend

Three switched witches watch three Swatch watch switches.
Which switched witch watch which Swatch watch switch?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.07.2009 15:24 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gross grinsend jetzt weiß ich´s endlich genau, was die Vögel morgens an meinem Fenster zwitschern ...

hier noch ein Tongknopers in Afrikaans

Wie weet waar Willie Wouter woon?
Willie Wouter woon waar die weste winde waai!

mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

10.07.2009 16:48 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

da kenn ich auch noch einen aus Australien:

She sells sea shells by the sea shore!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
10.07.2009 23:15 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder das da:
Gibt man Opi Opium, bringt Opium den Opi um. teuflisch lachend

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
11.07.2009 00:20 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier ein chinesisches Gedicht bestehend aus 92-mal der Silbe "shi"

« Sh+ Shì shí sh+ shÐ »

Shíshì sh+shì Sh+ Shì, shì sh+, shì shí shí sh+.
Shì shíshí shì shì shì sh+.
Shí shí, shì shí sh+ shì shì.
Shì shí, shì Sh+ Shì shì shì.
Shì shì shì shí sh+, shì shÐ shì, shÐ shì shí sh+ shìshì.
Shì shí shì shí sh+ sh+, shì shíshì.
Shíshì sh+, Shì shÐ shì shì shíshì.
Shíshì shì, Shì shÐ shì shí shì shí sh+.
Shí shí, shÐ shí shì shí sh+, shí shí shí sh+ sh+.
Shì shì shì shì.

http://en.wikipedia.org/wiki/Lion-Eating...n_the_Stone_Den
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...85%E5%8F%B2.ogg

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
11.07.2009 00:40 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass das dass, das du meinst, das dass ist, das mit ss geschrieben wird

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
11.07.2009 01:39 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Starckdeutsch:

Hullondüsche Tumautn

Harrlüch! – dönckst tu, gauffßt die rauten
Glantzind pfröschn Totumauten.
Duch peim Ößßn marckstde dunn,
dißß monn gurnüxx tschmarckn kunn;
Sünd’z nonn Gorcken, sünd'z Tumautn, –
Üst öss garr oin Heunarbrautn,
pfrösch oss Hullondt ümmporturt?
Hart monn düch woll arnngeschmuurt?

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
11.07.2009 02:14 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: Englisch für Fortgeschrittene Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Da geht noch a bisserl was... augenzwinkernd

Drei geschlechtsumgewandelte Hexen schauen sich drei Swatch Uhrenknöpfe an.
Welche geschlechtsumgewandelte Hexe schaut sich welchen Swatch Uhrenknopf an?

Das Ganze wieder in englischer Sprache! gross grinsend gross grinsend

Three switched witches watch three Swatch watch switches.
Which switched witch watch which Swatch watch switch?


Das erinnert mich an einen alten 1-Personen-Sketch mit Evelyn Hamann aus den 70ern oder 80ern, wo sie als Fernsehansagerin was zur neuen Folge einer englischen Fernsehserie erzählt - wer's kennt: das Ding mit dem "Never Adelthope" oder so ähnlich gross grinsend gross grinsend gross grinsend
11.07.2009 02:16 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Starckdeutsch II:

Es gibt keine regelmäßigen Verben und Konjunktive sind Pflicht!

"Aber Herr Wachtmeister, blünckte er, dann sähe ich auch, daß er abbüge!"

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
11.07.2009 02:17 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Englisch für Muttersprachler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kommen ja richtig schöne Sachen zusammen... fröhlich

@ElderFuthark
Hoffentlich wirst Du Deinen doppelten Schotsteg wieder los... gross grinsend

Zum Thema Hexen und Swatch den dritten und letzten Teil beisteuern... augenzwinkernd

Drei Schweizer Hexen-Schlampen, die sich wünschen verwandelt zu sein, schauen sich drei schweizer Swatch Uhrenknöpfe an. Welche schweizer Hexen-Schlampe, die sich wünscht verwandelt zu sein, schaut sich welchen schweizer Swatch Uhrenknopf an?

in Englisch:

Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, watch three swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switched swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
11.07.2009 11:52 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
Sprachidentifizierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebes Forum,

ich hätte da mal eine Frage an die Experten.

Ich habe ein mehrsprachiges Schild aus einem alten Teekistendeckel, einen schönen Strandfund von der Nordseeküste. Das hängt nun schon seit einigen Jahren über meinem Schreibtisch. Ich bin mir nicht sicher über die Sprachen, vor allen die im rechten und im unteren Viertel.
Tamil? Malaiisch? Kann das jemand identifizieren?

Ich hab mir nur mal sagen lassen, im rechten Viertel seien Fehler.

Hier ist es.

Grüße, rabaul

Dateianhang:
jpg danger.jpg (393,04 KB, 486 mal heruntergeladen)
30.01.2010 14:51
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Sprachidentifizierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rabaul,

unten das ist Tamil, wie du richtig vermutest.

Rechts das ist Indonesisch beziehungsweise Malaiisch.

Aufgrund dieser vier Sprachen ENGLISCH, CHINESISCH, TAMILISCH und MALAIISCH kommt das Schild mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit aus Singapur.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 02.02.2010 22:41.

30.01.2010 15:05 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Weltbanknoten,

schönen Dank! Das ging ja schnell. fröhlich

Auffällig finde ich für ein Warnschild, dass da indonesisch/malaiisch eigentlich hätte stehen müssen: berbahaya. Ich hatte es früher schon mal nachgesehen, konnte aber nicht recht schlau draus werden.

Ungefähr so: BEFAHR RAUCHEN VERBOTEN

Deswegen dachte ich, vielleicht ist es was besonderes. Merbahaya kann ich nicht finden. Vielleicht haben sie's ja vor der Elbmündung über Bord geschmissen, nachdem sie den Schreibfehler bemerkt hatten, falls es einer war. Es ist so eine Klebefolie.

Bloß: Angenagelt war's mal, eindeutig.
Ich hab mir immer das Schiff vorgestellt, das solche Schilder hat ... geschockt
30.01.2010 16:48
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht gibt es beide Schreibweisen.
Goggle übersetzt beide als "dangerous";
Wikipedia findet bei "merbahaya" 144 Einträge, bei "berbahaya" 345;
bei http://www.thefreedictionary.com/dangers steht: danger: ...merbahaya und dangerous: ...berbahaya, (merbahaya würde demnach besser passen)

Das Schiff könnte ein ganz ordinärer Tanker gewesen sein: augenzwinkernd
http://www.piersystem.com/clients/uscghouston/120527.JPG
oder in der LPG-Variante:
http://www.digital-seas.com/fleetmon/ima...214.800x600.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hadibe: 31.01.2010 21:45.

31.01.2010 21:45 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant. Demnach wäre es kein Fehler, sondern MERBAHAYA vielleicht das Nomen.
Ich bin leider immer zu ungeduldig zum Suchen. Wenn's nach 3 Seiten nicht klar wird, schmeiß ich's hin und Indonesier in Reichweite gibt's grad nicht. unglücklich

Man müsste wissen, wie das Malaiische Adjektive bildet. Aber das könnte man rauskriegen. Im Deutschen mit Suffix, Gefahr > gefähr-lich, und dabei bewirkt die Adjektivendung noch den Umlaut a<ä. Im Malaiischen vielleicht entsprechend, mit Konsonantenwechsel.

Ja, was für Schrottkisten aus Singapur laufen wohl Hamburg an oder gehen durch den Kiel-Kanal? augenzwinkernd

Hadibe, was ist denn eine LPG-Variante?
01.02.2010 10:18
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Übesetzung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Merbahaya = gefährlich

Bahaya= Gefahr

Im Indonesischen gibt es die Vorsilbe ber-, die so viel bedeutet das etwas eine Eigenschaft hat.
Berbahaya = haben Gefahr = gefährlich

Im Malaiisch ist es die Vorsilbe mer-

Di-larang(Verbot) merokok(rauchen)

Tidak(Nicht) boleh(dürfen) kerja(arbeiten) panas(heiss)
01.02.2010 12:42
rabaul
unregistriert
RE: Übesetzung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön. Vielen Dank! lächelnd Keine 24 Stunden, Fall geklärt. Das ist das Banknotenforum. sehr bedankt, Experten!

Egnur, kannst du malaiisch? Wenn man den nickname sieht, könnte man eher das Gegenteil denken.

Grüße, rabaul
01.02.2010 20:56
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rabaul,

was ist denn eine LPG-Variante?

Eine LPG-Variante ist ein Flüssiggastanker ( liquified petroleum gas)

Auf allen Tankern gilt ein striktes Rauchverbot. Dein Schild kommt bestimmt von einem Tanker. Aber von was für einem Typ?

Schau mal bei Google unter Flüssiggastanker. Dort findest Du alles was du brauchst.

Gruß
Fletcher
02.02.2010 08:18 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rabaul
Hadibe, was ist denn eine LPG-Variante?

Die Abkürzung LPG hat Fletcher schon richtig erklärt.

Ein Öltanker hat ja in der Regel nur ein flaches Deck mit einigen Rohren drauf, so wie man auch viele den Rhein rauf und runter fahren sieht.
Die LPG-Tanker haben meist diese lustig aussehenden kugeligen Tanks.
02.02.2010 13:40 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eine LPG-Variante ist ein Flüssiggastanker ( liquified petroleum gas)




ich kenne die Bezeichnung aus Australien von Autos. Da geht es natürlich wie beim Tanker auch um "Flüssig-Gas" !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
02.02.2010 15:39 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Übesetzung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rabaul
Sehr schön. Vielen Dank! lächelnd Keine 24 Stunden, Fall geklärt. Das ist das Banknotenforum. sehr bedankt, Experten!

Egnur, kannst du malaiisch? Wenn man den nickname sieht, könnte man eher das Gegenteil denken.


Hallo rabaul,

nein, malaiisch kann ich nicht wirklich, aber indonesisch. Habe dort längere Zeit gearbeitet. Indonesisch und malaiisch sind aber nicht so sehr verschieden.

Grüße Egnur
02.02.2010 16:48
Seiten (22): « erste ... « vorherige 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Sprachen und Probleme

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH