www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » "PapierGeld" Nummer 10 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "PapierGeld" Nummer 10
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Daumen hoch! "PapierGeld" Nummer 10 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weihnachten kommt näher und damit auch die letzte Nummer der "PapierGeld" in diesem Jahr! Vielen Dank allen, die kräftig mithrholfen haben, 2016 zu einem erfolgreichen Jahr zu machen! An alle anderen: Ihr wisst sicher nicht, was Euch so alles entgeht. Vielleicht versucht Ihr es doch einmal mit einem Abo! Einfach eine PN an mich genügt.
Viele Sammler, darunter sehr viele hier aus dem Forum, haben zum Erfolg mit sachkundigen und interessanten Beiträgen beigetragen. Aber da sind immer noch einige, die sich nicht trauen oder sich nicht die Zeit nehmen, obwohl sie viel zu sagen (oder schreiben) hätten. Auch an Euch die Bitte: Schickt uns Eure Artikel, egal ob sie perfekt geschrieben sind oder nicht - wir helfen Euch, sie druckfähig zu machen!
Heft 10 enthält wieder viele interessante Artikel. Viel Spaß beim Lesen in einer ruhigen Stunde und wenn es Euch gefallen hat, lasst es uns ruhig wissen. Hat es Euch aber nicht gefallen, dann lasst es uns auf alle Fälle wissen, damit wir darauf reagieren können.
Viele Grüße aus Gifhorn, alles Gute und viel Erfolg beim Sammeln.
Bis Februar
Kai

Dateianhänge:
jpg 10-2.jpg (327,12 KB, 514 mal heruntergeladen)
jpg 10-3.jpg (388 KB, 515 mal heruntergeladen)
jpg 10-4.jpg (395 KB, 497 mal heruntergeladen)
jpg 10-1.jpg (247 KB, 488 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 07.12.2016 11:18.

07.12.2016 11:16 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.157
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


RE: "PapierGeld" Nummer 10 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
auf der auch abgebildeten Seite 5 gibt es die Frage nach dem AAAV und der Vermutung Aachen.
Habe das gefunden:
http://www.archiv.rwth-aachen.de/bestaen...ortverzeichnis/
Man kann da auch Kontakt aufnehmen und die wissen möglicherweise, worauf sich ihr Stichwortverzeichnis beruft,
Thomas, mathebanker
PS.: Interessantes Heft

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mathebanker: 10.12.2016 16:44.

10.12.2016 16:43 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.860
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: "PapierGeld" Nummer 10 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das Heft ist heute gekommen, wieder ein guter gelungener Querschnitt durch viele Bereiche. Muss aber noch in die Tiefe lesen.

Zum AAAV - ich weiß nicht, aber ich sehe z.B. auf der Abb. 1 "AAVH" oder täusche ich mich da? Somit wäre z.B. auch Hamburg möglich. Auf der Abb.1 lese ich zu dem noch "E. Krüger" oben in der ersten AAAA-Reihe. Es könnte der Entwerfer oder ein Mitglied sein, vielleicht auch beides.

Gruß rista
10.12.2016 20:04 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

RE: "PapierGeld" Nummer 10 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Hallo zusammen,
Zum AAAV - ich weiß nicht, aber ich sehe z.B. auf der Abb. 1 "AAVH" oder täusche ich mich da? Somit wäre z.B. auch Hamburg möglich. Auf der Abb.1 lese ich zu dem noch "E. Krüger" oben in der ersten AAAA-Reihe. Es könnte der Entwerfer oder ein Mitglied sein, vielleicht auch beides.

Gruß rista


...und auf dem 3 Mark Schein steht auch "Die Traditionskompanie des A.A.V.H., der Stolz und die Zierde des Vereins".

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
11.12.2016 10:21 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu FALSCH oder ECHT? Seite 4

Bei beiden "Ausgaben" handelt es sich um neuzeitlicher Verfälschungen (ich nenne es zum Schaden der Sammler).

Beide "Machwerke" sind unterschiedlichen Ursprungs, der Ro 84 kommt aus dem hohen Norden, bekannt für Münchenstempel auf Ro 45,
ebenso Kamerun, Togo etc. und einige Toman 20er und 1000er.

Der Ro 119 ist aus dem Süden Deutschlands, bekannt für gebleichte und wieder neu, meist mit Phantasiedrucken, bedruckten Scheinen.
Das Wald- und Wiesentier lässt grüßen.

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
11.12.2016 17:49 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
Maxdat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe einige frage:

1)Im welchen katalog findet man das Notgeld von den AAAV?

2) Sind dieser scheine auf seite 5 die einzige Notgeld von AAAV oder gibt es andere mehr?

3)Diese frage ist für die Regionalgeld von Kanada und das Notgeld von die AAAV: Wie funkzioniert im Wirtschaft des Vereins oder Region in jede falle, beide scheine? An de Regionalgeld, warum nuzte die Leute die Kanadische Dollar nicht, oder diese Regionalgeld hatte andere Vorteil oder Gewinn?

Vielen dank fur die Antworten!

Max von Argentinien
31.01.2017 22:13
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.030
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Maxdat

Das hier ist die Beste Erklärung was Regionalgeld ist

https://youtu.be/mOk6ockVU7s

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
01.02.2017 02:09 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maxdat,
es gibt keinen Katalog, in dem die Ausgabe vom AAVH enthalten ist. Es gibt auch nur die fünf Scheine, mehr sind nicht bekannt.
Viele Grüße
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
01.02.2017 10:51 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Maxdat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank für die Antworten!

Max
01.02.2017 23:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » "PapierGeld" Nummer 10

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH