www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 50 Euro Lutherrose » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 50 Euro Lutherrose
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

50 Euro Lutherrose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute habe ich meine bestellten 50€ Lutherstücke bekommen.
Lauter A..Also schon mal gut.
Aber was mich ärgert...hab noch nie so ein übles Etui gesehen.
Wie seht ihr dies?

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
21.06.2017 17:39 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: 50 Euro Lutherrose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Heute habe ich meine bestellten 50€ Lutherstücke bekommen.
Lauter A..Also schon mal gut.
Aber was mich ärgert...hab noch nie so ein übles Etui gesehen.
Wie seht ihr dies?


Na ja, du solltest beide Hände nutzen um es zu öffnen. gross grinsend
Hast du alle bestellten bekommen oder nur eine Zuteilung?

Was ist an A so besonders, es gibt 30.000 Stück pro Münzstätte?

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 21.06.2017 17:42.

21.06.2017 17:42 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von QQQAA
RE: 50 Euro Lutherrose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bestellt. .bekommen.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
21.06.2017 17:50 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: 50 Euro Lutherrose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Wie bestellt. .bekommen.


Jetzt sag nicht zum Nominal. teuflisch lachend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

21.06.2017 17:54 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Fischi§   Zeige Fischi§ auf Karte Fischi§ ist männlich


images/avatars/avatar-1333.gif

Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Mecklenburg/Thüring en
Meine eBay-Auktionen:


RE: 50 Euro Lutherrose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist

Was ist an A so besonders, es gibt 30.000 Stück pro Münzstätte?

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd


Moin, moin

"A" wird aus unerfindlichen Gründen kopfkratzend immer etwas teurer gehandelt, obwohl die Auflage gleich den anderen Prägestätten ist.

Gruß Fischi

__________________
Suche Notgeldscheine von Heiligenstadt, Duderstadt, Dingelstädt, Worbis und Rostock, sowie Länderbanknoten von Meckl.-Schw., Meckl.-Strelitz und Thüringen winkend
21.06.2017 17:57 Fischi§ ist offline E-Mail an Fischi§ senden Beiträge von Fischi§ suchen Nehmen Sie Fischi§ in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: 50 Euro Lutherrose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
Zitat:
Original von QQQAA
Wie bestellt. .bekommen.


Jetzt sag nicht zum Nominal. teuflisch lachend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd


Spaß bei Seite.

Da hast du Glück gehabt, die meisten haben nur wenige Stück zugeteilt bekommen. Ein Münzfreund erzählte mir das er von zwei bestellten Stück keins bekommen hat.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 21.06.2017 18:05.

21.06.2017 18:00 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von QQQAA
RE: 50 Euro Lutherrose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin zufrieden. .
Da hab ich etz mehr als vom Tropen 5er kopfkratzend

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
21.06.2017 18:06 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.422
Wohnort: Katzenohrbach

RE: 50 Euro Lutherrose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Bin zufrieden. .
Da hab ich etz mehr als vom Tropen 5er kopfkratzend


Den brauchste nicht, es is so schon ziemlich heiß gaga

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
21.06.2017 22:16 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: 50 Euro Lutherrose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwei bestellt und zwei bekommen. Einmal F und einmal G.
Ich bin zufrieden.

Fletcher
22.06.2017 14:30 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch eine Lutherrose zugeteilt bekommen, aber auch nur eine bestellt, da ich keine besondere Wertsteigerung erwartete und erwarte. Die erste 20-Euro-Goldmünze der Vogelserie bekam ich dreimal mit dem Acrylblock, aber wenn ich mir die Verkaufspeise bei der Bucht ansehe, dann bleibt nach Abzug der Spesen nur der Einkaufspreis übrig. Dies ist deutlich weniger als damals die erste 20-Euro-Goldmünze aus der Baumserie mit Holzblock als Etui eingebracht hat. Die Auflagenzahl ist im Grunde immer noch zu hoch und in Frankreich mit 99 Stück lächerlich gering (wenn sie zu gering ist, bekommt es kaum jemand und folglich sammelt es auch niemand in Serie oder überhaupt). Im Grunde kann nur mit dem Goldwert gerechnet werden oder das Sammeln ist einem jeden utopischen Preis wert wie beim Neppa-Schleppa-Münzenfänger-TV-Handel.

Der erhöhte Preis für Prägestätte A ist eh ein Witz und bekomm ich in 16 Jahren so gut wie nie zugeteilt. Wer da wohl Erstzugriffsrechte im Massenhandel hat??
25.06.2017 12:40 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich habe zwei bestellt und zwei bekommen: A und J. Welche Prägestätte man bekommt, ist offenbar Zufall.

Daß A höher gehandelt wird, kann ich mir nur mit einer Art "Berlin"-Bonus erklären: Münze aus der Hauptstadt des Ausgabelandes... würde ich vermuten, daß es das ist.

Die "Klappboxen" finde ich ungewohnt, aber originell - mal was anderes als die normalen "Juwelier-Ring-Schatullen" lächelnd
25.06.2017 23:28 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven

Daß A höher gehandelt wird, kann ich mir nur mit einer Art "Berlin"-Bonus erklären: Münze aus der Hauptstadt des Ausgabelandes... würde ich vermuten, daß es das ist.


Das hat nichts mit einem Berlinbonus zu tun. Da kannst du mehrere ernsthafte Münzsammler fragen, daß Prägestätte A (also Berlin) die bessere Qualität aufweist wie die anderen 4.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 26.06.2017 11:24.

26.06.2017 11:24 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Zitat:
Original von Adimh Liven

Daß A höher gehandelt wird, kann ich mir nur mit einer Art "Berlin"-Bonus erklären: Münze aus der Hauptstadt des Ausgabelandes... würde ich vermuten, daß es das ist.


Das hat nichts mit einem Berlinbonus zu tun. Da kannst du mehrere ernsthafte Münzsammler fragen, daß Prägestätte A (also Berlin) die bessere Qualität aufweist wie die anderen 4.


Hallo!

Davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Woran werden denn diese (angeblichen) Qualitätsmerkmale festgemacht?
27.06.2017 18:23 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindest bei den Goldmünzen sind mir da auch noch keine Qualitätsunterschiede aufgefallen. Wer weiß, vielleicht mit 20x - Lupe oder Mikroskop... kopfkratzend - so sehr ins Detail gehe ich dann freilich doch nicht.

Bei "normalen Umlaufmünzen" (also 1 Cent - 2 € ) hingegen ist mir aufgefallen, daß Münzen aus Hamburg (J), wiewohl direkt aus der prägefrischen Rolle, also das, was bei uns kfr. wäre, matt sind verwirrt Heißt: die glänzen nicht so blank wie die aus den anderen Prägestätten, sondern sind wirklich... matt. Nicht angelaufen, dreckig oder oxidiert, sondern einfach matt, aber wiederum auch nicht so matt wie Aluminium. Hab ich bisher auch nur bei Hamburger Münzen beobachtet.

Seltsamerweise sind aber nicht alle Jahrgänge aus Hamburg davon betroffen. Woher diese matte Erscheinung kommt, was die verursacht - keine Ahnung, da rätsele ich schon lange.

Aber wie gesagt: bei den Goldmünzen sind mir da bisher keine Unterschiede zwischen den Prägestätten aufgefallen, deshalb kann ich mir das nur mit einem "Berlinbonus" erklären. Ist einfach nur das, was ich mir dazu denke lächelnd
28.06.2017 02:19 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 50 Euro Lutherrose

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH