www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Sprachen und Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sprachen und Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: ich kann das nicht entziffern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
hast ein Geschichtsbuch verschluckt oder Deutsche Kolonial Geschichte studiert ?

Naja, habe mich mal mit den Deutschen Kolonien sehr beschäftigt, weil mich das fasziniert hat, dass wir auch mal sowas wie die Lizzy hatten... vorallem die tollen Südseeinseln *träum*

Die Details hier habe ich aber noch etwas nachgegoogelt, weil alles kann man nicht wissen schämend

Den Gibeon-Meteoriten habe ich mir übrigens nicht angesehen, obwohl ich am Fish River Canyon war... ich war stattdessen beim Hoba-Meteoriten, das ist der größte auf der Erde gefundene Meteorit und der liegt ebenfalls in Namibia rum. Der lag sowieso auf meiner damaligen Afrika-Reiseroute auf der Strecke von der Etoschapfanne nach Botswana und dem Okavango-Delta fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 10.01.2009 12:25.

10.01.2009 12:24 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tokahai
ich habe das Rangabzeichen vom Original groß ausgeschnitten ..

Hm... eine Polizeiuniform kann´s eigentlich fast nicht sein, da diese am Hut die kaiserliche Krone getragen haben, das kann ich aber hier nicht erkennen. Schade, das der Reiter von der rechten Seite aufgenommen wurde: Links am Ärmel würde ein P bei einer Polizeiuniform zu sehen sein.
Der Kragen ist auch im Schatten, an deren Sternen daraus könnte man weitere Hinweise auf den Rang erhalten.

Ein einzelner Stern auf der Schulterklappe, den ich zu erkennen glaube, weißt eigentlich auf einen Oberleutnant hin. Oberleutnant Floerdes ist allerdings nicht verzeichnet... es gab allerdings mal einen Leutnant a. D. Cordes... momentan kann ich leider nicht weiterhelfen.

Wen es interessiert, es gibt noch eine interessante Seite zu den Kolonien mit einigen ausführlichen Beschreibungen unter www.traditionsverband.de (Menüpunkt Magazin!)

Dort ist auch die abgebildete Krone am Hut der damaligen Landespolizei zu finden...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

Dateianhang:
jpg krone20090110.jpg (20 KB, 380 mal heruntergeladen)


__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.01.2009 13:13 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie gibt es aber einen Widerspruch vom Foto zum Datum.
Entweder ist die Uniform oder das Datum falsch.

Der Hut passt nicht zur Uniform. Dem Rangabzeichen nach, ist es ein Leutnant. Bild1
Dann gibt es nämlich auch keinen Kragenspiegel.Wenn es sich um das Datum 1905
handelt. Der Hut stimmt dann aber nicht. Die sahne anders aus. Bild4 Den dargestellten
Hut hat es erst ab 1913 gegeben. Bild3
Wenn das Datum falsch ist, hat nick1k recht, dann handelt es sich
um einen Oberleutnant. Bild2

Das sind meine Informationen, die müssen aber nicht richtig sein.

Gruss
Matthias

Dateianhänge:
gif 1896-1915.gif (6,36 KB, 364 mal heruntergeladen)
gif hut1896-1915.gif (5 KB, 353 mal heruntergeladen)
gif hut1913-1915.gif (7 KB, 357 mal heruntergeladen)
gif 1913-1915.gif (19 KB, 362 mal heruntergeladen)
10.01.2009 14:03
tokahai   Zeige tokahai auf Karte tokahai ist männlich


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Eilenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei den alten Sachen auch noch diese Manschettenknöpfe gefunden. Könnten die zum abgebildeten oben Passen ?




dazu gibt es noch diese Nadeln ..

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tokahai: 17.01.2009 10:49.

17.01.2009 10:44 tokahai ist offline E-Mail an tokahai senden Beiträge von tokahai suchen Nehmen Sie tokahai in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das dürften Manschettenknöpfe einer Marineuniform sein... natürlich gab´s auch solche Einheiten dort. Aber speziell zu dieser Uniform...?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
17.01.2009 10:52 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...also die Nadeln, die da dreimal in ähnlicher Ausführung vorhanden sind würde ich in den Umkreis von Studentenverbindungen einordnen...

...und die silberne gehört wohl eher zu einem Hockey-Verein augenzwinkernd

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
17.01.2009 12:35 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
tokahai   Zeige tokahai auf Karte tokahai ist männlich


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Eilenburg

Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aaaahhhh ..hockey ..da war doch was

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tokahai: 17.01.2009 12:59.

17.01.2009 12:58 tokahai ist offline E-Mail an tokahai senden Beiträge von tokahai suchen Nehmen Sie tokahai in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo tokahai,

ich habe heute eine E-Mail von einem Gastleser erhalten. Diese möchte
ich hier gerne veröffentlichen, den sie trägt zur weiteren Lösung in diesem Thread bei.

Gruss
Matthias

Original-Mail

Der Herr auf dem Foto heißt nicht Hermann Floerdes sondern Hermann Alverdes. Er war
auch schriftstellerisch tätig und veröffentlichte sein "Tagebuch aus Südwest", siehe
hier:

http://www.buchfreund.de/productListing....ductId=33744276 und hier

http://cgi.ebay.de/Hermann-Alverdes-Mein...0QQcmdZViewItem

Bei dem Foto vermute ich, dass es sich um eine Art Autogrammkarte handelt, denn wenn
er das Foto nur für sich selbst behalten hätte, dann hätte er die Ortsangabe auf der
Rückseite wohl kaum noch unterschrieben. Die ebenfalls aufgefundenen Hockeynadeln
und Studentenschaftsnadeln können von daher auch von einem späteren Besitzer des
Fotos stammen und nicht Herrn Alverdes gehört haben.
20.01.2009 08:10
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke an den unbekannten Gastleser! händeklatschend

Leider habe ich auch unter diesem Namen keinen Lebenslauf oder ähnliches gefunden...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
20.01.2009 12:32 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Alverdes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es damit:

Hermann Karl Otto Alverdes, *14.5.1871 in Schlawe, Feldwebel und Proviants-Applikant beim kaiserlichen Proviantamt in Straßburg im Elsaß, wo er erstmals um 1890 (...) als Zahlmeister-Aspirant in Erscheinung trat, heiratete am 28.12.1894 in Schlawe Paula Arnols (*30.7.1870 in Erfurt, † 16.2.1942 in Düsseldorf) und hatte mit ihr zwei Kinder, Charlotte (*7.11.1895 in Straßburg im Elsaß) und den späteren Schriftsteller Paul Alverdes (*6.5.1897 in Straßburg), ging mit der Deutschen Schutztruppe nach Deutsch-Südwest-Afrika und nahm am Vernichtungskrieg gegen die Hottentotten teil [Hermann Alverdes: Mein Tagebuch aus Südwest. Erinnerungen aus dem Feldzuge gegen die Hottentotten. Oldenburg & Leipzig, Stalling 1906 - damaliger Verkaufspreis 3 Mark].

Quelle: http://www.maass-belgard.de/

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
20.01.2009 13:57 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
tokahai   Zeige tokahai auf Karte tokahai ist männlich


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Eilenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube die Sache klärt sich. Das Bild Stammt aus dem Besitz einer Frau Arnold. Evtl. gibt es eine Beziehung zu der o.a. Paula Arnols. Zumindest passt Thüringen und auch Düsseldorf. Vielen Dank an alle für die Mühe.
20.01.2009 22:13 tokahai ist offline E-Mail an tokahai senden Beiträge von tokahai suchen Nehmen Sie tokahai in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
þat hat niks meþ Sveþen óþer sonstvas zu þún sonþern eynfak þamit, þatt þat "h" by "(h)vat" fon þér ouwesspráke her föllig sinnbefreyt is. Unþ ob n þæne þat "h" nú bénuts is fráklik, vyl þí þá é spreken ví meþ kartffeln in þér kouwelyste


Drei Sprachen können mit dem hv viel anfangen: Norwegisch (Dialekte), Färöisch und Isländisch. Die sprechen das nämlich als kv aus (oder in norwegischen Dialekten gar als k).

Ganz schön ist Sognamaol. Da versteht ein Oslo-Norweger auch nur noch Jernbanestasjon (Bahnhof).

http://www.youtube.com/watch?v=sWlANPDLuFk

@ElderFuthark:
Nachträglich noch alles Gute zum Geburi.
Verstehst du etwas vom Lied?
20.01.2009 23:27 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö. Ich verstehe da nicht mal die Hälfte. Nur einzelne Vokabeln... Soll das NYNORSK sein?

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
21.01.2009 00:42 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, das ist Sognamål, der Dialekt von Sogn og Fjordane.
Normalerweise schreibt man dort aber Nynorsk.

Typisch für das Sognamål ist:
å > ao
ll > dl
nn > dn
-en > -adn
er, før... > e, fø...
hv > kv/k

Eigentlich schade, dass Sognamål nicht offiziell ist.
Man stelle sich Sachen vor wie: Noregs Baonk, Ai Kruna...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holzhacker: 01.03.2009 03:44.

21.01.2009 01:49 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dá dún mír ja de óren wé!

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
21.01.2009 10:20 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
tokahai   Zeige tokahai auf Karte tokahai ist männlich


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Eilenburg

zum Abschluß Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Fall Alverdes hat sich geklärt.
Die Dame, von der das Bild stammt war das Patenkind von Paul Alverdes (Sohn von Hermann Alverdes ). Paul Alverdes war Schriftsteller. (bei Ebay sind seine Werke in größerer Menge zu ersteigern). Im Nachlaß fande sich noch Schriftverkehr und Zeitungsausschnitte.
09.03.2009 21:57 tokahai ist offline E-Mail an tokahai senden Beiträge von tokahai suchen Nehmen Sie tokahai in Ihre Freundesliste auf
Jacek
unregistriert
RE: zum Abschluß Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu den Manschettenknöpfen würde ich sagen "Ja die passen" das sind keine der üblichen Marine (nur Anker), da die Krone über dem Anker ist für die "dt. Gebiete. (Soweit ich weis - ich lass mich gern belehren)

Gruß Denis
10.03.2009 00:17
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte zwar hier einen schönen slowenischen Zungenbrecher posten, aber das Forum mag offenbar die slowenische Sprache nicht, weil es jedes Mal meinen Satz in einzelne Fragmente Zerschlägt Ich gebe auf! (Schild)
17.03.2009 17:40
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Sonderzeichen und so... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gergapsek
aber das Forum mag offenbar die slowenische Sprache nicht, weil es jedes Mal meinen Satz in einzelne Fragmente Zerschlägt

Das hat nichts gegen die slowenische Sprache an sich. Ich vermute, es verträgt eventuelle Sonderzeichen nicht ganz. Da ist die Sprache wurst...

Wenn´s mit word geht, dann einen screenshot er- und als .jpg einstellen...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
17.03.2009 20:33 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder schreib es in Google oder WIkipedia und poste die url
http://www.google.de/search?q=%C4%8C%C4%...%A1%C5%BD%C5%BE
http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8C%C4%8...%A1%C5%BD%C5%BE

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
17.03.2009 21:00 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Sonderzeichen und so... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe schon selber daran gedacht, war vorhin aber in Eile.
Jetzt aber:
17.03.2009 22:37
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein schöner Satz! Erinnert mich an den polnischen Satz: W Szczebrzeszynie chrza,szcz brzmi w trzcinie

Dateianhang:
zip MIC.zip (53,26 KB, 15 mal heruntergeladen)


__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
17.03.2009 23:06 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss gestehen, dass du Talent hast.
Und noch meine Version zum Vergleich

Dateianhang:
zip Si.zip (437 KB, 16 mal heruntergeladen)
18.03.2009 16:21
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah! Mir reicht davon schon allein das Wort "sticisca". Und das liegt noch nicht mal an dem Hochprozentigen von gestern abend.
geschockt
19.03.2009 06:08 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich alles schwer nach Zungenbrecher an. Und was bedeutet das Ganze nun jeweils übersetzt?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
19.03.2009 11:23 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.514
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
und noch was für Nüchterne:

Strc prst skrz krk. *

Sagt mir bitte, wieviele Selbstlaute hier im tschechischen Zungenbrecher vorkommen und wo das Hacek stehen müßte.

Grüße:
mh*s

* "Steck den Finger in den Hals"

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

19.03.2009 13:33 mh*s ist online E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Hört sich alles schwer nach Zungenbrecher an. Und was bedeutet das Ganze nun jeweils übersetzt?

Wie bei den meisten Zungenbrechern ist die Bedeutung auch hier zweitrangig.
Die Übersetzung:
Eine Prise Süßigkeiten für muskulöse Fußgänger an der Straßenkreuzung.

Zitat:
Original von hadibe
Boah! Mir reicht davon schon allein das Wort "sticisca". Und das liegt noch nicht mal an dem Hochprozentigen von gestern abend.
geschockt

Na, na, nicht dass du da die Zahlen von deinen Scheinen doppelt siehst teuflisch lachend

Habe da noch zwei schöne Sätze, wenn jemand Lust hat:
19.03.2009 16:43
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Und was bedeutet das Ganze nun jeweils übersetzt?

der polnische Satz heißt auf deutsch etwa "In Szczebrzeszyn hört man den Käfer im Schilf"

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
19.03.2009 17:05 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mh*s
und noch was für Nüchterne:

Strc prst skrz krk. *

Sagt mir bitte, wieviele Selbstlaute hier im tschechischen Zungenbrecher vorkommen und wo das Hacek stehen müßte.

"Steck den Finger in den Hals"

Das mit den Selbstlauten ist ein guter Witz, sieht man nicht jeden Tag, so einen Selbstlautlosen Satz geschockt

Bin kein tschechisch Kenner, aber Hacek sollte da wohl nur einer sein:


Dateianhang:
zip cz.zip (193,03 KB, 3 mal heruntergeladen)
19.03.2009 17:10
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dagegen ist Rumänisch das pure Gegenteil:
Oaia aia e a ei, eu i-o iau.
(Dieses Schaf ist ihres, ich nehme es.)

Rund um Rumänien gibt es jedoch viele Vokalmangelgebiete

Nach Esperanto soll nun eine neue Weltsprache verbreitet werden:
Finnisch
19.03.2009 17:53 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Sprachen und Probleme

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH