www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » Fotos mit Golddruck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fotos mit Golddruck
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gamsenger   Zeige gamsenger auf Karte


images/avatars/avatar-1648.jpg

Dabei seit: 23.04.2015
Beiträge: 29
Wohnort: Brandenberg Tirol

Fotos mit Golddruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An alle Fotographen,

wer kann helfen.

Mein Problem ist, wenn ich Fotos von Notgeldscheinen mit Golddruck mache, dann ist der Goldbelag auf den Fotos sehr dominant und verfälscht die Farbe der Notgeldscheine.

Was muss ich machen um eine bessere Qualität zu erlangen.

Ich bitte um Hilfe

Hier zwei Fotos von meimen ersten Versuchen

Danke Gamsenger

Dateianhänge:
jpg Gold80-1a.jpg (452 KB, 357 mal heruntergeladen)
jpg Gold80Ra.jpg (389,13 KB, 327 mal heruntergeladen)
31.07.2016 12:12 gamsenger ist offline E-Mail an gamsenger senden Beiträge von gamsenger suchen Nehmen Sie gamsenger in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: Fotos mit Golddruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gamsenger
An alle Fotographen,

wer kann helfen.

Mein Problem ist, wenn ich Fotos von Notgeldscheinen mit Golddruck mache, dann ist der Goldbelag auf den Fotos sehr dominant und verfälscht die Farbe der Notgeldscheine.

Was muss ich machen um eine bessere Qualität zu erlangen.

Ich bitte um Hilfe

Hier zwei Fotos von meimen ersten Versuchen

Danke Gamsenger


Hallo Gamsenger,

du benötigst eine diffuse Lichtquelle, ein Lichtquelle die von allen Seiten gleich verstreut das Objekt ausleuchtet und kein punktuell starkes Licht wie bei einer Schreibtischlampe. Ansonsten bleibt dir nur ein guter Scanner. Aber dort geht oft der metallische Glanz verloren und das Gold oder Silber ist sehr stumpf. Das musst du selber ausprobieren was dir da zusagt.
Eine Beschreibung zum Bild, das es sich hierbei um einen Goldaufdruck handelt, würde sicher auch seinen Zweck erfüllen.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

31.07.2016 12:56 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Maxdat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ja, probieren mit einem Scanner und auch auf einen weissen und schwarzen Hintergrund. Vielleicht das Licht des Scanner ändern mit den verschiedenen hitnergrunden

Viele grüsse
Max.-
31.07.2016 15:55
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ab und an hilft es "in Folie" zu scannen. Habe mir schon ein Arsenal solcher "Hilfsmittel" angelegt.

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
31.07.2016 17:19 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
gamsenger   Zeige gamsenger auf Karte


images/avatars/avatar-1648.jpg

Dabei seit: 23.04.2015
Beiträge: 29
Wohnort: Brandenberg Tirol

Themenstarter Thema begonnen von gamsenger
RE: Fotos mit Golddruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Notaphilist,

Hab es mit einem Lichtwürfel Zelt versucht ist ein wenig besser geworden. Komm aber mit dem Weißabgleich noch nicht klar. Muss auch eine zweite oder sogar dritte Lichtquelle noch besorgen, um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu bekommen.
Meine Beleuchtung ist ein smd led Strahler kaltweiß, hat aber nur 20 Watt.

Danke für den Ratschlag

Mfg Gamsenger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gamsenger: 31.07.2016 19:50.

31.07.2016 19:49 gamsenger ist offline E-Mail an gamsenger senden Beiträge von gamsenger suchen Nehmen Sie gamsenger in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Fotos mit Golddruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fotografierst du mit Blitz?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
31.07.2016 19:57 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
gamsenger   Zeige gamsenger auf Karte


images/avatars/avatar-1648.jpg

Dabei seit: 23.04.2015
Beiträge: 29
Wohnort: Brandenberg Tirol

Themenstarter Thema begonnen von gamsenger
RE: Fotos mit Golddruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo cat$man$ ,

Fotoblitz funktioniert hier nicht gut, da so meine ich das Licht von einer Lichtquelle in einem bestimmten Winkel zur Kamera kommen muss.

Blitzlicht ist ein zu grelles Licht und Gold reflektiert viel mehr als die Umgebungsfarben. Hab schon mit Butterpapier versucht die LED Lampe als Diffuser zu verwenden.

Momentan habe ich nur eine Lichtquelle so habe ich an einigen Stellen dünklere Flecken.

Die Lichtquelle ist ein SMD LED und zwar kaltweiß weil, hier der Weißabgleich mit meiner Kamera, am ehesten zu einem brauchbaren Resultat führt.

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. das ist mein Problem

Gruß und Horrido de Gams
01.08.2016 18:31 gamsenger ist offline E-Mail an gamsenger senden Beiträge von gamsenger suchen Nehmen Sie gamsenger in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Fotos mit Golddruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Man kann mit Blitz fotografieren.
Das hat zunächst den Nachteil (wenn man von oben fotografiert), dass das Zentrum heller ist als die Peripherie.

2. Das verhindert man, indem man leicht von der Seite fotografiert, so dass dieses Zentrum außerhalb der Banknote liegt.
Dies hat den Nachteil, dass die Note verzerrt wird.

3. Man muss also so weit von der Note weggehen, so lang das optische Zoom funktioniert, dann wird auch das ausgeglichen.


Alternative Methoden wären, z.B. die Langzeitbelichtung auf einer festen Unterlage kombiniert mit dem Selbstauslöser, der das Verwackeln beim Abdrücken vermeidet.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
01.08.2016 18:46 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
gamsenger   Zeige gamsenger auf Karte


images/avatars/avatar-1648.jpg

Dabei seit: 23.04.2015
Beiträge: 29
Wohnort: Brandenberg Tirol

Themenstarter Thema begonnen von gamsenger
RE: Fotos mit Golddruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo cat$man$ ,

was ich noch probieren werde, ist bei Bewölkung im Freien die Fotos zu machen.

Ist ein Versuch wert

Mfg Gamsenger
02.08.2016 18:45 gamsenger ist offline E-Mail an gamsenger senden Beiträge von gamsenger suchen Nehmen Sie gamsenger in Ihre Freundesliste auf
gamsenger   Zeige gamsenger auf Karte


images/avatars/avatar-1648.jpg

Dabei seit: 23.04.2015
Beiträge: 29
Wohnort: Brandenberg Tirol

Themenstarter Thema begonnen von gamsenger
RE: Fotos mit Golddruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,
ich habe es wieder einmal probiert.

Langsam werde ich besser und bin einen Schritt weiter gekommen.

Freue mich aber über jeden Tip zur Verbesserung.

Mfg Gamsenger

Dateianhänge:
jpg 10k.jpg (129,24 KB, 85 mal heruntergeladen)
jpg 1k.jpg (118,44 KB, 73 mal heruntergeladen)
jpg 17k.jpg (187,47 KB, 75 mal heruntergeladen)
jpg 30k.jpg (84,41 KB, 72 mal heruntergeladen)
15.10.2018 20:04 gamsenger ist offline E-Mail an gamsenger senden Beiträge von gamsenger suchen Nehmen Sie gamsenger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » Fotos mit Golddruck

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH