www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindman - Konsumgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Lindman - Konsumgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


[Deutschland] Lindman - Konsumgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

12 Jahre hat es gedauert, bis die 2. Auflage des Konsumkatalogs fertig war. Aber es hat sich gelohnt. Von 75 Seiten wuchs der Katalog auf 130 Seiten und von 207 Ausgabestellen auf 266. Der Katalog im Format DIN A4 enthält rund 350 Abbildungen, die überwiegende Mehrheit in Farbe. Sicher werden auch in Zukunft noch bisher unbekannte Ausgaben auftauchen, aber der jetzt erreichte Stand wird für lange Zeit gültig sein. Der Katalog hat die ISBN 978-3-939386-46-9 und kostet 30 Euro, wie immer portofrei. Bei Interesse bitte die Bestellung per PN oder direkt vom Verlag.
Kai

Dateianhänge:
jpg Konsum Cover.jpg (102 KB, 445 mal heruntergeladen)
jpg Konsum1.jpg (92,01 KB, 467 mal heruntergeladen)
jpg Konsum2.jpg (104 KB, 451 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
24.07.2017 17:10 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant Kai. Gib es ein Verzeichniss der Ortschaften ?

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 25.07.2017 00:31.

25.07.2017 00:30 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider nein, gezielt nachfragen.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
25.07.2017 08:43 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angermünde
Boitzenburg
Eberswalde
Gerswalde
Lychen
Milmersdorf
Prenzlau
Schwedt
Templin

....Eben meine Region.
Von den Eberswalder habe ich schlechtes Bildmaterial und eine kurze Ausarbeitung von Frau Friese, der Numismatikerin aus Eberswalde (falls intressant)

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 25.07.2017 09:46.

25.07.2017 09:46 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
aus Deiner Ecke gibt es:

Angermünde (1)
Boitzenburg
Eberswalde (1)
Gerswalde
Lychen
Milmersdorf
Prenzlau
Schwedt
Templin

so gut wie gar nichts.
viele Grüße
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
25.07.2017 14:32 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ah ok, danke Kai

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
18.09.2017 13:38 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 440
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Kai,
mittlerweile habe ich mir deine sehr schöne erweiterte Auflage des Konsumkatalogs besorgt und hätte zwei Fragen hinsichtlich der für mich interessanten Amtshauptmannschaft Großenhain.

Für R009 Riesa gibst du drei Nominale an (5, 10 und 50 Pf). Bislang sind mir nur die beiden Varianten des 50-Pf-Scheines bekannt, sodass ich sehr an Informationen zu den anderen beiden Nominalen interessiert wäre. Gäbe es eventuell sogar Bilder von den beiden Scheinen zu 5 und 10 Pf?

Und meine zweite Frage: Über eine Zeitungsanzeige vom Herbst 1923 bin ich darauf gestoßen, dass die Kübler & Niethammer AG aus Kriebstein ihr Notgeld auch in ihrer Zweigfabrik in Gröditz bei Großenhain eingesetzt hat. Wären diese Scheine nicht etwas für deinen Katalog? Laut Text auf den Scheinen waren sie ja "nur für Werksangehörige und nur im Verkehr mit der Konsumanstalt" einlösbar. Also quasi auch eine Art Konsumgeld?

Viele Grüße aus Dresden
Frank

Dateianhang:
jpg Kriebstein-Kübler-Niethammer-50Mrd-1923.jpg (22,32 KB, 240 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 13.03.2018 10:09.

13.03.2018 10:09 Frank ist online E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
bei Riesa kann ich leider nicht helfen. Ich habe die Scheine nicht in meiner Sammlung und auch keine Kopien. Leider habe ich mir früher oft nicht aufgeschrieben, woher ich die Informationen bekommen habe. So auch in diesem Fall.
Bei Deiner zweiten Frage geht es um einen recht häufigen Fehler. Der Katalog befasst sich mit Ausgaben der "Konsum-Vereine" und "Konsum-Genossenschaften", also Vereinigungen, die für Ihre Mitglieder billig einkaufen und die Preisvorteile weitergeben. "Konsumanstalt" dagegen ist das früher übliche Wort für "Kaufhaus", hat also nichts mit dem sozialen Grundgedanken des "Konsums" zu tun.
Trotzdem viel Spaß beim Sammeln.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
13.03.2018 11:02 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 440
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,
danke für deine schnelle Antwort, das hilft mir auch schon etwas weiter.
Bei der Konsum-Anstalt hatte ich auf die Schnelle gar nicht nachgedacht, sondern beim Stichwort "Konsum" gleich an dich gedacht.
Liebe Grüße aus Dresden
Frank
13.03.2018 11:18 Frank ist online E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da das Thema wiedermal vorgezogen wurde, anbei mal die Konsumscheine von Eberswalde zeigen lächelnd

Dateianhänge:
bmp Eberswalde Gutschein 0,05 DM.bmp (317,26 KB, 21 mal heruntergeladen)
bmp Eberswalde 10 Pfennig.bmp (325 KB, 5 mal heruntergeladen)
bmp Eberswalde 50 Pfennig.bmp (186,19 KB, 7 mal heruntergeladen)
bmp Eberswalde 1 Mark.bmp (160,48 KB, 10 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
13.03.2018 11:21 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 440
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Kai,

1995/96 gab es einen recht ausführlichen Artikel über Konsumvereinswertmarken zwischen 1850 und 1905. Dort wird auch auf die entsprechenden Ausführungen in Papier/Pappe eingegangen und zumindest ein Beispiel über 30 Kreuzer aus Mainz abgebildet. Vielleicht interessiert dich ja dieser Artikel, sofern du Ihn nicht schon kennst. Die entsprechenden Hefte des Wertmarkenforums sind alle frei downloadbar, hier nur die Ausgabe mit dem Bild

https://wertmarkenforum.de/Downloads/WMF...6_Ausgabe_1.pdf

Liebe Grüße aus Dresden
Frank
16.03.2018 14:34 Frank ist online E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
ich habe das Wertmarkenforum zwar gelesen, aber ich hatte diese Dinge schon wieder vergessen. Vielen Dank, das hilft!
Viele Grüße
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
16.03.2018 18:17 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 440
Wohnort: Sachsen

Kleiderfabrik Seifhennersdorf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Kai,

um etwas Werbung für mein eigenes Forschungsgebiet der GSG-Schecks zu machen, möchte ich einfach mal die gestrigen Ebay-Auktionen der GEG Kleiderfabrik Seifhennersdorf zum Anlass für einen Eintrag zu deinem Konsum-Geld-Katalog nehmen.

Sofern du die Auktionen nicht selbst beobachtet hast, dürfte der beigefügte Schein vom 3. August für dich besonders interessant sein. Dieses Datum ist erstmalig aufgetaucht und fehlt somit noch in allen Katalogen.

Dass der Schein bislang nicht katalogisiert ist, dürfte an der allgemeinen Seltenheit dieser Schecks liegen, auch Keller konnte nicht für alle ihm gemeldeten Scheine beispielsweise die Reihe der verwendeten Formulare angeben:
- Für alle fünf nunmehr bekannten Daten über 200 Tausend Mark der Reihe T konnte ich zusammen bislang nur eine Gesamtauflage von ca. 150 Stück ermitteln
- der 1 Mio vom 10. August auf Formular T und der 1 Mio vom 16. August auf Reihe Y zeigen bislang auch nur eine Auflage von jeweils 50 Stück
- die 20 Mio vom 21. September auf Formular BA bewegen sich bislang bei einer Auflage von 150 bis 200 Stück
- für Formular Z habe ich noch nicht genügend Belegexemplare zusammen: die Auflagen dürften hier aber analog zu den anderen Reihen anzusiedeln sein
- die 20 Mio vom 2. September lagen mir bislang nicht vor; auch Keller kann für diesen Schein nicht die verwendeten Formulare angeben

Falls also jemand Bilder - gerade von den letzten genannten Beispielen - besitzt, wäre ich für eine Meldung sehr dankbar und gebe dann hier gern die Ergebnisse weiter.

Mit jedem mir unbekannten Scheck können sich die genannten Auflagen natürlich noch verschieben, es dürfte sich aber trotzdem nichts daran ändern, dass die Kleiderfabrik nur Kleinstauflagen ausgegeben hat.

Dateianhang:
jpg GEG.jpg (156,41 KB, 102 mal heruntergeladen)
11.02.2019 15:06 Frank ist online E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindman - Konsumgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH